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Welcher Motor empfehlenswert?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. November 2013 um 9:57

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, einen gebrauchten Passat zu kaufen. Fahre knapp 10.000 km im Jahr, möchte unbedingt ein Schiebedach haben. Preis sollte zwischen 15 und 20.000 € liegen.

Welcher Motor ist empfehlenswert? Leistung ist nicht so wichtig, mehr zuverlässigkeit.

Gruß und danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, einen gebrauchten Passat zu kaufen. Fahre knapp 10.000 km im Jahr, möchte unbedingt ein Schiebedach haben. Preis sollte zwischen 15 und 20.000 € liegen.

Welcher Motor ist empfehlenswert? Leistung ist nicht so wichtig, mehr zuverlässigkeit.

Gruß und danke!

2.0 TDI (140 PS) Handschalter ohne BMT

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Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, einen gebrauchten Passat zu kaufen. Fahre knapp 10.000 km im Jahr, möchte unbedingt ein Schiebedach haben. Preis sollte zwischen 15 und 20.000 € liegen.

Welcher Motor ist empfehlenswert? Leistung ist nicht so wichtig, mehr zuverlässigkeit.

Gruß und danke!

2.0 TDI (140 PS) Handschalter ohne BMT

Hi

kommt ein bisschen auf den Fahrprofil an. Wenn du keine Probleme damit hast dass das Auto in der Beschleunigung von 140 auf 160 ein wenig länger braucht, dann ist der 1.4 mit 122PS auch keine schlechte Wahl.

Hätten wir in Deutschland ein generelles Tempolimit wäre es dieser Motor bei mir geworden, so habe ich mir den mit 118KW gegönnt.

Themenstarteram 1. November 2013 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von 2HalbeHahn

Hi

kommt ein bisschen auf den Fahrprofil an. Wenn du keine Probleme damit hast dass das Auto in der Beschleunigung von 140 auf 160 ein wenig länger braucht, dann ist der 1.4 mit 122PS auch keine schlechte Wahl.

Hätten wir in Deutschland ein generelles Tempolimit wäre es dieser Motor bei mir geworden, so habe ich mir den mit 118KW gegönnt.

Ich fahre recht wenig Autobahn und dann auch seltenst mehr als 140, von daher wäre der Motor ein Thema. Solange man auf der Landstraße vernünftig überholen kann, habe ich keine weiteren Wünsche...

Gruß

Bei 10.000km TSI als Benziner.

Diesel rechnet sich nicht bei 10.000km. Vermutlich fährst du auch viele Kurzstrecken? Dann erst Recht Benziner.

Themenstarteram 1. November 2013 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Bei 10.000km TSI als Benziner.

Diesel rechnet sich nicht bei 10.000km. Vermutlich fährst du auch viele Kurzstrecken? Dann erst Recht Benziner.

Fast nur Kurzstrecke. Gehe zu Fuss zur Arbeit. Diesel- und Benzinersteuern haben sich ja ein Stück angenähert in den letzen Jahren. Bleibt aber immer noch die Versicherung und wohl auch die Motorcharakteristik.

Gruß

Eigentlich braucht`s dann noch nicht mal den relativ teuren Passat. Ein Golf würde es auch tun. Der Passat fühlt sich am wohlsten auf der Autobahn.

Die TSI Motoren haben einen recht hohen Wirkungsgrad. Die sind besser für Kurzstrecken geeignet, das sie keinen Rußpartikelfilter haben der sich zusetzen kann.

Wichtig ist aber beim TSI die Sitzheizung zu nehmen, da es dauert bis der Innenraum warm wird.

Fährst du denn viel durch die Stadt mit Verkehr? Dann wäre sogar ein Hybrid am besten, den allerdings bei VW nicht bim Passat oder Golf gibt.

 

Themenstarteram 1. November 2013 um 15:33

OPC:

ich brauche einen Kombi mit dem ich innen ein Fahrrad transportieren kann. Dürfte beim Golf auch passen, jedoch gefallen mir Golf V und VI als Variant optisch nicht und der Golf VII Variant ist mit 15000 bis 20000 € noch grenzwertig von der Bezahlung her. Außerdem hat der nur ein Panoramaschiebedach. Gibt es beim Passat eigentlich noch ein ganz normales Schiebedach?

Ich wohne in einer Kleinstadt mit 35000 Einwohner, bin zu einem Drittel in der Stadt und zwei Dritteln zu Verwandten über Landstrasse unterwegs. Autobahn recht selten.

Gruß

Zitat:

Gibt es beim Passat eigentlich noch ein ganz normales Schiebedach?

Nein, beim Variant gibt es "nur" das sehr empfehlenswerte Panoramadach.

Zitat:

Original geschrieben von d.stursi

2.0 TDI (140 PS) Handschalter ohne BMT

ich würde noch auf "ohne BlueTDI" korrigieren (BMT ist serienmäßig) und alternativ den 1,6l TDI mit 105 PS empfehlen, wenn du längsdynamisch keine allzugroßen Ambitionen hast.

Bei den TDIs hast auch beim Wiederverkauf noch Freude, die TSIs interessieren irgendwann niemanden mehr, vor allem bei hoher Leistung und/oder allzu niedrigem Hubraum.

Themenstarteram 1. November 2013 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von kombis_sind_toll

Zitat:

Gibt es beim Passat eigentlich noch ein ganz normales Schiebedach?

Nein, beim Variant gibt es "nur" das sehr empfehlenswerte Panoramadach.

Hast Du Erfahrungen damit`? Das liegt geöffent doch "oben auf". Windgeräusche und Mehrverbrauch, wie sieht es damit aus`? Ein VW-Händler teilte mir mal im Rahmen vom Golf einen Mehrverbrauch von 0,5 Litern mit...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Zitat:

Original geschrieben von kombis_sind_toll

 

Nein, beim Variant gibt es "nur" das sehr empfehlenswerte Panoramadach.

Hast Du Erfahrungen damit`? Das liegt geöffent doch "oben auf". Windgeräusche und Mehrverbrauch, wie sieht es damit aus`? Ein VW-Händler teilte mir mal im Rahmen vom Golf einen Mehrverbrauch von 0,5 Litern mit...

Gruß

Ein offenes Schiebedach führt immer zu Mehrverbrauch, je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger. Das gilt für andere 'Komfortfeatures' (Klima, Sitzheizung usw.) gleichermaßen. Entweder will ich das oder nicht. Oder ich lasse das alles zu bzw. aus.

Themenstarteram 1. November 2013 um 20:05

Wenn ich jedoch die Entscheidung habe zwischen oben aufliegenden Dächern, die evtl. mehr verbrauchen, und welchen die in das Dach einfahren, würde ich mir ja das spritsparende Modell holen...

Der Händler sagte das so unter der Hand und meinte wohl wirklich den Unterschied zwischen den beiden Schiebedachversionen und nicht ein Schiebedach an sich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Wenn ich jedoch die Entscheidung habe zwischen oben aufliegenden Dächern, die evtl. mehr verbrauchen, und welchen die in das Dach einfahren, würde ich mir ja das spritsparende Modell holen...

Der Händler sagte das so unter der Hand und meinte wohl wirklich den Unterschied zwischen den beiden Schiebedachversionen und nicht ein Schiebedach an sich.

Gruß

Was will er Dir denn 'unter der Hand' verkaufen? Auch bei den Panoramadächern wird ein Windabweiser ausgefahren, der zwar primär Windzug im Fahrzeug verhindern soll, aber auch einen 'Bogen' im Luftzug über dem Fahrzeug (über die Vorderkante des aufgestellten Panoramadachs) erzeugt. Lass Dir zwei Wagen zur Probefahrt geben, einen mit 'Old School'-Schiebedach und einen mit Panorama und mach den Selbsttest. Meine Prognose lautet, dass der Unterschied zwischen 'geschlossen' und 'offen' bei beiden sehr ähnlich sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Zitat:

Original geschrieben von kombis_sind_toll

Nein, beim Variant gibt es "nur" das sehr empfehlenswerte Panoramadach.

Hast Du Erfahrungen damit`? Das liegt geöffent doch "oben auf". Windgeräusche und Mehrverbrauch, wie sieht es damit aus`? Ein VW-Händler teilte mir mal im Rahmen vom Golf einen Mehrverbrauch von 0,5 Litern mit...

Ich hab jetzt eins im Passat und hatte auch im letzten Auto eins. Den Wind hört man natürlich wenn es offen ist, aber dafür hat man es ja ;). Ganz grundsätzlich:

1. Es ist auch geschlossen super, da gibt es keinen Mehrverbrauch.

2. Wenn man Sprit sparen möchte, findet man sicher andere Möglichkeiten als kein Panoramadach zu bestellen.

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