ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Welcher Motor geht in nen R5?

Welcher Motor geht in nen R5?

Renault R 5
Themenstarteram 4. August 2009 um 19:54

Hallo,

ich habe da mal ne Frage....

Ich find den R5 (den neueren) echt knuffig und mein Vater hatte quasi meine ganze Kindheit lang immer wieder verschiedene. Von daher hab ich sozusagen ne recht persönliche Beziehung zu den Wägelchen.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht einen R5 als Projekt an Land ziehen sollte.

Nur leider bin ich was Renault angeht noch nicht sehr bewandert.

Was würden denn für größere Motoren in den R5 passen? R19, Clio, Laguna und so weiter halt...

Sollte halt wenn n Spaß-Auto für schönes Wetter werden und n Turbo wäre wohl etwas teuer.

 

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin!

Seriemässig gut motorisierte R5s sind doch der R5 GTE mit 94 PS und der GT Turbo mit 115 PS. Ersterer lässt sich mit klassischem Saugertuning auf etwa 120 PS bringen, bei letzterem sind die Möglichkeiten ja quasi unendlich. :P Der GT Turbo ist aber deutlich teurer im Unterhalt.

Ansonsten gehen alle möglichen Motoren in den R5.

z.B.

+ Volvo 4xx Turbo 1,7l 120 PS (basiert auf dem R5 GTE Motor)

+ Volvo 4xx 2,0 ~ 110 PS (auch ein Renault F-Motor)

+ Renault F3R aus Megane/Espace... 2.0 ~ 115 PS

+ Clio RSi 1,8 ~ 107PS

+ Clio / R19 1.8 16v ~ 136PS

+ Clio Williams / Megane Coach 2.0 16v ~ 150 PS

Vorgenannte sind alle Plug- and Play ;)

Aufwändiger, aber auch möglich:

+ Megane RS 2.0 Turbo ~220 PS

+ Clio RS 2.0 16v ~170 PS

Bremse + Fahrwerk anpassen nicht vergessen. Viel Spaß beim Schrauben :)

wenns ordentlich krachen soll

 

f7 p / r ( 1.8er 16v 135 ps oder 2 l mit 148 ps ) ausm clio 16v / williams /megane coach .....

f4r ( clio b rs .......alle varianten gehn , aber aufwändiger )

mein favorit ,aber schlachtfahrzeug is pflicht .

k4m .....der 1.6 16v ausm clio b , laguna ,megane ...etc

der motor ist nicht soooo ein brummer , geht ordentlich , bis ca 125-130 ps recht gut zu machen .....frisst wenig brot ( benzin ) und hat genausoviel drehmoment wie ein gte .

und is mal mindestens euro 3

Themenstarteram 5. August 2009 um 18:44

Welche Variante wäre denn vom Preis/Spaß/Leistungsverhältnis am besten?

Es müsste ja auch irgendwo bezahlbar sein.

 

Fahrwerk und Bremsentechnisch müssten die ganzen Geschichten ja wohl min. R5-T Niveau haben.

Wie sehr unterscheidet sich der GTE denn vom Turbo? würde das R5-Getriebe halten?

Kabelbaum wär dann wohl sowieso alles anders, oder?

das billigste mit ausreichend dampf und vom aufwand her währe sicherlich nen gte auf 2 liter zu bringen oder nen clio 16v zu schlachten und den f7p mit 135 ps zu verbauen.

is ja auch ne frage des persönlichen geschmacks .....

nen 200 ps f7r macht sicherlich höllisch spass im r5 .......allerdings kannste da unter 15.000 euro nix reissen.

Fahrwerkstechnisch sind R5 GTE und R5 GT Turbo Phase 1 (Modelljahr 85 + 86) identisch. Bremsentechnisch sind GTE und Turbo identisch.

Bremse vorne vom Clio 16v ist größer und ebenfalls passend.

Die Getriebe vom R5 (JB Getriebe) halten wohl bis 200Nm.

ich würde nen gt turbo bevorzugen ......

 

das ding hat keinen kat im brief , da macht das umtragen / tuning an motoren beim tüv keinen unterschied .

wenn du in nen gte mit g kat was reinknödelst will der tüv ein abgasgutachen sehen .

Themenstarteram 6. August 2009 um 19:51

aber n turbo wird auch sicherlich den ein oder anderen Euro kosten oder seh ich das falsch?

Hat Renault denn da großartig die Elektrik geändert, sodass sich ein Motor wegen einfacher Elektrik anbieten würde?

Also der 1.8 16V, 2.0 8V oder 2.0 16V..... welcher ist dann da wohl am besten?

N unfaller sollte man ja auch mit Geduld auftreiben können....

 

ist halt erstmal alles Gedankenspiel... aber auf jedenfall reizvoll die Sache =)

Zitat:

Original geschrieben von edgar

wenn du in nen gte mit g kat was reinknödelst will der tüv ein abgasgutachen sehen .

Nö. Solange der Motor eine bessere oder die gleiche Abgasnorm erfüllt wie der GTE ist alles easy und kostet keine 150 EUR.

Turbos sind mitlerweile auch recht selten. Da ist es schon frevel DIE umzubauen. Zumal sich aus dem Turbo auch 200PS und mehr standfest rausholen lassen zu ähnlichem finanziellen Aufwand wie z.B. ein 16v mit 200PS.

GTE ist in soweit auch easy, dass der 16v Motor mit nem angepassten GTE Kabelbaum läuft.

Zu den Motoren seh ich das so:

2,0 8v: Toller Motor im Alltag, super Beschleunigung von unten raus, auch mit Nockenwelle etc. Dafür ist oben rum zu. Motor passt perfekt und lässt sich von der Optik her dem GTE Motor angleichen. ;D ;D

16v: Eng zwischen Ansaugbrücke und Kühler. Motor läuft im Alltag super, ab 5000 Touren geht die Post richtig ab. Macht laune. Mit dem Serienfahrwerk wird der Wagen aber arg Kopflastig und schiebt über die Vorderräder. Dafür gibt es aber ohen Ende Tuningteile, da ist fast alles möglich (bis zum Turboumbau oder Einzeldrossel).

Themenstarteram 7. August 2009 um 10:58

Es standen ja 2 16Vs zur Auswahl....

Ich denke mal, dass sich deine Aussage mit dem angepassten Kabelbaum auf den 1.8 16V bezieht und die andere wie der Motor läuft auf den 2.0 16V, oder seh ich da was falsch?

Wie lässt sich denn der 1.8er so fahren?

Und beim 2.0 16V hab ist auch sicherlich mehr Kabelbaum-Änderungen, oder?

Wie eng gehts denn dazu zwischen Kühler und Ansaugbrücke?

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von B-B-Basti

Wie lässt sich denn der 1.8er so fahren?

Und beim 2.0 16V hab ist auch sicherlich mehr Kabelbaum-Änderungen, oder?

Wie eng gehts denn dazu zwischen Kühler und Ansaugbrücke?

1.8 16v (F7P - Clio 16v + R19 16v) und 2.0 16v (F3R - Clio Williams, Megane Coach) haben die gleichen Kabelbäume.

Mit den modernen 2.0 16v hab ich keine eigenen Erfahrungen (Clio Sport - F4R).

Zwischen Kühler und Ansaugbrücke passt nicht mehr viel. Nen Blatt Papier vielleicht. :D

Mit dem Volvo Turbo B18FT sind auch problemlos und vor allem günstig 160 PS möglich.

also um die euphorie mal ein wenig zu bremsen, muss ich sagen das ein leergeräumter r5 mit nem jc5 getriebe ( 2.0 16v ) und dem 2 liter auf der vorderachse doch recht frontlastig sich fährt .

der unterschied zum 1.8er im motor is marginal und im getriebe auch nur wenige kg .....

kenn selber vom fahren nur den 2.0er auf dem 5er , aber der 1.8er wird tendenziell auch kaum anders sein .( gewichtstechnisch )

 

nun könnte man das aber nicht als unfahrbar bezeichnen, aber wenn es richtig heiss hergeht is das doch besser wenn man gewicht nach hinten bringen kann .oder eben nicht ausräumt ..etc.

insgesamt wird ein f7 p/r schon das autochen richtig flott machen . da sollte dann mindestens auch die passende bremse dabei sein !.

Zitat:

Original geschrieben von edgar

also um die euphorie mal ein wenig zu bremsen, muss ich sagen das ein leergeräumter r5 mit nem jc5 getriebe ( 2.0 16v ) und dem 2 liter auf der vorderachse doch recht frontlastig sich fährt .

Was hat denn der für ein Fahrwerk an der Vorderachse?

am 17. August 2009 um 12:28

Moin

Ich würde es von den Kosten her so machen.

Ne schöne Campuskarosse nehmen und nen GTE-Motor rein.

Fahrwerk auch vom GTE und sonst nix weiter rumbasteln.

Die Kosten bleiben überschaubar und die Versicherung bleibt ein Campus. Sieht nach nix aus und geht ganz gut.

Ohne den ganzen E-packetkram bleibst bei knapp 800kg und inner Stadt bist der Chef.

Der F3N is nen Wald- und Wiesenmotor wo so schnell nix passiert.

Meine Meinung: Innen 5er macht man kein 16V. Aber is meine Meinung.

Ich hab noch nen HPI-Kit drin und bin damit recht flott unterwegs.:rolleyes:

Gruß

Hier is mal meiner:)

Zitat:

Original geschrieben von Espacer

Innen 5er macht man kein 16V.

Ich finde das gilt eher für einen optisch serienmässigen GTE, den man als Youngtimer möglichst original erhalten will. Da bietet sich dann klassisches Tuning an. Quasi wie der weisse mit den Cup Felgen auf dem Bild. ;D

Wenn der Wagen ohnehin schon nicht mehr sehr originoal ist kommt es auch nicht mehr auf den Motor an. :P

Ich finde den GTE Motor ganz nett, aber die 120 PS, die man da ohne großen Aufwand rausholen kann, habe ich schon serienmässig im GT Turbo und DIESE 120 PS machen weitaus mehr Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen