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Welcher Motor am besten?

Opel Vectra A
Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 0:45

Hallo,

ich spiele mit den gedanken mir einen neuen Vectra, evtl auch Calibra, zu kaufen.

Vielleicht könnt ihr mir was über diese Motoren sagen:

- 2.0i 16V mit 150 PS (C20XE)

- Turbo 2.0 16V mit 204 PS (C20LET)

- V6 2.5 24V mit 170 PS (C25XE)

Kosten, Zuverlässigkeit, Verbrauch, Unterhalt, V-Max usw

Hab paar Videos gesehen vom Turbo. Der geht ja richtig gut ab! Genau nach meinem geschmack, will aber lieber was zuverlässiges haben wo man nicht immer Kohle reinstecken muss. Ist der Turbo anfällig? Wie siehts mit den anderen Motoren aus.

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22 Antworten

kann eigentlich aus erfahrung nur zum V6 raten.

(mittlerweile seit gut 6Jahren der 3. A/V6)

Nicht ganz so schnell wie der Turbo aber nahe drann.

Motor eigentlich problemlos noch nie probs gehabt mit.

Verbrauch habe ich im schnitt 10,6l mit zügiger Fahrweise.

 

Beim Turbo mußte halt die Temp beachten und peinlich aufs Öl achten sonst kann mann schnell den Motor schaden.

Auch das Verteilergetriebe vom AllRad kann mal stress machen und falls am F28 was sein sollte kann das auch ins Geld gehen.

 

am 1. Oktober 2007 um 15:31

Hi,

Turbo und V6 zu vergleichen, naja... das sind zwei Welten!

Fahre seit 2 Jahren den XE im Vectra A CC!! Sehr sehr sehr zuverlässige Maschine, die mit etwas Wartung und Liebe Ewigkeiten hält!

Läuft genau so schnell wie ein V6! Hab sogar schon V6 stehn lassen, liegt daran das mein XE für seine Verhältnisse echt gut läuft! Gibt auch versiffte und zugeschnürte XE´s, aber wenn einen erwischst bei dem der Kopf noch heil ist und auch nicht das Öl überall rausdrückt, wirst viel Spaß an ihm haben!

Beim Turbo musst halt immer Geldreserven haben, wie schon erwähnt, Verteilergetriebe, Lader und co!

Vom Spaßfaktor her kommt halt keiner an ihn ran! ;)

gruß

am 1. Oktober 2007 um 15:32

Den V6 und den Turbo trennen noch Welten.

Der C20LET ist nicht weniger anfällig als ein C20XE.Ist auch auch ein XE mit Turbo.

Immer Zahnriemenintervall beachten und auf den Turbo achten.

Probleme gab nur mit den Verteilergetriebe das auf dauer die leistung der getunten motoren nicht Stand hielt.

Aber sonst ist es ein super Motor.

Aber an nen guten Vectra Turbo wirste in D kaum noch rankommen.Wenn,dann zu wahnsinns Preisen.

Gab insgesamt nur 2304 Stück.

2005 waren in Deutschland noch ganze 175 Stück zugelassen.Also kannste dir denken was da jetzt los ist.

Den Calibra Turbo gabs immerhin 16000x weltweit.Aber die sind inzwischen auch rarr.

Meine Meinung:Nehm für günstiges Geld nen C20XE.Der geht ordentlich und muß sich vorm V6 nicht verstecken.

MfG Tigra2.0 16V

Völlig zustimm!

Rate dir auch zum XE. Der V6 ist bestimmt kultivierter, spritziger aber nicht. Unterhaltskosten sind natürlich viel höher, aber das ist bei einem 2,5 V6 ja klar.

Der Turbo ist das I Tüpfelchen, aber schwer zu finden.

Mfg Holger

Hi,

2 der 3 hier zur Debatte stehenden Maschinen bin ich selbst über längere Zeit gefahren- den C25XE im Vectra und den C20XE im Kaddy.

Dass die Dinger durch und durch von verschiedenem Charakter sind, muß ich hier sicher niemandem erzählen,

also berichte ich einfach vollkommen subjektiv ;-)

Der C20XE ist und bleibt eine laute, rappelige und sehr unkultivierte, dafür aber auch sparsame ( 7,5 L sind möglich ) und langlebige Kiste mit durchweg hohem Spassfaktor; wenn er bei höheren Drehzahlen noch deutlich ne Schüppe zulegt, ist das schon beeindruckend.

Dass vom V6 hier immer eher abgeraten wird, kann ich aufgrund meiner Erfahrung nicht nachvollziehen. Und ich muss auch sagen, dass ich meinen Vectra vermisse. Bin absolut problem- und pannenfrei fast 15 tkm mit dem Wagen gefahren; und er hatte Vollausstattung mit nahezu Allem, was es damals gab; NICHTS davon ist augefallen oder hat den Dienst quittiert, Alles funktionierte tadellos.

Den Motor finde ich faszinierend, absolut. Toller, ruhiger Lauf und beim Drauftritt sportlicher, tiefer und sonorer BMW-Sound. HAMMA.

Der Verbrauch ist angesichts der Fahrleistungen ( 230 km/h V-Max ) absolut in Ordnung ( 8 L sind kein Problem ), das einzige Manko sind eben die Wartungskosten. Ein Zahnriemen- oder WaPu-Wechsel schlägt selbstbewusst zu Buche.

In meinen Augen ist es der V6 sicher wert.

As same as usual: Geschmackssache...

BG

CS

Naja Zahnriemen ist ja nun auch nicht so teuer beim V6 und die Wapu läuft nicht über den Zahnriemen und kann extra gewechselt werden.

Bremsen ect sind auch nicht mehr so teuer wie 2001 gibt es schon recht günstig.

Welche Typenklasse hat der c20xe?

Beim c25xe sind es 20.

Den 20er im Vectra könnte ich mir selber nicht vorstellen da ich im Jahr gut 7tkm auf der BAB unterwegs bin und da würde mir was fehlen.

 

basis Infos zum Calibra findest hier :cool:

http://www.motor-talk.de/forum/die-seite-zum-auto-t1297114.html

das wichtigste wäre der Zustand der Karosse in Bezug auf Korosion und dann kommt die Peripherie, welche aber durchaus tauschbar wäre...

am 3. Oktober 2007 um 9:19

Ich habe mir vor kurzem ja auch einen Vectra mit C20XE zugelegt. Habe bisher keine Probleme (bis auf die LiMa) und kann den Motor weiterempfehlen da:

- Geringe Anschaffungskosten.

- Guter Durchschnittsverbrauch (8,1 l/ 100KM).

- Durchzugsstark.

- Hohe VMax (bei ca. 215 ging immernoch was).

- Geiler Sound.

- Mit ein wenig Pflege hält er ewig.

- Wartungs- ud Unterhaltskosten sind nicht sehr hoch.

Also alles in Allem eine geile Maschine, die auch für den Alltag geeignet ist.

 

Gruß

vom turbo würde ich als alltagswagen sowieso abraten. da der im unterhalt und teilebeschaffung viel zu teuer ist.

aber zwischen V6 und 16V ist es eher eine glaubensfragen.

ich persönlich finde den 16V um einiges spritziger als den V6, auch wenn die daten am papier etwas anderes aufzeigen wollen. obwohl der V6 sound im vectra a auch etwas ganz besonderes ist.

innen sind die V6 meistens auch besser ausgestattet aber beim 16V die 2000er version ist aussen wunderschön.

du solltest auf jedenfall mal jede modell probe fahren. dann wirst du sehen was die mehr anspricht.

Zitat:

Original geschrieben von Big_From

 

Naja Zahnriemen ist ja nun auch nicht so teuer beim V6 und die Wapu läuft nicht über den Zahnriemen und kann extra gewechselt werden.

 

Der ZR Kit selber vielleicht nicht , aber der Einbau, wenn man es nicht selber machen kann...;)

Und da man beim Wechsel des V6 ZR, schon etwas mehr als nur nen Buch haben sollte (Hintergrundwissen) ist sowas meist mit nem Besuch in der Werkstatt verbunden...:(

 

Selbst viele freie Werkstätten bekommen den ZR Wechsel bei nem V6 nicht korrekt hin, ohne das er danach schlecht läuft.Die ganze Sache ist nicht so einfach...:(

 

Ich persönlich würde entweder zum C20XE oder aber zum C20LET raten.Da man aber wie schon bereits gesagt, kaum noch brauchbare C20LET bekommt, wird der C20XE wohl die besser Wahl sein...;)

Wenn man den C20XE richtig fährt, dann macht der mind. genausoviel Laune, wie nen V6, nur das einen eben die Laufruhe fehlt...:)

 

Wenn du die Schlüsselnummer zum C20XE hast, dann kannst du bezüglich Typenklassen hier nachschauen...;)

 

www.gdv-dl.de/typen.html 

 

 

Wenn du die Schlüsselnummer zum C20XE hast, dann kannst du bezüglich Typenklassen hier nachschauen...

 

 

 

www.gdv-dl.de/typen.html

Stufe:

816 C20XE

881 C20LET

891 C25XE

Fließ:

885 C20XE

890 C25XE

Auf Lale's Seite in die ober Zeile 0039 für Opel eingeben und schon kann man die Klassen sehen. Der C20XE hat HP19, alle anderen haben die Klasse 20. Allerdings sind die alle Motorn ab Oktober runtergestuft worden. Zum Teil um 3 Stufen.

mfg Micha

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

 

Wenn man den C20XE richtig fährt, dann macht der mind. genausoviel Laune, wie nen V6

 

 

... und wenn man den V6 richtig fährt... ;-) ?!

BG

CS

Zitat:

Original geschrieben von Choose Sagaris

 

 

... und wenn man den V6 richtig fährt... ;-) ?!

 

BG

CS

...fährt man auch nicht viel schneller, als wie mit nem C20XE, bis auf das die Wartungskosten um einiges höher liegen beim V6..;)

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