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Welcher Motor.... am besten TSI ?
Hallo zusammen,
will mir einen ganz neuen Golf oder auch 1-2 Jahre alten kaufen...muss ein Benziner sein und brauche nur sehr wenig "PS"....
Ist der kleinste TSI-Motor die beste Wahl ? Weil niedriger Verbauch und wenig Schadstoffe ?
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
@sveagle
wie viele km gibst du meinem motor denn, der selten mal die 4000er marke sieht, in der regel bei 2000 bewegt wird und der nicht mal weiß dass ein begrenzer existiert?
wenn der motor höhere temperaturen braucht um keinen schaden zu nehmen, dann soll das motormanagement das selbst machen. ich kaufe mir doch keinen sparsamen motor um die ersparten liter dann bei fahrten in den begrenzer wieder zu verjubeln
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37 Antworten
Tsi kannste in Tonne werfen.
Kauf dir den den Sauger solange es ihn noch gibt.
Du mußt zwar das freche Grinsen an der Ampel ertragen, wenn die anderen neben dir anziehen, dafür
darfst du frech grinsen, wenn sie mit quälendem Blick auf dem Standstreifen der Autobahn stehen und
auf das Abschleppfahrzeug warten. Darf ich jeden Tag beobachten, wie die glänzenden Limousinen
da rumstehen.
Zitat:
Original geschrieben von almutb00
Hallo zusammen,
will mir einen ganz neuen Golf oder auch 1-2 Jahre alten kaufen...muss ein Benziner sein und brauche nur sehr wenig "PS"....
Ist der kleinste TSI-Motor die beste Wahl ? Weil niedriger Verbauch und wenig Schadstoffe ?
Gruß
Frank
Der beste Motor ist der, der zum jeweiligen Fahrprofil am besten passt.
Vielleicht auch noch die geplante Haltedauer mit berücksichtigen und das wahrscheinlich zur Verfügung stehende Geld in dieser Zeit.
Falls Du zu den Leuten gehören solltest, die z.B. 4 km zur Arbeit fahren (4 x am Tag) und auch sonst immer nur Kurzstrecke fahren, dann könnte tatsächlich ein Saugmotor die erste Wahl sein. Vor allem wenn Du das Auto lange fahren willst. Die TSI-Motoren brauchen vor allem im Winter sehr lange um richtig auf Temp. zu kommen. Immer Kurzstrecke könnte da irgendwann mal schlecht sein.
Im Golf wurden meiner Meinung nach nur 2 empfehlenswerte TSI-Motoren verbaut. Diese sind der 1,8er mit 160PS und der 2,0 mit 210PS im GTI.
Alle anderen TSI-Motoren (1,2 und 1,4) würde ich als Gebrauchte nicht kaufen. Dann schon eher den 80PS Sauger.
Hallo noch mal,
und danke erst einmal....
Also den kleinen Sauger 1.4 mit 59 kW nehmen ?
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von almutb00
Hallo noch mal,
und danke erst einmal....
Also den kleinen Sauger 1.4 mit 59 kW nehmen ?
Gruß
Frank
Tststs, Ihr liest wohl alle nicht die neuesten ÖKO-News! Demnach ist der 80Psler ganz ganz schlecht für unsere lila-Klotschen-Träger!
KLICK
Für eine seriöse Antwort schreib doch mal etwas zu Deinem Fahrprofil!
Zitat:
Original geschrieben von Rotrica
Zitat:
Original geschrieben von almutb00
Hallo noch mal,
und danke erst einmal....
Also den kleinen Sauger 1.4 mit 59 kW nehmen ?
Gruß
Frank
Tststs, Ihr liest wohl alle nicht die neuesten ÖKO-News! Demnach ist der 80Psler ganz ganz schlecht für unsere lila-Klotschen-Träger!
KLICK
die zentrale forderung, dass spirtspartechnik nicht nur für hohe aufpreise zu bekommen sein darf, ist doch nicht verkehrt.
also die polemische kirche doch einfach mal im dorf lassen
Greenpeace hat doch einen an der Waffel, den einzigen Benzinmotor der keine große Feinstaubschleuder ist von Programm nehmen zu lassen...
Hallo,
10 km hin zu Arbeit und zurück und so noch ein paar km....
Wenn der TSI nur auf Strecke auf Tempertur kommt und anfällig ist kommt der nicht in Frage !!!!
Das Auto soll auch wieder ca. 10 Jahre oder länger bei uns laufen.....
Gruß
Frank
Naja, der 80PS wird bei so einer Strecke auch nicht viel schneller warm.
Ich kenne sowohl den 80PS wie auch den 85PS TSI und plädiere hier klar für den 85PS. Viel laufruhiger im Durchzug kräftiger und dazu rund 0,5l sparsamer. Auf der Autobahn und auch Überland durch das niedrigere Drehzahlniveau (100km/h @ 2000rpm) wunderbar leise.
Im jetzigen Golf haben wir den kleinen TSI kombiniert mit dem 7-Gang-DSG. Das passt wunderbar. Man hat damit das Gefühl, deutlich mehr Leistung zu fahren. Das er wirklich nur 85PS hat, merkt man erst, wenn man voll aufs Gas steigt. Aber im Alltag ist das wirklich eine schön zu fahrende Motor-Getriebekombination.
Zitat:
Original geschrieben von Rotrica
Tststs, Ihr liest wohl alle nicht die neuesten ÖKO-News! Demnach ist der 80Psler ganz ganz schlecht für unsere lila-Klotschen-Träger!
KLICK
http://www.daserste.de/.../beitrag_dyn~uid,4lzwhhfb7taimrzy~cm.asp
"Ein neues Öko-Siegel für Autos soll Verbraucher ab dem 1. Dezember darüber informieren, wie umweltfreundlich die Modelle sind."
...
"Verkehrte Welt
Aber: falsch gedacht! Nach den Plänen der Bundesregierung sieht die Rangliste ganz anders aus: Ein Durchschnitts-Golf landet in der relativ schlechten Klasse E – genauso wie der Kampfpanzer Leopard 2, trotz seines enormen Verbrauchs."
Edit:
http://blog.greenpeace.de/.../
"Das Problem (u.a.): Das meistverkaufte Auto von VW, der Golf 1.4 Benziner, ist gleichzeitig das klimaschädlichste Golfmodell."
Wirklich?
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/344033.html
http://www.zeit.de/auto/2011-07/benziner-partikelfilter
Hallo zusammen
Ihr denkt alle falsch, warum glauben alle ,kleiner Motor weniger Spritverbrauch.
Kleiner Motor wenig Leistung, mehr Spritverbrauch weil man automatisch mehr auf´s Gas tritt.
Mein letztes Auto war ein Smart, ich sag nur 300km und dann stand ich wieder an der Tanke, unter 10 Liter war der nicht fahrbar.
Jetzt fahr ich meinen Golf Variant mit 160PS im Schnitt mit 6,1 Liter täglich zur Arbeit , dabei fahr ich 75% Landstraße und 25% Stadt. Die gleiche Strecke vorher mit 61PS Smart, allein schon an der Ampel mußte man mit Vollgas losfahren um kein Verkehrshinderniss zu sein. Beim Golf brauch ich das Gaspedal nur anschauen und der fährt von alleine los (DSG).
Was viel ausmacht um zu sparen ist eine Spritverbrauchsanzeige, ich versuch den Wert immer unter 7L/100km zu halten und kom trotzdem flott voran, sobald ich 50km/h habe auf der Landstraße schalte ich das DSG im 7 Gang auf manuell damit er nicht mehr zurückschaltet beim Gas geben und dann kommt der Kompressor voll zu Einsatz. Über 22Liter kommt die Anzeige nicht mehr hinaus bei Vollgas wo sie sonst 49,9Liter anzeigen würde.
Gruß
SVEAGLE
Nimm den kleinen TSI (105PS) mit werksseitiger Standheizung.
Kann ich nur "wärmstens", auch wegen der schnellen Motorerwärmung, empfehlen.
5 Minuten vorheizen im tiefen Winter (minus 5 Grad) genügt, um den Motor ähnlich schnell warm zu bekommen, wie sonst bei ca plus 20 Grad. 10km-Strecken im Winter sind dann auch kein größeres Problem.
Idiotischerweise kann man bei den schwächsten Motorisierungen (1,4 und kleiner 1,2TSI) keine SH bestellen.
Das kommt auf die Fahrweise und das Fahrprofil an. Bei unseren Fahrprofil ist die Leistung total nebensächlich. Sogar der kleine TSI muss nie mehr als 2000rpm drehen und kommt trotzdem zügig voran... Wer natürlich von Ampel zu Ampel flitzen will und auf der Landstraße auch deutlich schneller als erlaubt untwegs ist (und entsprechend viele Überholmanöver hat), der verbraucht halt auch mehr...
Mit unserem letzten 85PS TSI mit 5-Gang Schaltgetriebe kamen wir bei 80% Stadtverkehr auf einen Schnitt von 7,3l/100km. Der neue mit DSG hat erst 200km runter. Da kann man noch nichts sagen...