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Welcher Motor ist besser? 1,6L N45B16 oder N43B16
Hallo wir sind auf der Suche nach eine 116i
es gab 2007 ja zwei Motoren
N45B16 115PS (2004-2007)
N43B16 122PS (2007-2009)
der N43 ist ein Direkteinspritzer, verbraucht weniger, hat mehr Leistung....aber das interessiert uns weniger....ich lege mehr wert auf zuverlässigkeit, wartungsarm und Laufruhe (gerade hier nageln die Direkteinspritzer der Konkurrenz leicht).
Hat jemand schon einmal beide gefahren und kann mir Auskunft geben?
Warum wurde der N43 nur zwei Jahre verbaut.......hat er nichts getaugt?
Gruß und Dank
Beste Antwort im Thema
Der N45-Motor ist besser, da es kein Direkteinspritzer ist Der N45-Motor ist ein Saugrohreinspritzer, daher schon prinzipiell unauffälliger, als der N43-Motor, welcher mit Injektoren, Zündspulen, HD-Pumpe und auch NOx-Komponenten aufmerksam auf sich macht!
Der N45-Motor ist auch nicht so unproblematisch, aber wenigstens hat man das Problem im Griff!! Er hat keine Valvetronic, das ist gut, da im N42-Motor Probleme es damit gab, da es noch die erste Generation war
Grüße,
BMW_Verrückter
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40 Antworten
N43b16 wurde nur 2 jahre verbaut weil danach aus kostengründen alle n43 (von 116i bis 120i) den gleichen n43 mit 2.0l bekommen haben
aber man kauft ein auto doch nicht nur wegen dem motor? würde auf jedenfall den n43 nehmen, weil das schon die facelift e87 sind und viel moderner und weriger wirken.
die karosse gefällt mir bei beiden super!
Ich hatte jetzt ein Konkurrenzmodel und der hatte im Leerlauf genagelt wie ein Diesel....hat mich jeden Tag gestört, zudem war er Dauergast in der Werkstatt.
daher ist mir egal, ob es vor oder nach der Modellpflege ist, oder ob er 0,5l mehr verbraucht, hauptsache er gefällt und paß zu mir. Bodenständig!
also mein N43B16 hat im stand schon etwas genagelt, war allerdings nur aussen zu hören. Im Innenraum habe ich nichts davon bemerkt.
mit 10.000km gekauft und mit 50.000 km weiter gegeben. nur einmal probleme mit injektor/zündspule wurde kostenfrei behoben.
Der N45-Motor ist besser, da es kein Direkteinspritzer ist Der N45-Motor ist ein Saugrohreinspritzer, daher schon prinzipiell unauffälliger, als der N43-Motor, welcher mit Injektoren, Zündspulen, HD-Pumpe und auch NOx-Komponenten aufmerksam auf sich macht!
Der N45-Motor ist auch nicht so unproblematisch, aber wenigstens hat man das Problem im Griff!! Er hat keine Valvetronic, das ist gut, da im N42-Motor Probleme es damit gab, da es noch die erste Generation war
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke für die Antwort....
alternativ tendiere ich zu dem N46B20 (118i, 120i), leider ist der auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht ganz so zahlreich vertreten, wie der 116i.........gibt es zu dem was zu berichten (bekannte Mängel...)
Gruß
Der N46-Motor kann Probleme mit dem Kettenspanner oder aber der Steuerkette haben. Sind aber Einzelfälle. Auch ist der Motor für das Einfrieren der KGE (muss man halt tauschen, wenn zu viel "Schmodder" im Ölabscheider) oder aber für den Ausfall der Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor.
Grüße,
BMW_verrückter
N46B20 -
- Vereinzelt, Probleme mit der Steuerkette - da gibt es aber einnen neuen Kettenspanner!
- Wohl nicht ganz so selten, Probleme mit der Vakuumpumpe - wenn es die Werkstatt macht, ganz schön teuer. Aber man kann wohl auch einfach nur zwei Dichtungsringe wechseln!
Ansonsten - es ist halt die ältere Generation - weniger Leistung und mehr Verbrauch
Ich fahre selbst den N46B20 im 120i, übernommen mit 110.000 km jetzt 165.000 km
und bin mit dem Motor völlig zufrieden
Wenn Du mehr erfahren willst:
In Sachen Zuverlässigkeit ist der N45 sehr wahrscheinlich immer noch besser als der vermutlich anfälligste BMW - Motor aller Zeiten, der N43 in sämtlichen Ausbaustufen (122 bis 170 PS, 1.6 bis 2.0 Liter). Nachteil: Im 116i gibt´s den N45 ausschließlich mit 5 Gängen und sehr kurzer Hinterachse, auf der Autobahn richtig nervtötend und spritvernichtend - ein 116i mit N45 ist ab ca. 100 - 120 km/h kaum oder gar nicht sparsamer als z.B. ein 523i E39 - eigene Beobachtung.
Hallo,
ich tendiere zu dem neueren Modell. Er braucht weniger Benzin. Übergespringende Steuerketten hat BMW im Griff. Leider fahren immer noch einige Exemplare rum, bei denen die Zündspulen und die Injektoren nicht auf Kulanz gewechselt wurden. Falls der Wagen bei BMW gewartet wurde, sollte auch dieses Problem gelöst sein.
Grüße
Norbert
Hast du mal darauf geachtet, dass dieses Thema schon 8 Monate alt ist?
Wenn der TE noch aktiver Motor-Talker ist, dann würde ich ihm auch den FL Motor mit 122 PS empfehlen. Der 2.0 ist auch nicht so schlecht, verbraucht aber etwas mehr, ist teurer weil neuer und hat die gleichen Mängel. Am alten Motor hat man nur solange Spaß, bis man auf den Verbrauch guckt, oder die Steuerkette übersprungen ist...
Soll es echt der 116i sein ich fand den 118i schon lahm und durstig den hatten wir mal als ersatz wagen von der werkstatt. Ich würde da eher den diesel empfehlen wir haben den 06 er als 120d mit 163ps der hat jetzt 160tkm runter läuft super und sparsamm und sehr zuverlässig. Ich finde alles und 6pötte beim benziner ist kein BMW
Hi,
Soll es echt der 116i sein ich fand den 118i schon lahm und durstig den hatten wir mal als ersatz wagen von der werkstatt.
So, lahm, die 2l Maschine mit 122 PS hat bei mir für 300 EURO Chiptuning an die 160 PS. Das Drehmoment von 212 Nm liegt zwischen 2500 Touren und 4500 Touren an. Man kann ohne Probleme ab 1500 Touren beschleunigen. Wenn es nicht über 160 km/h geht liege ich bei 7 l Verbrauch auf 100 km Super plus, super leider 8 Liter.
Viele Grüße
Norbert
P. S. Da ein TÜV Gutachten vorliegt kostet es nicht viel das Tuning einzutragen.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Im 116i gibt´s den N45 ausschließlich mit 5 Gängen und sehr kurzer Hinterachse, auf der Autobahn richtig nervtötend und spritvernichtend - ein 116i mit N45 ist ab ca. 100 - 120 km/h kaum oder gar nicht sparsamer als z.B. ein 523i E39 - eigene Beobachtung.
Ich muss mich mal selber zitieren für eine Korrektur: Den N45B16 (115 PS) gab es auch mit 6 Gängen im VorFL - Modell.
Nur in den ersten Jahren hatten 116i und 118i nur 5 Gänge.