welcher Motor ist besser 1,6 oder 1,8
Ich kan mich nicht entscheiden zwischen zwei Motoren
Hubraum: 1595 cm³ Leergewicht: 1090 kg 101 PS
oder
Hubraum: 1781 cm³ Leergewicht: 1160 kg 125 PS
Zeiht der 1,8 Motor viel besser alls der 1,6 ?
Wie schnell fährt 1,6 und der 1,8 ?
ist der 1,6 überhaupt für Autobahn geeignet?
Welchen Verbrauch haben die Motoren tatsächlich?
Welcher motor ist zuverläsiger?
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47 Antworten
nimm bloß denn 1,8 er
der 1,6er frist und kann nix top speed mit ach und krach 195kmh und 10 l brauch der auch, getriebe probleme , kopfdichtung ist nicht standfest.
der 1,8er ist top dafür das das ding knapp vor 10 jahren auf dem markt gekommen ist.
LMM macht schon mal Ärger und zündanlage braucht pflege sonst echt top
Der 1,8 mit 125 PS ist die größte 4-Zylinder Gurke die der VAG-Konzern die letzten 10 Jahre rausgebracht hat, meiner Meinung nach. Vom Spritverbrauch lag mein alter genau gleich auf mit meinem jetztigen 1,8T mit 180 PS. Kenne den 1,6 mit 102 PS aus dem Golf IV und der geht kaum spürbar schlechter und verbraucht 1 - 1,5 Liter weniger Sprit. Würde bei diesen beiden Motoren eindeutig den 1,6er vorziehen.
Also das Thema gabs hier schon 99999 mal.
Wenn viel City und Landstraße > 1.6er
Bei verhältnismäßig viel AB > 1.8T.
Gruss, Alex
"Tolle" pauschalisierende Antwort, schabuty.
Der von mir gefahrene 1.6 fährt seit gut 110.000 km problemlos. Siehe auch mein MT-Beitrag zu HU/AU nach 9 Jahren mit dem A3.
Verbrauch selten mehr als 7.5 Liter Super im gemischten Betrieb.
Auf der Autobahn wird der 1.6 dann doch sehr laut, speziell bei höheren Tempi. Der Motor muss leider - mangels Drehmoment - sehr hoch drehen. 800 km mit Geschwindigkeiten zwischen 160-180 km/h ... und beim Aussteigen dröhnt und pfeift es in den Ohren wie nach 6 Stunden Diskothek. Ohrstöpsel schützen.
Auf längeren, schnellen Strecken machen die Turboversionen gewiss glücklicher - in jeder Beziehung (auch an der Zapfsäule).
Moin
@schabuty: ich hab auch einen A3 Bj. 97 1,6l Benziner....mit sage und schreibe knappen 337 000 km..und bisher hat eig. nie großartig was gefehlt..die vorbesitzerin hatte auch nie große schäde..außer verschleißteile halt...
und in sachen beschleunigung....ja gut ich hab nie einen 1,8er gefahren..aber der 1,6er zieht auch ganz gut...wie ich finde...im 1. gang zwar noch nicht so wie im 2. aber besser als manch anderer
gruß
ist der 1,6 nur dadurch lauter weil der sehr hoch drehen muss oder ist die Isolierung(Geräuschdämmung) auch schlechter als beim 1,8 ?
Sammstag mache ich eine Probefahrt, worauf muss ich noch achten beim Kauf ?
Nur was zu den fahrleistungen: Audi gibt beim 1,6l 0-100 in 11s an und vmax von 188km/h. Verbrauch im schnitt von 7,6l
Beim 1,8 folgendes: 0-100: 9,6s vmax 202, verbrauch 8,2l ( also mehr als beim 1,8T!!). Natürlich sind es keine ganz realistischen angaben, aber doch vergleichbar. ich würde eher zu 1,6er greifen - wirklich schnell sind sie beide nicht und bei 150km/h wahrscheinlich auch ähnlich laut.
Und natürlich ist der 1,6er BAB tauglich - der wagen hat immerhin 100PS.
Gruß
BB
Zitat:
Original geschrieben von Black Biturbo
.......
- der wagen hat immerhin 100PS.
....
Gruß
BB
ich würde sagen 101 PS ....aber sonst haste schon recht was du geschrieben hast oben...meine schwester is mal ganz kurz 220 mit meinem gefahren...kA obs stimmt.aber sie sagt er hat ziemlich gerattert...(
ich sags ja..frauen am steuer
gruß
wie bitte ?
der 1,8 soll mehr verbrauchen alls der 1,8T ?
Denkmal das leigt am Getriebe: 4000U/min bei 140 = Drööööhn ich fahr max. 140 wenn sein muss zu überholen 160 aber schön ist das nicht wenn der Motor dauerhaft 5000+ U/min macht. In der Stadt völlig Ok, Verbrauch auch gut... ich mag meinen 1.6er
Worauf achten?
-Öl am Motor
-Spaltmaße
-Rost (Dachkante hinten)
-Fenster rauf und runter
-Heckscheibenwischer
-Auffe Hebebühne und drunter schauen hilft ungemein! kost 5€
.....mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein!
gibts hier in der FAQ nicht ne Liste mit auf was kann/muss ich achten? Könnt man sich ja ausdrucken und abhaken. Wird nicht zum letzten mal kommen diese Frage!
Vielen Dank Leute !!!
Echt Klasse Forum hier!!!!!!!!!!!!!!!
Ich fahre auch den 1.6 er,für den Alltag reicht er dicke,fahre selten AB und wenn kann man eh kaum schneller als 180 fahren bei dem dichtem Verkehr.Bei den heutigen Spritpreisen wäre der 1.6er keine schlechte Wahl und vom Unterhalt ist er auch günstig.
Zitat:
Original geschrieben von Markus1990
...meine schwester is mal ganz kurz 220 mit meinem gefahren...kA obs stimmt.
Nicht mit intaktem Drehzahlbegrenzer ... bei Tacho 130 dreht der Motor bereits 4.000 Touren (nach DZM). Tacho 220 läge über dem von der Motorelektronik vorgegeben Drehzahllimit.
ja ich schrieb ja ANGEBLICH..ich weiß ja nicht obs stimmt...sie meinte mit rückenwind....allerdings glaubs ich auch nicht so....sie hats mitn fahrschulauto auch angeblich mit 220 auf der autobahn gedreht und keine schramme davongetragen...
wie gesagt keine ahnung obs stimmt..aber anscheinend hast du recht..weil ich glaub sonst wär der motor schon am ende der welt
gruß