ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welcher Motor lauft nun ruhiger 2,4 oder 2,8 ???

Welcher Motor lauft nun ruhiger 2,4 oder 2,8 ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Januar 2008 um 8:46

Welcher Motor läuft ruhiger(leiser) 2,4 oder 2,8 ?

Ist das Getriebe beim 2,8er anders(leiser) übersetzt?

 

Habe den Forum durchsucht und viele unnötigen Buchstaben gesehen und daher Neues Thema erstellt.

:D

Ähnliche Themen
50 Antworten

Die Motoren sind praktisch vom aufbau zu 100 % identisch. Ich wüsste nicht warum einer von beiden besser laufen sollte.

Ruhig laufen tun sie beide. Und es sind beide sehr robuste Motoren wo mann nur sehr selten etwas von einem Motorschaden im Netz ließt.

Ich finde der 2,8 Liter hatt einen besserensound, und geht um einiges besser.

Und der 2.8'er soll anscheinend nicht mehr verbrauchen wie der 2.4'er

Bin beide gefahren und kann dir nur zum 2.8 raten.

Wie bereits gesagt verbraucht der 2.8 bei gleicher Fahrweise teilweise sogar weniger als der 2.4 und ist deutlich Leistungsstärker in allen Lebenslagen.

Laufruhig sind sie beide da sollte es keine großen Unterschiede geben. Und da du mehr Hubraum hast fährst du mit dem 2.8 meist auch mit weniger Drehzahl und dadurch letztendlich ruhiger.

Zitat:

Original geschrieben von apial

Bin beide gefahren und kann dir nur zum 2.8 raten.

dito, 194 zu 165 PS naja ist schon merklich.

Hab mich aber mangels Angebote an die "souveräne Langsamkeit" im 2.4 gewöhnt und genieße es.

Für die Ampelsprints ist der E46 auf der Nachbarspur im Berliner Wedding zuständig: "zuzwinkern" - bei Grün wird der Asphalt nur der Nachbarspur strapaziert - klappt fast immer! - könnte mich beölen :D

ganz klar der 2.8 ist besser und sparsamer!

am 4. Februar 2008 um 23:06

Habe bis vor 2 Monaten nen 2,8er gefahren und muss sagen, dass der 2,4er (MKB AGA) in Sachen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit nicht "lahmt" oder ähnliches. Unten raus merkt man nichts, nur ab 200 merkt man, dass ein bisschen Hubraum fehlt, aber 250 laut Satellit schafft er auch, des sind dann 260 auf Tacho. Vom Verbrauch her hab ich mit dem 2,8er immer über 10 Liter gebraucht, der Verbrauch beim 2,4er liegt bei normaler Fahrweise aber bei mir bei ca 8,5 bis max 10 Liter. Also sind beide gut!!!

Zitat:

Original geschrieben von master.rothaug88

Habe bis vor 2 Monaten nen 2,8er gefahren und muss sagen, dass der 2,4er (MKB AGA) in Sachen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit nicht "lahmt" oder ähnliches. Unten raus merkt man nichts, nur ab 200 merkt man, dass ein bisschen Hubraum fehlt, aber 250 laut Satellit schafft er auch, des sind dann 260 auf Tacho. Vom Verbrauch her hab ich mit dem 2,8er immer über 10 Liter gebraucht, der Verbrauch beim 2,4er liegt bei normaler Fahrweise aber bei mir bei ca 8,5 bis max 10 Liter. Also sind beide gut!!!

 

 

Hallo und guten Morgen !

 

Ein zwoviera der per GPS 250 km/h schnell ist...:rolleyes:

Ein nonquattro VFL schafft laut Herstellerangaben 222km/h,der Facelift mit 170PS in etwa 227km/h ! Haste dran rumfrisiert ???

 

 

A6le

 

am 4. Februar 2008 um 23:32

Hab nix dran gemacht. Ich selbst arbeite bei Audi, bin auch schon viele andere gefahren, die nicht so gut gingen. Vor allem die mit Automatik schwächeln n bisschen. Aber ich bin echt beeindruckt wie der AGA auf der Autobahn geht und der Verbrauch ist für son A6-Schiff auch Top. Hab nen 5-Gang Schalter und im 5. bei 6300 1/min hat er Tacho 260 laut TomTom 250 über Sat. Geschrieben isser mit 222.

am 4. Februar 2008 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von master.rothaug88

, aber 250 laut Satellit schafft er auch, des sind dann 260 auf Tacho.

Klaaar, und mit Sonne von hinten sogar 280, oder? :-)

naja , vielleicht ist meiner ein montags auto. faehrt per satellit eben nur 220.

lass mal rechnen windwiderstand steigt im quadrat dann hast du 30% mehr leistung wie meiner.

ich nehme an ich habe 170 ps. du dann ca 220 ps! glueckwunsch!!!

am 4. Februar 2008 um 23:36

Das kannste nicht auf der Landstraße ausprobieren, dazu brauchste Autobahn und viel Anlauf, Bremsen hört sich dann aber eher nach Zugwaggon an. Hatte vorher den 2,8er und Endgeschwindigkeit war bei dem fast die gleiche, denn der hat die gleiche Übersetzung in der Getriebeausführung meines alten.

Zitat:

Original geschrieben von asechsle

 

Ein zwoviera der per GPS 250 km/h schnell ist...:rolleyes:

GPS 250 ... das schafft mein oller Dicker ja nur mit guter Laune :D meiner hat 246 in den Papieren stehen, die geht er auch nach GPS und auch schon mal etwas mehr. Aber ein 2,4er .... ? war wohl ein Zahlendreher :D 4,2er der dann abriegelt ;)

am 4. Februar 2008 um 23:45

Ist doch koa Problem! Der 2,7er BiTurbo läuft auf Autobahn locker die 260 an aber auch laut Sat. Ich schaffe bei Audi und bin deshalb auch öfters mal mit diversen Karossen unterwegs, man muss halt nur aufs Pedal draufhalten. Weil ich glaub ja nicht, dass ihr alle so fette Leute mit 200 Kilo seid, sodass der Bock nix mehr durchzieht. Auch mim 2,4er Schaltgetriebe sind 240 kein Prob, 250 nur unter besten Bedingungen

Das Pedal trete ich fast durchs Bodenblech,aber 260 laut Tacho ! Willste den nicht verkaufen ??

 

 

A6le

am 5. Februar 2008 um 0:01

Was haste denn für MKB, da gibts einige Unterschiede im SG und die Nockenwellen von ALF u AGA haben in erWin auch andere Teilenummern, also ist da bestimmt auch was konstruktiv verändert. Was bringt denn deiner so auf der Autobahn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welcher Motor lauft nun ruhiger 2,4 oder 2,8 ???