1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welcher Motor im 1er Coupe könnte passen? / Vergleich Astra GTC Sport

Welcher Motor im 1er Coupe könnte passen? / Vergleich Astra GTC Sport

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. August 2008 um 15:48

Hallo Liebe Forumleser,

da ich neu in diesem Forum bin, stelle ich mich kurz vor.

Mein Name ist Markus, ich bin 29 Jahre jung, gebürtiger Sauerländer und wohne zur Zeit in Wuppertal, ab Oktober in Hagen.

Ich lese hin und wieder das Motor-Talk Forum. Gestern habe ich mich angemeldet, da ich mir gerne einige subjektive Infos einholen möchte.

Bisher habe ich mich nicht für einen BMW interessiert, weil mir die Fahrzeuge entweder einfach zu groß gewesen sind, oder mich optisch nicht angesprochen haben. 3er, 5er etc sind mir zu groß. Der kompakte 1er gefiel mir als "Sports Hatch" nicht.

Mir gefällt jedoch das (noch recht neue) 1er Coupe sehr gut, insbesondere die Karosserie mit dem kurzen Heck. Das Cabrio ist hingegen gar nicht mein Fall.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir das 1er Coupe zuzulegen. Allerdings bin ich mir völlig unschlüssig, welcher Motor der Richtige sein könnte. Prinzipiell bin ich der Typ, der gerne den Wolf im Schafspelz fährt. Bisher konnte ich nur den 123 d fahren, insbesondere den 135i leider noch nicht.

Mein persönlicher Vergleich:

1. Motor und Antrieb

Mein jetziges Fahrzeug ist ein Opel Astra GTC, der Dieselmotor leistet hier auf Knopfdruck getunte 200 PS/420 Nm. Beim Spurt aus dem Stand gibt es je nach Fahrbahnbeschaffenheit Traktionsprobleme, bei nasser Fahrbahn komme ich so gut wie gar nicht weg. Ansonsten ist der Motor sehr kraftvoll. Die Serienleistung ist eigentlich schon völlig ausreichend aber deutlich weniger brachial, das macht natürlich nicht ganz so viel Spaß. Das Sportfahrwerk gefällt mir sehr gut, im Sport-Modus empfinde ich es teilweise als grenzwertig, sehr hart.

Den 123d bin ich mit M-Sportfahrwerk gefahren. Gefiel mir persönlich sehr gut, schön straff. Trotzdem hatte ich den Eindruck gerade bei Kurvenfahrten, dass der Wagen deutlich besser im Handling ist, der Grenzbereich weiter weg ist als bei meinem Astra. Besonders überzeugen konnte mich der Hinterradantrieb, gerade beim Beschleunigen aus Kurven heraus. Die gefühlte "Power" des Motors würde ich ungefähr vergleichen mit dem getunten Opel.

2. Innenausstattung / Fahrersitz

Beim BMW fühle ich mich sofort ein bisschen wie im Wohnzimmer, gefällt mir richtig gut. Der Opel ist aber auch nicht schlecht. Wirkt etwas mehr nach Plastik, aber nicht billig. Das Soundsystem war beim BMW deutlich besser als mein MP3 Radio, wobei ich nicht genau weiß, was im Probewagen verbaut wurde. Mit meinen 2 Metern Körpergröße hatte ich etwas mehr Platz als im Astra, das Sichtfeld ist größer als beim Opel, vor allem was die Sicht nach hinten betrifft. Einziges Manko: Mein Opel hat schöne Alu-Pedale, der BMW nicht.

3. Der Rest

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Astra, es sind einige Feinheiten die das 1er Coupe für mich interessant machen. Kofferraum und Sitze hinten spielen z.B. keine Rolle für mich, da ich 90% der Fahrten alleine im Auto sitze.

 

Welcher Motor ist der Richtige?

Das ist für mich momentan so nicht zu entscheiden, deswegen brauche ich Hilfe. Wie ist z.B. der Unterschied zwischen den beiden Dieselvarianten? Ist der 120d spürbar schwächer? Wie sind die Verbräuche?

Der 125i ist ja noch recht neu. Gibt es bei den Benzinern die Möglichkeit, auf Gas umzurüsten? Ich werde demnächst ca. 12-15 Tsd km jährlich fahren. Der 135i scheint ja ein richtiges Monster zu sein, aber würde der 125i nicht auch völlig reichen?

Zum Schluss interessieren mich noch die anderen "Kleinigkeiten" wie z.B. Anschlussgarantie, Ersatzteilkosten bei BMW und Inspektionskosten. Wie ist hier z.B. der Unterschied zwischen dem 135i und einem 120d?

Für jede persönliche Meinung bin ich sehr dankbar!

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo und herzlich willkommen!

Ich komme wie du auch von nem Diesel mit Drehmoment unten rum.

Der 123d ist was die Fahrleistungen angeht vollkommen ausreichend. Der kleinere war mir zu zahm.

Da beide für mich aber das Verhalten eines Traktors hatten vielen sie durch.

Meine nächste Überlegung war dann ein 125i.

Wurde nach Probefahrt aber sofort gestrichen und am selben Tag der 135i bestellt.

Dem 125i fehlte das gewohnte Drehmoment. Mag mit Automatik erträglich sein. Ich wollte aber nen Schalter

Fahre ihn daher auf jeden Fall mal selber!!!!!!!!!

Viel Spaß und Glück bei deiner Wahl

Kai

am 29. August 2008 um 8:56

Halloooo erstmaaal...

Also wenn du dich zum 125i bewegst musst du immer beachten- das ist kein Diesel- Drehmoment untenrum ist beim Diesel gefühlt stärker.

In der Beschleunigung nehmen sich 125i und 123d nicht viel.

Der 120d ist der typische CommonRail Diesel- geht sehr gut und hat den typischen Dieselbumms- nicht so krass wie bei TDI und Co. dafür aber langanhaltender. Guter sparsamer Motor mit ausreichend Kraft.

Der 123d ist da etwas anders- irgendwie unspektakulärer dennoch schneller- in meinen Augen bedeutend schneller!

Die Leistungsentfaltung ist linear- bi-turbo sei Dank- Kraft in wirklich allen Lebenslangen.

Verbrauch kommt stark auf deine Fahrweise an- ich bin mein Coupe mit 6,3 Litern /100 km ausgekommen- jedoch passt da durchaus auch mehr Diesel durch.

Der 123d ist etwas kürzer übersetzt als der 120d- demnach bei Vollgasfahrten wesentlich durstiger als der 120d.

Ausserdem rennt er "nur" 234 km/h statt 238 km/h.

motormässig ist der 123d vergleichbar mit dem 125i- den bin ich jedoch nicht probegefahren.

Was für den 125i spricht ist der Sound, die Laufruhe- eben Reihensechs-zylinder- ich hätte den vielleicht sogar lieber genommen als den 123d- jedoch bin ich Aussendienstler und da ist der Minderverbrauch des Diesels ausschlaggebend gewesen!

Versicherungsmässig nehmen sich beide nicht viel- in meinem Fall ist der 125i im Jahr ganze 17 € teurer als der Diesel.

Der 120d fiel aus- der ist nunmal der Basismotor im Coupe und Basismotoren mag ich nicht- auch wenn sie noch so gut sind. Und der 120d ist ebenfalls ein wirklich guter Motor!

Kauf den 135i. Man muss jetzt zuschlagen, solange es noch geht. Auch wenn der Spritpreis jetzt wieder leicht gesunken ist. Die mageren Jahre stehen uns noch bevor. Wenn nicht jetzt, wann dann.

am 29. August 2008 um 9:36

@hilden

genau das hab ich mir auch gedacht :)

Aber es kommt halt auf deine Jahreslaufleistung an - bei 12-15tkm im Jahr würde ich wirklich sagen: 135

Gas im 1er ist schwierig:

1. kein Reserverrad, also kein Radmuldentank, also müsstest du deinen Kofferraum aufgeben

2. Direkteinspritzer sind noch ungeeignet (aufwendiger?) für den Umbau (glaube aber der 125i hat noch den alten Motor, der 135i hat jedenfalls DI)

den 123d würd ich mit Automatik (und Schaltwippen) nehmen.

am 29. August 2008 um 10:42

Also wenn du einen Wolf im Schafspelz suchst dann musst du ja zwangsläufig fast zum 135 greifen. Bei deiner Fahrleistung weis ich nicht ob sich da der 123d rechnet oder überhaupt ein Diesel, denn Versicherung, Steuer, Service usw. werden denke ich teurer kommen als bei einem Benziner. Würde vorschlagen du fährst erstmal den 135i Probe dann kannst ja immernoch entscheiden.

Themenstarteram 29. August 2008 um 13:47

Vielen Dank für die Beiträge,

ganz klar, der Sound ist bei den Benzinern sicherlich schöner.

Im Hinblick auf Steuern und Versicherung fällt der 135i imho aber komplett raus, da der Anschaffungspreis deutlich höher ist als bei den anderen Modellen. Und wie sieht es hier mit dem Wiederverkauf aus? Das schätze ich so ein, dass es hier schon problematisch sein könnte, da der ja einiges an Benzin frisst und die Maschine kaum einer für den Alltag wirklich braucht.

Was kostet z.B. eine Inspektion bei einem 123d und dem 135i? Die Ersatzteile werden beim 135i ggf. deutlich teurer sein?

Achso, den Eintrag von Hilden verstehe ich nicht, naja^^

Klar, der 135i reizt mich am meisten. Bei den Unterhaltskosten schätze ich aber auch den 123d deutlich günstiger ein, insbesondere beim Kraftstoffverbrauch.

Wie unterschiedlich sind denn die Fahrleistungen beim 135i und 123d? Ist das nochmal ein echter "Sprung"?

 

Und wie schaut es mit einem getunten 120d aus? Der liegt dann von den Fahrleistungen wahrscheinlich recht nahe beim 123d?

am 30. August 2008 um 10:19

ein 123d und ein 135i haben nur eins gemein- 400 NM Drehmoment!

Der Diesel geht sehr gut- der 135i ist noch viel besser! Ich bin vorher so etwas noch nie gefahren wie dieses Auto- es ist der Hammer und für mich momentan noch das falsche Auto*g*

Diese 306 PS sind für mein Verantwortungsbewusstsein einfach zuviel:D

Ich habe meine 135i verkauft und eine m3 E90 gekauft.

Das ist pure emotion 8400 hochdrehzahl driving fun pur. Turbo s auch biturbo zwei turbo etc. geben turbo loch. Das hat mir immer geargert an die 135i. Und die 135i auf die rennstreckte hatte hitze problemen. Turbo motoren wirden ganz heiss.

Der 130er finde ich besser dan eine 135i. Wann du gas gibst geht er auch.

Die 130i cup rennwagens fahren 3 jahren rennen keine motor problemen. Keine hitze problemen.

 

 

am 30. August 2008 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Advevo

Ich habe meine 135i verkauft und eine m3 E90 gekauft.

Das ist pure emotion 8400 hochdrehzahl driving fun pur. Turbo s auch biturbo zwei turbo etc. geben turbo loch. Das hat mir immer geargert an die 135i. Und die 135i auf die rennstreckte hatte hitze problemen. Turbo motoren wirden ganz heiss.

Der 130er finde ich besser dan eine 135i. Wann du gas gibst geht er auch.

Die 130i cup rennwagens fahren 3 jahren rennen keine motor problemen. Keine hitze problemen.

Da gibt's für den TE nur ein kleines Problem: Den 130 gibt's nicht im Coupé.

Gasumrüstung ist zumindest für den 125i noch nicht möglich, es gibt keinen Anbieter. Außerdem ist dann natürlich die BMW-Gewährleistung futsch, ich weiß auch nicht, wie das dann mit den Inspektionen aussieht usw.

Wenn du dir schon Gedanken um die Unterhaltskosten wg. Sprit und Kilometerleistung im Jahr machen musst, scheiden die Benziner sowieso aus. Nur, wenn dir das finanziell absolut nicht wehtut, würde ich zu einem 135i raten. Ist ein echt sagenhafter Motor, nur muss man reell bleiben: Unter 11 Liter wirst du den nicht fahren können. Geht's viel durch die Stadt und schnell über die AB geht das eher Richtung 15 Liter.

Es kann nur einen geben....... 135i

Zitat:

Original geschrieben von SachaCH

 

Es kann nur einen geben....... 135i

Kunststück, wenns den 130 nicht im QP gibt..

am 1. September 2008 um 17:51

Hallo Markus,

irgendwie entdecke ich in Deiner Beschreibung Dir keinen zwingenden Bedarf zum 1er Coupé. Insofern verstehe ich die Kostenfrage nicht wirklich. Denn wenn man von einem zum anderen Wagen wechselt, kann das viel teurer werden (Wertverlust), als dass man es mit einem neuen Wagen wieder einsparen könnte.

Mein Vorschlag: wenn Du schon unbedingt wechseln willst, ist sicherlich der 135i die erste Wahl. Denn der Unterschied von Deinem jetzigen Motor im GTC zum 123d ist sicherlich kein Grund zum Wechseln! Und das schreibe ich als 123d Coupé Besitzer, der sehr zufrieden mit dem Diesel-Motor ist. ;) Aber mit Deinen 12.000 - 15.000 km im Jahr, ist der 123d sowieso nur Liebhaberei, denn einsparen kann man da kaum etwas zu einem Benziner!

Also aus ökonomischen Gründen sollte man nicht wechseln, nur aus emotionalen Gründen ... und da bleibt dann nur der 135i. Der war mir persönlich eine Nummer zu teuer, wenn man damit auch noch eine hohe Jahreskilometerleistung hinlegen will.

 

Grüße, Amin

Also ich hatte vor dem 135i auch einen Astra GTC CDTI (mit Tuning von EDS) und einen Honda S2000. Ich habe versucht beide Autos in eins zusammenzufügen und habe mir den 135i gekauft. Ich fahre auch nur etwa 15.000km im Jahr. Der 123d kam für mich nicht in Frage, weil er auch nicht so viel weniger im Anschaffungspreis kostet bei vergleichbarer Ausstattung (M Paket und 18' Felgen....) wie der 135i und er in meinen Augen nur ein 4 Zylinder Traktor ist (da war der Unterschied zum Opel zu klein). Der Reihensechser im 135i ist da was ganz Anderes, Drehomoment wie ein Diesel, Drehfreude eines 4 Ventiler Benziners und dann der 6 Zylinder Sound. In einen BMW gehört einfach ein Reihensechszylinder hinein. Mit dem 135i Coupé hat man in Auto, wie es kein zweites in der Kompaktklasse gibt, ein Coupé mit Sechszylinder und Heckantrieb.

Der 135i ist grosses Kino und im Vergleich zu der Konkurrenz (Audi S3, Subaru Impreza STI, Mitsubishi Lancer Evo X, Nissan 350Z...) auch nicht viel teurer. Ich würde den 135i sogar als Schnäppchen bezeichnen für BMW Verhältnisse :-)

Original geschrieben von n9500

Der 123d kam für mich nicht in Frage, weil er auch nicht so viel weniger im Anschaffungspreis kostet bei vergleichbarer Ausstattung (M Paket und 18' Felgen....

 

 

Also, das habe ich für mich ja auch mal durchgerechnet gehabt.

Differenz sind immerhin ca. 5000,- € Halte ich schon für kein Taschengeld. Und falls jemand leasen möchte, die Restwerte vom 135i sind auch ne Ecke schlechter..........

Aber gewählt habe ich dann trotzdem nicht den Traktor :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88