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Welcher Motor Diesel o. Benziner ???
Hallo,
bin noch unentschlossen, welchen Audi ich mitr holn soll. Dachte an A4 Avant ab 02/03. Eigentlich dachte ich an einen TDI 1.9/2.5.
Ich fahre im Jahr nur ca. 10.000km. Ob sich da der Diesel lohnt ist die Frage.
Ich möchte einen A4 mit super Beschleunigung und guter Vmax. Jedoch sollte der Motor nicht so anfällig sein und die Wartungskosten normal bleiben.
Was könnt ihr da empfehlen?
Gruss
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21 Antworten
Aufgrund deiner geringen KM-Leistung im Jahr -> Benziner
Wenn du gute Beschleunigung willst, greif zum 1.8T. Oder aber zu einem größeren Benziner, 3.0 oder ähnliches. Weil Hubraum durch nichts zu ersetzen ist außer durch mehr Hubraum.
Ich fahre im Jahr auch an die 10000km und war mir am anfang auch net sicher benzin oder diesel. Hab mir dann den 1.8T geholt und bin recht zufrieden mit dem Teil. Die Beschleunigung ist gut und Vmax war bei mir laut tacho ca. 240km/h.
Verbrauch is fahrerabhängig, je nachdem wieviel lust mein rechter fuss hat, kann es scho mal vorkommen, dass über 10l verbraten wird. Ansonsten schwanke ich zwischen 8,7l und 9l - also für mich scho einigermassen positiv in sachen Verbrauch
Du kannst dich auch nachm 2.0TFSI umschauen, der sollte auch nich mehr verbrauchen wie meiner und hat die 37PS mehr auf die Rippen
wie wäre denn der hier?
wie geht der ab und was schluckt der so bzw. wie ist der unterhalt? weiß jemand beschl. und vmax?
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Gruss
also, mein a4 1,9 TDI 96KW verbrauchrt auf der landstraße bei normaler fahrweise, "ungelogen" 4,7L ich hoffe ich habe dir bei deiner entscheidung weiterhelfen können
Zitat:
Original geschrieben von rhenus132
wie wäre denn der hier?
wie geht der ab und was schluckt der so bzw. wie ist der unterhalt? weiß jemand beschl. und vmax?
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Gruss
Wenn Du nur 10.000km/Jahr fährst, ist der 3.0 wohl etwas zu gross, schon alleine wegen des hohen Spritverbrauchs.
Ich schliesse mich root_of_evil an und rate zum 1.8T. Ich hatte den Motor in meinem damaligen Avant und war super zufrieden. Wenn Du Dir einen ab 08/2003 suchst, bekommst Du auch die Rundherum-Lackierung, die es ab MJ04 gab.
Grüße von Andree
@Andree: Wieso ist der 3-Liter zu groß, wenn er nur 10Tkm damit fahren will?
Das passt doch gut zusammen.
Diesel würde ich da noch keinen empfehlen.
Somit geht es doch nur darum, ob 1.8T oder 3.0 zum Einsatz kommen sollen.
Und zu diesem Thema gibt es hier schon ein paar Freds.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von CE2
@Andree: Wieso ist der 3-Liter zu groß, wenn er nur 10Tkm damit fahren will?
Das passt doch gut zusammen.
Diesel würde ich da noch keinen empfehlen.
Somit geht es doch nur darum, ob 1.8T oder 3.0 zum Einsatz kommen sollen.
Und zu diesem Thema gibt es hier schon ein paar Freds.
Viele Grüße
Weil er geschrieben hat, dass die Wartungskosten normal sein sollten und ich denke, auch der Verbrauch sollte sich heutzutage im Rahmen halten. Wenn er darauf keinen Wert legt, ist der 3.0 natürlich doch eine Alternative. Ich war zumindest damals mit meinem 1.8T super zufrieden. Zum einen hatte ich einen Verbrauch von ca. 8,5 (was für den 3.0 sicherlich unrealistisch ist), zum anderen hat der Motor Spass gemacht und die Kosten haben sich im Rahmen gehalten.
Grüße von Andree
Hallo zusammen,
melde mich zu diesem Thema auch zu Wort, da mich im Moment die gleiche Frage brennt! Diesel ode Benziner!!
Ich dachte auch an den 1,9 TDI weil der mir langen würde.
Meine Fahrleistung sind 15.000km im Jahr, aber 80% Stadt Verkehr! Und ich fahre im Moment einen 1,6er Benziner und der gönnt sich ca. 9-10l in der Stadt. Und das bei der Leistung... nee nee.. Jetzt ist natürlich die Frage was sich da lohnen würde?
Das ganze kann man sich in ~15 Minuten selbst ausrechnen!
Du nimmst die Preise des Benziner und des Diesels, die Versicherung, KFZ-Steuer und den Verbrauch. Dann rechnest du aus was dich 100km kosten und multiplizierst das mit deiner Jahres-KM-Leistung. Jetzt noch alle laufenden Kosten (Versicherung, Steuer, ...) einrechnen und Vergleichen. Aber ich kann dir jetzt schon mit 80%iger Sicherheit sagen, dass sich bei dir ein Benziner mehr lohnt!
morf sagt es: Ausrechnen!
Hier gibts die jeweils aktuellen Typklassen:
http://www.gdv.de/.../index.jsp?...
bei www.Huk24.de kann man prima die Vers.-Kosten vergleichen (Deine SF-Klasse kennst Du ja sicher)
und bei www.Spritmonitor.de dürfe es einen recht brauchbaren Überblick über die jeweilgen Verbräuche geben.
Mit einem stimme ich aber nicht überein:
Darauf, daß der Benziner bei 10000 km ganz klar der günstigere sein dürfte, würde ich nicht wetten.
Ach ja, Werkstatt und Steuern nicht vergessen.
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Ach ja, Werkstatt und Steuern nicht vergessen.
Und den Wiederverkauf.
2009 kommt Euro5, mit einem Diesel hast du beim Wiederverkauf ganz schlechte Karten.
Besser gesagt ein Problem.
MfG
Hallo zusammen,
also ich hab mir mal die Arbeit gemacht und das ganze durch gerechnet....und siehe da.... ich würde mir mit dem Diesel 1,9er TDI im Jahr ca. 600€ sparen, soviel dazu!
Außerdem muss ich meine KM Zahl berichtigen, ich bin jetzt in 3 Jahren 43tkm gefahren also sind das bei mir ca. 14.000km im Jahr.
Hier mein Beispiel:
B4 Avant 1,6l: ---> A4 Avant 1,9 TDI Quattro:
Benzin ---> Diesel
1,35€/l ---> 1,14€/l
63l Tank ---> 66l Tank
9-12l Verb. ---> 5,5 - 9l Verb.
85€ Volltank ---> 75€ Volltank
Schnitt 10l/100km = 13,50€ ---> Schnitt 7l/100km = 7,98€
2025€ im Jahr ---> 1197€ im Jahr
15.000km im Jahr
Versicherung ca. 620€ ---> ca. 850€
logischerweise sind das nicht alle Berechnungen...
Was Werkstattbesuche betrifft, kann ich nicht viel Berichten da ich mein Auto zu 90% mit meinem Dad (ehem. Audi-Mechaniker) repariere und die Teile das wenigste Problem sind
Zitat:
Original geschrieben von DimeZ
...logischerweise sind das nicht alle Berechnungen...
Vor allem, dass nicht ganz unwichtige Kriterium Kaufpreis fehlt!
Dann war's das nämlich mit dem Kostenvorteil
MfG
roughneck
Und die Steuern sehe ich noch nirgends!