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welcher motor 4 oder 6 zylinder aut oder man

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 12:47

hi mercedes fahrer,

wollte mir einige anregungen holen welcher motor und getriebe zu dem modell passt. gibt es einen 5 zyl. ? soll ich lieber einen 4 zyl. kaufen mit man getriebe usw.

möchte mir im september einen e klasse w210 kaufen bis 11500 euro aber welchen???

danke schon vorab, bitte schreibt mir etwas dazu an euren erfahrungen und instandhaltungskosten

a2köln

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20 Antworten

Hallo,

fahre zwar selbst keinen W210, hab aber einen in der Family. Wenn du dich halbwegs zügig bewegen willst, ist sicherlich der E320 ein gutes Fahrzeug. In der Avantgarde-Version ist das Fahrwerk auch für höhere Geschwindigkeiten auf der BAB gut. Serienmäßig sind die 320er mit Automatic ausgestattet. Diese sollte man genau abchecken (lassen). Ansonsten sind die evtl. Rostprobleme der E-Klasse nicht zu vernachlässigen.

LG Steffen

am 10. Juli 2006 um 13:52

Hallo,

wenn dann einen 6Zylinder automatik ist pflicht beim Benz....habe auch mit dem 240er gute Erfahrungen gemacht, obwohl viele auf 280 und 320 schwören, angeblich gleicher verbrauch bei mehr Leistung!?

am 10. Juli 2006 um 16:56

Alle W210-Fahrwerke sind für höhere Geschwindigkeiten "gut". Ob Classic, Elegance oder Avantgarde. Letzteres ist sportlicher ausgelegt.

Ich fahre einen 320er R6 und bin sehr zufrieden. Übrigens mit Elegance-Ausstattung. Souveräne Fahrleistungen und der Verbrauch ist gut. Unterhalt ist bis jetzt absolut in Ordnung. Lediglich die Inspektionen und Verschleißteile wie bei jedem anderen Auto fallen an. Achte beim Kauf auf Rost, dazu gibt es jede Menge Beiträge!

am 10. Juli 2006 um 16:59

Noch was:

Was die Fahrleistungen angeht bist du mit dem 320 meiner Meinung nach für den Alltag mehr als ausreichend motorisiert. Alles darüber ist Prestige-Sache.

Na dann halt ich mal die 5- Zylinderfahne hoch.

Den gibts allerdings nur als Diesel, oder?

Für 11,5 Teuros wird es aber schwer einen CDI zu kriegen, daher wird wohl eher ein Vormopf in Frage kommen.

Wie schon meine Vorredner sagten, Autom. Getriebe ist bei ner E Pflicht. Wenn Du auch an einen evtl. Wiederverkauf denkst, nur einen Avantgarde mit guter Ausstattung kaufen, wenn möglich als T-Modell.

Über die "Kinderkrankheiten wird hier ja hinreichend berichtet, benutz einfach mal die Suchfunktion für "Rost", "Autom. Getriebe" etc.

So, das soll jetzt reichen.

am 11. Juli 2006 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

Hallo,

wenn dann einen 6Zylinder automatik ist pflicht beim Benz....

Hallo,

wer hat denn diese Verpflichtung ausgegeben? Es soll auch Leute geben, die kein Problem mit dem Schalten haben und außerdem die Anfälligkeit der Automatik-Getriebe nicht sonderlich schätzen.

Idiologische Gründe mal außer acht gelassen.

Gruß,

Jörg

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 7:10

hallo zusammen,

vielen dank schoneimal für die tipps, war total auf dem falschen weg. dachte an 200 oder 230 ohne automat wegen der inspektionskosten.

denke bei dem auto an eine lange anschaffung und möchte keinen über 60tkm.

gruß a2köln

Hallo,

einen W210 E320 mit max. 60.000 km für 11.500Eur dürfte schwierig werden. Wobei bei solcher Laufleistung auch bei "kleineren" Modellen ein komplettes Checkheft und Rücksprachen mit Vorbesitzer(n) bzw. Werkstatt verpflichtend sein sollten.

Hab spaßeshalber mal bis 70.000 km bei Mobile gesucht, da gab es erstaunlich viele Ergebnisse. Eine Gebrauchtwagengarantie ist sicherlich empfehlenswert - mein Vater hatte bei ca. 85.000km einen Automaticgetriebeschaden. Wenn man den voll aus eigener Tasche zahlen muss, ist es sehr schmerzhaft.

@big.kahoona: Sicherlich haben alle W210 eine gute Straßenlage, aber laut Aussage des Mercedes-Verkäufers und meines Vaters ist das Elegance-Fahrwerk ab ca. 160km/h wohl bedeutend seitenwindempfindlicher als das Avantgarde-Fahrwerk. Der 320er meines Vaters hat allerdings ein AMG-Fahrwerk (ab Werk). Liegt ziemlich niedrig (nur 13cm Bodenfreiheit).

 

LG Steffen

am 11. Juli 2006 um 9:24

Hallo zusammen,

 

@steffenxx

- ein AMG-Fahrwerk für einen 320er hat es nach meinem Kenntnisstand nie ab Werk gegeben.

@A2Köln

Wenn Du kostengünstig fahren willst, fahr einen 4 Zyl. CDI. Die sind meistens ohne Automatik.

@Joe Cool

Wer sagt denn, daß die Automatikgetriebe anfällig sind.

Wenn ein Getriebe irgendwann einmal bei 200.000km den Geist aufgibt, ist das nicht normal?

Gruß

Enrico

Hallo,

hab noch mal in der Ausstattungsliste nachgesehen, scheinbar bezieht sich der AMG-Umbau ab Werk auf dei Karosse, ob dann das Original-Avantgarde-Fahrwerk oder drunter ist, weiß ich nicht. Hab mal die Ausstattungsliste eingefügt. Mein Vater war immer, der Meinung, dass es auch ein AMG-Fahrwerk ist

249 Innenspiegel automatisch abblendbar

260 Typenkennzeichen auf Heckdeckel, Wegfall

282 Skisack

414 Schiebe-Hebe-Dach, elektrisch in Glasausführung

423 Getriebe Automatik 5-Gang mit Tempomat

540 Rollo elektrisch für Heckfenster

543 Sonnenblenden mit beleuchtetem Spiegel

550 Anhängevorrichtung

570 Armlehne klappbar vorn

580 Klimaanlage

600 Scheinwerferwischeranlage

611 Ausstiegsleuchten in den Türen 4fach

612 Xenonscheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage

655 Sportfahrwerk mit Leichtmetallrädern 5-Loch

673 Batterie mit höherer Kapazität

693 Wärmedämmendes Glas blau rundum, mit Bandfilter grau, Heckscheibe ESG

753 Radio Becker Europa 2000

774 Rohbauänderung für AMG-Räder

791 AMG-Leichtmetallräder 4fach Rad einteilig (incl. MB-Sportfahrwerk und Breitreifen) Rad: 8 J x 18 ET 31 235/40

809 Modelljahrwechsel, die letzte Ziffer zeigt das jeweilige neue Modelljahr an

810 Sound-System (BOSE)

819 CD-Wechsler im Kofferraum

872 Sitzheizung Fondsitze

873 Sitzheizung

910 Lichtmaschine mit größerer Leistung

923

954 Ausstattungslinie AVANTGARDE

988 Kfz-Brief und COC-Papier und Typenschild (masch.) mit EG-Betriebserlaubnis

 

LG Steffen

am 11. Juli 2006 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von A2Köln

hallo zusammen,

vielen dank schoneimal für die tipps, war total auf dem falschen weg. dachte an 200 oder 230 ohne automat wegen der inspektionskosten.

denke bei dem auto an eine lange anschaffung und möchte keinen über 60tkm.

gruß a2köln

Wieso falscher Weg? Es soll auch Leute geben, die mit einem 200er mit Schaltgetriebe glücklich werden. Und günstiger ist der Unterhalt eines 4-Zylinders allemal. Hier im Forum triffst du allerdings eher auf die Freaks für die ein Mercedes erst bei 6-Zylinder anfängt. Ob du das wirklich brauchst und zahlen willst mußt du schon selbst entscheiden.

Beim 4-Zylinder würde ich dir den E230 empfehlen, der leider ab 1998 nicht mehr gebaut wird. Danach gab es den E200 Kompressor und eben den ganz kleinen 6-Zylinder E240.

Auch Automatik- oder Schaltgetriebe solltest du nach eigenen Vorleiben entscheiden. Beim Schalter kannst du was sparen. Allerdings ist dann auch der Wiederverkaufswert geringer. Man ließt aber häufig, dass die Schaltgetriebe robuster und langlebiger sind.

Gruß,

Jörg

am 11. Juli 2006 um 14:01

Jetzt tut mal nicht so, als wenn der Mercedes erst beim 320er anfängt - so isses ja nun auch nicht. Auch mit einem 200er kann man flott und zügig unterwegs sein, schneller, als es der Verkehr auf den Autobahnen normalerweise hergibt.

 

Und die Unterhaltskosten sind nun mal sehr viel niedriger.

Ich würde meinen 200er nicht gegen einen 320er tauschen wollen - ich kenne die größeren Modelle auch sehr gut und fahre sie öfters ...

Mir machts jedenfalls sehr viel Spaß, mit einer E-Klasse zum Polopreis unterwegs zu sein - und 200 km/h ist mir schnell genug ...

am 11. Juli 2006 um 15:01

Also ich kann auch nur sagen das der 270 CDI als 5 ZZylinder für mich eine mehr als aussreichende Fahrleistung hat bei einem Top Verbrauch . Der durchschnittliche Verbrauch bei 106 TKM liegt bei ca 7,7 L bei meinem .

Von meiner Seite aus kann ich sagen das ich mit dem 5 Zylinder CDI sehr zufrieden bin .

am 11. Juli 2006 um 16:37

Also ich kann di nur den 230 als 4 Zylinder an Herz legen.

Günstiger Unterhalt 150 Flotte PS, robuster und sparsammer Motor, also ich war mit meinem 230 super zufrieden, ist für alle Zwecke vollkommen ausreichend.

Wie schon erwähnt, achte auf Rost.

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