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Welcher Motor ist der richtige?
Hallo zusammen,
welchen Motor würdet Ihr bevorzugen?
Neuwagen A4 B7 Avant multitronic S line Sportpaket, Business Comfort Packet, Design Paket
1.8T oder 2.0 Benziner?
Einsatzzweck:
- tägliche Fahrten Wohnung Arbeitsstätte 15 km Autobahn 5 km Stadtverkehr
- Normale Einkaufsfahrten etc. Stadtverkehr
- Quartalswochenendreise nach Süddeutschland 450 km Autobahn
Fahrerprofil:
- Mitte 30 gern cruisend
- gern sportlich aber gelassen unterwegs
- nicht zum Rasen neigend (für´s Beschleunigungsfeeling gibts nen 1000er Bike)
Fragen:
Gibt es technische Vor-/Nachteile eines Aggregats?
Welcher Motor pass am besten zur Multitronic?
Welcher Motor macht mehr Spaß?
Wie steht es mit dem Verbrauch im Alltag?
Vielen Dank im Vorraus für Eure Meinungen/Ratschläge.
Gruß
neo
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18 Antworten
hier schon mal ein tip.
den 2.0 liter würde ich schon mal ganz weglassen.
geht wie ne leiche und braucht ein haufen benzin.
da lieber den 1.8 t mit 163PS oder einen 1.9 Turbodiesel.
den würde ich ich empfehlen....
oder je nach Jahreskilometern der 2.0 TDI
Hallo,
also ich bin mit meinem 1.8T MT (B6) bis jetzt sehr zufrieden.
Der Motor hat in allen Lagen genug Kraft und bildet mit der MT eine tolle Kombination. Der Verbrauch liegt bei mir ganz grob zwischen 9-11 Litern. 11 Liter sind dabei schon viel, man kann ihn auf der AB auch mit 8 Litern fahren. Es ist halt turbotypisch stark von der Fahrweise abhängig.
Aber am Ende heißt es für dich eh: Probefahrt machen, beide vergleichen und dann für dich entscheiden, welcher dir besser gefällt.
Edit: Wobei dein Fahrerprofil schon stark zum 1.8T MT tendiert.
MfG
roughneck
Auch von meiner Seite eindeutig der 1.8T!
Da kannst du bereits gemütlich bei 2000 Umdrehungena auf dem Drehmoment vom Turbo cruisen und hast schon gut kraft. Beim 2.0er brauchst du schon wesentlich mehr Drehzahl. In Kombination mit der MT ist der 1.8T super, sonst hätte ich ihn nicht gewählt. Wenn du mehr Leistung möchtest - ein kleines Tuning macht es schnell möglich. Der Verbrauch vom 1.8T ist auch niedriger und mehr Spass macht er durch den Turbo natürlich auch! Ich verbrauche im Durchschnitt so 9 Liter auf hundert.
Mehr kannst du auch auf meiner kleinen Page zum Auto lesen. s.u.
Grüße
Zorki
Dass der Verbrauch beim 1.8T immer niedriger sein muss, glaube ich eben nicht. Ich fahre den 2.0er seit 2001 mit einem Gesamtschnitt (echter Wert, kein FIS) von 7,9 L, Negativrekord 9,5 L, Positivrekord 6,6 L (da aber testweise mal extremökonomisch gefahren).
Darüber hinaus habe ich keinen Ölverbrauch. Weiterer Vorteil: Einfachere, vielleicht robustere Technik, da kein Turbo. (Wobei ich grundsätzlich nix gegen Turbos habe, mein nächster wird höchstwahrscheinlich der neue TT mit TFSI)
Es wird also bei Dir ganz einfach auf die Probefahrt ankommen, ob Dir der 2.0 reicht oder nicht. Zum cruisen tut er´s allemal. Sportlich ist er nicht, aber das ist der "Basis-1.8T" mit 163 PS auch nicht wirklich.
Zitat:
Original geschrieben von Stromlinie
Sportlich ist er nicht, aber das ist der "Basis-1.8T" mit 163 PS auch nicht wirklich.
Stimmt. Im Vergleich mit dem 3.2 FSI nicht.
Gegenüber dem 2.0 aber ganz sicher
MfG
roughneck
Zitat:
Es wird also bei Dir ganz einfach auf die Probefahrt ankommen, ob Dir der 2.0 reicht oder nicht. Zum cruisen tut er´s allemal. Sportlich ist er nicht, aber das ist der "Basis-1.8T" mit 163 PS auch nicht wirklich.
Sorry da sich da wiederspreche - aber zwischen einem original 1.8T mit 163 PS und einem 2.0 Sauger liegen in der Beschleunigung schon ganz schöne Unterschiede! Der Turbo lässt ein ganz anderes fahren zu! Und ich frage mich immer was hier als "Sportlich" bezeichnet wird? Also ich empfinde zwischen den beiden Motoren ein ganz anderes Fahrverhalten und der T ist um einiges Sportlicher! Und Ölverbrauch habe ich auch keinen!
Grüße
Zorki
...außerdem bekommt man vom 1.8T-Fahren anscheinend eine ziemlich dünne Haut *kopfschüttel*
... nö, ne dünne Haut habe ich nicht! Bekomme nur immer die Krise, wenn von Sportlichkeit die Rede ist - auch ein 2.0 kann Sportlich bewegt werden - von daher no Problemo!
Die Gelegenheit zum direkten Vergleich beider Motoren in Kombination mit der Multitronic dürften die wenigsten gehabt haben.
Ich würde deshalb auf jeden Fall zu einer Probefahrt raten und mich dann entscheiden.
Auch die 2100, -- Euro Preisdifferenz sollte man dabei nicht ausser acht lassen. Wie es mit dem Wiederverkauf / Verlust aussieht, kann ich nicht beurteilen, wäre aber auch ein denkbarer Aspekt, da sich ja bestimmte Motorkombinationen nur über den Preis verkaufen lassen bzw. sehr stark nachgefragt sind.
Für die allermeisten heutigen Verkehrsverhältnisse ist der 2.0 wohl mehr als ausreichend.
Gruß
jw61
edit: Mehrverbrauch des 1.8T lt. spritmonitor > 1 Liter
Zitat:
Original geschrieben von Stromlinie
...außerdem bekommt man vom 1.8T-Fahren anscheinend eine ziemlich dünne Haut *kopfschüttel*
Also die Aussage verstehe ich jetzt auch nicht
Keiner hat hier gesagt, dass der 2.0 ein schlechter, oder der 1.8T ein Wundermotor ist.
Es wurden nur die Proportionen gerade gerückt. Auf Grund der mehr-PS und des Turboladers hat der 1.8T nun einmal spürbare Leistungsvorteile gegenüber dem 2.0. Nur darum ging es.
Ob dies dann ausschlaggebend für die Kaufentscheidung ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.
MfG
roughneck
Vielen Danke für Eure Infos. Werden morgen den 1.8T Probefahren.
Gruß
neo
hi, was bedeutet denn dieses MT ?? Hab das hier mehrfach gelesen und würde wissen wofür die Abkürzung steht !!?!? Wo ist der unterschied zwischen dem 1.8 T mit 163 PS und dem 1.8T mit 190 PS ???
Ausser das der eine mehr PS hat !! Hat der 190 PSler nen größeren Turbo oder wie ??