1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welcher Motor mit welchem Automatikgetriebe?

Welcher Motor mit welchem Automatikgetriebe?

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 20:27

Hallo Leute!

 

Ich habe mich ein wenig über den E39 informiert und bin an der Motorenfrage hängengeblieben. Ich überlege, ob ich einen Benziner, der günstiger zu haben ist und eigentlich unproblematischer mit dem Alter ist als ein Diesel oder direkt einen Diesel (2.0 oder 2.5) kaufen soll.

 

Wichtig ist mir die Automatik. Je nach Motor scheinen unterschiedliche Getriebe verbaut zu sein!? Ist das richtig? Habe etwas einerseits von GM-Getrieben und andererseits von ZF gelesen.

 

Bisher habe ich nur einen 525d mit Automatik gefahren. Hat mir sehr gut gefallen. Aber der Verbrauch liegt auch in etwa bei 8,5l und Diesel-E39 werden höher gehandelt als Benziner.

 

Welche Kombination aus zuverlässigen Automatikgetriebe und Motor ist zu empfehlen?

 

Ich spiele auch mit dem Gedanken auf Gas umzurüsten. Sind die E39-Benzin-Motoren dafür geeignet (gasfest)?

 

Welche Laufleistungen sind beim Gebrauchtkauf noch unproblematisch? 200.000 km für einen Benziner mit Automatik zu viel? (Langstrecke vs. Kurzstrecke usw. ist klar, mir geht's nur um eine Tendenz)

 

Danke! :)

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2014 um 0:25

Zitat:

Original geschrieben von Deepack

Übrigens ist es klasse, dass man hier im (unter)Forum nicht gleich angeflaumt und besserwisserisch drangsaliert wird, wie leider oft in anderen (unter)Foren. Vielen Dank! Weiter so! :)

Ich bin in vielen BMW-Foren hier bei MT unterwegs (1er, 3er, 5er, 6er, 7er, 8er, X-Baureihen, ..) und habe schon sehr viele Beiträge verfasst - aber das E39-Forum hier ist das beste und korrekteste Forum! :) Viele nette Leute hier, die sehr angenehm sind, auch - wenn mal einer wirklich keinerlei Ahnung hat oder beratungsresistent ist ;)

Ansonsten schließe ich mich bbbbbbbb an - die Automatik wirkt recht träge, ist aber nicht nur bei den Benzinern so - ich finde es beim Diesel auch so. Ein 530d mit 193 PS und Automatik wirkt für mich träge, der Handschalter im dritten Gang bei 50 km/h drückt mich aber richtig rein :)

Grüße,

BMW_Verrückter

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Vielleicht ein Beispiel:

Ich fahre einen 525i mit Automatik und LPG von 1/2002. Gekauft mit 240.000, jetzt bei 280.000. Die Gasanlage ist seit 60.000 km drin. Die Motoren gelten als ausgesprochen "gasfest". Zu machen waren einige Fahrwerksteile und zwei undichte Schlaeuche (Nebenluft). Jetzt ist das DSC ausgefallen (habe einen anderen Thread dazu), ohne das man aber leben kann.

Der 2.5l Benziner hat ein ZF-Getriebe, das recht gut zum Motor passt, aber ein etwas gewoehnungsbeduerftiges Schaltverhalten hat (schaltet fuer meinen Geschmack beim Abbiegen zu schnell hoch, weil 1-2 Sekunden ohne Last). Die Diesel hatten (bis zum Schluss des E39?) noch das GM-Getriebe.

Hilft vielleicht ein bisschen ;)

Gruesse,

Rainer

am 16. Januar 2014 um 20:40

GM=Diesel

ZF=Benziner

Der 525i läuft mit seinem Automatik Getriebe z.B. nicht so am Anschlag wie der 530d mit dem GM Getriebe.

Das ZF Getriebe im x25/x23i ist für 325NM ausgelegt und sollte selbst bei hohen km-Leistungen keine Probleme mit diesen Motoren haben.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 20:55

OK, dankeschön. Dann tendiere ich erstmal zum Benziner.

 

Wie schaut es denn mit dem kleinen Benziner (520) aus? Hat er auch ein zuverlässiges Automatikgetriebe?

 

Sind bestimmte Umrüster auf Gas zu empfehlen?

am 16. Januar 2014 um 21:03

Laut ETK ist das Getriebe des 520i (2,2l , 170PS, 210NM, Motorcode: M54) auch bis 325NM ausgelegt. Das 520i (2,0l, 150PS, 190NM, Motorcode: M52) ist bis 310NM ausgelegt.

Zitat:

Sind bestimmte Umrüster auf Gas zu empfehlen?

Der richtige Umruester ist sicher am schwierigsten zu finden. Viele Werkstaetten kennen zwar das Prinzip, beachten aber Feinheiten nicht. Hier mein Auto nach der Umruestung (vom Vorbesitzer machen lassen):

http://www.berlin-autogas.com/bmw/5er-e39/525i-e39.html

Probleme auf Bild 3: die Injektoren sind mit der Einstroemseite nach unten verbaut. Die Ausstroemseite muss aber nach unten zeigen. Die Zuleitungen von den Injektoren in die Ansaugbruecke sind relativ lang. Man kann die Injektoren auch unter die Motorabdeckung setzen. Das Steuergeraet (silberner Kasten rechts) ist mit den Anschlussen nach oben eingebaut - es kann Feuchtigkeit eindringen.

Einen Umruester zu finden, der alles beachtet, ist nicht leicht.

Gruesse,

Rainer

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 22:09

Darf ich fragen, wie viel dich die Umrüstung gekostet hat?

 

Hat hier jemand denn schon beide Motoren (520 und 523/525) gefahren und kann etwas zum subjektiven Leistungsunterschied sagen?

am 16. Januar 2014 um 23:42

Hallo!

Der 520i ist der schwächste Motor und geht dementsprechend nicht so voran, wie ein 525i. Das merkt man schon, keine Sorge.

Geht es um den M52-Motor oder um den M54-Motor?

Das sind zwei unterschiedliche Motoren, die zwar ähnlich sind, aber nicht gleich! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Bisher habe ich nur einen 525d mit Automatik gefahren. Hat mir sehr gut gefallen. Aber der Verbrauch liegt auch in etwa bei 8,5l und Diesel-E39 werden höher gehandelt als Benziner.

Hallo,

bin seit Jahreswechsel auch stolzer E39 Besitzer, nachdem ich knapp ein 1/4 Jahr gesucht habe.

Da ich derzeit noch einen Diesel fahre, habe ich am Anfang auch nach einem E39 Diesel gesucht. Nach einigen Stunden Stöbern in diversen Foren habe ich das Thema Diesel dann doch recht schnell ad acta gelegt.

Rein rechnerisch hätte ich mit einem Diesel zwar 380€ pro Jahr gespart, aber diese Summe hast du ganz ganz schnell wieder weg, wenn am Diesel mal was kaputt geht. Und das kann im Alter einiges sein.

Und da der E39 schon fahrwerksseitig nicht zu den robustesten Autos gehört, wollte ich wenigstens beim Motor/Getriebe Ruhe haben.

Weiterer Grund für den Benziner: Der Sound! Es ist eine Frage der Zeit, bis hubraumstarke Saugbenziner (erstrecht 6 Zylinder) der Vergangenheit angehören und ich für meinen Teil wollte so ein Auto einfach nochmal bessessen haben, bevor man so ein Motorkonzept nur noch vom Hörensagen kennt.

Verbrauch - okay. Ist halt viel. Aber dann hätte ich mir keinen E39 kaufen dürfen. Auch die E39 Diesel verbrauchen unter heutigen Gesichtspunkten viel, wie du schon selbst erkannt hast. Dass die Benziner aber niedriger gehandelt werden, habe ich nicht festgestellt. Eher andersrum, da das Angebot neuwertiger Benziner mit wenig Kilometern und guter Ausstattung äußerst überschaubar ist.

Mein Favorit war der 530i, wenn schon, denn schon. ;-)

Aber die angebotenen Autos haben alle meine Anforderungen nicht erfüllt und nun ist es ein 525i geworden. Schwächlich ist der definitiv nicht und da der E39 meiner Meinung nach eh zum Cruisen verleitet und ich ein so altes Auto nicht mehr quälen oder ausfahren möchte, hätte mir auch ein 520i gelangt.

Je nachdem, was man vorher für ein Auto gefahren hat, muss man sich natürlich auf einen E39 einlassen. Das habe ich getan und genieße seitdem jeden Kilometer, den ich mit dem Wagen gefahren bin. <3

Gruß driver.87

 

 

nimm nen 540i mit Automat :-)

Und schimpft nicht immer über die GM Getriebe - mein alter Wagen hat das GM Getriebe bis 309tkm 1a gearbeitet (es wurde nur 1x Getriebeöl + Filter getauscht)

am 17. Januar 2014 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Deepack

OK, dankeschön. Dann tendiere ich erstmal zum Benziner.

Wie schaut es denn mit dem kleinen Benziner (520) aus? Hat er auch ein zuverlässiges Automatikgetriebe?

Sind bestimmte Umrüster auf Gas zu empfehlen?

520iA, Motor m54b22, 170 ps, Getriebe 5HP19 von ZF ist zuverlässig.

Zitat:

Original geschrieben von Deepack

Darf ich fragen, wie viel dich die Umrüstung gekostet hat?

Hat hier jemand denn schon beide Motoren (520 und 523/525) gefahren und kann etwas zum subjektiven Leistungsunterschied sagen?

Hat wie gesagt der Vorbesitzer gemacht, aber ich habe noch die Rechnung: 1650 EUR fuer eine KME Diego G3 mit 70 l Tank in der Reserveradmulde und Tastutzen in der Tankklappe. Die Anlage ist super fuer Amateurbastler geeignet, da man die Software frei bekommt und alles super einstellen kann. Fortgeschrittene bauen sie sogar komplett selbst ein.

Was mich uebrigens beim E39 (beim Touring naturgemaess etwas mehr als bei der Limousine) am meisten stoert, ist die recht droehnige Karosserie, gerade bei Querrillen (auf deutschen Autobahnen pauselos die Brueckenanschluesse, die sie einfach nicht hinkriegen!) macht es nicht "wupp-wupp", sondern "goonnng-goonnng", wenn Du ahnst, was ich meine... ;) Sonst aber ein cooles Auto, das ich sehr gerne fahre!!

Gruesse,

Rainer

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 13:03

Moin!

 

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Werde also mal einen 520i und den 523 bzw. 525i probefahren. Aktuell fahre ich einen Golf mit 116 PS, von daher wird auch die Leistung des 520i vermutlich mehr als ausreichen. Bin auch eher der ruhige und sparsame Cruiser, von daher wollte ich mir nun endlich mal einen Wagen mit Automatik gönnen. Möchte dann auch einen möglichst spartanisch ausgestatteten 5er ohne Xenon, Parksensoneren und so Zeugs finden, das mehr Probleme und Kosten als Nutzen verursacht, vor Allem mit dem Alter.

 

Übrigens ist es klasse, dass man hier im (unter)Forum nicht gleich angeflaumt und besserwisserisch drangsaliert wird, wie leider oft in anderen (unter)Foren. Vielen Dank! Weiter so! :)

Aber auf Leder würde ich Wert legen. Taucht den Innenraum gleich in eine ganz andere Atmosphäre. 5er ohne Leder wirkt schon sehr ärmlich.

Mein E39 duftet immer noch nach Leder, und das nach bald 11 Jahren. :)

Zitat:

das mehr Probleme und Kosten als Nutzen verursacht, vor Allem mit dem Alter.

Ok, Benziner.

Grüße,

driver.87

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Aber auf Leder würde ich Wert legen. Taucht den Innenraum gleich in eine ganz andere Atmosphäre. 5er ohne Leder wirkt schon sehr ärmlich.

 

Mein E39 duftet immer noch nach Leder, und das nach bald 11 Jahren. :)

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Zitat:

das mehr Probleme und Kosten als Nutzen verursacht, vor Allem mit dem Alter.

Ok, Benziner.

 

Grüße,

driver.87

Nee :) Leder will und brauch ich nicht. Es braucht mehr Pflege, ist anfälliger für Risse/Schrammen, man schwitzt im Sommer wie ein Schwein und friert sich im Winter den Hintern ab, wenn man ins Fahrzeug steigt. Prestige ist mir schnuppe. Ich bin auf den E39 auch nur gekommen, weil ich ein solides, bequemes und leises Fahrzeug mit einer standfesten Automatik gesucht habe und nicht, weil ich unbedingt einen "Bimmer" fahren will.

 

Zumal es einige sehr schöne Stoffe im E39 gibt, zumindest habe ich solche bei mobile gesichtet. Die ganz einfachen Stoffsitze sind natürlich wirklich langweilig und nicht einladend, da gebe ich dir Recht. Aber es gibt anscheinend auch welche, die so nach Velours(?) ausschauen. Die gefallen mir äußerst gut!

 

Aber Geschmack ist ja glücklicherweise verschieden. :cool:

 

EDIT: so einen meine ich: http://www.seik.de/.../bild_017RHE.jpg

 

Genau mein Ding! Im Golf 4 gab's ähnliche, total flauschig. Genial! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen