ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welcher LPG-Umrüster Raum Fuda-Frankfurt? Motor gasfest ?

Welcher LPG-Umrüster Raum Fuda-Frankfurt? Motor gasfest ?

Themenstarteram 23. August 2012 um 11:03

Hallo geehrtes Forum,

Ich möcht mein Fahrzeug (Opel Zafira A, Bj. 2003, 125000km, 1,8L, 125PS/92kW, Motor Z18XE) auf LPG umrüsten.

Daher hier gefragt, ob mir jemand dafür einen guten Umrüster in Süd und/oder Osthessen empfehlen kann? (optimal wäre ein Umrüster im Bereich zwischen Frankfurt und Fulda )

Ich bin ziemlich verunsichert, weil mir zwei Umrüster auf meine Anfragen total gegenteilige Antworten gegeben habe:

Einmal wäre mein Auto bzw. der Motor gasfest und bräuchte auch keine Zusatzschmierung (wie Flashlube).

Der andere Umrüster sagte, dass mein Motor nicht gasfest ist, ich unbedingt eine Zusatzschmierung benötige und er von mir Unterschriften benötigt, mit denen ich jeden Garantieanspruch auschließe !?

Was macht man in so einem Fall ....

Komplizierter als gedacht, das LPG Thema :-(

Danke schonmal für jeden Tipp!

Gruß

Sergeant999

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Vieleicht melden sich Gasscharly oder ICOMworker hier zu Wort.

Die sind vom Fach......und ich denke/hoffe das die das ähnlich sehen.

Will mich in solche Diskussionen eigentlich nicht mehr einmischen, da diese immer ausufern.

Der Z18XE ist gasfest, habe mehrere mit jenseits der 100tkm auf Gas ohne Additive ohne Probleme in der Kundschaft.

Die Z.. XEP und XER sind die nicht gasgeeigneten Motoren. Wird leider zu oft durcheinander gebracht!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sergeant999

Ich möcht mein Fahrzeug (Opel Zafira A, Bj. 2003, 125000km, 1,8L, 125PS/92kW, Motor Z18XE) auf LPG umrüsten.

...

Der andere Umrüster sagte, dass mein Motor nicht gasfest ist, ich unbedingt eine Zusatzschmierung benötige und er von mir Unterschriften benötigt, mit denen ich jeden Garantieanspruch auschließe !?

Der Z18XE ist gasfest, siehe ILG , somit hat sich der "andere Umrüster" schon mal selbst disqualifiziert.

Für Verdampferanlagen kann ich Dir "gascharly " empfehlen, für Vialle hört man von "ICOMworker " nur Gutes, beide sind Experten und auch hier aktiv.

Moin, auch mal in die Borell-Liste schauen.....

http://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php

Ich habe schon umgerüstete Fahrzeuge gefahren die bei ILG nicht als umrüstbar gekennzeichnet waren.

Z.b den Renault Safran V6.....da ist bei 420000KM dem Nachbesitzer einer "reingeknall" sonst würde der heute noch mit seiner Lovato-Venturi durch die Gegend "düsen".....

Und zu:

Der andere Umrüster sagte, dass mein Motor nicht gasfest ist, ich unbedingt eine Zusatzschmierung benötige und er von mir Unterschriften benötigt, mit denen ich jeden Garantieanspruch auschließe

so was habe ich ja noch nie gehört

Entweder es geht oder es geht nicht....

Gruß Michael

Tach,

ich bin mit dem Motor bis jetzt 226.000 KM mit Gas gefahren und es sieht nicht so aus, als wenn morgen Schluss wäre. Außerdem ist er ja auch Gasfest:p

Salve,

remarque

Ich hab den Vorgänger gefahren - X18XE1, einwandfrei gasfest. Der Z18XE gilt ebenfalls als gasfest, die Z18XER bzw. Z16XEP Motoren nicht.

Meiner wurde in Maintal bei Autogas-Frankfurt umgerüstet, Gascharly war damals zu lange ausgebucht. BRC Plug & Drive, macht aktuell genau das was sie sollte. 80.000 problemlose Kilometer ohne nachjustieren. Ein Steuerrelais wurde vor etwa 1,5 Jahren auf Garantie gewechselt, das wars auch. Die Jungs können mit einem Motortester umgehen, die Ansaugbrücke wird ausgebaut (hab nen Photo bekommen) und was "Fuel Trims" sind suchen die nicht erst bei Wikipedia.

Themenstarteram 23. August 2012 um 22:48

Zitat:

> Der andere Umrüster sagte, dass mein Motor nicht

> gasfest ist, ich unbedingt eine Zusatzschmierung

> benötige und er von mir Unterschriften benötigt, mit

> denen ich jeden Garantieanspruch auschließe

 

so was habe ich ja noch nie gehört

Entweder es geht oder es geht nicht....

Hier aus der Antwort zitiert:

  • Es gibt keinen gasfesten Motor aus der Z-Motorengeneration, ausser die aufgeladenen ! (Turbo)
  •  Wenn umrüsten dann unbedingt Valve Protect oder Valve Care!
  • Wenn wir umrüsten, verbauen wir die BRC Sequent 24 VSR!
  •  Garantie auf die Anlage 2 Jahre, auf den Einbau 1 Jahr, Sie müssen mir aber ausdrücklich unterschreiben, daß ich Sie auf die Gasuntauglichkeit dieses Motors hingewiesen habe und ich die Haftung für gastypische Motorschäden (Schäden im Bereich Ventil/Ventilsitz) ablehne!

 

Themenstarteram 23. August 2012 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von remarque4711

Tach,

ich bin mit dem Motor bis jetzt 226.000 KM mit Gas gefahren und es sieht nicht so aus, als wenn morgen Schluss wäre. Außerdem ist er ja auch Gasfest:p

Salve,

remarque

Hallo remarque,

Wieviel LPG verbraucht Dein Zafira auf 100km bei welcher Fahrweise?

Hat Deine Anlage ein Ventilschutzsystem (ValveProtect/FlashLube) ?

Dank füe die Info!

Sergeant999

Zitat:

Original geschrieben von Sergeant999

Zitat:

> Der andere Umrüster sagte, dass mein Motor nicht

> gasfest ist, ich unbedingt eine Zusatzschmierung

> benötige und er von mir Unterschriften benötigt, mit

> denen ich jeden Garantieanspruch auschließe

so was habe ich ja noch nie gehört

Entweder es geht oder es geht nicht....

Hier aus der Antwort zitiert:

  • Es gibt keinen gasfesten Motor aus der Z-Motorengeneration, ausser die aufgeladenen ! (Turbo)
  •  Wenn umrüsten dann unbedingt Valve Protect oder Valve Care!
  • Wenn wir umrüsten, verbauen wir die BRC Sequent 24 VSR!
  •  Garantie auf die Anlage 2 Jahre, auf den Einbau 1 Jahr, Sie müssen mir aber ausdrücklich unterschreiben, daß ich Sie auf die Gasuntauglichkeit dieses Motors hingewiesen habe und ich die Haftung für gastypische Motorschäden (Schäden im Bereich Ventil/Ventilsitz) ablehne!

Moin zusammen und hallo Sergeant999,

noch mal zur Klarstellung:

Valve Protect oder Valve Care, also das Zusatzschmierstoffe verwendung finden kenne ich, und die waren nicht gemeint.

Was micht stört ist das er eine Anlage einbaut obwohl er Motorschäden erwartet und sich aus der Haftung schleichen will.

Ein solider Umrüster (zumindest die welche ich kenne) würde auf die 3,50€ Gewinn verzichten und KEINE Anlage einbauen.

Da ist der Ärger vorprogramiert

Vieleicht melden sich Gasscharly oder ICOMworker hier zu Wort.

Die sind vom Fach......und ich denke/hoffe das die das ähnlich sehen.

Gruß

Michael

Zitat:

Vieleicht melden sich Gasscharly oder ICOMworker hier zu Wort.

Die sind vom Fach......und ich denke/hoffe das die das ähnlich sehen.

Will mich in solche Diskussionen eigentlich nicht mehr einmischen, da diese immer ausufern.

Der Z18XE ist gasfest, habe mehrere mit jenseits der 100tkm auf Gas ohne Additive ohne Probleme in der Kundschaft.

Die Z.. XEP und XER sind die nicht gasgeeigneten Motoren. Wird leider zu oft durcheinander gebracht!

Hallo,

wir fahren seit 7 Jahren den kleinen "Bruder" Z16XE im Zafira A. Diese Motoren sind gasfest. Ich würde sofort wieder

umrüsten lassen.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Sergeant999

Zitat:

Original geschrieben von remarque4711

Tach,

ich bin mit dem Motor bis jetzt 226.000 KM mit Gas gefahren und es sieht nicht so aus, als wenn morgen Schluss wäre. Außerdem ist er ja auch Gasfest:p

Salve,

remarque

Hallo remarque,

Wieviel LPG verbraucht Dein Zafira auf 100km bei welcher Fahrweise?

Hat Deine Anlage ein Ventilschutzsystem (ValveProtect/FlashLube) ?

Dank füe die Info!

Sergeant999

Tach,

bin wieder da. War gerade in Italien mit problemloser Fahrt über 5 Alpenpässe.

Der Langzeit - Verbrauch liegt bei 8,5-10,5 ltr. Fahrweise: selten über 4000 U/min. Auf der Autobahn ist das etwa 123 km/h lt. GPS. Zum überholen und auf der Flucht vor den Sternen, Ringen usw. wirds auch schon mal 180 - aber wie schon gesagt, selten.

Mein Zafi weiß nicht, was ein Ventilschutzsystem ist, kennt auch kein ValveProtect oder ähnliches.

Salve,

remarque

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welcher LPG-Umrüster Raum Fuda-Frankfurt? Motor gasfest ?