Welcher Motor am zuverlaessigsten ( facelift )
Hallo zusammen,
Ich habe von 'Problemgetrieben' im Vectra B gehört. Welchen Motor würdet Ihr im Facelift empfehlen?
Also auf welchen kann man sich Verlassen und auch z.B. eine Europa Reise planen?
Bitte nur Benziner bis 2 Liter Hubraum.
Gruesse.
abdik
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24 Antworten
Möchtest du Informationen nur über den Motor oder dann komplett mir duett mitm ganzen Auto?
Ich habe den 1.6 16V und habe mit dem Motor kaum probleme, nur die Elektik u.A. E-Gaspedal macht manchmal zicken, sonst bin ich recht zufieden =)
Habe mit meinem Auto auch schon 2 größere Reisen hinter mir und die nächste 1200km Reise steht die Tage an
Also ich suche ein ganzes Auto
Die beiden zuverlässigsten sind der X18XE und der x20xev.
Also kurz gesagt 1.8 16V mit 115 PS oder 2.0 16V mit 136PS
Damit wäre deine Frage direkt beantwortet.
PS: Solltest du jetzt noch die Frage stellen welcher der beiden dann der x18xe.
PPS: Lass dir bloß von niemanden dem Ölsaufenden 1.6er aufquatschen mit 101PS der zieht die Wurst nicht von der Stulle und säuft zudem genauso wie die großen. Mit Anhänger und oder Bergen sogar noch mehr dank Untermotorisierung. Damit wirste nicht glücklich auch wenn deren Besitzer das hier ungern hören.
Mit dem X18XE1 machste nichts verkehrt.
Den 1.6 hatte nen Kumpel im B Facelift. Da ist der Block einfach gebrochen. Bei einem anderen Patienten sind jetzt nach 78.000 km die Kolbenringe nebst Laufbuchsen hin.
Seit dem Hat der X16XEL etwas verschissen bei mir.
Und, den 2.0er mit 136PS hatte mein Onkel im Caravan. Der Aufpreis sind die Fahrleistungen nicht wert. Der war Was Durchzug etc. pp anging etwas bescheiden.
Und auch wenn es im Astra G war, letztes Jahr habe ich für einen bekannten ein Astra G Caravan gesucht. Da sind wir diverse gefahren mit 1.8 bis 2.2. Liter. und am Besten hat uns der 1.8 gefallen. Allerdings mit 125 PS. Und bei dem hat sich vor Kurzem ein Kolben zerlegt. Es fehlte richtig ein Stück.
Kurzum X18XE1 Daumen hoch und ab dafür
http://www.motor-talk.de/.../...attern-und-schleifen-f18-t2038803.html
http://www.motor-talk.de/.../...ines-kaputt-getriebe-f17-t2268852.html
http://www.motor-talk.de/.../...b-1-8-16v-getriebeschaden-t890250.html
Danke schonmal an alle.
Was mir nur noch Angst macht, ist ein evtl. Getriebeschaden im Ausland...
Ich habe z.B. in den Links oben von Problemgetrieben gelesen.
Betrifft es auch den Facelift mit 1.8 16v?
Gruess.
abdik
Na dann musste nen Neuwagen mit Garantie und Auslandsschutz kaufen .. hehe...
Also Problemgetriebe würde ich nicht sagen. Die fahren und fahren und fahren.
Bei jedem war schon einmal irgendwas defekt. Da kommt man in dem Fahrzeugalter einfach nicht drum herum. Wenn sie aber keinen Wartungsstau haben sind sie zuverlässig wie jedes andere Auto auch.
Fakt ist die Veccis sind 15-19 Jahre alt im Schnitt und da kann immer etwas kaputt gehen.
Aber an allen anderen Autos sieht das genauso aus.
Wenn du so einen Bammel hast nimm für deine Reise nen Mietwagen einer Internationalen Kette ;D
Die Tauschen dann bei Panne den Mietwagen vor Ort aus.
Zur Sicherheit einfach immer ein Ersatzgetriebe im Kofferraum mitführen! ;-)
Das Leben ist eines der gefährlichsten. Einfach morgens gleich im Bett bleiben oder sich in einen Sarg legen.
Naja, gibt ja neben dem Auslandskrankenschein auch den Europa Schutz von ADAC oder auch ACE. Dann stehste schon mal nicht im Regen.
Oder du hast Glück und in deinem Urlaubsland gibt es einen gut sortierten Schrottplatz. Nach dem was hier an Autos exportiert worden ist, müssen die irgendwo geblieben sein :P
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 31. Juli 2015 um 23:58:07 Uhr:
Die beiden zuverlässigsten sind der X18XE und der x20xev.
Also kurz gesagt 1.8 16V mit 115 PS oder 2.0 16V mit 136PS
Damit wäre deine Frage direkt beantwortet.
Ähh, Frage ist damit genau nicht beantwortet, weil der TE einen FL haben möchte und da sind die x20xev äusserst selten und den x18xe gibts nur im VFL.
Ich würde trotzdem nach nem x20xev idealerweise mit F23 Getriebe suchen (Rückwärtsgang hinten rechts), auch wenn die wie schon geschrieben recht selten sind. Alternativ einen x18xe1 mit 85kw/116PS. Der z18xe (92kw/125PS) wäre auch noch zu empfehlen, obwohl es bei dem oft kleine Problemchen mit der elektronischen Drosselklappe und deren Sensoren gibt, ist er sonst auch sehr zuverlässig. Zum 1,6er hat MVP schon das passende geschrieben.
Ja na alternativ zum x18xe isses ja der X18xe1 logisch..
Lieber XEV wie Krümmerkat... dazu dann noch FL wegen F23 und fehlender Sekundärlufteinblasung - aber wenn man nur nach den kommenden Macken kauft, kaufst du gar nichts. Ich hab schon fast alles durch am XEV, von dem man so liest...
Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen......ich würde auch mal sagen,das es am Fahrer liegt,wie gut ein Auto hält.
Ich fahre zwar den 1.6 mit "nur" 100 PS,aber ansonsten läuft er dauerhaft gut.
Wenn ich so max 140 km/h fahre,dann braucht er auch kaum ÖL...also bis 4000 Umdrehungen...danach frisst er es.
Doch fahre ich ja in den Urlaub und nicht zum Rennen.
Zum Durchzug des Autos,liegt es wohl auch daran,wie er ein gefahren wurde...also mein kleiner zieht gut!
Man sollte sein Auto schon etwas pflegen und überprüfen ob was ist.Es gibt ja genug Fahrer,die nur wissen.....
ja...er hat 4 Reifen und SOLL fahren.....lol
Nur fliegen ist schöner...hehe
Zitat:
@herby01011 schrieb am 2. August 2015 um 09:42:15 Uhr:
......ich würde auch mal sagen,das es am Fahrer liegt,wie gut ein Auto hält.
......
Mein Auslaßkrümmer, mein NWS, Rost am/im Schweller, mein .....
(Bei anderen das Getriebe)
sind alle während eines Rennens verreckt und nicht im gewöhnlichen Alltagsverkehr.
Lassen wir mal die Kirche im Dorf. ;-)
Es gibt Dinge, die kann man mit Plege, regelmässiger Wartung und vernünftigem Fahrverhalten beeinflußen und solche, die einfach Geburtsfehler sind, weil eine böse spanische Fee bei der Geburt einen Fluch ausgesprochen hat, die "Speedy Gonzales" hieß - oder so ähnlich. :-(
Trotzdem wurde hier nach den beiden Zuverlässigsten gefragt und ohne Zweifel sind das die beiden von mir genannten.
PS... ich sagte ja oben schon der 1.6er ist nen Ölwäufer und zieht die Wurst nicht von der Pelle "-> auch wenn deren Besitzer das hier ungern hören." und auch gern abstreiten