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Welcher Luftdruck für Hankook Ventus S1evo2
Hallo,
ich habe auf meinem Golf V frische Sommerreifen vom Typ Hankook Ventus S1evo2 in den Abmessungen 225/45 ZR17 94Y XL.
Bei dem Wagen handelt es sich um den 1.9TDI mit DSG.
Ich habe jetzt Schwierigkeiten, für mein Fahrzeug den richtigen Luftdruck zu finden.
Laut Fahrzeugschein benötige ich als Lastindex 91 und als Geschwindigkeitsindex H.
Momentan fahre ich mit 2,5 bar.
Der Conti-Luftdruckmesser ist momentan nicht online.
Kennt jemand eine andere Quelle oder weiß, ob mein derzeitiger Luftdruck i.O. ist?
Gruß Andrè
Beste Antwort im Thema
Warum schaust du nicht im Tankdeckel nach, dort stehen die notwendigen Drücke.
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21 Antworten
Hankook hilft immer gern´ > auch beim Luftdruck
http://www.hankooktire.com/.../reifenfreigabe_form.html
Das ist eine gute Frage, die mir auch noch niemand überzeugend beantwortet hat, auch der Reifenhändler nicht. Etwas allegemeiner gefasst lautet sie :
Muss man bei einem Reifen mit höherem Lastindex als in der Betriebsanleitung und mit der Serienbereifung vorgesehen mit einem höheren Luftdruck fahren, etwa 1 Punkt höherer Lastindex 1 Bar mehr Luftdruck ?
Ob Hankok hilft, weiß ich nicht. Michelin hat mir jedenfalls auf diese Frage bislang nicht geantwortet.
Zitat:
Original geschrieben von regrebelk
Muss man bei einem Reifen mit höherem Lastindex als in der Betriebsanleitung und mit der Serienbereifung vorgesehen mit einem höheren Luftdruck fahren, etwa 1 Punkt höherer Lastindex 1 Bar mehr Luftdruck ?
a) ja, aber nicht 1 Bar mehr, sondern 0,1 bar mehr
> allerdings nur bei Lastindex 94 zu Lastindex 94 als XL-Reifenausführung.
b) Lastindex ( LI ) lt. Betriebsanleitung/Serienbereifung = LI 91 = 615 kg bei 2,5 bar
Bei Verwendung von LI 94 wird 615 kg bei 2,2-2,3 bar erreicht.
Sorry natürlich, 01 Bar, ansonstern wären wir ja schnell bei 4-5 Bar Reifendruck.
Aber die Antwort zu b überzeugt mnch nicht, denn sie würde bedeuten, dass man mit einem höheren Lastindex mit einem niedrigeren Lufrtdruck fahren könnte als in der Bedienungsanleitung bezüglich des niedrigeren Lastindex vorgesehen ist.
Warum schaust du nicht im Tankdeckel nach, dort stehen die notwendigen Drücke.
ich hatte, zugegeben vor ein paar Jahren ma, Hankook Deutschland angeschrieben. Es kam promt eine fahrzeugspezifische Antwort. war ich sehr angetan von!
Grüße,
Eric
Bei deiner Reifengröße kannst du sowohl beim LI91 als auch beim "XL" mit LI94 die selben Luftdrücke fahren, da für den Ersrten ein Referenzluftdruck von 2,5bar und beim Zweiten von 3,0bar gilt. Soll heißen: Der Normale trägt 615kg bei 2,5bar und der XL 670kg bei 3,0bar, bzw. 620kg bei 2,5bar.
Diese Regel ist aber nicht auf alle Breiten und Querschnitte so anwendbar...
Hallo,
ersmal vielen Dank für eure Antworten.
Die Angaben im Tankdeckel scheiden ja aus, weil diese ja für die Seriebereifung stehen.
Ich habe jetzt zwischenzeitlich noch mal das Internet gequält und bin hier fündig geworden:
http://fulda.tiremanager.de/de_de/default.aspx
Wenn ich dort mein Fahrzeug (Golf V) und meine Bereifung eingebe, erhalte ich folgende Angaben:
Teillast: 2,2 bar VA, 2,0 bar HA
Vollast: 2,4 bar VA, 2,9 bar HA
Ich fahre jetzt die Angaben für Teillast und werde das mal testen.
Warum sollen die Daten im Tankdeckel ausscheiden. Der Golf wird auch mit 17 oder 18" ausgeliefert, und auch bei diesen Größen steht nichts anderes drin, der Druck ist von 15 - 18" gleich. Optimalerweise kann man diese Werte um 0.2bar erhöhen.
Hast du ein Standard oder ein Sportfahrwerk drin?
Beim A4 bin ich mit 17" und identischen Reifenwerten bei 2,4 Bar vorne und 2,8 Bar hinten gelandet, allerdings mit 30mm Tieferlegung und relativ harten Stoßdämpfern.
Die 2,5 Bar sind aber immer ein guter Anhaltspunkt für 16 17 und 18". Damit hast du eine stabile Ausgangslage...
HTC
Ich habe das Sportline Fahrwerk --> also dezente Tieferlegung.
Dein A4 hat ja einen höheren LI (94W).
Ich habe jetzt mal Hankook angemailt. Mal sehen, was die antworten.
Die Tieferlegung senkt etwas den Luftdruck. Mit zu hohem Luftdruck (2,6 Bar vorne) fing meiner an bei Bodenwellen zu "hüpfen" was erstens unangenehm und zweitens haftungstechnisch bescheiden ist.
Überhaupt sind wiederholende Bodenwellen ein guter Indikator für den richtigen Luftdruck. Zu viel oder zu wenig bewirkt, daß sich das Auto unnötig aufschaukelt. Kannst du ja gut prüfen, falls du auf deinem Arbeitsweg so einen Streckenverlauf hast.
Ein zu niedriger Reifendruck merkst du in schnell gefahrenen Kurven. Das Auto rutsch langsam und gleichmäßig seitlich weg.
Somit kannst du relativ gut prüfen, welcher Druck am besten für die optimale Haftung ist. Der optimale Verbrauch ergibt sich dann automatisch.
Der Lasttrageindex ist sicherlich wichtig aber auch nicht überwichtig, vergiß ihn lieber. Falls dieser nicht extrem vom Soll abweicht wirst du keinen Unterschied merken.
Hankook wird dir sichere Werte sagen, das Feintuning mußt trotzdem du an deinem Fahrzeug und deiner Fahrweise anpassen. Wenn du zB immer 20 Km/h unter dem Geschwindigkeitslimit fährst wirst du außer beim Verbrauch nichts negatives feststellen oder erst wenn die reifen kurz vor dem Lebensende sind...
HTC
Das ist ja mal eine sehr interessante Theorie bzw. Aussage, eine Tieferlegung würde den Luftdruck senken.
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Das ist ja mal eine sehr interessante Theorie bzw. Aussage, eine Tieferlegung würde den Luftdruck senken.
... da sind noch viel mehr "nette" Theorien zu lesen...