Welcher Luftdruck ist optimal ?
Ich hab einen MB C180 TK mit 225/45 und 245/45 o. 40 auf den Mercedes Sport Edition Felgen - welcher Luftdruck ist da optimal hab Momentan glaub ich so um die 2.6 bar drauf.
Gruß Mario
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17 Antworten
Siehe Tankdeckel
Besser du nimmst den Reifendruck des Herstellers.
Der ist meist 0.3-0.6 bar höher als das was im Tankdenkel steht.
Zitat:
Original geschrieben von GillianSeed
Siehe Tankdeckel
Servus,
ich fahre die gleichen Räder.
Die höchsten Werte aus dem Tankdeckel plus 0,3 bar.
Gruß
Luftdruck
Hallo,
ich fahre das Auto 90% alleine und befülle vorne 2.3 und hinten 2.5
2.5 rundum die 245er schlappen hinten fahren sich sowieso schon sehr stark in der mitte ab...
VA 2,6 / HA 2,9 ... bzw. "ausprobieren"; was sich "gut" anfühlt ist gut!
225/45 u. 245/40:
VA 2,6
HA 2,7
was sich gut anfühlt ist halt irgendwie relativ...
ein luftdruck der sich bei 30° und sonne gut anfühlt kann bei 15° regen ehr negativ sein und umgekehrt...
Zitat:
Original geschrieben von tom56
was sich gut anfühlt ist halt irgendwie relativ...
ein luftdruck der sich bei 30° und sonne gut anfühlt kann bei 15° regen ehr negativ sein und umgekehrt...
Sorry, aber das verstehe ich nicht.
3,2 bar sind 3,2 bar. Ob nun im Sommer oder Winter.
Oder willst Du damit zum Ausdruck bringen, dass Du bei Regen mit einem anderen Luftdruck fährst als bei Sonnenschein (was machst Du dann bei einem Schauer im Sommer)?
Gruß
Er meint sicher, dass sich der Druck mit der Temperatur ändert.
Wenn Du ihn bei 30°C exakt auf einen bestimmten Wert einstellst, so hast Du bei 15°C einen niedrigeren (eventl. auch zu niedrigen) Druck.
Wichtig ist nur, dass nicht zu wenig Luft im Reifen ist, sonst droht im Extremfall ein Reifenplatzer!
Bei einem zu hohen Luftdruck kann nur der Fahrkomfort darunter leiden, bzw. sich die Reifen ungleich abnützen.
Also immer regelmäßig den Luftdruck prüfen!!
Ich fahre vorne 235/17 mit 2,8 Bar und hinten 245/17 mit 2,8 Bar.
Gruß
Steff
was ich meinte ist, dass sich das grip niveau ja mit dem luftdruck ändert. vgl. motorsport. natürlich ist es bei einem normalen reifen unter normalen bedingungen nicht so stark spürbar. aber dennoch kann ein reifen mit 2,9 bar oder wie viel auch immer hier propagiert wird bei kalten regen tagen zu wenig grip aufbauen.
was ich mache? den angegebenen luftdruck von 2,3 auf 2,5 erhöhen, aber nicht mehr.
@neo66
krypton hat im gegensatz zu dir in physik aufgepasst! :-)
Zitat:
Original geschrieben von tom56
was sich gut anfühlt ist halt irgendwie relativ...
ein luftdruck der sich bei 30° und sonne gut anfühlt kann bei 15° regen ehr negativ sein und umgekehrt...
also, ein temperaturunterschied von 15°-20°C macht sich nicht allzu sehr bemerkbar. im stand können es auch schon mal 50° unterschied sein (0°C Winter - 50°C in der sommersonne).. beim fahren reduziert es sich dann eh wieder auf umgebungstemperatur plus ein paar grad erwärmung durch die walkarbeit.
im grunde genommen ändert sich die dichte der reifenluft mit der temperatur. bei 30°C wiegt ein m³ luft 1,164 kg - bei 10°C sind es 1,247 kg. macht also eine zunahme von 7%.
so, morgen schreiben wir darüber einen test...
achja, ich habe auch einen sportedition und bin zu 90% allein unterwegs. ich packe vorne 2,5 bar und hinten 2,8 bar rein.
angenommen du befüllst deinen reifen heute bei 15° mit 3bar. nächste woche ist es warm und du fährst über die autobahn, da bekommt der reifen locker einmal 50°. dieser unterschied von 35° erhöht dir den druck um0.365bar. dann hast du schon 3,365bar anstatt der angegebenen 2,3 im tankdeckel. das ist ein ganzes bar mehr.... ich weiss nicht so recht ob das ok ist?!?
und wie gesagt ein hoher druck im reifen kann sich bei nässe ehr negativ auswirken. darum würde ich hier nicht generell hohe drücke empfehlen. wenn das dieschmi für sich persönlich gut findet und dementsprechend erfahrungen damit hat ist das sein bier. aber unerfahrenen autofahrern einfach zu sagen "knall das ding mit 3bar voll" finde ich etwas unvorsichtig.
von daher meine empfehlung: herstellerangabe +0.2 bar und langsam erfahrungen sammeln. nicht ohne grund gibt es herstellerangaben die zusammen mit den reifenfirmen entwickelt wurden.