welcher luftfilter ist besser ?
Hi
Also ich habe einen 318i und wollte einen neuen Luftfilter.
Könnt ihr mich beraten , denn ich haeb nicht so viel Ahnung.
Es gibt ja den offenen und einmal Ersatz.Und ich habe gehört der offene ist nur gut wenn der motor kalt ist wegen kalte luft oda so ...
aber darum frag ich ja kann ja auch sein das ich ja was falsch aufgeschnappt habe
Ähnliche Themen
19 Antworten
naja, der offene zieht halt viel warme luft, und bringt gar nix an mehrleistung, dafür nen recht guten sound wie ich finde.
offener bringt nix ausser sound
der ersatz bringt garnix ausser das man ihn auswaschen kann und nicht wie die papierfilter wegschmeissen muss
Also hat es eigentlich gar kein sinn ihn zu wechseln wenn der noch gut ist?
nö eigentlich nicht ausser du willst dass dein wagen nen lauteres ansauggeräusch bekommt in den höheren drehzahlen
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
naja, der offene zieht halt viel warme luft, und bringt gar nix an mehrleistung, dafür nen recht guten sound wie ich finde.
Dafür gibts ja möglicherweiße Abhilfe.
Habe bei mir den Filterkasten drinnen gelassen, so dass der offene Filter mehr kalte Luft bekommt (ist besser als dieser Schlauch den K&N mitliefert).
Siehe Bild; Jedoch habe ich mitlerweile wieder das Tropenrohr eingebaut, so dass er die kalte Luft direkt von den Nieren bekommt. Habe auch den Eindruck, dass das Ansauggeräusch besser geworden ist.
Um die Frage des Threadersteller zu beantworten:
Ein offener Luftfilter bringt mit guter Kühlung einen leicht besseren Durchzug. Kommt dabei aber auch auf das Fahrzeug an. Große Leistungssteigerungen wie vom Hersteller versprochen sind aber nicht drinnen.
Ansonsten dient der Pilz vorallem für ein aggressiveres Ansauggeräusch, wobei es bei nem E36 nicht ganz so stark brüllt wie bei anderen Autos (Der Astra GSI von nem Kollegen klingt mit Pilz wie ne richtige Rennmaschine).
Gruß
Simon
P.S. Wenn man etwas mehr ausgeben will, gibt es hier noch ne Abschirmung für die offenen Luftis.
Gebastel...
Tropenrohr?
Pics?
Kenne nur die Tropenversion vom E36 wo der Wasserkühler größer ist, gehört bestimmt dazu!
Grüße
Fatman
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Gebastel...
Ja - besser als 100 EUR für so ne Abschirmung aus Amerika zu bezahlen
Und der Draht, der den Lufti am Kasten festhällt ist nur provisorisch bis ich ne bessere Lösung habe.
Leider ist K&N bzw. Racimex zu dumm, mir die Halterung von nem Pilz für den E36 zu schicken, die nicht an den Domen befestigt wird. Wegen der Domstrebe kann ich den Filter nämlich nicht wie vom "tollen" Hersteller K&N angegeben befestigen.
Bekomm schon fast wieder en Ausraster wenn ich an den Mailkontakt mit Racimex denke - der Service dort ist total mies und der tolle Tipp von denen ich soll mal im Baumarkt gucken hat auch nix gebracht. Mir bleibt nur die Bestätigung, dass RAID-HP genauso nen miesen Service hat. Dort kann man die Halterung für die Luftis nämlich auch nicht einzel als Ersatzteil erwerben. Man muss also bei beiden Herstellern en komplettes Kit bestellen um ne Halterung zu bekommen - ganz großes Tennis.
Gruß
Simon
Zitat:
Original geschrieben von 53Fatman
Tropenrohr?
Pics?
Kenne nur die Tropenversion vom E36 wo der Wasserkühler größer ist, gehört bestimmt dazu!
Grüße
Fatman
Leider hab ich kein Bild auf dem dieses Rohr zu sehen ist. Teilweise wird es als Luftfiltereinsatz bezeichnet.
Es ist dieses Rohr was im Luftfilterkasten ab Werk befestigt ist und führt direkt zu den Nieren.
Hab mal auf dem angehängtem Bild markiert, wo es ungefähr sitzt.
Also hier kurz meine Erfahrungen, welche ich mit ca. 4 verschiedenen offenen Lufi`s gesammelt habe ( Teilweise mit perfekter Kaltluftzufuhr usw. ).
Alle bringen einen besseren Sound ( falls man auf das gebrülle steht, aber auch alle machen meinen 320i im oberen Drehzahlbereich extrem lahm ( von 5500 bis Begrenzer ).
Dies hat nichts mit meinen gestern geposteten Problem zu tun !!
Ich denke das der LMM extreme Probleme kriegt, wenn der Rohrfortsatz der im original Luftfilter verabut ist fehlt ( nur Sixpack ) !
Wie Ronn111 schon schreibt, kann man alles vergessen und endet im elenden Gebastel mit der Fata Morgana das da noch was geht ......
Um der Sache vorzugreifen, auch mit dem Tuning des LMM habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht ( Sieb raus, oder angaßt ). Ich kenne persönlich nur ein Fahrzeug an dem der offene Sinn macht, aber das ist wieder ne andere Geschichte ... !
Alle Erfahrungen beziehen sich auf einen 320i M50 mit Vanos.
Gruß
kungfu
Ein zusätzliches Problem das vor allem bei Fahrzeugen mit Luftmassenmesser entstehen kann ist, das durch den ölhaltigen Filter den Sensor des LMM versaut wird und diese dann falsche Luftmassewerte liefert, dies zum einen und zum zweiten den Sensor sogar zerstören kann!
wen man mehr sound will einfach alle am luftfilter sitzenden rohre wegmachen udn gut ist! wozu unnötig geld ausgeben!
naja, ich schwöre vom sound her auf den k&n.
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
naja, ich schwöre vom sound her auf den k&n.
ich auf eisenmann aber das is ne andere geschichte