welcher motor ? M 10/20/30/40
woran erkenne ich welchen ich drin habe ?
mein kleiner hat 192tkm hinter sich und ich moechte ihn jetzt einfach mal erloesen !
desweiteren brauche ich mehr power ! 100 PS reichen mir nicht :O)
habe schon nachgedacht nen 335i umbau zu machen :O)
wird aber wahrscheinlich viel zi teuer :O)
nun suche ich nen motor mit genug qualm
pls help
gruss
kalle
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15 Antworten
was für ein baujahr ist dein wagen???
achso du hast entweder nen M10 oder nen M40!
den M40 erkennt man an den strengen wartungsintervallen des Zahnriemens. der muss alle 40 000 km (und wirklich alle 40 000 km) gewechselt werden
Hat er doch geschrieben das Bj.. Ist ein 318i aus 7/87? Also bis 8/87 sind M10 Motoren eingebaut und ab 8/87 die M40iger. Also denke du hast nen M10er Motor drin. Nehm doch einen 325i Motor der hat 125kw und wenn ich richtig gerechnet habe(1kw=1,36 PS) sind das die angestrebten 170 PS. Kauf dir aber einen Frisch überholten Motor und nich irgendeinen vom Schrottplatz! Und is bestimmt nich ganz Preiswert der Umbau! Motor mit allen Anbauteilen und Steuerung,Getriebe,anderes Diff-getriebe,Auspuffanlage,Bremsanlage,der Umbau selbst, die Umschreibung in den Fahrzeugpapieren und die Jährlichen Steuern nicht zu vergessen so um die 260€! Ich glaub da kannst du dir gleich einen neueren gut erhaltenen 325i kaufen! Dein BMW ist ja auch nicht mehr der jüngste(Rost usw.). Wünsch dir viel Spass bei Umbau.
Gruss timex318i
nix rost :O)
danke für die antworten und die hilfe :O)
also ich habe keinen zahnriemen deshalb vermute ich hast du mit m10 recht !
gut zu wissen :O)
also mein kleiner hat kaum rost (bis auf radlauf & unter der fahrertüre) das wird aber alles nach dem motorumbau bei der lackierung erledigt sein !
die karrosserie ist ansonsten top IO !
:O)
wegen motor hatte ich auch schon an nen 325i gedacht auch natürlich überholt :O)
mal sehen vieleicht auch nen neuer mal sehen wenn ich einen gut erhaltenen finde :O)
gruß
kalle
Hi! Also kein Zahnriemen dann auf jeden Fall M10er! Und mit dem Rost an diesen Stellen- normal, gibt bestimmt noch 25 andere Roststellen wo du mal schauen solltest,aber anderes Thema. Wenn du einen Motor brauchst und andere Fragen hast,dann schau doch mal unter www.motorrevision.de nach! Wahr heut bei Ingo und der hat wirklich einen Plan von BMW!!! Auch wenn in diesem Forum manche Leute nichts von der Web-Seite halten! Die waren eben noch nich dort!!! Und Belächeln alles was anders ist als das "originale und der Chefschrauber einem Sagt-in den Mund legt"!!! Na hoffe konnt dir paar Tips geben?Und wenn er fertig is dann schick mal paar Bilder von deinem BMW an www.e30.de?
Gruss timex318i
uups sorry Bj. hab ich übersehen
hie noch zum 335i umbau
hi
hi
wenn umbau, dann 335i wenn 325i kaufe lieber einen! die bremsen usw. müssen sonst angepasst werden! alleine der tüv eintrag kostet einiges!
MFG
Christian, der sparen würde und dann, wenn schon denn schon nen 335i einbauen würde...
Hi V70 T5! Habs doch gesagt viel Geld für nen 325i Umbau! Und woher bekommt der PS Gierige den 335i Motor??? Am besten er kauft sich einen 735i BiTurbo(Dampframme) oder 635CSi!!! Dann hat man Spass unter der Haube und hat nen echt altes Auto... nein!?!( der 635CSi ist mein Traum,Komplett hergerichtet und in einem Top Zustand):-) Ist so ein Geiles Auto von BMW und nie mehr erreicht worden!!! Ich sag nur die 8ter Reihe-Hässlich!!! Also nix für ungut!!!:-)
Grüsse timex318i
vielen dank
vielen dank fuer die ganzen antworten !
dann werde ich mich mal auf die suche nach nem 325i machen ! weil bei umbau auf 335i brauche ich ja auch die bremsen !
also 325 kaufen ubehohlen und endlos lange fahren ! :O)
THX
gruss
kalle
325i
Hi 318i e30!
Wünsch dir viel Spass beim suchen!!! Wirst wohl eher nur sehr verbasstelte Teile finden! Tiefer,Breiter -"Schneller", oder hast nen Opa der noch einen Topgepflegen in der Garage stehen hat!? Ich glaub die 325i sind mehr oder weniger schon alle Verheizt worden! Hab nen M40/318i der Läuft gut und reicht zum normalen Driven aus,auf der Bahn ist eh zu wenig Platz für alle Drängler(müsste man wahrscheinlich 80 Spuren nebeneinander bauen und das wär wohl noch zu wenig) aber wie gesagt viel Spass beim Umbau! Will dir ja nich die Luft aus den Segeln nehmen!!!
Gruss timex318i
hast recht
also ich habe mir das ganze jetzt nochmal ueberlegt
ich werde meinen motor durch einen austausch 318 ersetzten !
desweiteren werde ich es nach dem einfahren ca.2000km mal mit ner scharfen nockenwelle versuchen !
vieleicht bekommme ich ja ein paar ps mehr raus faecherkruemmer und eisenman ab kruemmer eisenman bis zum ende :O)
wird zwar teuer aber es ist noch OK :O)
gruss
kalle
Hi Kalle!
Dank dir erstmal für die Antwort in "meinem" thread-BMW leichter machen-.Also ein neuer Moddor bei dir ein M10er oder nen M40iger?M40iger die lästigen Zahnriemenwechsel alle 40tkm! Und es scheind das du mächtig Sound im Fahrzeug hast(nich das er zum M3 ausbeult vor lauter BASS) Hatt auch schon mal ne Frage im Forum gestellt zum Sound im E30.Will es aber lieber alles so belassen wie es ist,es sollten eben nur neuere LS sein die etwas besser im Klang sind! Hast du da eine Empfehlung was ich mir da mal Testweise anhören sollte?
MfG Frank
318i/M40/Bj.88
jo also
ich muß sagen das kicker system ist im E30 der knaller
ich kanns nur empfehlen
KI5.2i
Kicker Impulse 5.2i
13 cm Komponenten
189 €
wenn du dann noch was über hast kann ich die endstufe auch noch empfehlen
STQM45.4X
4X 45 Watt RMS 2 Ohm, brückbar
mit aktiv weiche
ich habe die gebrückt und 90 auf meinen subwoofer gelegt
das Frontsystem betreibe ich mit 45 watt und die hecklautsprecher (alte infinity ) auch noch mal
wenn du aus der nähe von köln kommst führe ich es dir gerne mal vor
gruß
kalle
nachtrag
habe gerade dein kennzeichen gesehen :O)
denke das mit köln fällt wohl flach :O)
Hi Kalle!
... In der nähe? Ja C liegt etwas ausserhalb von KÖLLE!Aber eben nur etwas! War auch schon mal in Köln zur Möbelmesse! Aber die kleinen Bier's da 0,2l ...? Wenn ich mal in der Gegent seien sollte höre ich's mir gern mal an!
Danke dir für's Posting und wie heist es"KÖLLE A LAF"??? Hab mit Fasching nich so viel am Hut!
Grüsse von Frank aus C.
318i/M40/Bj.88
Anscheinend hab ich auch nen M40. Aber hat jemand eine tabellarische Auflistung zu welchem Baujahr und Type (limo, touring oder coupe) welcher Motor gehört ? Ich hab letztes Jahr einen Austauschmotor von BMW bekommen. Der sieht etwas anders aus als den, den ich ausgebaut hatte.
Gruesse