ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Welcher Motor-Code und Stecker für NWS

Welcher Motor-Code und Stecker für NWS

Opel Astra F
Themenstarteram 5. April 2012 um 4:46

Moin Kollegen,

 

mein zukünftiger Schwager hat sich einen Astra F GSI mit ´ner 1,8l-Maschine, ca. 105 PS zugelegt.

Eigentlich ist das ein feiner Wagen und macht auch Spaß, leider geht aber die MKL nicht aus. Also habe ich den FS mal ausgeblinkt: NWS. Mein zuk. Schwager meinte, das kann eigentlich nicht sein, der Verkäufer sagte, da wäre vor vier Wochen erst ein neuer rein gekommen. Als ich dann nach gesehen hab, hat mich fast der Schlag getroffen. Da hat doch so ´n Vollpfosten den Stecker vom Kabelbaum abgeschnitten und die Kabel an den NWS so angeklemmt, nur weil der versehentlich wohl den falschen NWS besorgt hatte und der Stecker vom Leitungssatz nicht paßte:mad:.

 

Nun meine Fragen:

- Welchen Motor-Code hat die Maschine? Der Wagen ist Bj. ´96.

- Hat jemand vielleicht noch aus ´nem Schlacht-Astra den Stecker vom Leitungssatz, der an den NWS dran gehört, mit ein paar cm Kabel dran. Ich würde das ganz gerne wieder halbwegs in den O-Zustand zurück versetzen.

 

Gruß, Erik.

Beste Antwort im Thema

Aus eigener Erfahrung:

Neuer Stecker, dann wahrscheinlich Siemens Sensor! Also lassen! Dazu gibt es einen neuen "verbesserten" Stecker. Die Geschichte ist soweit also OK.

Miss doch mal den Sensor durch. Pin 1+2 12ohm, 2+3 0,8ohm. So im Dreh sollten die Werte sein. Wenn es kein Siemenssensor ist, können die Werte stimmen, aber es funktioniert trotzdem nicht! Ich rede aus Erfahrung! Der Siemenssensor kostet um die 50+€. Der KWS hat im übrigen die gleichen Werte. Kannst du auch durchmessen. Um an den Stecker zu kommen, solltest du Geburtshelferhändchen haben...

Jetzt kommt der Clou. Ziehst du den vermeitlich defenkten Sensor ab, und der Motor startet trotzdem. Ist es der richtige Sensor. Geht die Kiste nicht mehr an, ist dein Sensor OK.

Zusammengefasst, mit einem funktionierenden Sensor geht der Motorstart, beide defekt ruhe im Kasten!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Na na na Kollega, ma ganz langsam reiten hier... :D

Bei einigen Motoren (1,8, 2.0 16V) waren die Nockenwellensensoren der frühen Baujahre ziemlicher Mist und die Kabel neigen zu Bruch durch dauerhafte Hitze am Zylinderkopf.

Also schneidet man das Kabel ab und baut Sensor samt Stecker und Stück kabel aus späteren Baujahren ein (Astra G 2.0 16V ), das Zeugs is nämlich besser.

Ich würd also mal nachsehen ob das korrekt verlötet ist. Dann ob der Sensor was taugt oder ob's ein billiger Nachbau ist.

 

 

 

Themenstarteram 5. April 2012 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Na na na Kollega, ma ganz langsam reiten hier... :D Die Aussage verstehe ich jetzt nicht ganz. Bin ich Dir "auf den Schlips getreten"?

 

Bei einigen Motoren (1,8, 2.0 16V) waren die Nockenwellensensoren der frühen Baujahre ziemlicher Mist und die Kabel neigen zu Bruch durch dauerhafte Hitze am Zylinderkopf.

Also schneidet man das Kabel ab und baut Sensor samt Stecker und Stück kabel aus späteren Baujahren ein (Astra G 2.0 16V ), das Zeugs is nämlich besser. Das wäre ja Okay, aber hier ist der Stecker abgeschnitten und die Kabelenden mit denen des NWS einfach zusammen gezwirbelt und mit Isolierband verklebt. Und sowas ist in meinen Augen Pfusch, sorry.

 

Ich würd also mal nachsehen ob das korrekt verlötet ist. Dann ob der Sensor was taugt oder ob's ein billiger Nachbau ist. Hab ich ja gemacht (siehe oben). Und da der Vorbesitzer mit Sicherheit nicht mehr als 20 Öre für den NWS ausgegeben hat, ist es wohl ein billiger Nachbau. Leider hast Du mir aber meine Frage bezüglich Motor-Code noch nicht beantwortet. Der Motor hat einen 16-Ventiler-Kopf drauf.


Gruß, Erik.

am 5. April 2012 um 11:42

Wiki:

1.8 i 16V 4 1799 cm³ 85 kW (116 PS) / 5400 168 / 4000 C18XEL E2 07/94–01/96

1.8 16V 4 1799 cm³ 85 kW (116 PS) / 5400 170 / 3600 X18XE Euro 2/D3 02/96–03/98

1.8 GSI 16V 4 1799 cm³ 92 kW (125 PS) / 5600 168 / 4800 C18XE E2 08/93–10/94 

Erstens war da ein :D dahinter ...was das wohl bedeuten mag :rolleyes: ...und was is das nunwieder

und außerdem gibt's keinen 1.8er mit 105PS ;)

Lötest das vernünftig zusammen, nimmst an gescheiten Sensor und dann sollte das gut sein.

Themenstarteram 5. April 2012 um 17:16

Jepp, zusammen gelötet hab die die Geschichte inzwischen, aber Fehler ist immer noch aktiv. Also neuer Sensor, was könnt Ihr empfehlen? Nicht, daß ich aus Unwissenheit Schrott in die Finger kriege und nach vier Wochen die MKL wieder an ist.

Mit den PS hab ich mich vertan, sorry. Er hat tatsächlich 116 PS und der Wagen ist BJ. ´95, nicht ´96. Demzufolge müßte es der C18XEL sein.

 

@Stefan_Raba: Deinen:D hab ich wohl gesehen und mir auch gedacht, daß der durchaus seinen Sinn hat. Dennoch konnte ich mir keinen Reim auf diesen Satz machen und dann frage ich gerne mal nach, wie´s gemeint war. Also, nix für ungut und erledigt.

 

Gruß, Erik.

Aus eigener Erfahrung:

Neuer Stecker, dann wahrscheinlich Siemens Sensor! Also lassen! Dazu gibt es einen neuen "verbesserten" Stecker. Die Geschichte ist soweit also OK.

Miss doch mal den Sensor durch. Pin 1+2 12ohm, 2+3 0,8ohm. So im Dreh sollten die Werte sein. Wenn es kein Siemenssensor ist, können die Werte stimmen, aber es funktioniert trotzdem nicht! Ich rede aus Erfahrung! Der Siemenssensor kostet um die 50+€. Der KWS hat im übrigen die gleichen Werte. Kannst du auch durchmessen. Um an den Stecker zu kommen, solltest du Geburtshelferhändchen haben...

Jetzt kommt der Clou. Ziehst du den vermeitlich defenkten Sensor ab, und der Motor startet trotzdem. Ist es der richtige Sensor. Geht die Kiste nicht mehr an, ist dein Sensor OK.

Zusammengefasst, mit einem funktionierenden Sensor geht der Motorstart, beide defekt ruhe im Kasten!

Themenstarteram 5. April 2012 um 18:11

Besten Dank, mit der Info fange ich wirklich was an.

 

Gruß, Erik.

Es sollte dann auch Siemens draufstehn. Also relativ "leicht" :p

Themenstarteram 5. April 2012 um 19:40

So, hab´s sicherheitshalber noch mal ausprobiert, wie der hiesige Forenpate empfohlen hat: Stecker vom NWS runter, Motor springt trotzdem an --> NWS en Mors.

Nun muß jemand halt etwas sparen und sich die 50 Öre für ´n neuen NWS an´s Bein binden.

 

Nochmals meinen herzlichen Dank an "Papstpower" für die guten Tips.

 

Gruß, Erik.

Siemens oder nicht? Widerstand schon gemessen? Würde mich dann auch mal interessieren.

Themenstarteram 5. April 2012 um 19:48

Sorry, ich hab ihn noch nicht ausgebaut (bin jetzt vollgefressen und faul) und messen kann ich im Moment nicht, weil mein Multimeter in Hamburg liegt:D. Aber der "Stecker-Abzieh-Test" reicht mir bereits, zumal der Blink-Code des FS das Gleiche sagt.

 

Gruß, Erik.

Na dann berichte mal, was bei rausgekommen ist. Ich hab mich mit 2 vermeintlich neuen Sensoren rumgeschlagen.

Themenstarteram 5. April 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Na dann berichte mal, was bei rausgekommen ist. Ich hab mich mit 2 vermeintlich neuen Sensoren rumgeschlagen.

So was Ähnliches wurde mir auch schon von anderen Opelfahrern berichtet.

Den Bericht kann ich Dir nicht versprechen. Mußt mich, wenn´s Dir zu lang dauert, mal an-PNen

 

Gruß, Erik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Welcher Motor-Code und Stecker für NWS