Welcher Motor lohnt sich 2.0TDI 2.0TFSI etc?
Hallo an Alle....
Also ich habe vor mir einen A6 Avant zu holen.Nur bin ich mir zur Zeit echt nicht sicher welchen Motor ich wählen soll.
Zur Zeit habe ich einen A6 4B Avant,Bj2003 2.5 TDI 163 PS mit Multitronic.
Ich frage mich zur Zeit ob ich mir überhaupt noch einen Diesel holen sollte,fahre nicht mehr als 22000KM im Jahr.
Bin mir auch nicht sicher ob der 140PS TDI nicht ein wenig zu schwach ist für den A6.Hatte zur Alternative über den 2.0TFSI mit 170PS nachgedacht bzw den 2.7TDI.Hat jemand erfahrungen mit dem TFSI Motor?Warum gibt es diesen eigentlich nicht mit 200 bzw 220 PS wie im VW Passat?
Kann mir jemand was zu echten Verbrauchsdaten des 2.0TFSI bei normaler Fahrweise sagen?
Gruß Nico
allen einen "Guten Rutsch"
Ähnliche Themen
18 Antworten
1.) Wenn Du Deine 22 tsd zumeist auf der Autobahn abspulst, dann der 2.0 TDI, sonst würde ich an Deiner Stelle den TFSI nehmen.
2.) Und schliesslich, wenn Du zumeist auf Kurzstrecken unterwegs bist, dann besser TFSI als 2.7 TDI. Sonst ist der 2.7er natürlich der Motor mit mehr Fahrspass.
Zitat:
Original geschrieben von A6 Treiber
Danke für den Link zu Deinem sehr ausführlichem Bericht
Zitat:
Original geschrieben von Nico2xl
Zitat:
Original geschrieben von A6 Treiber
Danke für den Link zu Deinem sehr ausführlichem Bericht
Bei dieser Auswahl ist der 2.4 L vorzuziehen.
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Zitat:
Original geschrieben von Nico2xl
Danke für den Link zu Deinem sehr ausführlichem Bericht
Bei dieser Auswahl ist der 2.4 L vorzuziehen.
der 2.4 er??? Der ist doch schon von Haus aus mit knapp 10L Verbrauch angegeben???
na und ?
komfortabel, langlebig, wartungsarm, sparsam, preiswert.
Ich brauche rd. 9 L/100km - aber dies ist für dich wurscht.
Kaufe nach deinen Wünschen.
Ich kenne keinen Motor beim Audi A6 der "mehr sein Preis wert ist".
Also "preiswert". Kaufe einfach, was du magst.
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
na und ?
komfortabel, langlebig, wartungsarm, sparsam, preiswert.
Ich brauche rd. 9 L/100km - aber dies ist für dich wurscht.
Kaufe nach deinen Wünschen.
Ich kenne keinen Motor beim Audi A6 der "mehr sein Preis wert ist".
Also "preiswert". Kaufe einfach, was du magst.
Den würde ich auch immer wieder nehmen, alleine des Geräuschniveaus wegen. Aber 9 Liter? Ich brauche im Schnitt 12,5 Liter, allerdings bei hohem Stadtanteil. Du bist dann sicher eher entspannt auf der Landstrasse unterwegs, oder ?
Gruß, Thilo
Zitat:
Original geschrieben von The Banker
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
na und ?
komfortabel, langlebig, wartungsarm, sparsam, preiswert.
Ich brauche rd. 9 L/100km - aber dies ist für dich wurscht.
Kaufe nach deinen Wünschen.
Ich kenne keinen Motor beim Audi A6 der "mehr sein Preis wert ist".
Also "preiswert". Kaufe einfach, was du magst.
Den würde ich auch immer wieder nehmen, alleine des Geräuschniveaus wegen. Aber 9 Liter? Ich brauche im Schnitt 12,5 Liter, allerdings bei hohem Stadtanteil. Du bist dann sicher eher entspannt auf der Landstrasse unterwegs, oder ?
Gruß, Thilo
Ja, entspannt aber Autobahn. Ich fahre ruhig, so 120 - 180 km/h
Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben:
Welcher Motor /welches Fahrwerk hat alles?
1. einen unglaublichen Fahrspass, enormen Durchzug, sehr viel Komfort, sehr viel Leistung und ist leise
2. akzeptablen Verbrauch bei Autobahnverkehr (7.5 Liter), in der Stadt um die 10 max. 11 Liter
3. hohes Mass an Fahrsicherheit
Imho bleibt dann nur ein Motor mit einem Fahrwerk: der 3.0 TDi Quattro mit Tiptronic.
Falls er dir neu zu teuer ist, könntest du ja mal einen Gebrauchten in Erwägung ziehen. Die Abschreibung bei jedem Audi ist so hoch, dass er vielleicht als beste Alternative in Betracht käme...
Mach auf jeden Fall eine Probefahrt und entscheide erst dann
Einen guten Rutsch (ohne Auto, auch das passiert bei einem Quattro nicht so schnell)
Zitat:
Original geschrieben von slk-A4
Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben:
Welcher Motor /welches Fahrwerk hat alles?
1. einen unglaublichen Fahrspass, enormen Durchzug, sehr viel Komfort, sehr viel Leistung und ist leise
2. akzeptablen Verbrauch bei Autobahnverkehr (7.5 Liter), in der Stadt um die 10 max. 11 Liter
3. hohes Mass an Fahrsicherheit
Imho bleibt dann nur ein Motor mit einem Fahrwerk: der 3.0 TDi Quattro.
Falls er dir neu zu teuer ist, könntest du ja mal einen Gebrauchten in Erwägung ziehen. Die Abschreibung bei jedem Audi ist so hoch, dass er vielleicht als beste Alternative in Betracht käme...
Mach auf jeden Fall eine Probefahrt und entscheide erst dann
Einen guten Rutsch (ohne Auto, auch das passiert bei einem Quattro nicht so schnell)
guten rutsch slk,
wenn es nur ein benziner wäre.
Hi,
Für meine eigene Kaufentscheidung (A4 oder A6) war ganz klar der Diesel vorne weil bei Audi die Diesel selbst bei geringerer Fahrleistung nicht wirklich teurer sind - zumindest lt. ADAC Vergleich. Und wenn's dann doch mehr wird ist's nicht so schlimm
Habe gefahren: A4 Avant 2.0TDI in 140PS und 170PS quattro --> Klare Entscheidung für den 170PS - neben der Leistung die 4 Ventile und trotzdem weniger Verbrauch (zumindest lt. Audi). Insofern scheint mir die 140PS Variante für den A6 schon nicht nachvollziehbar.
Wegen Platzmangel und Anhängelast habe ich dann doch wieder zum A6 tendiert. Gefahren: 2.7 TDI und 3.0 TDI quattro. Da ich selbst zur Zeit noch einen A6 Avant 4B 2.8 Benziner fahre, waren mir die 6 Zylinder schon sympatisch - obwohl ich im Motorenvergleich den 2.0 170PS im A4 spritziger fand als den 2.7 TDI im A6.
Fazit: Die 2.0 TDI 140PS Version käme für mich nicht in Frage - egal welches Anforderungsprofil. Ob dann Benziner oder einen 6-Zylinder TDI hängt meiner Ansicht auch davon ab wie und wo Du fährst. Ich habe mich dann für den 3.0 TDI quattro entschieden.
Zitat:
Original geschrieben von hifli
Hi,
Für meine eigene Kaufentscheidung (A4 oder A6) war ganz klar der Diesel vorne weil bei Audi die Diesel selbst bei geringerer Fahrleistung nicht wirklich teurer sind - zumindest lt. ADAC Vergleich. Und wenn's dann doch mehr wird ist's nicht so schlimm
Habe gefahren: A4 Avant 2.0TDI in 140PS und 170PS quattro --> Klare Entscheidung für den 170PS - neben der Leistung die 4 Ventile und trotzdem weniger Verbrauch (zumindest lt. Audi). Insofern scheint mir die 140PS Variante für den A6 schon nicht nachvollziehbar.
Wegen Platzmangel und Anhängelast habe ich dann doch wieder zum A6 tendiert. Gefahren: 2.7 TDI und 3.0 TDI quattro. Da ich selbst zur Zeit noch einen A6 Avant 4B 2.8 Benziner fahre, waren mir die 6 Zylinder schon sympatisch - obwohl ich im Motorenvergleich den 2.0 170PS im A4 spritziger fand als den 2.7 TDI im A6.
Fazit: Die 2.0 TDI 140PS Version käme für mich nicht in Frage - egal welches Anforderungsprofil. Ob dann Benziner oder einen 6-Zylinder TDI hängt meiner Ansicht auch davon ab wie und wo Du fährst. Ich habe mich dann für den 3.0 TDI quattro entschieden.
auch eine gute wahl.
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
auch eine gute wahl.................
guten rutsch slk,
wenn es nur ein benziner wäre................
@ bobbymotsch: Was findest du nun wirklich? Ich kann mir keinen Reim bez. deiner beiden Aussagen machen.....
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von slk-A4
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
auch eine gute wahl.................
guten rutsch slk,
wenn es nur ein benziner wäre................
@ bobbymotsch: Was findest du nun wirklich? Ich kann mir keinen Reim bez. deiner beiden Aussagen machen.....
Gruss
(1) 2.4 (bezahlbar)
(2) 3.2 (etwas teuer)
(3) 3.0 TDI (ein Kompromiss)