1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Welcher Motor mit Automatik und gibt es AdBlue ?

Welcher Motor mit Automatik und gibt es AdBlue ?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 13:18

Hallo

Ich benötige etwas Motorenberatung für einen neuen Kuga. Er soll Automatik haben und überwiegend im Alltag genutzt werden. Daher niedrige Motorenleistung ok, so 120-150PS und leises Laufgeräusch.

Welchen Motor kann man empfehlen ? Laufen die aktuellen TDCI Motoren mit AdBlue oder noch ohne ? Lieber Benziner wegen Zukunftssicherheit ?? Dann gibts ja noch den unterschied Powershift und Automatikgetriebe. Welches ist "haltbarer" ?

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 6:02

Manche haben halt einen kleinen Kopf samt kleinen Inhalt. Dann kann ich deine Einwände etwas nachvollziehen. Ist bei uns aber nicht der Fall.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. Mai 2017 um 15:04

Bei den Benzinern ist das Eine das neuere DSG-Getriebe und die Alte aber ausgereifte Schlüppergummi-Automatik.

Für Kurzstrecke wäre ein Benziner, meiner Meinung nach, die bessere Wahl.

AdBlue haben die Diesel noch nicht aber es sollen neue Motoren kommen, die es dann brauchen würden. So habe ich es hier gelesen.

Seit wann gibt gibt es Powershift für die Benziner??

Der 1,5EB mit 182PS hat die Wandlerautomatik. Das Drehmoment ist das selbe wie beim 150PS- Motor. Die zusätzlichen 32PS gehen leider im Antrieb verloren, sodas die Fahrleistung mit dem kleineren EB in etwa gleich ist. Jedoch höherem Verbrauch.

Die TDCi's gibt es mit dem Powershiftgetriebe. Die 150PS und die 120 PSwahlweise, die 180PS. Bei 150 und 180PS ist beim PS immer auch Allrad dabei.

Zu Addblue kann ich nichts sagen, da ich keinen Diesel habe.

me3

am 1. Mai 2017 um 17:19

Ja, Du hast Recht. Mein Fehler. Gibt das DSG bei Ford nur für Diesel.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 17:35

Schade das es noch kein AdBlue gibt. Das würde ich schon gern der Umwelt und Zukunftssicherheit zuliebe bei einem Dieselneukauf dabei haben wollen. Hm...aber bei den Benziners sehe ich nur den 182PS mit Automatik und 4x4. Eigentlich würde der 150PSer mit Automatik und 4x2 ausreichen.

Denke das es ohne den AdBlue besser ist, da zusätzliche Komponenten wegfallen, es bleibt ja trotzdem ein Euro 6 Motor der die Umweltstandards einhält.

OHNE AdBlue heißt bei allen Herstellern außer Mazda automatisch MIT NOx-Speicherkat. Man ersetzt also nur ein System durch ein anderes.

Von den Betriebskosten her ist der SCR-Kat mit AdBlue günstiger, da der NOx-Speicherkat bei den sehr kurzen Regenerationsintervallen das Motormanagement ändert und sich der Verbrauch dadurch erhöht.

Mich würde mal interessieren ob das Adblue System gut funktioniert, wenn es beim Pkw richtig aktiv ist?

Wir haben im LKW Bereich seit ca 2008/2009 mit Adblue zu tuhen...

Heute kämpfen wir in der Werkstatt regelmäßig mit den Problemen SCR Kat zugesetzt durch Adblue und verstopfte Leitungen...

 

Gibt es dann auch den Kriechmodus, welcher nach ca. 48 Stunden aktiven Fehler einsetzt, die Motorleistung reduziert und die Höchsgeschwindigkeit auf 25km/h setzt?

Km Fahrleistung ist doch mal wichtig. Habe mich für den Benziner entschieden da der Diesel sich richtig erst ab 20tkm rechnen könnte. Die Benziner kennen doch keine teueren defekte wie Einspritzpumpen, Düsen, Partikelfilter, usw.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 9:20

Mit AdBlue habe ich erst ein Jahr Erfahrung aber das was hinten rauskommt überzeugt zumindest meine Nase und mein Umweltbewusstsein.

Und einen kleinen Benziner mit Automatik und 4x2 gibt es nicht ? Eigentlich reichen 120PS und da sind 180PS zu weit weg.

Laut Onlinekonfigurator nicht aber diese sind ja meist nicht allzu UptoDate. Ob es da bald noch was geben wird ?

Stimmt natürlich das die Dieselmotoren immer komplizierter und anfälliger werden.

Es stimmt das die Adblue-Fahrzeuge besser riechen.. es ist in der Werkstatt dadurch wirklich angenehmer geworden :D

Unser Konzern hat trotzdem dringlich drauf hingewiesen: Die Abgase sind und bleiben trotz Adblue hochgradig Krebserregend. Also nicht so viel drann schnubbern ;D

Einen kleineren Benziner gibt es nicht mit Automatik. Nur, leider, der mit Allrad und 180PS.

am 2. Mai 2017 um 9:45

Na aber weniger wie 182 PS sollte ein Benziner im Kuga auch nicht haben. Es fehlen ja einige Nm zu den Dieselmotoren. die man schon an Steigungen spürt. So mein Eindruck bei einer Fahrt zu Ostern.

Ich musste den 150er nehmen... ich wollte keinen Allrad :D Aber so bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem 150er. Bis auf meinen 1000Kilo Anhänger für Holz, Grünschnitt und diverse Gartengeräte ziehe ich ja sonst nichts..

am 2. Mai 2017 um 9:55

Keine Frage das auch 150 PS genügen. Jeder so wie er es möchte.;-)

Dem reinen Frontantrieb reichen die 150 PS, dann schaut euch mal die Leistung beider von null auf 100 an. Und bei dem 150 PS finden sich ja auch noch die 32 (bis 50) wenn man Sie denn möchte und der Motor kann die ja, wenn man sich das richtig ansieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen