ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Welcher Lampentyp für Armaturenbeleuchtung??

Welcher Lampentyp für Armaturenbeleuchtung??

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 11:57

Hallo zusammen!!

Ich will meine Armaturenbeleuchtung reparieren und wollte euch fragen ob die Leuchmittel für die Drehzahlanzeige und den Tacho die gleichen sind wie für die ATA.

Die Artikelnummer von denen habe ich.

Gibt es da was spezieles zu beachten und gehen da auch die LEDs die bei Conrad angeboten werden.

Danke euch schon mal.

Gruß Udo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

in der ATA muss ja die Lampe eingelötet werden.

Für den DTM, Tacho und die anderen Instrumente sind i.d.R. die normalen Tacholämpchen in der Stärke 1,1 oder 1,2 Watt verbaut.

Du kannst aber auch 1,5 Watt verbauen.

Dieser Lampen leuchten die Instrumente immer noch am Besten aus (wie ich finde....)

Gruß

Frank

Hi V6 Bolide,

kennst Du eine Automarke die diese Lämpchen auch verbaut?

Habe mal was von Opel gehört,und da sollen die Lämpchen wesentlich günstiger sein als bei Audi!

@quattro1980

wechsel blos alle gleich aus,wenn man einmal das Ki draußen hatte,gehen nach dem Einbau einige Birnen meistens nicht mehr!

Hi Wurstblinker,

richtig,

sind bei Opel gleich und sollen auch günstiger sein.

Ich hole mir die Dinger beim Autozubehörhandel.

1,1 Watt bis 2 Watt kosten dort 2,- Euro das Stück.

Beim S6plus habe ich alles auf 1,5 umgerüstet. Sieht einfach nur gut aus!!!

Beim 2,8er C4 sind 2 Watt drin, hier habe ich aber auch andere Tachoscheiben von HEIZ verbaut. Könnte sonst wirklich zu warm werden.

Genau, würde dann auch alle tauschen.

Ist wirklich oft so das kurze Zeit später die nächsten ausfallen.

Gutes Neues erst einmal!

Das Lämpchen für die Außentemperaturanzeige muss ich einlöten? - Ich hab mal nachgesehen, da ist nur ein schwarzes Kästchen zu sehen. - Kann ich das denn ausbauen ohne Lenkrad ab und komplettes Gedöns raus? - Bei mir ist die Außentemperaturanzeige nämlich dunkel.

Und noch eins. Hat die Anzeige des Ganges der Automatik neben der Tankanzeige keine Beleuchtung? - Ist auch so düster da.

Danke für ne Antwort

Audi first

Hi Audi first!

Auch dir und ALLEN anderen ein FROHES NEUES JAHR!!!

Jup, laut Audi muss das ganze "schwarze Kästchen" (ist die ATA Anzeige) gewechselt werden. Kostet so um die 70,- Euro.

Hier http://www.audiquattro.de/infos/ata/index.htm

findest du eine Anleitung zum selbermachen :)

Kostet dann so um die 0,50 Euro :D

Brachst das Lämpchen (von Conrad), einen Lötkolben mit möglichst feiner Spitze, ein wenig Zeit. Auch für einen -Nicht- Profi zu schaffen.

Ich glaube für die Ganganzeige gilt das Gleiche.

Viel Spass dabei!! - ist wirklich einfach

Grüße

Frank

Danke,

genau so eine Anleitung habe ich gebraucht!!!!!!!!!!!

Jetzt kann das Jahr gut werden.

am 1. Januar 2007 um 11:19

Hi,

bei der Ganganzeige hast du aber nicht wie bei der ATA ein Lämpchen drin, sondern 2!!

Nicht dass du dann alles ausbaust und dann nochmal einkaufen gehen kannst weil dir ein Lämpchen fehlt... wäre ärgerlich ;)

MfG

Frohes Neues Jahr

Zitat:

Original geschrieben von QuattroABC

Hi,

bei der Ganganzeige hast du aber nicht wie bei der ATA ein Lämpchen drin, sondern 2!!

Nicht dass du dann alles ausbaust und dann nochmal einkaufen gehen kannst weil dir ein Lämpchen fehlt... wäre ärgerlich ;)

MfG

Frohes Neues Jahr

Richtig!

hab´s eben auch gefunden ;)

Ich hatte mir damals auch gleich 5 Stück geholt.

Kostet ja nicht die Welt......

hab die lämpchen in berlin bei audi/vw für 1,80€ das stück gekauft....

Ich habe eine Odysee hinter mir. - Bei Audi gab's das ganze Modul ATA und Ganganzeige nur für je ca. 120 €. - Empfehlung von dort zu einem Elektronikfuzzi. - Der war gut, aber er hatte keine entsprechenden Birnchen. - Also zum Elektriker - dto. - Also nochmal zu einem Elektronikerfachhandel. - Er hatte nur welche mit 60 mA. - Er meinte die wären nicht o.k. wenn 40 mA empfohlen werden. - Also der Ritt zu Elektro Conrad. - Da haben sie alles (hattet ihr ja auch gesagt). Der sagte sogar es sei bei diesen kleinen Werten egal ob 30, 40 oder 60 mA. Würde alles nicht zu heiß. Das war mir dann zu heiß und ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe die 40-er eingebaut. - Jetzt ist alles wieder im richtigen Licht. - Prima und Danke an euch.

am 6. Januar 2007 um 23:23

Armaturenbeleuchtung

 

Ebenfalls ein Frohes Neues!!

Das mit der Armaturenbeleuchtung beim C4 scheint ja wohl öfters vorzukommen. Bei mir ist ebenfalls die Außentemperaturanzeige u. die Ganganzeige düster. So ein komplettes Modul ist gem. Audi recht teuer. Hatte mir da auch schon Gedanken gemacht, ob man diese module nicht vorsichtig auseinander nimmt u. entsprechend die Birnchen einfach neu einlötet. Gem. Eurer Angaben ist es ja wohl möglich. Allerdings hab ich mich bisher noch nicht getraut das Armaturenbrett auszubauen. Dank der super Anleitung von V6 Bolide nun auch kein Problem mehr. vielleicht könnte mir gleich jemand die Bestellnr. der entsprechenden Glühbirnen für die restlichen Birnchen von Conrad geben, am besten gleich für das ganze Armaturenbrett inkl. Ganganzeige. Das wäre doch echt super von euch! :-)

Gruß

tomju

ich habe eine "nicht-fertige" Rep.Anleitung auf dem Rechner. Für die Ganganzeige...

Ich versuche die mal noch fertig zu machen?!

Das ist echt super einfach.

Eine kleine Anleitung kann ich jedoch jetzt schnell schreiben.

Du machst alles so wie hier beschrieben: ATA

Sobald du das KI komplett raus hast, nimmst du die Ganganzeige raus, die 2 Schrauben sind Kreuz, jedoch um die Anzeige auf zu machen brauchst du Torx, glaube 8er.

Dann ziehst du das ganz vorsichtig auseinander. So und auslöten bzw. einlöten tust du die wie bei Thomas Anleitung der ATA beschrieben.

Tja...

und fertig.

Das habe ich in 15min. gemacht. Achja, wichtig!!! Lege auf den Lenkstockschalter (glaube das ist das Ding hinter dem Lenkrad ;) ) ein Handtuch!!! Sonst zerkratzt das ganz übel.

Re: Armaturenbeleuchtung

 

Zitat:

Original geschrieben von tomju

Ebenfalls ein Frohes Neues!!

Das mit der Armaturenbeleuchtung beim C4 scheint ja wohl öfters vorzukommen. Bei mir ist ebenfalls die Außentemperaturanzeige u. die Ganganzeige düster. So ein komplettes Modul ist gem. Audi recht teuer. Hatte mir da auch schon Gedanken gemacht, ob man diese module nicht vorsichtig auseinander nimmt u. entsprechend die Birnchen einfach neu einlötet. Gem. Eurer Angaben ist es ja wohl möglich. Allerdings hab ich mich bisher noch nicht getraut das Armaturenbrett auszubauen. Dank der super Anleitung von V6 Bolide nun auch kein Problem mehr. vielleicht könnte mir gleich jemand die Bestellnr. der entsprechenden Glühbirnen für die restlichen Birnchen von Conrad geben, am besten gleich für das ganze Armaturenbrett inkl. Ganganzeige. Das wäre doch echt super von euch! :-)

Gruß

tomju

Hi,

also die Bestell Nr. für die Mikrolämpchen zum Einlöten lauten

Best.-Nr. 727091-62 bei Conrad

Wenn du noch sämtliche Tacholampen brauchst, also für die Instrumentenbeleuchtung, dann kannst du diese sorglos beim Freundlichen kaufen.

Kosten pro Stück 1,67 incl. MwSt und haben 1,1 Watt

Teilenummer: 4A0 919 040 C

 

Ich habe mir gestern eine neue für den Wegstreckenzähler geholt. Das ist die gleiche wie oben, nur mit einem roten "Überzieher" (so ne Plastikkappe drüber)

Das Sauding hat doch gleich mal 5,- Euro gekostet :(

Nero,

die Anleitung hat er schon;) - hab ich bereits oben eingestellt.

Grüße

Frank

am 7. Januar 2007 um 9:53

Hallo!

Vielen Dank für eure kostbaren Tipps! Als ehmaliger Modelleisenbahner ist das einlöten für mich kein Problem, werde dann gleich die entsprechenden Lämpchen bestellen. Dann hoffe ich mal das ich das KI sauber raus und natürlich wieder sauber reingebaut bekomme!!

Vielen Dank nochmal...

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Welcher Lampentyp für Armaturenbeleuchtung??