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welcher luftfilter ist besser beim vr6

VW Vento 1H
Themenstarteram 3. November 2007 um 12:47

Hi , habe auf meinem VR nen raid sportlufi (pilz) drauf. Habe das auto mit diesem filter gekauft!

Habe mir jetzt noch nen originalen Luftfilterkasten zugelegt und bin am überlegen ob ich mir nen K&N Einsatz dafür holen soll.

was ist nun eurer meinung nach besser ? Habe den originalen kasten schonmal verbaut und hatte das gefühl das der wagen damit

nicht so gut am gas hängt wie mit dem Pilz. allerdings war auch ein ziemlich gebrauchter originaler filter drinne!

Lohnt sich nun die investition in einen sport-einsatzfilter oder ist es besser den pilz drauf zu lassen?

klar ist der sound schon besser mit dem oilz aber das kann man ja mit ein bisschen bearbeitung des kastens auch hinbekommen (wer hat darin erfahrung?)....

thx...

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18 Antworten

das thema ist eh eine Frage für sich,

Bau dir den org. Lufika wieder ein und den K&N oder nen normalen Filter. Dann fehlen dir zwar die Ansauggeräusche, aber er zieht nicht so viel warme Motorluft

Ob er mit Pilz nun besser geht oder nicht, liegt eh im Ermessen des Fahrers. Schonennder ist es allemahl, da er nicht so viel Dreck ansaugt.

`meiner meinung nach bau auf jeden fall deinen kasten ein mit nen K&N Filter und mach diesen anuagrohr vorne ab dann hast du einen richtig geilen sound und mehr schutz vor wärme und dreck

Zitat:

Original geschrieben von christian16v

Habe den originalen kasten schonmal verbaut

Schon die Hälfte richtig gemacht.

Jetzt noch einen originalen Filter (von VW), oder von Mann besorgen und es ist alles perfekt.

Auf Deutsch: Den KN Mist draußen lassen.

Wenn du willst, dass es etwas lauter wird, dann schau mal ob unten im Luftfilter eine Verengung ist, diese dann beseitigen.

Themenstarteram 3. November 2007 um 15:21

hi ,

hab mir so eben nen K&N einsatz geholt ! den kasten hab ich vorne bisschen modifiziert richtung kotflügel und front :-) !

Ergebnis- sound glaub ich noch besser als mit pilz !

Ansprechverhalten ist genau so gut meiner meinung nach ,

und ein geschwindigkeitsplus von 2-5 kmh beim ausfahren der gänge meine ich zu bemerken! :-)

was aber auf jeden fall besser ist denke ich , ist das der motor jetzt mit direktem fahrtwind arbeiten kann

und der schutz vor dreck um ein vielfaches erhöt wurde! ausserdem sieht der motorraum wieder schön ausgefüllt aus :-) !

Dert Raid Pilz machte auch aüserlich keinen so guten eindruck! Sah so nach Baumarkt-tuning aus, wenn ihr wisst was ich meine.....

das mit dem besser am gas hängen ist eher einbildung. das liegt nur am ansauggeräusch und an der läutstärke. sobald der pilz losbrüllt denkt man dass er besser gehta ber das ist nur einbildung bzw täuschung. mach den originalen filter von vw rein und du tust dem motor einen gefallen. k&n ist nur teurer schrott.

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

das mit dem besser am gas hängen ist eher einbildung. das liegt nur am ansauggeräusch und an der läutstärke. sobald der pilz losbrüllt denkt man dass er besser gehta ber das ist nur einbildung bzw täuschung. mach den originalen filter von vw rein und du tust dem motor einen gefallen. k&n ist nur teurer schrott.

warum ist K&N Schrott??? die offenen vieleicht ja aber die Filter mappen niemals die originalen von vw sind zum beipsiel aus pappe papier oddeer so und die sind viel schwerer luftdurchzug im gegensatz zum k&N die haben einen ganz anderen material was viel einfacher antmen kann wie baumwolle oder so zum BEISPIEL

weils schrott ist. das zeug muss gereinigt werden mit öl eingesprüht werden. kostet auch noch ca. 70€ oder 80€. dafür bekomme ich ca. 6 original luftfilter von vw die ich mindestens 6-7 jahre verwenden kann und muss mich nicht ums reinigen kümmern. also das freie atmen bringt nix. hab mal mit absicht einfach mal den kasten ausgebaut und nur den schlauch hängen lassen vom ansaugkrümmer und was war? nix die leistung war gleich.

hab schon alles probiert und zum entschluss gekommen dass es schon perfekt ist, so wie es schon vom entwickler konstruiert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

weils schrott ist. das zeug muss gereinigt werden mit öl eingesprüht werden. kostet auch noch ca. 70€ oder 80€. dafür bekomme ich ca. 6 original luftfilter von vw die ich mindestens 6-7 jahre verwenden kann und muss mich nicht ums reinigen kümmern. also das freie atmen bringt nix. hab mal mit absicht einfach mal den kasten ausgebaut und nur den schlauch hängen lassen vom ansaugkrümmer und was war? nix die leistung war gleich.

hab schon alles probiert und zum entschluss gekommen dass es schon perfekt ist, so wie es schon vom entwickler konstruiert wurde.

ach quatsch!!!!

achso musst du anscheinend nicht reinigen oder sind dir einfach nur die argumente ausgegangen? sie es doch ein mit dem reinigen und ölen und den unkosten. Der reiniger kostet auch noch extra! das einzige was dir bleibt ist der sound sonst nix.

Hi,

diese K&N Filter sind wirklich mit vorsicht zu geniesen. Hab mal einen Test gelesen,da ist ein Wagen zwischen 2 Ölwechslen mit nem K&N Filter gelaufen. Vor dem Umbau wurde das alt Öl analysiert,war soweit vollommen normal.

NAch 15tkm mit dem K&N Filter enthielt das Öl deutlich erhöhte Silikatwerte,was darauf hindeutet das deutlich mehr Staub in den Motor kam. Kurzfristige schäden sind zwar nicht zu erwarten aber auf dauer ist der Verschleiß wohl um eniges höher.

Beim Reinigen und frisch Ölen muß man außerdem sehr sorfältig arbeiten. Zu wenig Öl bedeutet schlechte Filterwirkung und zuviel Öl kann den Luftmengenmesser (falls vorhanden) zerstören.

Aber, unwissenheit der Jugend;), ich hab in meinem Passat 16V beide Varianten gefahren. Den Plattenfilter ca. 40tkm. Keine Schäden aber auch keinerlei Veränderung zum Serienfilter spürbar.

Pilz mit Power-Rohr. Gefahren ca. 100km. Ätzend lautes Ansauggeräusch, "verschlucken" des Motors bei Lastwechseln und schlechte Gasannahme bei Warmen Motor.

Damals hab ich beschlossen auf dieses "Motorsportequipment" zu verzichten ;)

Gruß Tobias

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

diese K&N Filter sind wirklich mit vorsicht zu geniesen. Hab mal einen Test gelesen,da ist ein Wagen zwischen 2 Ölwechslen mit nem K&N Filter gelaufen. Vor dem Umbau wurde das alt Öl analysiert,war soweit vollommen normal.

NAch 15tkm mit dem K&N Filter enthielt das Öl deutlich erhöhte Silikatwerte,was darauf hindeutet das deutlich mehr Staub in den Motor kam. Kurzfristige schäden sind zwar nicht zu erwarten aber auf dauer ist der Verschleiß wohl um eniges höher.

Beim Reinigen und frisch Ölen muß man außerdem sehr sorfältig arbeiten. Zu wenig Öl bedeutet schlechte Filterwirkung und zuviel Öl kann den Luftmengenmesser (falls vorhanden) zerstören.

Aber, unwissenheit der Jugend;), ich hab in meinem Passat 16V beide Varianten gefahren. Den Plattenfilter ca. 40tkm. Keine Schäden aber auch keinerlei Veränderung zum Serienfilter spürbar.

Pilz mit Power-Rohr. Gefahren ca. 100km. Ätzend lautes Ansauggeräusch, "verschlucken" des Motors bei Lastwechseln und schlechte Gasannahme bei Warmen Motor.

Damals hab ich beschlossen auf dieses "Motorsportequipment" zu verzichten ;)

Gruß Tobias

dieser meinug bin ich auch über die K&N Filter. alles totaler blödsinn original ist IMMER noch dass beste da wären die ingenieure bei VW bei der entwicklung der autos alles idioten.....

Selbe Meinung! Hatte in 2 Dreier Golfs schon alles mögliche probiert. K&N Plattenfilter, offener K&N, Raid

-> alles Müll

Das Ansauggeräusch erkauft man sich mit einem höhren Spritverbrauch und einem verdrecktem Motor.

Und man muss die Filter die ganze Zeit reinigen. Meine beiden Golfs zogen spürbar schlechter mit den K&N Sachen

wie mit den originalen Filtern. Man meint nur die gehen besser wg. dem Geräusch. Ist aber nicht so.

Mein GTI hängt z.B. mit dem originalen Luftfilterkasten und Filter besser am Gas und ein warmer Motor wirkt sich nicht so sehr auf die Leistung aus. Mit dem offenen K&N hatte ich massiven Leistungsverlust bei warmem Motor.

Ok, beim Vr6 klingt ein offener wirklich hammegeil, aber trotzdem würde ich mir´s überlgen. Mir wäre der Motor zu schade.

Lieber dann den Rüssel zum Kotflügel weg, wobei das wiederrum auch nicht optimal ist wg. Luftzufuhr.

Finger weg von dem Schrott!

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

diese K&N Filter sind wirklich mit vorsicht zu geniesen. Hab mal einen Test gelesen,da ist ein Wagen zwischen 2 Ölwechslen mit nem K&N Filter gelaufen. Vor dem Umbau wurde das alt Öl analysiert,war soweit vollommen normal.

NAch 15tkm mit dem K&N Filter enthielt das Öl deutlich erhöhte Silikatwerte,was darauf hindeutet das deutlich mehr Staub in den Motor kam. Kurzfristige schäden sind zwar nicht zu erwarten aber auf dauer ist der Verschleiß wohl um eniges höher.

Beim Reinigen und frisch Ölen muß man außerdem sehr sorfältig arbeiten. Zu wenig Öl bedeutet schlechte Filterwirkung und zuviel Öl kann den Luftmengenmesser (falls vorhanden) zerstören.

Aber, unwissenheit der Jugend;), ich hab in meinem Passat 16V beide Varianten gefahren. Den Plattenfilter ca. 40tkm. Keine Schäden aber auch keinerlei Veränderung zum Serienfilter spürbar.

Pilz mit Power-Rohr. Gefahren ca. 100km. Ätzend lautes Ansauggeräusch, "verschlucken" des Motors bei Lastwechseln und schlechte Gasannahme bei Warmen Motor.

Damals hab ich beschlossen auf dieses "Motorsportequipment" zu verzichten ;)

Gruß Tobias

dieser meinug bin ich auch über die K&N Filter. alles totaler blödsinn original ist IMMER noch dass beste da wären die ingenieure bei VW bei der entwicklung der autos alles idioten.....

der aufanwd bei jedem vw einen K&N reinzumache ist zu Teuer !!!! im gegen satz zu 3€ Filter

Das Verschlucken, das mein Voränger hier beschreibt, hatte mein GTI übrigens auch bei schnellen Lastwechsel mit offenem K&N. Der Filter beeinflusst wohl den Luftmassenmesser negativ bzw. kommt mit der hohen Luftmenge nicht zurecht.

Die Ingenieure bei VW haben sich schon was dabei gedacht. Deren Ziel war es ja nicht alle Golf 3 zu Brülltüten zu machen sondern eine gute Motorabstimmung zu erreichen. Leider wurde da tatsächlich nicht auf den Motorsound wert gelegt, das kam erst wieder mit dem Ver GTI.

Aber ich finde ein Vr6 klingt auch ohne diesen K&N Müll sehr schön. Und mein GTI hört sich zwar lange nicht so geil an wie der 2er oder der 1er GTI aber mein hört den Unterschied zu den kleinen 75PS Golfs deutlich.

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