ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Welcher Motor ist empfehlenswert?

Welcher Motor ist empfehlenswert?

Opel Astra H
Themenstarteram 24. April 2017 um 0:45

Hallo, ich möchte mir einen Astra h gtc anschaffen (Baujahr wird wohl 2005-2007 werden). Welchen Motor könnt ihr mir da empfehlen? Ich hätte gerne ein Auto das nicht einschläft während der Fahrt (habe jetzt einen Corsa C 1,0 l :( und der ist mir zu träge) das zuverlässig ist und der Verbrauch erträglich (sollte unter 9l bleiben wenn möglich ). Achso ich fahre ca 20. - 30.000km im Jahr. Aber fast nur Kurzstrecke! Über Tipps würde ich mich sehr freuen

Lg Nathalie

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

wie hoch ist denn dein Budget?

Ich würde zum 1.8er (Z18XE) aus Baujahr 2004-2005 mit 125 PS tendieren. Das ist imho der Dauerrenner unter den Motoren.

Aber auch andere Motoren, wie der Nachfolger mit 140 PS (Z18XER) oder aber auch die 1.6er sind durchaus in Ordung. Es gibt mal hier und da ne Kleinigkeit, die bekannt ist, aber im großen und ganzen sind die alle ok.

Probefahren und entscheiden :)

Volle Zustimmung, der beste Motor im Astra und noch Gastauglich.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 24. April 2017 um 7:44

Danke! Budget ist leider auf maximal 4.500.- begrenzt. Das würde laut Kleinanzeigen wohl für einen "vernünftigen" 1,8 reichen. Zuverlässigkeit ist ja sehr wichtig! Beim 1,6 wurde mir gesagt das es oft zu Ölproblemen kommt. Ist das richtig?

Den 1,6er mit 105PS (Z16XEP) würde ich nicht nehmen, wegen AGR-Kanälen. Wenn dann den 115PSler (Z16XER).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 24. April 2017 um 9:00

Danke für den Tipp!

Mahlzeit!

Kurz und knapp: mit dem 1.8er Z18XE 125PS kann man nichts falsch machen!

Habe ich jetzt im Astra und damals schon im Vectra.

Gruß Steve

Ich hatte den 1.8er Z18XER in meinem TwinTop für knapp 170tkm (gekauft mit 25tkm, jetzt 195tkm) gemischt für Kurz und Langstrecke und war damit voll und ganz zufrieden. Sowohl die Leistung als auch den Verbrauch hab ich als angemessen angesehen. Abgesehen von einem defekten Zündmodul und den Sieben für die Nockenwellenversteller war die Maschine auch völlig unproblematisch. Ich denk mal bei guter Pflege wird der locker nochmal 100 bis 200 tkm machen. Allerdings nicht mehr bei mir.

am 25. April 2017 um 1:04

Neben dem 1.8er Benziner könnte man als Alternative noch den 1.7er Diesel nennen, gerade bei der hohen Jahreslaufleistung.

Kurzstrecke und Diesel vertragen sich zwar nicht so gut, allerdings müsstest du am Tag schon sehr oft kürzere Strecken fahren, um auf diese hohe Jahreslaufleistung zu kommen.

Das bedeutet, dass der Motor zwischen den einzelnen Fahrten nie ganz auskühlt .

Dazu haben die ersten 1.7er Diesel mit 100 PS auch keinen DPF, der bei viel Kurzstrecke Probleme machen könnte.

Was die Fahrleistungen betrifft, ist der 1.8er Benziner dem 1.7er Diesel zwar auf dem Papier überlegen, aber rein subjektiv werden sich die Motoren aufgrund des hohen Drehmoments des Diesels wenig unterscheiden.

Ansonsten ist der Diesel auch sehr robust und macht wenig Probleme.

Höchstens die LiMa fällt öfter mal auf.

Ich würde dir auch zum 1.8er Benziner raten - ich fahre den 1.6er mit 105 PS. Ich selbst bin damit zufrieden, aber der 1.6er zieht nicht gerade die Wurst vom Teller.

Probleme mit Ölverlust oder Ölverbrauch habe ich zum Glück nicht - ich brauche bei derzeit 130.000 km zwischen zwei Ölwechseln nichts nachkippen.

Themenstarteram 25. April 2017 um 19:40

Herzlichen Dank für die vielen Antworten! Ich werde dann also stolze 1,8 Besitzerin werden :)

Damit bist du wohl ganz gut aufgehoben ;).

Z18XE 125PSer, kein AGR, keine Drallklappen, kein Nockenwellenverstellblabla. ... .

Was er nicht hat, kann nicht kaputt gehen :cool:

Gruß Steve

am 27. April 2017 um 12:43

oder den 2,0T 170 PS, falls es mehr Spaß sein soll....

Ich glaube der TE geht es gar nicht, um einen übermäßig Leistungsstarken Motor.

Der 60 PS Motor im Corsa war ihr zu träge. Um das Fahrgefühl bei weitem zu überbieten würde schon der 105 PS 1.6er reichen.

Was man aber schon erwähnen sollte, ist dass die Unterhaltskosten mit dem 1.8er wohl im gleichen Maß steigen werden, wie der Fahrspaß.

Wenn wir einmal dabei sind,warum nicht den OPC? :rolleyes::eek:;):D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen