ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. welcher motor im fabia?

welcher motor im fabia?

Themenstarteram 24. April 2006 um 18:02

servus,

ich spiele mit dem gedanken mir einen skoda fabia combi anzuschaffen. das teil ist als zweitauto gedacht und wird wohl meistens in der stadt eingesetzt werden (ca. 6000km/jahr). nun bin ich noch am überlegen ob der 1,2liter mit 64ps reicht oder man doch lieber zum 1,4liter mit 75ps greifen sollte. wie siehts mit dem spritverbrauch aus? ein bekannter hat gemeint das der 1,2liter saufen soll wie ein loch, insbesondere wenn man mal schneller unterwegs sein sollte - stimmt das? diesel fahren zwar gut und sind auch sparsam - aber für die wenigen km die damit gefahren werden sind sie wohl zu teuer. mein händler hat mir ein angebot gemacht: fabia 1,2 64ps klimaanlage functionpacket bordcomputer für 10.200 teuros - ist doch ok oder?

mfg,

daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. April 2006 um 20:08

Das Angebot ist für den Combi ordentlich, aber den würde ich mir mit 64PS echt ersparen. Und es stimmt: Der 1,2l fängt bei stärkerer Belastung an zu saufen. Und das schon im leichteren Polo:

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=8135

Diesel lohnt nicht. Also 1,4er 75PS.

am 25. April 2006 um 3:31

Ich kann den Dreizylinder nur empfehlen.

Natürlich ist er, wenn er "getreten" wird nicht der sparsamste. Allerdings bei "normaler" Fahrweise geht der Verbrauch in Ordnung. Dazu sehr drehfreudig.

Also wie ein Loch saufen würde ich so nicht stehen lassen. Der Motor ist meiner Meinung nach gedacht für hauptsächliche Stadtfahrten, nicht für sehr lange Autobahnetappen, wo Tester ihn die ganze Zeit am Limit halten und sich freuen, wenn der Drehzahlbegrenzer bei 180 km / h ein Ende setzt. Dann benötigt jedes Auto überproportional Kraftstoff.

Man muss den Verbrauch in der Stadt in Relation zum Gewicht (passive Sicherheit, Extras an Bord: Klima, el Fensterheber) sehen. In unserem Dänemarkurlaub mit Klima im Hochsommer bei konstant 90 km / h : 4,7 bis 4,9 l mehrmals nachgemessen an der Tankstelle.

Ich finde, mit dem 1,2 l / 64 PS ist man fast nie untermotorisiert, nicht in der Stadt und nicht auf der Autobahn. Allerdings geht ihm die Puste aus wenn die Klima im Hochsommer voll läuft beim anfahren.

Dafür hat der Dreizylinder eine Steuerkette und keinen wartungsintensiven Zahnriemen und ist günstig im Unterhalt.

Der Preis klingt gut. Der Skoda Fabia Combi ist eine runde Sache: Kaufen!

Der Motor ist meiner Meinung nach genau richtig, für ein Auto das + / - 6000 km im Jahr in der Stadt gefahren wird. Wir hatten den Motor im Polo und nun auch im Fabia Combi und würden ihn sofort wieder nehmen.

Grüsse

Daniel

Re: welcher motor im fabia?

 

Zitat:

Original geschrieben von bondiol

servus,

ich spiele mit dem gedanken mir einen skoda fabia combi anzuschaffen. das teil ist als zweitauto gedacht und wird wohl meistens in der stadt eingesetzt werden (ca. 6000km/jahr). nun bin ich noch am überlegen ob der 1,2liter mit 64ps reicht oder man doch lieber zum 1,4liter mit 75ps greifen sollte. wie siehts mit dem spritverbrauch aus? ein bekannter hat gemeint das der 1,2liter saufen soll wie ein loch, insbesondere wenn man mal schneller unterwegs sein sollte - stimmt das? diesel fahren zwar gut und sind auch sparsam - aber für die wenigen km die damit gefahren werden sind sie wohl zu teuer. mein händler hat mir ein angebot gemacht: fabia 1,2 64ps klimaanlage functionpacket bordcomputer für 10.200 teuros - ist doch ok oder?

mfg,

daniel

Servus bondiol,

zur Meinungsbildung kann dir der Thread aus der SkodaCommunity sicherlich weiterhelfen und wertvolle Dienste leisten, da sowohl die 1,2er als auch die 1,4er Seite abgehandelt wird. :D

So Long!

PW

am 25. April 2006 um 11:20

Vielleicht auch mit an den Wiederverkauf denken. Meistens ist weder der schwächste noch der stärkste Motor gesucht, sondern die goldene Mitte.

am 25. April 2006 um 13:56

Re: welcher motor im fabia?

 

Zitat:

Original geschrieben von bondiol

servus,

ich spiele mit dem gedanken mir einen skoda fabia combi anzuschaffen.

mfg,

daniel

mein fabia combi wiegt leer 1,3 tonnen und hat einen 45 liter tank. also minimum 1.4tdi 80ps mit 195nm oder 1.9er tdi, benziner 2.0

Themenstarteram 25. April 2006 um 15:43

Re: Re: welcher motor im fabia?

 

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

mein fabia combi wiegt leer 1,3 tonnen und hat einen 45 liter tank. also minimum 1.4tdi 80ps mit 195nm oder 1.9er tdi, benziner 2.0

das auto braucht nicht spaß zu machen :) ... das soll nur fahren und möglichst wenig kosten... für die seele hab ich meine bandit... damit hält man auch mit so manchem V8 mit :)

mich würde jetzt dochmal interessieren wieviel der 1.2er im ganz normalen betreib im durchschnitt verbraucht (wenn man ihn nicht dauernd an seine grenzen bringt und auch nicht mit 90 im lkwwindschatten fährt)

am 25. April 2006 um 16:34

Da jeder einen anderen Fahrstil hat leih dir doch einfach mal einen mit BC aus und teste das.

am 25. April 2006 um 16:55

Unter 1,4 Liter würde ich nicht gehen. Der Combi ist relativ groß und da passt genauso viel rein wie im Audi A4 Avant !.

Wenn der Skoda dann mal voll geladen wird, will man ja auch noch von der Stelle kommen.

Bei 6000 Km im Jahr würde ich einen Benziner nehmen, schon der Steuern wegen.

am 26. April 2006 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von LDS-MP

Unter 1,4 Liter würde ich nicht gehen. Der Combi ist relativ groß und da passt genauso viel rein wie im Audi A4 Avant !.

Wenn der Skoda dann mal voll geladen wird, will man ja auch noch von der Stelle kommen.

Bei 6000 Km im Jahr würde ich einen Benziner nehmen, schon der Steuern wegen.

@bondiol

Ja nimm den 1.4er den 1.2er wirst du warscheinlich bereuen

P.S. am besten Probefahrt machen. Du merkst den Unterschied!

am 27. April 2006 um 12:24

Ich fahre öfter den 1,4 16V mit 75 PS Kombi und ich bekomme jedesmal das kotzen wenn ich an der Ampel anfahre. Der kommt nicht in die Puschen, vorallem wenn man was transportiert. Ich kann nur den 1,4 mit 100 PS oder gleich den 2,0 mit 115 PS (welchen ich sehnsüchtig erwarte) empfehlen.

Themenstarteram 27. April 2006 um 12:45

bei der sonderedition cool gibts leider nur den 75ps als stärksten benziner. außerdem hat mir der händler heute mitgeteilt das es den 75ps schon gar nicht mehr zu bestellen gibt. der 75ps ist durch einen 1,4liter mit 80 ps ersetzt worden. ich glaube den werd ich wohl nehmen (kostet genauso viel wie der 75ps) - scheint mir ein guter kompromiss zu sein oder?

am 27. April 2006 um 13:00

Neben der PS Zahl ist ja das Drehmoment und die Flexibilität zwische 80-120 interessant. Dein Händler soll dir da mal ein paar Daten geben.

am 31. Mai 2006 um 17:19

Ich persönlich kann den 1,2 liter für die genannten zwecke nur empfehlen. Aus eigener erfahrung (lebensgefährtin 1,2 und Mutter 1,4l) kann ich feststellen das der 1,2 besser von unten heraus zieht. Der 1,4er ist zäh und lahm. Wir sind auch schon voll beladen (4 Personen und voller Gepäckraum) Autobahn gefahren. Es hat sich herausgestellt das man durchaus bei 140 Km/h mit 7 litern auskommt wenn nicht gerade viele Berge dazwischen sind. Da das Auto jedoch auch nur ein Zweitwagen ist und hauptsächlich in der Stadt auf Kurzstrecken betrieben wird geht ein Verbrauch von 7,3l (im übrigen Normal nicht Super) gerade noch in Ordnung. Wenn ich noch mal vor der Wahl stehen würde ich würde jederzeit den 1,2er dem 1,4er vorziehen.

Im übrigen: Vergiss den BC der zeigt aus eigener erfahrung immer zu wenig an.

MfG

Brummbrumm67

am 31. Mai 2006 um 17:27

Zitat:

nun bin ich noch am überlegen ob der 1,2liter mit 64ps reicht oder man doch lieber zum 1,4liter mit 75ps greifen sollte.

mein Rat tendiert klar zur 1.4L Maschine mit 75PS, denn zwölfhundert Kilo wollen auch bewegt werden und 75PS sind gerade so an der Grenze zum Schwächling, der den Verbrauch bei diesem Gewicht hochzieht. Mit der kleineren Maschine hängst du also noch mehr am Gas, als du mit 75PS schon hängst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen