Welcher Lüfter Fehlt meinem.E46325i
Hallo Freunde,
Fahre einen E46 325i Limousine bj 2001 192000km
mir ist aufgefallen das ich,also ich glaube keine Lüfter oder E Lüfter viscolüfter (ivh blicke da eh nicht durch) habe.
ich habe nochmal Bilder gemacht um es zu veranschaulichen. Die Profis werden es wohl direkt erkennen.
also Klima Funktioniert heiß oder kalt. dann ist es wohl die Motorkühlung oder?
also wenn da jetzt ein e Lüfter eingebaut werden muss was ich auch denke. wo schließe ich den an also es liegen keine Offenen Kabel die nicht belegt sind.
kann mir bitte jemand helfen und auch mal erklären wie was funktioniert für leien. also habe keine 2 linken Hände, habe ein gutes technisches Verständnis nur bringen mich die Begriffe viscolüfter, e Lüfter in Verwirrung was hat nun mein auto?
einen Lüfter hat er ja der sitzt vor dem kühler
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30 Antworten
Gutes technisches Verständnis dann wüsstest du das eine visco Kupplung an der achsspindel des mechanischen Lüfters befestigt /integriert ist und dieser Lüfter an deiner Wasserpumpe befestigt ist.
Ergo heißt im umkehrschluss, hast du wohl somit einen e Lüfter, Desweiteren hat dieser Lüfter nichts mit deiner Innenraum Belüftung/Heizung Kühlung/luftverwirbelungen im Innenraum zutun dafür hat dein Wagen einen separaten Lüfter.
@Philyk8 das es nichts mit der Belüftung zu tun habe ich ja bestätigt oder ? das war einfach ein logischer Denkanstoß für mich
beurteile nicht mein technisches Verständnis Deswegen bitte ich hilfsbereite Menschen wie dich um hilfe, dass Sie mir das verständlich erklären und oder sagen können was für Teile ich brauche um das einzubauen
das du direkt mich beurteilst weil ich das nicht verstehe oder nachvollziehe ist nicht kollegial
Dann lass dein Motor warm laufen auf 97c Wasser Temperatur sollte dein thermostat öffnen und dein e Lüfter vorne anspringen. Tut er dies musst du gar nichts einbauen alles so lassen wie es ist und sich drüber freuen das man nicht wieder unnötig Geld verbraten hat.
Hier wird ein Zeug erzählt.... Da fehlt der Viskolüfter komplett mit der Lüfterzarge (Kunststoffrahmen um das Lüfterrad) und den solltest auch zeitnah da wieder einbauen.
Der E-Lüfter ist zusätzlich verbaut bei einem 6-Zylinder, für die Klima und/oder Anhängerkupplung..
Achja, wenn du dir eine gebrauchte Lüfterkupplung besorgst achte darauf das die nur Senkrecht gelagert / Transportiert wird/wurde (Darf nicht liegend gelagert werden).
ok verstehe und der Viscolüfter mit zarge wird am rahmen eingebaut und wie wird er betrieben ? also mit einem stecker debke ich mal oder einer kupplung das habe ivh nicht so ganz verstanden wie ich den dann einbaue
Viskolüfter ist ein Lüfterrad was da an das Gewinde was vorne bei dir an beim Riemenrad der Wasserpumpe rostig hervorsteht angeschraubt wird, der hat eine Füllung mit Flüssigkeit, bei einer bestimmten Temperatur die vorne vom Kühler da drauf bläst kuppelt der selber ein.
Durch die VISCOsität der Flüssigkeit da drin.
Der braucht also keinen Strom, der fängt einfach an mitzulaufen sobald es Sinn macht...
Ganz genau kann ich dir das Innenleben nicht erklären, weil so eingehend habe ich mich damit nie beschäftigt, Hauptsache das Ding ist da und funktioniert richtig (hab auch noch nie extra einen geöffnet um das mal zu sehen wie es genau aufgebaut ist), kannst es ja selber mal googlen wenn es dich interessiert....
@E36S16 jetzt klickst also erstmal vielen Dank ! echt super geholfen
ich muss nur das richtige Teil finden.
weil ich glaube ivh könnte es mit einem E Lüfter verwechseln.
kennst du eventuell eine seitr die so ein "Set" anbietet ?
Such doch einfach mal auf eBay nach Viscolüfter, ein Set mit Gebrauchteilen wirst wohl nur beim Schrotti oder in Kleinanzeigen (Schlachtungen) finden. "Hexerrei" ist das Teil nicht und kaputt ging es bei mir noch nie.
Wenn das bei dir einer ausgebaut hat weil der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt war das Quatsch, dafür ist dein Thermostat zuständig, dann wäre das also defekt.
Wenn der Visco weil er defekt ist ständig mitläuft hast höchstens einen höheren Kraftstoffverbrauch weil er den ständig mit antreiben muß, aber Betriebstemp. muß er trotzdem erreichen.
Der E-Lüfter ist ja verbaut. Den sieht man auf dem ersten bild durch die Nieren.
Der Viscolüfter wird nur am Gewindeflansch an der Wasserpumpe angeschraubt. Hab dir das Gewinde auf deinem Bild mal rot eingekreist.
Dann hab ich noch 2 bilder von einem viskolüfter wo du auch das Gewinde siehst zum anschrauben. Gelb markiert.
Musst natürlich einen suchen der für dein auto passt.
Den Viskolüfter kannst du einfach drauf schrauben.
Achtung! Es ist Linksgewinde.
Besonders fest muss der auch nicht angeschraubt sein. handfest reicht aus.
Aber:
Der Viscolüfter muss stehend gelagert werden.
Wenn der per Post kommt, dann kannst du dir da nichtmehr sicher sein.
Am besten vor einbau mal 24h irgendwo hinstellen und stehen lassen.
Nur mal ein Beispiel (Muß für dich nicht der richtiges sein), so sehen die Lüfter aber alle aus.
Visco bei eBay
alles klar danke sehr ! ich schaue mich dann mal um
Also ich persönlich würde mir eine neue Kupplung kaufen. Bei zwei von meinen Wagen sind die Kupplungen nämlich defekt. Sie verlieren das Gel. Sie sind also undicht. Habe sie jetzt auch ausgetauscht. So teuer sind die Kupplungen auch nicht. Man darf sie nur nicht direkt bei BMW kaufen. Für 60-100 € bekommt man gute. Bei BMW kostet die Kupplung 218 €. Zusätzlich benötigt man aber noch das Lüfter Rad.
Soll das Fahrzeug überhaupt einen Viskolüfter haben?
Mein 325xi-A hat einen, aber andere 325i haben keinen.
Erst mal schlau machen, z. B. mit der VIN und folgendem Link:
https://www.realoem.com/bmw/de/select