ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. welcher Motor eignet sich am besten für ein Turbo Umbau

welcher Motor eignet sich am besten für ein Turbo Umbau

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 23:29

Hallo zusammen, hatte bis jetzt noch kein Audi und wollte mir nächsten Monat ein kaufen um ihn mit hören ladedruck zu fahren. Meine Frage ist welcher Motor (motorcode) eignet sich von der Haltbarkeit am besten. Bis wieviel Leistung könnte man gehen und ab welche Leistung oder ladedruck sollte ich die pleul Kolben Ventile ventilfeder Getriebe usw ändern. Das würd mein erster Umbau.wie sieht es mit dem steuergerät aus kann ich das original verwenden oder muss ich mir ein freiprogramierbares zulegen. Also wäre echt nett wenn der eine oder andere mir hier paar tipps geben könnte was den Umbau und Motor angeht. Ich verbleib mal mit freundlichen grüßen.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 23:40

Ich hab natürlich schon bisschen google rein geschaut aber nix lehrreiches gefunden ausser das da paar Leute meine das dir Motoren bis 96 standfester seien sollen und ab 98 nicht mehr so gut??

Moin Moin die Turbomotoren kann man alle etwas erhöhen 1.8T 2.7T und 1.9TDI, wie man es macht ist alles eine reine Kostenfrage, ebenso wie haltbar es dann zum schluss wird, muss ich dir ja aber bestimmt nicht erzählen wenn du dich damit auseinander setzt.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 12:42

Wie sieht es den mit dem Getriebe aus? Wie Leistung hält es aus? Und wie sieht es aus mit den Umbau auf Quattro also Getriebe kardanwelle und ne komplette Hinterachse würde ich günstig ran bekommen. Bekommt man das so einfach plug in Play ran oder würd das bisschen schwieriger

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 12:44

Sollte man das Getriebe dann gleich vom 2.7 er nehmen? Möchte so bis 500 PS gehen. Mir ist schon klar das dass nicht in 2 Wochen fertig wird und ein längeres Projekt würd

500PS aus einem 1.8er???

Kauf dir gleich einen S4, steck 2000€ rein und freu dich über 400 standfeste PS.

Alles andere wäre Geldverschwendung.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 13:54

Wenn man so mal in den Forum nach liest ist fahren viele 400bis 500 ps

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 13:55

400 würde es auch tun. Wie sieht es aus mit dem Umbau auf quattro. Was müsste alles geändert werden.

und weißt du auch wie viel Geld inso einem Motor steckt?

von der Standfestigkeit reden wir erst gar nicht.

Realistisch mit vertretbarem finanziellem Aufwand würde ich 250 - 300PS sehen die der Motor dann auch verträgt.

Aber dann kommen noch Antriebswellen, ZMS oder EMS, Getriebe, Bremsen usw.

Dann triffst du auf der Bahn auf nen alten S4 der a bisl gemacht ist und der nimmt dir ab Tempo 200 die Freude an deinem Auto ;)

Zitat:

@Cdalida schrieb am 17. Januar 2016 um 14:55:58 Uhr:

400 würde es auch tun. Wie sieht es aus mit dem Umbau auf quattro. Was müsste alles geändert werden.

edit:

Umbau von Frontantrieb auf Quattro???

Viel scheinst du noch nicht gelesen zu haben, ich bin raus für sowas hab ich keine zeit.

Viel Glück für dein Vorhaben^^

500 PS aus 1. einem 2,7 l von damals (vor dem großen Downsizing und Materialanpassung),

dazu noch bei einem 20 Jahre altem Auto. Und der 1,8 kommt nie und nimmer auf über 250 PS.

Da kannst du gleich mal Fahrwerk/Querlenker, Federung, Bremsen und Antriebswellen einrechnen.

Dann wie du siehst natürlich Getriebe und wer weis was noch alles.

Für das Geld kannst du dir vermutlich einen auf 500 PS fertig getunten Nissan Skyline R32 (der Motor hält das übrigens aus) zulegen.

Die A4 Motoren wurden zwar immer wieder mal leicht geändert aber der Kern blieb gleich.

Sollte es aber wirklich in Richtung 400 PS und mehr gehen, sollten es schon min. 4 l Hubraum sein.

Ansonsten hast du das Problem mit der Haltbarkeit und ausserdem, liegt sonst die Leistung erst ab 6000 RPM und mehr an.

Ansonsten eignen sich für sowas eher der B7 oder gar B8.

Die gab es ab Werk mit viel Power, entsprechend gibt es da Fahrwerke usw die das aushalten.

Ausserdem sind sie härter ausgelegt und bekommen das besser auf die Straße.

Der B5 war noch eher ein Komfortauto!

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 0:35

Ok dann sollte ich mir die Idee aus dem Kopf schlagen. Das mit den fwd auf 4wd Umbau War eine frage ob das technisch möglich ist ohne hohen Aufwand. Was würdet ihr den empfehlen für so ein Umbau. Möchte nix haben was jeder hat und möchte ein eigenes Projekt machen.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 0:38

Welcher b7 mit welchen motor würde sich dafür eignen

Moin Moin,

wir sind hier im B5 Forum und nicht im B7 Forum ;) Dazu kenne ich keinen der ein großen Umbau macht, der sich vorher im Forum informiert. Die Jungs haben dann oft so viel Fachwissen und Know-how das sie keinen brauchen.

Ich hatte ihm zum B7/B8 geraten ;-)

Also am besten da mal fragen oder was kaufen was von Werk aus einen großen Motor hat, der lässt sich dann bestimmt auch besser tunen. Muss es eigentlich für den Zweck ein Audi sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. welcher Motor eignet sich am besten für ein Turbo Umbau