1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welcher Motor ist für einen Golf 2 zu empfehlen?

Welcher Motor ist für einen Golf 2 zu empfehlen?

VW
Themenstarteram 4. Februar 2004 um 10:10

Hallöle allerseits!

Mich plagt eine grosse Frage....welcher Motor soll es bei einem Golf 2 sein.....

uuuund zwar: ich fahre bereits einige Jahre Golf 2 und habe mich absolut in dieses Auto verliebt (wie so viele hier hehe). Zuerst war es ein GL, Baujahr 88 mit 90 PS....genial! Dieser musste einem CL mit 75 PS Baujahr 89 weichen....auch sehr schön! Nun steht für dieses Jahr wieder ein Auto Wechsel an - die beiden ersten Golfs habe ich eher durch Zufall bekommen und sie waren auch keine Lösung auf Dauer - drum soll es dieses Mal etwas längeres werden.......3-4 Jahre sind auf jeden Fall angedacht. Naja, hab mich viel umgeschaut und lande trotzdem immer wieder bei einem 2er...es gibt einfach nichts vergleichbares und ich möchte ihm auf jeden Fall die Treue halten. Kurz gesagt, das Auto steht fest - es ist nur noch die Frage nach dem Motor. Mein primärer Wunsch geht in Richtung Sportlichkeit - mit 90 PS hat es schon damals Spass gemacht, dieses Mal möchte ich schon gern ein gutes Stück hinaus.

Zur Wahl stehen in diesem Fall ja "nur" ein GTI, ein GTI 16V, ein G60 oder gar ein VR6 Umbau (oder habe ich was vergessen?).

G60 und VR6 sind wohl eher schwierig zu bekommen, vor allem so erhalten das man auch noch etwas von hat - oder wie seht ihr das??

Wie steht es mit dem GTI?? 16V oder normal?? Was sagen die GTI Fahrer unter euch - wie steht es um die Haltbarkeit bzw. langlebigkeit??

Gleiche Frage zu G60 und VR6 - wie pflege bedürftig sind diese Motoren? Was sollte man beachten? Hat einer von euch Erfahrung zwecks Steuern und Versicherung???

Und wenn es ein GTI sein sollte....der kommt doch einmal mit 115 und einmal 130 PS - nehmen wir mal an ich entscheide mich gegen einen G60, kann man an einem GTI noch "etwas machen"???

Wie ist die Meinung generell zum VR6 Umbau, ich habe bei mobile.de und autoscout.de ein,zwei gesehen - haben mich echt beeindruckt, aber ist das nicht eher ein Auto für "Freaks" die sich auch mit der Materie auskennen und zur Not selbst Hand anlegen können?

So das war jetzt ein Haufen Fragen...hoffentlich nicht zu wirre, kann aber gern nochmal ins Detail gehen. Vielen Dank im Vorraus für eure Mühe, besten Gruss, Matthias

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich habe nen GTI mit 112 PS und dann gibt es noch einen mit 107 PS (G-Kat) und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Motor (Digifant Einspritzer),zieht richtig gut.Natürlich sind die GTI's teurer in der Versicherung wie die CL'er,dass muss Dir schon klar sein. ;) Den GTI Motor kannst Du auch noch tunen,so auf 150 PS mit bearbeiteten Kopf,Schrick Nocke,Größere Ansaugbrücke,Fächerkrümmer,Chip u.s.w.! Das kostet zwar alles aber was solls. *g* Kauf bloß kein VR6....dann lieber nen 16V oder nen Turbo-Umbau. ;)

was hälste vom 16v PL oder KR ???

mit 129 ps

weiss ja net ob dir das reicht an leistung oder an was du gedacht hast !!

da kannste noch ne menge leistung rausholen, wenns dir nich reicht iss es aber quatsch dann nimm gleich en anderen g60 oder so !!

empfiehlt sich aber sehr stark ein spenderfahrzeug,

weils ja nicht nur der motor ist,

sondern auch anbauteile bremsanlage usw usw !!

am 4. Februar 2004 um 12:19

habe auch einen golf2 mit vr6 umbau... wenn du sowas willst, genau so wie g60 , git oder 16v wäre etwas hanwerkliches geschick von vorteil ... denn werkstatt/wartungskosten wären nicht ohne

gut sind alle motoren ... abhängig von vorbesitzer und fahrweise !!!

wie ich so aus den zeilen lese möchtest du ein fertiges auto.... würde denn zum serienmodell greifen (gti,16v oder g60) und nichts doll verbasteltet... falls es sowas noch gibt) .. oder du kennst den "erbauer"/vorbesitzer denn viele wagen die verkauft werden sind blender oder sind verheizt

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Power 83

empfiehlt sich aber sehr stark ein spenderfahrzeug,

weils ja nicht nur der motor ist,

sondern auch anbauteile bremsanlage usw usw !!

Hey GTI !!

Wenn du richtig gelesen hätest :D:D:D würdes du wissen das er ein komplettes auto zum fahren sucht und nicht zum schlachten !!

@d-stroya

Wie gesagt wenn du das geld hast wüerde ich mir auf jedenfall nen 16V Kaufen ! Einmal 16V immer 16 V !!

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 12:33

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Das mit dem "verbastelten" VR6 stimmt natürlich, ohne den Vorbesitzer oder Erbauer zu kennen, macht das natürlich wenig Sinn. Da ich wirklich nur nach einem "fertigen" Auto suche, tendiere ich dann doch lieber zu einem 16V! (ich wusste nicht, das es auch innerhalb der GTI Gruppe verschiedene Motortypen gibt (PL und KR??), aber die Unterschiede sind nicht allzu dramatisch, oder? Gibt es vielleicht eine Seite, die sich mit dem Thema etwas näher beschäftigt?

Kann mir einer der mitlesenden 16V Fahrer etwas über Versicherung/Steuer und Unterhaltkosten erzählen? An meinem CL werd ich sicher nicht mehr rankommen, das ist es mir wert, aber doppelt teuer und mehr, wäre auch etwas zu viel.

Welche GTI Variante ist denn eurer Meinung nach die beste im Bezug auf eine eventuelle spätere Leistungssteigerung? Hab soweit ein recht gutes Händchen was Motorbasteleinen angeht (ok nicht genug für den VR6 Umbau, aber langt) und einige KFZler im Bekanntenkreis - ich denke da kann man was machen. Der Schritt vom 75 PS CL auf einen 129 PS 16V wird mir warscheinlich eh mehr als genug langen ;-)

Abschliessend noch eine kurze Frage zum G60 - was haltet ihr von diesem Golf? Ich habe noch nie (!) einen in Aktion erlebt, aber allein die Daten hören sich nach einem echten Monster an - ist das wirklich so ein kräftiger Brocken?

Nochmal vielen Dank, Gruss Matthias

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 12:37

Ups sorry noch was vergessen: von wann bis wann wurde der 16V denn gebaut? Also wenn ich nach einem gebrauchten schauen würde, was wär das "neuste" Baujahr in dem ihn noch bekommen könnte? Oder vielleicht eine WebSite über den 16V und seine Geschichte?

Danke nochmal!

Zur Versiechtrung kann ich nix sagen ! Das interesiiert mich nicht ! Es Gab den Pl mit G-kat und 129 Ps < Wie ich ihn als Umabau fahre > und es gibt den Kr ohne G-kat mit 139 PS ! Website kann ich dir WWW.Doppel-Wobber.de Empehlen ! Der 16V Wurde ab 1986 gebaut , wobei du sehen musst ob kr oder pl ! Auf der seite kannst du auch was über g60 erfahren ! Ich weiss nur und das ist was mich abschreckt , das der lader zimlich wartungs intensiv ist und wenn du nicht aufpasst vereckt der lader und das wird teuer !!

Hier habe ich denke ich mal was interessantes bei FAIRCAR aufgetrieben:

- EDITION ONE 16V -

Hört sich ganz gut an ;-))

also ich selber fahre zz leider nur nen 70ps jetta, aber okay, hatte auch kurzzeitig nen 2er gti (107ps) und der geht schon gut, aber eben die versicherung und so, is beim gti nicht von schlechten eltern. ausserdem ist der gti nicht gerade der sparsamste (zumindest wenn man ihn gerne mal tritt).

ein bekannter fährt nen 2er g60, top gepflegtes stück, bisschen was am motor gemacht, der geht schon echt geil! aber wenn du ihn latschst, dann säuft er halt, aber im normalbetrieb, hält es sich im rahmen. beim g60 is es halt so ne sache mit den vorbesitzern, am besten checkheft gepflegt und sowas, das wär halt das beste. n VR6 umbau, fänd ich persönlich auch sehr schön, is halt nich ganz billig, es sei denn du ahst möglichkeiten sowas zu machen/von freunden machen zu lassen. ein 174ps im 2er geht schon geil, wie der g60 in etwa, nur das er halt kontinuierlicher zieht. und der klang ist eben einfach ein traum.

aber für mich ist die vernünftigste lösung zwischen leistung und unterhaltung der 16v, hat ne ganz gute leistung, braucht nich so gar viel, und ist auch so tragbar (wenn er nen g kat hat). sowas würde ich dir empfehlen.

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 13:07

Viiiiiiieeeelen Dank!!!

Was soll ich sagen, ihr habt mir ein gutes Stück weitergeholfen!! Die Wahl fällt dann wohl auf einen 16V - der Link zu FairCar war übrigens nicht schlecht: so wie sich liest, wär es genau mein Auto ;-) Leider nur etwas zu weit weg, aber hab bei AutoScout usw...geschaut - gibt ja echt einige von denen! Wenn ich meinen alten CL (der nämlich echt ordentlich gepflegt ist, und nichtmal 135000 runter hat) verkaufe und etwas investiere, finde ich sicher was nettes!

Nochmal viiiieeeelen Dank, ich denke wir hörens uns bei den Tuning Tips wieder ;-)

Gruss und schöne Woche, Matthias

Ich denke, dass der EDITION ONE ein sehr seltenes Einzelstück ist, oder? Mehrmals gibt's das bestimmt nicht!

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 13:31

Ich glaube von dem Edition One gibt es nicht wirklich viele, ist der Fire & Ice nicht auch so streng limitiert? Irgendwas mit 1500???

am 4. Februar 2004 um 13:37

nein edition one und fire&ice gibet fast wie sand am meer ... ed. blue is schon selten ;o)

edition one gab es ungefähr 11.000 und fire&ice gabs irgendwas um die 7000. soviele waren das nich, vorallem sieht man sie heut doch recht selten, gerade die edition one, vorallem unverbastelt, dasis scho was seltenes....

Deine Antwort