ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. welcher motor...hilfe, ein opel-laie

welcher motor...hilfe, ein opel-laie

Opel Vectra A
Themenstarteram 29. Juli 2003 um 18:45

erstmal ein hallo an alle :)

also, ich bin gerade dabei mir einen Vectra A zuzulegen. natürlich mit facelift. ich habe vorhin durch zufall gelesen das der 2.0 4x4 2L mehr verbrauchen soll als der normale 2.0. stimmt das? :confused:

wie ist denn der 1.6er mit 75PS? hat dieser motor irgendwelche kinderkrankheiten die bekannt sind? ist der 1.6er mit 71PS gegenüber dem mit 75PS wirklich so lahm? ich weiss ja das die eco´s auf mager abgestimmt sind, aber ist das so viel bemerkbar? mein vater ist zuletzt vor 4 jahren einen 90er Vectra A 1.6 75PS gefahren. voll beladen, 4 mann und bergab fuhr er "laut tacho" mit den 195/50R15 schlappen 200km/h! :D

also ich tendiere immer noch zwischen dem 1.6er 71PS, 1.8er und dem 2.0 8V. er soll auf der AB z.b. beim LKW überholen "ziehen" und max.9L verbrauchen. welcher wäre da euerer meinung nach der bessere?

jaja, ich weiss, es sind viele fragen. aber bei Opel bin ich nun mal ein Laie

und die suchfunktion ist nicht wirklich das wahre schliesslich hat man selber auch noch fragen ;)

Ähnliche Themen
41 Antworten

Also der 71 Pser ist ne lahme schachtel...der Geht gar nicht...

Mit dem 75Pser gewinnst du zwar kein rennen aber zum normalen Reisen reicht er allemal....und er frisst nur um die 6-7Liter

Den 1.8er kann man durchaus schon als Spritzig bezeichnen...ein guter Kompromiss aus haltbarkeit, Leistung und Langlebigkeit...auch der Verbrauch hält sich mit 8-9 Litern in grenzen.

Der 2.0er ist wohl die Optimalste Motorisierung um flott voran zu kommen und dabei nicht allzuviel spritt zu verbrauchen...

So im schnitt 8-10 Liter je nach Fahrweise....

Wenn du ihn dir leisten kannst nimm den 2.0er.......

Langlebigkeit ist bei allen Motoren bekannt...nur der 71Pser ist schrott.

am 29. Juli 2003 um 19:05

Der Allradantrieb frisst nicht nur Leistung, er erzeugt auch Mehrverbrauch, das ist eigentlich klar. Von daher wird der 4x4 auch mehr verbrauchen. Ansonsten sind sie Ecotecs steuerlich günstiger (2.0 16V 136 PS und 1.6 71PS), erfüllen D3. Macht schonmal 5 Euro pro 100 ccm. Meiner verbraucht in der Stadt 8-8,5 l. Auf der Autobahn kann man auch mit 7.5 l auskommen. Im Winter mit viel Kurzstrecke geht's auch schon mal an die 10l. Aber insgesamt alles im Rahmen. Das Schongetriebe ist schon negativ für die Elastizität, ein Sportgetriebe ist da besser. Vielleicht ist der 4x4 auch kürzer übersetzt. In einigen anderen Threads sind neuerdings schnelle 1.6 zu finden, die alle möglichen Fahrzeuge abhängen, was man davon hält, ist was anderes. Am besten mal Probe fahren und gucken was einem passt.

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 19:32

so gefällt es mir, immer schön weiter posten :D

ok, also dann würde der 1.6er mit 71PS wegfallen. naja, D3 schön und gut, aber ich denke wenn der motor mit 75PS genauso viel verbraucht machen wohl die "paar" euros am ende des jahres nicht so viel aus. ich habe hier im forum mal irgendwo gelesen das die vectra´s die ab ende 92 gebaut wurden ein anderes fahrwerk, andere bremsen etc. haben. wie ist das mit der elektrik? haben die für die ZV, airbag und dem ganzen kram einen fehlerspeicher wie bei VW? kann man wie bei den älteren golf 2 motoren alleine den fehlerspeicher vom motor auslesen oder muss man es unbedingt an einen tester dranhängen? :)

also der 1.8i (c18nz iss übrigens der motor-code) hat zwar eigentlich nur E2 also EURO1 l#ässt sich aba mit wenig geld und diversen mitteln auf d3 anheben ..sodaß man steerun spart

der 1.8i wurde nach dem facelift gering modifiziert udn läuft schon richtig gut..verbrauch 7,5-9l bei normaler fahrweise

der 1.8i von meidem dad lief 195 km/h war ein baujah r1995 (modell cdx..also alles drin an ausstattung außer klima..gab es nicht für 1.8i)

der 2.0 iss zwar wirklich gut udn hatte ein kürzeres getriebe ist aba eine alte konstruktion..der 1.8i soll ruhiger laufen und im regelfall 1l weniger verbauchen

also der 1.8i war früher die beste wahl

wenn du wirklich lust hast zu heizen musst dir aba den 2.0 oder 2.0 16v oda den ecotec 2.0 16v holen

achso die sind in der versicherung aba deutlich teurer

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 20:12

ne, also heizen will ich nicht. 180 auf der AB reichen(mehr geht im ruhrgebiet eh nicht). ich meine, der motor muss schon was bringen wenn ich mit 80 hinter einem LKW herfahre und dann überholen will(5km blinken ist nicht so mein fall :D) oder wenn ich an der autobahn auffahrt zügig auf tempo kommen will. ;)

Hi

@WarlordXXL

Der 1.6i mit 71PS ist keineswegs Schrott.

Er bietet absolut identische Fahrleistungen wie der normale 1.6i mit 75PS.

Er bietet eigentlich nur Vorteile. Weniger Steuern, weniger Verbrauch bei identischen Fahrleistungen.

@vectrapilotc18

Der 1.6i ist kein Ecotec.;)

@mwolff139

Doch doch, den CDX gab es auch mit dem C18NZ. Das war die Basis Motorisierung für den CDX.

@.golfschrauber.

Beim Facelift 1993 wurde viel geändert. Und nicht nur optisch.

Es kamen teilweise grössere Bremsanlagen, mehr Austattung hinzu.

Gruß Hoffi

Also ich weiß ja nicht ob der 71Pser zu empfehlen ist...bin einmal mit einem gefahren und der fuhr sich wie ein Sack muscheln...da ging der 75pser schon ganz anders.....

Die modifikationen an der Bremsanlage sahen folgendermaßen aus.......

Vorn wurden ab 1.8er anstatt normalen Scheiben, innenbelüftete Scheiben verwendet und Teilweise sogar hinten Scheibe....

Die Normalen Scheiben ohne Belüftung sind vorn generell weggefallen......wurden nur noch hinten verwendet.......glaube aber beim 1.6er auch noch vorn.....

Ansonsten norameles Facelift mit Elektrik pi pa po und einigen Optischen maßnahmen.

am 30. Juli 2003 um 8:27

meiner erfahrung nach kann der 2.0i sehr gut vorwärts gehen, wenn man ihn zwischen 3000upm und 5000upm fährt. dann isser auch mit diesem elenden schongetriebe kaum zu halten. dafür genehmigt er sich dann im stadtverkehr bei kurzstrecke selbst im sommer durchaus mal 11l/100km, und das bei technischem top-zustand.

ich hab den auf der autobahn mit durchgehend ca 120km/h auch auf 6,5l/100km bekommen, ist also alles drin. leider tendiert der motor insgesamt mehr zur 11l-marke als zur 6l-marke... :(

an der zapfsäule und bei steuern/versicherung wirste mit dem 1.6er die meiste freude haben, zumal der motor als sehr zuverlässig gilt.

@ Hoffi:

Ich glaube mwolff meinte auch, dass es den cdx mit dem 1.8er gab nur, dass es für ihn keine klima gab. :)

Gruß sir_d

Hi

@sir_d

Ups, ja jetzt wo du es sagst.....;)

Sorry mwolff139......hab nichts gesagt.:)

Gruß Hoffi

am 30. Juli 2003 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

@vectrapilotc18

Der 1.6i ist kein Ecotec.;)

Stimmt nur 4 Ventiler heissen bei Opel Ecotec, und da auch nicht alle. Und auch nicht alle Ecotecs haben die Abgasnorm Euro 2 (D3) oder besser. Der C25XE (V6 z.B Vectra A) hieß auch schon Ecotec und hatte nur Euro 1, wie jeder einfache Motor mit G-Kat. Naja ist schon ein Kreuz mit dieser Bezeichnung.

Aber der 1.6i (71PS)erfüllt die Abgasnorm D3 das war mir der wichtige Fakt und deshalb hatte ich ihm irrtümlich den Namen Ecotec verpasst.

Gruß

Hi

Vollkommen richtig. Nicht alle 4 Ventiler sind auch Ecotec. Siehe die alten C20XE, oder C18XE.

Aber auch nicht alle C25XE waren Ecotec Motoren. Die ersten C25XE aus Calibra und Vectra A waren keine Ecotec, zu erkennen ander roten Abdeckung. Dort war nur der Opel Blitz zusehen. Erst die mit der schwarzen Abdeckung waren Ecotec, und da steht das auch drauf.

Zitat:

Und auch nicht alle Ecotecs haben die Abgasnorm Euro 2 (D3) oder besser. Der C25XE (V6 z.B Vectra A) hieß auch schon Ecotec und hatte nur Euro 1,

Was auch am "C" 25XE zu erkennen ist.;)

Gruß Hoffi

am 30. Juli 2003 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Vollkommen richtig. Nicht alle 4 Ventiler sind auch Ecotec. Siehe die alten C20XE, oder C18XE.

Aber auch nicht alle C25XE waren Ecotec Motoren. Die ersten C25XE aus Calibra und Vectra A waren keine Ecotec, zu erkennen ander roten Abdeckung. Dort war nur der Opel Blitz zusehen. Erst die mit der schwarzen Abdeckung waren Ecotec, und da steht das auch drauf.

Ja, so schnell macht man aus einem "normalen" einen Ecotec-Motor. Andere Abdeckung simsalabim...

Zitat:

Und auch nicht alle Ecotecs haben die Abgasnorm Euro 2 (D3) oder besser. Der C25XE (V6 z.B Vectra A) hieß auch schon Ecotec und hatte nur Euro 1,

 

Was auch am "C" 25XE zu erkennen ist.;)

Gruß Hoffi

Genau! Jetzt ham was!

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 14:48

hmm.... ich kann mich immer noch nicht entscheiden....der 2.0 ist der starke und der 1.6(75PS) der sparsame. der 1,8 tendiert wohl eher zum 2.0 denk ich mal.... ich werde mal schauen ob ich irgendwo den 2.0 und den 1.6er probefahren kann.

wie sieht es denn mit dem rostproblem aus? ich habe gestern einen 93er gesehen wo zwar die radläufe sauber waren, aber unter den hinteren türen am, naja schweller bzw. einstiegsleiste hat es angefangen zu blühen. ist das ein einzelfall oder doch ein problem beim facelift als die radläufe bei den älteren modellen? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. welcher motor...hilfe, ein opel-laie