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Welcher Motor nach Wandlung!?
So geschafft,
nach langem hin und her hat VW der Wandlung meines 170 PS Passat Variant Sportline zugestimmt. Immerhin sind zwischenzeitlich (Erstzulassung 24.01.07) knapp 40.000 KM drauf. Gut verteilt auf zwei Motoren :-)
Nun bin ich am überlegen was ich jetzt bestelle!?
Die 140PS Maschine oder wieder den 170PS Motor. Gibt es immer noch Probleme mit dem Motor, oder wurde zwischenzeitlich was verbessert?
Über Eure Meinung würde ich mich freuen.
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15 Antworten
gibt sicher einige mit Problemen, unsrer ist EZ ende 10/06 und absolut keinerlei Probleme. Weiß nicht ob du dann mit dem 140PS glücklich wirst, mein jetzt wegen den 30PS weniger.
Hallo!!!
Muß es den ein Diesel sein ?????
Kann es nicht auch der neue 1,8 TSI oder sogar
der 2,0 TFSI (super Motor) sein ???
Grüße zwei0
Also ich würde ja zu einem 3.0l Diesel so mit 197PS tendieren, ok ich ändere auch die Karosserie usw (s.u.). Ich stand vor der selben Frage nach der Wandlung (allerdings tendierte ich eher zum Touran als 7-Sitzer), als ich mir den Termin für eine Probefahrt bei BMW geholt habe.
Auf der einen Seite scheint das Problem der alten 170er nicht mehr bei den neuen aufzutauchen. VW hat also entweder etwas unternommen oder aber die neuen Wagen haben noch nicht die Laufleistung unserer Alten. Wenn VW etwas geändert hat, dann sollten sie auch wissen was es war und könnten den Fahrern der alten Wagen entsprechend problemlos helfen. Das tut VW aber nicht, sondern versucht irgendwie bei jedem etwas anderes aus (Additiv, neue Injektoren, reinigen usw.). Für mich stellt sich daher die Frage, ob VW das Problem wirklich im Griff hat (was ich bezweifele)?
Ein anderes Argument gegen einen VW-Diesel zur jetzigen Zeit war, daß sich ja die Gerüchte verdichten, daß es bereits ab nächstem Jahr einen neuen 175PS CR-Diesel geben soll, eventuell sogar im Passat. Das würde bedeuten, das VW gar nicht erst richtig versucht das Problem zu lösen und einfach einen neuen Motor bringt, der dann hoffentlich das Problem nicht hat.
Meine Alternative beim Passat wäre ein 200PS TFSI gewesen, aber der Verbrauch bei einer Testfahrt (in einem A3 Sportback) hat mich dann doch etwas "erschreckt" und (bitte nicht schlagen) so richtig begeistert hat mich der Motor nicht. Außerdem fehlt dem TFSI im Passat das DSG ...
Daher habe ich VW-technisch resigniert und wechsle den Hersteller. Wobei ich auch zugeben muß, daß sich meine Ansprüche Aufgrund der gewachsenen Kinder (keine Kinderwagen, Kinderbetten, Windeln mehr) verändert haben und ich meine, auch mit einem kleineren 3er Touring gut zurechtzukommen. Ich hatte kurz mal an einen A6 gedacht, aber den 2.7 gibt es nur mit Multitronic und der 3.0 hat den von mir nicht benötigten quattro-Antrieb ...
Ich habe auch mit einem 320 Touring spekuliert, zumal der Verbrach mit kombinierten 4,8l nicht zu schlagen ist. Dennoch werde ich mich wohl wieder, aus wirtschaftlichen Gründen, für einen Passat entscheiden.
Frage ist wirklich nur, ob VW die Probleme in den Griff bekommen hat. Ich werde mal mit meinem :-) sprechen und die Angebote sondieren.
Grüße WJ
Hi,
ein Bekannter faehrt einen 320d und er hat es niemals unter 6,5-7L geschafft.
Ein anderer einen 530d, auch der kommt nicht unter 9-9,5L, also der
angegebene Normverbrauch ist fast nicht zu erreichen.
Auch darueber wurde vor kurzem in der Fachwelt berichtet, das gerade
bei BMW die Verbraeuche doch sehr stark von der Realitaet abweichen.
Wurde mir heute auch keinen PumpeDuese-TDI mehr kaufen.
Die Probleme mit dem DPF scheinen ja bis heute nicht so richtig
geloest zu sein, der Laermpegel ist allerdings beim 170er top.
Wuerde nach den Erfahrungen meines Schwagers mit dem 1.8er TFSI
eher zum Benziner raten, da der Verbrauch sehr angemessen zu sein
scheint (zumindestens im A3 Sportback).
Auch die Differenz beim Spritpreis zwischen Diesel und Benziner wird
immer kleiner und ein Benziner laeuft immer leiser und ruhiger.
Euer SunShine
Diese Verbrauchsangaben der Herstellen können ja gar nicht stimmen. Gerade in Deutschland nicht. Sobald auf den Autobahnen mal ordentlich Gas gegeben wird, steigt der Verbraucht extrem an.
Und solange die Hersteller für diese Falschangaben nicht belangt werden oder der Testzyklus geändert wird, werden die Katalogangaben nie stimmen.
Wobei ich sagen muss, dass bei uns in der Schweiz diese Verbrauchswerte eingehalten werden können. Liegt vermutlich daran, dass wir nur max 120 auf Autobahnen und 80 Ausserorts fahren dürfen. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich keine Xenon-Scheinwerfer habe
Achso und noch zur Frage welcher Motor:
Ich bin für den neuen 1,8 TFSI.
Momentan auf keinen Fall einen PD Motor. Die Probs sind noch nicht gelöst. Wenn wieder Passat, dann auf jeden Fall einen Benziner.
Sage ich doch !!!
Benziner
Nur wenn du , wie oben beschrieben ca. 40ooo km
zurücklegst , dann kann natürlich der Benziner nicht
mithalten. Anschaffung wird in etwa gleich sein.
Aber der reine Unterhalt ( Steuer , Versicherung , DPF , KD )
ohne Benzinkosten unterbietet der Benziner auf jedenfall,
und die Laufruhe sowieso. Der sog. Restwert (Diesel höher)
beim Verkauf ist auch eher zu vernachlässigen.
Der Verbrauchsvorteil des Diesels schwindet auch immer mehr.
Finde die Motorenentwicklung hinsichtlich des Verbrauchs beim
Benziner hat mehr gebracht , als beim Diesel.
Da ist VW schon ziemlich rückständig , siehe PD-CR , oder
DPF - im Vergleich zu den Franzosen usw.
Finde, es gibt ein FÜR und WIEDER.
Muss man ganz genau abwägen. Verbrauch ist nicht alles !!!
Tschau,zwei0
Ich weiss garnicht was ihr habt? Ich habe einen 170 PS-TDI Passat aus dem aktuellen Modelljahr 2008 und kann absolut nicht meckern! Der Wagen läuft, ohne Murren. Verbrauch bewegt sich so um die 6,5 Liter, keinerlei Leistungsverluste....der Motor läuft mit jedem KM besser (und er hat schon 11000 davon nach 3 Monaten!)
Das einzigste was ist, was ich nicht weiss was es ist, ist ein "metallisches" Geräusch, so einen Art Surren/klappern/dröhnen beim Beschleunigen wenn er viel Stadt bewegt wurde, letztens auch nach langer Autobahnetappe....denke aber das es nicht ernstes ist.
MfG
Tobi
Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, gehörst Du auch wie ich zu denjenigen,
die nicht unbedingt wegen der Größe einen Passat brauchen.
Ich habe wegen diverser Mängel u.a. auch dreimel PD- Elemententausch etc.
Meinen Passat 103kw nach sage und schreibe 71.000km gewandelt und stand
genauso wie Du vor der Frage: Was jetzt?
BMW 320D (bin ich Probe gefahren- war gut, aber nicht gut genug !)
Jetzt fahre ich einen Audi Avant mit 125 kw S-Line Ausstattung- und kann nur sagen
Wow !!!
Der Motor ist der Hit-Keine Probleme. Die Verabeitung von Audi ist -TOP!!!
Da kann, sorry ein Passat niemals mithalten- kein Knacken, der Motor ist laufruhig,
O.K. 125kw und 103kw sind schon ein Unterschied, aber die Probleme die andere mit Ihren 125kw haben, kenne ich nicht.
Meiner ist Bj 01/2007 und hat jetzt 25.500km gelaufen und es macht jeden Tag mehr Spaß mit dem Auto zu fahren.
Ich würde mir derzeit wieder einen Audi kaufen und nicht einen BMW 320 D, zumal
man derzeit sehr gut Angabote bei Audi erhält und wenn Du beim VW Konzern bleibt
spielt auch Dein Händler mit.
Bei mir war es so (Umgerechnet war bei mir die Nutzunggebühr pro 1000km 0,45%
und das bei 71.000km) Damit kann ich Leben.
Gruß
Martin
Tach
Zum Thema Diesel vs. Benziner kann ich nur sagen lass die Finger von 2.0 t der säuft einfach zu viel und kann bei weitem nicht mit nem Diesel mithalten. Von verbräuchen von unter 6 liter kann der Benziner nur träumen. alles unter 10 ist schon gut für den Motor alles unter 8 fast ausgeschlossen und nur bei langen BAB fahrten möglich mit ca. 130 km/h.
Ich fahre ja nun beides und wenn der Diesel dann mal richtig feuer bekommt schaffe ich nicht mehr als 9 liter (1,9 liter 105 ps) gut der 170 PS diesel wird mehr nehmen bei volllast aber immer noch weniger als der T-FSI
Mein Fazit: wenn es wieder ein Passat sein muss und du viel fährst dann nimm den 1,9 liter. der scheint kaum Probleme zu machen, zumindest höhrt man das selten bis nie.
Wir haben in der Firma ca. 300 von denen im golf und das ohne stress
Diesel oder Benziner.........die alte Frage.......
Den meisten Autokäufern kommt es nicht darauf an ob sie jetzt Diesel oder Benzin tanken sondern was für ein Modell bei Ihnen auf dem Hof parkt. Ich fahre über 50 Tkm im Jahr und habe trotzdem ein Benziner weil ich mich mit den PD-Dieseln von VW noch nie Anfreunden konnte.
Ein Passat ob Benziner oder Diesel kostet schon lange mehr als ein Durchschnittsverdiener im Jahr verdient und es wird auch gerne so viel Geld ausgegeben. Aber dass ein Benziner nur ein paar Euro im Jahr mehr kostet und dass das nur ein paar wenige Prozente mehr sind in der Gesamtsumme dass stört so viele.
Mir kommt es hier mal öfters so vor als würde man sich lieber den großen 170 PS Motor zulegen aber trotzdem nach dem Spritpverbrauch fragen. Hallo....... Wer sich sorgen macht um den Spritpreis sollte sich lieber einen günstigeren Wagen zulegen und sich reserven für die zukünftigen Spritpreiserhöhungen zurücklegen. Bei aller Liebe, Autofahren wird nicht billiger aber wer sich einen Wagen für über 30 Teuro zulegt sollte sich wirklich keine Gedanken machen ob der Bock nun 6,5 oder 6,8 Liter verbraucht, weil das macht den Bock nun wirklich nicht mehr fett......
Beim Anschaffen legt hier jeder so viel Kohle auf den Tisch, aber beim Spritpreis wollen alle sparen.....wo ist da die realation....?
Gruß Schulle
Zitat:
Original geschrieben von 2.0 T
Tach
Zum Thema Diesel vs. Benziner kann ich nur sagen lass die Finger von 2.0 t der säuft einfach zu viel und kann bei weitem nicht mit nem Diesel mithalten. Von verbräuchen von unter 6 liter kann der Benziner nur träumen. alles unter 10 ist schon gut für den Motor alles unter 8 fast ausgeschlossen und nur bei langen BAB fahrten möglich mit ca. 130 km/h.
Ich fahre ja nun beides und wenn der Diesel dann mal richtig feuer bekommt schaffe ich nicht mehr als 9 liter (1,9 liter 105 ps) gut der 170 PS diesel wird mehr nehmen bei volllast aber immer noch weniger als der T-FSI
Mein Fazit: wenn es wieder ein Passat sein muss und du viel fährst dann nimm den 1,9 liter. der scheint kaum Probleme zu machen, zumindest höhrt man das selten bis nie.
Wir haben in der Firma ca. 300 von denen im golf und das ohne stress
Hallo!!
Ich kenne Dein Fahrprofil nicht , aber die Behauptung der TFSI wäre ein Säufer
kann ich überhaupt nicht bestätigen, und warum könnte er mit einem Diesel nicht
mithalten ???. Wie ich oben schon geschrieben habe . Verbrauch nein,Leistung
allemal . Und Verbrauch ist nicht alles !!!. Ist es etwa günstig mit 105 PS
9 Liter zu verbrauchen , wohlbemerkt DIESEL , und dann noch mit einem
überanstrengten Motor , der ein Drehzahlfenster von nur 2000-2500 Up/Min
hat. Nur ein Bsp. : Im Juni mit 4 Erwachsenen und Kofferraum voll auf der
Heimfahrt von Hamburg spät Abends , Autobahn ziemlich leer, Tempomat auf
160Km/h eingestellt,Strecke ca.500km , VERBRAUCH 9,2l.
Soll man da meckern bei einem Benziner??.
Der Diesel hätte vielleicht 2Liter weniger gebraucht , vielmehr aber auch nicht.
Ich kenne keinen hier im Forum mit dem Motor, der sich über angeblich zu hohen
Verbrauch geäußert oder beklagt hat.
Meine Verbräuche decken sich durchaus mit anderen Besitzern mit dem Motor,
( 2x Passat , Skoda RS , 3x Golf GTI ) und wir sind alles keine Raser,aber auch
keine Schleicher und trotzdem lassen wir es auch manchmal krachen.
Wir reden hier über zwei verschiedene Verbrennungsmotoren, und von einem
schweren Passat mit 170Ps oder 200Ps und nicht von einem Golf mit 105 PS.
Dein Vergleich hinkt schon gewaltig.
Eines noch zum Schluß,ich bin absolut kein Verfechter und Gegner von Dieselmotoren,
es muß nur genau abgewogen werden,was man braucht und will.
In diesem Sinne viele Grüße
zwei0
Zitat:
Original geschrieben von zwei0
Zitat:
Original geschrieben von 2.0 T
Tach
Zum Thema Diesel vs. Benziner kann ich nur sagen lass die Finger von 2.0 t der säuft einfach zu viel und kann bei weitem nicht mit nem Diesel mithalten. Von verbräuchen von unter 6 liter kann der Benziner nur träumen. alles unter 10 ist schon gut für den Motor alles unter 8 fast ausgeschlossen und nur bei langen BAB fahrten möglich mit ca. 130 km/h.
Ich fahre ja nun beides und wenn der Diesel dann mal richtig feuer bekommt schaffe ich nicht mehr als 9 liter (1,9 liter 105 ps) gut der 170 PS diesel wird mehr nehmen bei volllast aber immer noch weniger als der T-FSI
Mein Fazit: wenn es wieder ein Passat sein muss und du viel fährst dann nimm den 1,9 liter. der scheint kaum Probleme zu machen, zumindest höhrt man das selten bis nie.
Wir haben in der Firma ca. 300 von denen im golf und das ohne stress
Hallo!!
Ich kenne Dein Fahrprofil nicht , aber die Behauptung der TFSI wäre ein Säufer
kann ich überhaupt nicht bestätigen, und warum könnte er mit einem Diesel nicht
mithalten ???. Wie ich oben schon geschrieben habe . Verbrauch nein,Leistung
allemal . Und Verbrauch ist nicht alles !!!. Ist es etwa günstig mit 105 PS
9 Liter zu verbrauchen , wohlbemerkt DIESEL , und dann noch mit einem
überanstrengten Motor , der ein Drehzahlfenster von nur 2000-2500 Up/Min
hat. Nur ein Bsp. : Im Juni mit 4 Erwachsenen und Kofferraum voll auf der
Heimfahrt von Hamburg spät Abends , Autobahn ziemlich leer, Tempomat auf
160Km/h eingestellt,Strecke ca.500km , VERBRAUCH 9,2l.
Soll man da meckern bei einem Benziner??.
Der Diesel hätte vielleicht 2Liter weniger gebraucht , vielmehr aber auch nicht.
Ich kenne keinen hier im Forum mit dem Motor, der sich über angeblich zu hohen
Verbrauch geäußert oder beklagt hat.
Meine Verbräuche decken sich durchaus mit anderen Besitzern mit dem Motor,
( 2x Passat , Skoda RS , 3x Golf GTI ) und wir sind alles keine Raser,aber auch
keine Schleicher und trotzdem lassen wir es auch manchmal krachen.
Wir reden hier über zwei verschiedene Verbrennungsmotoren, und von einem
schweren Passat mit 170Ps oder 200Ps und nicht von einem Golf mit 105 PS.
Dein Vergleich hinkt schon gewaltig.
Eines noch zum Schluß,ich bin absolut kein Verfechter und Gegner von Dieselmotoren,
es muß nur genau abgewogen werden,was man braucht und will.
In diesem Sinne viele Grüße
zwei0
Sorry aber der T-FSI ist ein Säufer bin jetzt gerade mal eine Tankfüllung wirklich ruhig gefahren aber no Way unter 9 liter ging nicht. Zugegeben bin keine langen Strecken gefahren dann geht da mehr, aber hier war nicht mehr möglich(stadt war aber auch dabei)
Ausserdem vergleiche ich den T-FSI nicht mit dem 1,9 liter TDI ich gebe nur den Tip sich den auch mal anzuzehen da dieser Motor recht Problem frei zu sein scheint und darauf kommt es ja an. Ausserdem , hast du mal gesehn wieviel der TE bereits gefahren ist und dann ein Beziner? und dann noch den T-FSI? wenn einen Beziener dann TSI, weil hier das Potnzial höher ist aber bei der Fahrleistung ist ein Diesel das einzig wahre denke ich.
In erster Linie ging es mir darum zu sagen das auch noch andere Motoren goibt als die 2liter TDI´s die Fehlerfrei zu sein schein. Wie gesagt, unser Fuhrpark umfasst ca. 300 1.9 TDI´s und das die reihenweise Probleme machen wie die 2.0 Liter ist mir nicht aufgefallen.
LG, 2.0 T