1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Welcher Motor für den Tiguan

Welcher Motor für den Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 11. November 2008 um 20:52

Hallo,

bin durch einen Kollegen auf dieses Forum aufmerksam geworden, der seit 4 Wochen einen S&S 140 PS TDI Automatik fährt. Mein nächstes Auto wird ebenfalls ein S&S. Ich bin mir - auch nach Durchstöbern einiger Beiträge - nicht sicher, welchen Motor ich nehmen soll. Zunächst muss ich erwähnen, das ich gerne selbst schalte. Mein jetziges Fahrzeug ist ein A3 Sportback 2,0 TDI mit 140 PS Schaltgetriebe. Ein echt geiler Motor mit genügend Power und dennoch verhältnismäßig sparsam (wenn auch als Pumpe/Düse etwas kernig). Wegen Nachwuchs werde ich auf den Tiguan umsteigen. Mein erster Gedanke war auch der 140 PS TDI. Allerdings ist der im Tiger bei weitem nicht so spritzig, wie im A3, weshalb ich mir den 170 PS TDI überlegt habe (braucht ja auch kaum mehr Sprit), allerdings ist das ja bei den Schaltgetrieben der teuerste Motor. Die Preise für Diesel und Super sind ja mittlerweile gleich, die Verbräuche allerdings deutlich unterschiedlich. Ich fahre ca. 13.000 bis 15.000 km im Jahr und zu 80 % Kurzstrecken im Stadtverkehr. Allerdings mag ich es auf der Autobahn auch gern mal flott und schätze auf Bundesstraßen eine gewisse Souveränität beim Überholen. In den letzten 4 Jahren habe ich die Diesel-Charakteristik sehr schätzen gelernt. Jetzt bin ich echt am überlegen: 170 PS TDI oder 170 PS TSI, die m.E. in den Fahrleistungen ziemlich vergleichbar sind, preislich allerdings 2.350,00 EUR differieren. Auch der 200 PS TSI ist eine Überlegung, wobei hier der Preisunterschied mit 1.125,00 EUR (zum 170 PS TDI) nicht ganz so groß ist. Da ich mir eine Preisobergrenze gesetzt habe, würde der Mehrpreis am Motor zu Lasten der Sonderausstattung gehen: dann doch kein Xenon-Licht und Panoramadach :-(

Was meint Ihr?

Danke für Eure Meinungen

Beste Antwort im Thema

Da ich auch einen S&S 170TDI fahre, kann ich diesen natürlich auch empfehlen. Aus finanzieller Sicht rentiert bei mir der Diesel nicht. Aber ich fahre einfach lieber Diesel, schlicht und ergreifend. Der Fahrspass kommt bei mir vor dem finanziellen Aspekt, sofern ein gewisser, vernünftiger Rahmen eingehalten wird. Den Spritpreis sollte man vernachlässigen. Das kann in 6 Monaten schon wieder ganz anders aussehen. Bei momentanen 6.8L liegen da schon ein paar Km mehr drinne mit dem Diesel. Die 30 gäuler mehr möchte ich persönlich zudem nicht mehr missen...Der geht ganz schön ab...Zwar kein Muss, macht aber Spass. Vor allem mit dem Schaltgetriebe hat man da einfach eine tolle Kombination zwischen Sport- und SUV-Fahren.

Xenon? Unbedingt, gar keine Frage. Nie wieder was anderes. Auch das Kurvenlicht finde ich toll!

Panoramadach? Kann ich persönlich darauf verzichten. Lebe ja nicht in Florida... Da sind mir die paar cm Kopffreiheit mehr wert. Zudem ist ein Panoramadach auch wieder eine potenzielle elektronische Fehlerquelle mehr. Ist nur meine Meinung. Mit Sicherheit ist mit offenem Dach fahren ein schönes Gefühl. Mir wars das nicht wert. Würde man das Dach vollständig öffnen können, wäre ich vermutlich noch ins Grübeln gekommen....aber so sehe ich für meine Bedürfnisse keinen zwingenden Mehrwert.

Zuguterletzt eine kleine Anregung: Eine finanzielle Grenze setzen ist gut und vernünftig. Bedenke aber, dass man ein Auto auf längere Sicht kauft. Berücksichtige beim Kauf, was dir langfristig mehr fehlen wird. Ein paar Euros oder eine Wunschausstattung/Wunschmotor? Ich denke eine gewisse Toleranz sollte zugunsten von langfristiger Zufriedenheit möglich sein. Eine Mehrausgabe für z.B. Panoramadach lässt sich doch sonst irgendwo einsparen. Sitzt du dann aber in deinem Auto und trauerst dem Dach nach, wird dir der Tiguan nur eingeschränkt Freude bereiten.

Hamilton

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn dabei Xenon und das Panoramadach draufgehen, dann Benziner! ;)

Wie Du unschwer an meiner Signatur erkennen kannst, habe ich mich für den 170PS Diesel entschieden und bin auch nach Monate langer Wartezeit dabei geblieben. 

Als die Dieselpreise fast 10ct. pro Liter über den Benzinpreisen lagen, habe ich kurz überlegt ob ich auf Benzin umbestellen sollte.

Ich schätze aber die größere Reichweite des Diesel und würde mich jedes Mal an der Tankstelle ärgern, wenn ich schon ca.150km eher an die Tanke fahren müsste. Du wirst hier im Forum Argumente für jede Motorisierung finden.

Mach Dir eine Liste mit Plus- und Minuspunkten für die jeweilige Motorisierung und gewichte die Punkte nach DEINER Priorität. So solltest Du zu einem Ergebnis kommen, dass Deinen Bedürfnissen u. Ansprüchen am ehesten gerecht wird!:cool:  

 

Und dann kannst Du noch einen Kompromiss eingehen und kaufst Dir einen jungen gebrauchten Tiguan. Vorführer o. vom WA oder so einen wie meine Nr.1.;)

Da kannst Du dann bestimmt alle Deine Wünsche unterbringen.

Hallo,

auf gar keinen Fall auf das Xenonlicht verzichten!

Panoramadach kann, muss aber nicht - bei gesetztem Limit

verständlich. Hatte vorher auch immer Schiebe-/Ausstellfenster

habe es aber bisher nicht unbedingt vermisst.

Schaltgetriebe finde ich persönlich schöner, allerdings

ist die Getriebeabstufung etwas anders als bei Golf+Co.

170PS sind ein guter Kompromiss zu Masse, Kraft u.

Kraftstoff. Momentan Kurzstrecke 10l u. normale

schnelle Landstraße + Autobahn ca. 8-8,5 Liter.

 

Viel Spass bei der Auswahl und

willkommen im Club.

 

Viele grüße

vogtlandtiger

 

Themenstarteram 11. November 2008 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von vogtlandtiger

Hallo,

auf gar keinen Fall auf das Xenonlicht verzichten!

Panoramadach kann, muss aber nicht - bei gesetztem Limit

verständlich. Hatte vorher auch immer Schiebe-/Ausstellfenster

habe es aber bisher nicht unbedingt vermisst.

Schaltgetriebe finde ich persönlich schöner, allerdings

ist die Getriebeabstufung etwas anders als bei Golf+Co.

170PS sind ein guter Kompromiss zu Masse, Kraft u.

Kraftstoff. Momentan Kurzstrecke 10l u. normale

schnelle Landstraße + Autobahn ca. 8-8,5 Liter.

Viel Spass bei der Auswahl und

willkommen im Club.

Viele grüße

vogtlandtiger

Hallo,

danke für die nette Begrüßung!

sprichst Du jetzt vom Diesel oder Benziner:confused:

@ all: Danke für Eure Antworten:)

hallo!

 

hab mir anfangs meinen mit 140PS TDI bestellt.

nach ca. 3 monaten war mal kurz die überlegung auf die 150PS TFSI umzusteigen. (andre motoren gabs damals noch nicht)

nach einer überlegung von ca. 2 tagen habe ich mich wieder für die 140PS version entschieden.

 

grund dafür waren:

 

verbrauch vom TDI ist besser.

wennst mal mit bisserl mehr gas fahrst brauchst beim TDI ca. 1L mehr beim FSI ++1L

 

derzeit fahre ich meinen TDI (nach 3500km) mit einem verbrauch von errechnet 6,7L/100km laut mfa sinds 6,1-6,2

Vielleicht hilft es sich mal eine Software zum Ermitteln der Kosten herunterzuladen.

Hier ist eine zwar ältere, aber kostenlose Version.

http://www.winsoftware.de/all-car-kfz-management,107,8096.htm

Ich denke bei Deinem Fahrprofil sollte der Benziner die bessere Wahl sein. Man wird speziell den 140PS TDI und den TFSI 200PS nicht wirklich vergleichen können. Bei den beiden 170PS´lern sieht das wohl wieder anders aus.

Ich denke bei gleichen Geschwindigkeiten ist der Unterschied gar nicht so dolle, ich habe mir bei 45 bis 50.000km im Jahr den 200PS Automatik bestellt. Bei und ist Super momentan durchweg ca. 6 Cent billiger als Diesel.

Gut, das wird sich evtl. auch wieder ändern, aber dass Diesel deutlich günstiger ist die Zeiten sind wohl vorbei.

Dann gilt noch zu beachten, wie arbeitet der Partikelfilter. Es gibt Systeme, die setzen sich bei häufigen Kurzstrecken gerne zu. Da genauer informieren, nicht dass Du dann regelmäßig Regenerierungsfahrten machen musst.

Am besten versuchen alle Kosten zu ermitteln, in die Tabelle eintragen und rechnen lassen. Erfahrungsgemäß sind die Diesel in der Versicherung sehr hoch eingestuft, höhere Steuer (nach dem befreiten Jahr) und evtl. höhere Wartungskosten.

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Wenn dabei Xenon und das Panoramadach draufgehen, dann Benziner! ;)

*zustimmend-Nick* :D

Ist für mich persönlich sonnenklar: Diesel ist das einzig wahre!!!! (habe darum einen S&S TDI 170PS!:D)

Zitat:

Original geschrieben von Foehn

Ist für mich persönlich sonnenklar: Diesel ist das einzig wahre!!!! (habe darum einen S&S TDI 170PS!:D)

Sehe ich eigentlich auch so, aber bei Ausstattungsverlust kann ich auch mit einem Turbobenziner leben.

Hallo..

habe genau diesen Umstieg hinter mir. Komme vom A3 2,0 TDI (140 PS ohne DPF) Sportback Ambition und habe meinen Tiguan vor einem Monat bekommen.

Ich habe mich für den S&S mit 170 PS TDI entschieden. Nach jetzt ca. 2300 km würde ich diesen Motor wieder wählen. Ein Benziner kam für mich ca. 25000 km pro Jahr nicht in Frage.

Der Motor fährt sich ganz anders als der PD im A3. Der Tiguan fährt sich m.E. eher wie ein Benziner. Leider nicht so heftig aus dem Drehzahlkeller dafür kann man ihn oben raus bis 5000 drehen. Hoffe, dass sich auf den nächsten Kilometern der Spritverbrauch (ca. 8,5 L errechnet / im A3 warens ca. 6,5 L) noch senkt und die Power noch etwas zunimmt.

Zu Thema Xenon muss ich sagen: Ein absolutes Muss!!! Deutlich besser als Xenon im Sportback. Das Panoramadach ist ein Traum... mit einem kleinen leider nicht unerheblichen Makel... es knarzt mittlerweile bei mir im Gebälk...

Da ich auch einen S&S 170TDI fahre, kann ich diesen natürlich auch empfehlen. Aus finanzieller Sicht rentiert bei mir der Diesel nicht. Aber ich fahre einfach lieber Diesel, schlicht und ergreifend. Der Fahrspass kommt bei mir vor dem finanziellen Aspekt, sofern ein gewisser, vernünftiger Rahmen eingehalten wird. Den Spritpreis sollte man vernachlässigen. Das kann in 6 Monaten schon wieder ganz anders aussehen. Bei momentanen 6.8L liegen da schon ein paar Km mehr drinne mit dem Diesel. Die 30 gäuler mehr möchte ich persönlich zudem nicht mehr missen...Der geht ganz schön ab...Zwar kein Muss, macht aber Spass. Vor allem mit dem Schaltgetriebe hat man da einfach eine tolle Kombination zwischen Sport- und SUV-Fahren.

Xenon? Unbedingt, gar keine Frage. Nie wieder was anderes. Auch das Kurvenlicht finde ich toll!

Panoramadach? Kann ich persönlich darauf verzichten. Lebe ja nicht in Florida... Da sind mir die paar cm Kopffreiheit mehr wert. Zudem ist ein Panoramadach auch wieder eine potenzielle elektronische Fehlerquelle mehr. Ist nur meine Meinung. Mit Sicherheit ist mit offenem Dach fahren ein schönes Gefühl. Mir wars das nicht wert. Würde man das Dach vollständig öffnen können, wäre ich vermutlich noch ins Grübeln gekommen....aber so sehe ich für meine Bedürfnisse keinen zwingenden Mehrwert.

Zuguterletzt eine kleine Anregung: Eine finanzielle Grenze setzen ist gut und vernünftig. Bedenke aber, dass man ein Auto auf längere Sicht kauft. Berücksichtige beim Kauf, was dir langfristig mehr fehlen wird. Ein paar Euros oder eine Wunschausstattung/Wunschmotor? Ich denke eine gewisse Toleranz sollte zugunsten von langfristiger Zufriedenheit möglich sein. Eine Mehrausgabe für z.B. Panoramadach lässt sich doch sonst irgendwo einsparen. Sitzt du dann aber in deinem Auto und trauerst dem Dach nach, wird dir der Tiguan nur eingeschränkt Freude bereiten.

Hamilton

Themenstarteram 12. November 2008 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von vmpower

 

Das Panoramadach ist ein Traum... mit einem kleinen leider nicht unerheblichen Makel... es knarzt mittlerweile bei mir im Gebälk...

Das kenne ich leider auch vom A3:mad:. Es knarzt und knackt und eine Lösung gibts nicht. War leider im A2 meiner Frau genau das gleiche. Und trotzdem genieße ich im Frühjahr und Herbst das Fahren mit offenem SD und ausgeschalteter Klimaanlage! Wisst Ihr was: ich werde mein Preislimit einfach nach oben schrauben. Und so wird er dann aussehen: S&S 2,0 TDI 125 kW, Deep Black, Schwarz-Schwarz/Titanschwarz/Schwarz, Pakete (Top, Spiegel 1, Ambiente, Offroad-Technik, Winterpaket), 18" New York, Multifunktions-Lederlenkrad, RCD 510, Parklenkassistent mit Parkpilot, Climatronic, Mobiltelefonvorbereitung Premium, AHK und Xenon!

Übrigens: weiß jemand von Euch, ob man wie bei Audi und anderen Marken die Typen- und Hubraumbezeichnung am Heck weglassen kann?

Zitat:

Übrigens: weiß jemand von Euch, ob man wie bei Audi und anderen Marken die Typen- und Hubraumbezeichnung am Heck weglassen kann?

Per Bestellung geht das bei VW nicht. Aber mein :) sagte, dass die Schriftzüge nur noch angeklebt sind

und keine hässlichen Bohrungen mehr übrig bleiben. Der :) würde es auf Wunsch nachträglich machen.

Ob man es schon bei der Abholung in der Autostadt machen lassen kann, weiß ich leider nicht.

Außerdem ist meine Frau (als Hauptfahrer :() noch nicht sicher, ob sie die Schrift ab haben möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Rune BratSet

Zitat:

Übrigens: weiß jemand von Euch, ob man wie bei Audi und anderen Marken die Typen- und Hubraumbezeichnung am Heck weglassen kann?

Per Bestellung geht das bei VW nicht.

sicher zumindest bei uns in AT

 

ok stimmt, beim tiguan gibts das nicht! beim golf aber schon... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen