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Welcher Motor für Gasumbau (LPG)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Mai 2008 um 17:17

Moin,

Ich überlege momentan einen 4er Golf auf Autogas umbauen zu lassen. Ich fahre momentan einen 2.0er AQY. Vom Ölverbrauch abgesehen bin ich auch recht zufrieden mit dem Auto, ein bisschen mehr Leistung wäre allerdings nicht verkehrt.

Die Frage ist nun welcher Golf 4 Motor sich am besten für einen Gasumbau eignet.

In Frage kommen würden für mich 1,8t, v5 oder v6 (oder auch das behalten meines jetzigen). Prinzipiell würde ich meinen behalten, aber da man über den AQY nicht viel gutes liest möchte ich das Risiko eigentlich nicht eingehen den Gasumbau zu machen und dann fangen die Probleme für die der Motor bekannt ist, wie defekter LMM, Lambdasonden (wurden beide erst vor kurzem getauscht) etc. an..

Was würdet ihr machen? Habt ihr evtl. Erfahrungsberichte? Habe jetzt schon ein paar mal gelesen das der 1,8t einen Mehrverbrauch auf Gas von bis zu 40% hat. In irgendeiner Signatur habe ich einen von einem AQY Fahrer gelesen der auf Gas sogar weniger verbrauch als im Benzinbetrieb (glaube 10,5 l Gas und 11,5l Benzin), wobei ich dazu sagen muss das ich den AQY momentan mit unter 8l Super fahre..

mfg

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25 Antworten
am 14. Mai 2008 um 17:33

Moin,

V6 ist am besten dafür geeignet. Man sollte aber denken, das man alle 15tkm einen Ölwechsel machen muss usw...

MfG

wing

Mein Favorit für einen sochen Umbau wäre ein V5 170ps Automatik, zur Not auch die 150ps Version.

hi,

ich hab den 2.0l motor im bora drinne, allerdings den neueren AZJ. ich habe mich angesichts der hohen spritpreise für die umrüstung auf autogas entschieden, und nicht einmal bereut bisher....

motor läuft ohne probleme, nach 300m hat die anlage auf gas umgeschaltet.

ich habe mich im vorfeld auch überall erkundigt, ob die umrüstung mit diesem motor problemlos machbar ist, und von jedem befragten ein klares JA bekommen.

habe einfach sämtliche leute angeschrieben, die den besagten motor schon umgerüstet haben (über spritmonitor.de, mobile.de, usw. und hier im gasforum).

ich habe nur von einem motor gehört, der nach ca.40000km kein ventilspiel mehr hatte. und dieser gehörte ausgerechnet jmd., der in einem umrüstbetrieb arbeitet....

aber wenn einen verbrauch von unter 8l super hast, fährst du sicherlich recht verhalten und meidest hohe drehzahlen über längere dauer. wenn du so mit lpg weiterfährst, passiert da gar nichts am motor.

 

gruß stefan

mal eine Frage, welche Tanks werden so angeboten im Standardpaket und wieviel km kommt man damit, bei normaler Fahrweise also bei Benzinverbrauch von etwa 8-9 Liter???

am 14. Mai 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

mal eine Frage, welche Tanks werden so angeboten im Standardpaket und wieviel km kommt man damit, bei normaler Fahrweise also bei Benzinverbrauch von etwa 8-9 Liter???

Normales Radmuldentank 60L, geht aber beim V6 nicht...

Oder halt was richtiges, in HH kann man 200 - 400 Liter haben ;).

Wobei man dann wieder nur Gas spazierenfährt.

MfG

wing

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 17:46

Apropos Tank, passt beim 4motion eigentlich ein vollwertiges Ersatzrad rein oder ist die Mulde kleiner? (Wegen der Tankgröße)

@stefk16

Beim neueren 2l hätte ich glaube ich auch weniger bedenken. Der soll ja doch einige Krankheiten weniger haben.

Ich werde im Juni mal versuchen mein Auto zu verkaufen. Bei einem guten Preis geb ichs .wahrscheinlich ab und hole mir was anderes, ansonsten werde ich vllt. doch den 2.0er umrüsten lassen. Habe das Fhzg erst im Januar gekauft und möchte nicht so viel Verlust machen..

75l Tank komme komme ich 550-600km, wobei Benzin bei 10-11l liegt. 2.0 AQY wird mehr im Skoda Actavia umgerüstet, aber ist ja kein Problem. Auf jedenfall sollte man schauen das es ein Erfahrener Umrüster ist.

Man sieht immer öfter vermeintliche Umrüster, die noch nichtmal geeignete Messgeräte haben, also Vorsicht.

Ich habe bei Boschdienst sehr gute Erfahrung gemacht was Einstellen betrifft. Ansonsten ICOM Fisahn ist auch eine gute Adresse.

Es gehen mittlerweile eigentlich alle Motoren. Die Icom unterstützt TFSI, schätze also das sie einen 1.6FSI auch kann.

Ansonsten Prins oder BRC, Flash-Loop sollte man immer mit nehmen, Anlage+Einbau z.b. Prins 2100-2600euro.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

mal eine Frage, welche Tanks werden so angeboten im Standardpaket und wieviel km kommt man damit, bei normaler Fahrweise also bei Benzinverbrauch von etwa 8-9 Liter???

wie groß der tank wird, hängt in erster linie vom angebot deines umrüsters ab. viele sagen, dass es den größeren tank nur gegen aufpreis gibt.

mein umrüster hat mir ohne aufpreis einen 70l radmuldentank verbaut. netto gehen ca.56l in den tank. ich komme damit an die 500km und mehr bei einem gasverbrauch von ca. 10,5l/100km.

habe früher immer 8.8l super verbraucht. man muss also mit einem mehrverbrauch von etwa 20% rechnen...

ich meine auch schon gelesen zu haben, dass die reserveradmulde bei den 4motion modellen nicht so tief ist, was heißt, dass der tank und somit auch die reichweite geringer wird.

wenn man allerdings auf laderaum verzichten kann, ist es auch möglich, eine bodenerhöhung im kofferraumboden zu basteln. dann kann man beim 4motion auch nen größeren gastank einbauen.

Also ich kann dir den V5 oder auch den V6 Empfehlen.  Auf jeden Fall einen Motor mit möglichst großem Hubraum.

 

Kleinere Motoren vertragen  das Gas nicht so gut habe ich von meinem Umrüster und anderen Werkstätten gehört.

Das heißt das bei kleineren Motoren häufiger Motorschäden auftreten als bei großen.

 

Verbrauchsdaten findest du in meiner Signatur.

 

Hier auch nochmal mein Thread vom Umbau:

 

http://www.motor-talk.de/forum/autogaseinbau-v5-fakten-t1078161.html

 

mfg

am 14. Mai 2008 um 20:34

mein Bekannter fährt ne ICOM in seinem 2.0 Bora und ich ne Zavoli im V6 - Beide Anlagen laufen gut.

V6 fährst auf Gas billiger als den 1.4er - das ist verrückt ... abgesehen von Steuer, Versicherung usw.

Nachteil beim V6 -> entweder steht der Tank in den Kofferraum (Kofferraumbodenerhöhung- bis etwas über der Ladekante) oder du hast wenig reichweite. Da nur Notradmulde !!! Habe 72Lbrutto -> Reichweite ca.400-450 km

am 14. Mai 2008 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

mal eine Frage, welche Tanks werden so angeboten im Standardpaket und wieviel km kommt man damit, bei normaler Fahrweise also bei Benzinverbrauch von etwa 8-9 Liter???

Beim 60 Liter Tank (80% ist immer Max-Füllung,also 48Liter) kommst Du damit so bei 20% Gas - Mehrverbrauch auf

8Liter Benzin = ca. 9,6Liter LPG = 500km

9Liter Benzin = ca. 10,8Liter LPG = 444km

Wenn man höhere Drehzahlen fährt, steigt der Gas-Verbrauch exponenziell wegen des geringeren Energiegehalts im Gas.

Also ist ein robuster Motor mit viel Drehmoment in niedrigen Drehzahlen für Verbrauch und Verschleiss optimal.

Das Flashlube kann man weglassen, wenn der Umrüster die Volllastanreicherung richtig einstellt.

MfG

am 15. Mai 2008 um 8:06

also ich fahr den 1,8T ARZ mit LandiRenzo Omegas, ohne lube

ich habe keine probleme.. verbrauche ca 12l/100km und gebs der karre trotzdem richtig ...

umbaupreis waren 2400 euro

Zitat:

Original geschrieben von DannyD82

umbaupreis waren 2400 euro

Ist das eigentlich ein übliches Preisniveau beim Golf IV?

Oder gibt es auch brauchbare Anlagen in niedrigeren Preisregionen?

am 15. Mai 2008 um 10:47

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Ist das eigentlich ein übliches Preisniveau beim Golf IV?

Oder gibt es auch brauchbare Anlagen in niedrigeren Preisregionen?

Leider ja; der einzige Weg günstiger umzurüsten ist bei polnischen Umrüstern (ca. 1200-1600€)

Aber das ist wieder ungünstig, wenn an der Anlage was nachgestellt werden muss.

MfG

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