ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. welcher motor passt in mein st 200????

welcher motor passt in mein st 200????

Themenstarteram 18. November 2009 um 18:09

hallo zusammen, da mein motor in meinem st komplett kaputt ist habe ich jetzt mal eine frage....da ich leider kein ersatz für den st gefunden habe,wollte ich mal fragen welcher v6 noch passen würde??? also welcher motorcode???

danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

SEA 2544ccm allerdings ändert sich dadurch die Abgasnorm auf D3 gegenüber dem ST der hat glaub ich D4

passen tun alle...da es grundsätzlich alles die selben duratec motoren sind...du solltest aber einen vom mkII nehmen...oder dir einen st motor besorgen, so selten sind die inzwischen nun auch nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

SEA 2544ccm allerdings ändert sich dadurch die Abgasnorm auf D3 gegenüber dem ST der hat glaub ich D4

nein, er muss einen mit 2495ccm nehmen...wenn er in der abgasnorm eine stufe tiefer fällt, wars das eh! sowas bekommt man nicht eingetragen.

 

so einen umbau sehe ich persönlich eh als albern an...aber jedem das seine...

ja stimmt verschlechtern geht nicht ........................na ja wenn er keinem ST bekommt !!!

Themenstarteram 18. November 2009 um 19:28

habe alle schrottplätze angerufen die ich gefunden habe,und keiner hat einen oder wollen 1500 euro für 240.000 km st motor...habe ein mondeo gefunden mit 103.000 km bj 98 v6 mit automaticgetriebe schaden für 500 euro....der typ kann mir bloß den motorcode nicht sagen...

ich mag mein mondi sehr und will mich einfach nicht trennen von ihm :-)

in meiner liste hab ich dem " normalen " V6 und Cougar mit 2495 ccm erst ab Mitte bj 2000 !!! meine liste kann sich aber auch irren !!!! ...............vielleicht hilft das was bei deiner suche!!?

mitte 99 sollte richtig sein...aber was ist denn bei dem überhaupt defekt ?

Themenstarteram 18. November 2009 um 21:37

bei meinen motor habe ich ein pleuellagerschaden....aber bekommt das überhaupt einer mit wenn ich dann d3 habe,außer bei der au???? und würde der v6 denn passen den ich da hätte???

wieso reparierst du deinen denn nicht einfach !?

der motor würde passen, sagte ich doch schon oben....aber dir fehlt dann das passende steuergerät und der kabelbaum dazu...das kannst du weder vom st noch vom automaten nehmen...!

Nach den FORD-Unterlagen war der Wechsel im Baumonat 08/99. D4 haben sie auch erst seit diesem Zeitraum (u.a. wegen dem zusätzlichen Klopfsensor). Also kommt nur ein ST200-Motor oder ein Standard-V6-Motor mit Schaltgetriebe ab Baujahr 08/99 in Frage, weil ein Rückfall in der Abgasnorm einfach nicht eigetragen wird.

Zusätzlich: da zum Motor immer das Steuergerät und der Kabelbaum fest dazugehört, ist es mehr als ratsam, den neuen Motor aus der gleichen Bauserie zu nehmen, insbesondere wegen der Wegfahrsperre. Die wurde im V6 mit 08/99 nochmals geändert.

Der Motorcode dazu ist:

> ST200 = SGA

> V6 bis Mitte 2000 = SEB

> V6 ab Mitte 2000 = SEC

Grüße

Uli

Themenstarteram 19. November 2009 um 10:06

ok planänderung :-) habe gerade ein ford mondeo st200 als rechtslenker gefunden...wenn ich mir den kaufen sollte,würde der motor passen???

sorry, wenn ich das nun so sage...aber verstehst du auch das was hier geschrieben wird ?

kommt mir nicht so vor...natürlich passt der motor...allerdings haben die dir nicht gesagt, das an der kiste schonmal die zkd gemacht wurde..von einem verwerter...frag mal nach! der wagen stand fast 1 jahr bei ebay drin, bevor den mal jemand genommen hat und dabei war der echt billig...irgendwas um die 2000€...!

Themenstarteram 19. November 2009 um 10:36

verstehe das schon...und nein das haben die mir nicht gesagt....aber ich finde einfach keinen st motor und habe auch ein paar motorinstandsetzter angerufen und die haben mir alle das selbe gesagt...motor ist schrott und es würde sich nicht lohnen den zu machen....will doch nur versuchen meinen st zu retten...weißt du noch was über den rechtslenker????

sagte ich doch schon...der stand bald 6 monate bei ebay...k.a. wieso...wird schon seinen grund haben! frag doch mal gezielt nach der zkd...wenn sie dir das verschweigen, ist da was faul!

und reparieren, ist doch einfacher als der (sorry) unfug...denn du da vor hast! wenn da der kleine motor drinn ist, ist es doch eh kein st mehr...! und bitte....was für instandsetzer sind das ? die leben doch genau von sowas, sonst haben sie ihren beruf verfehlt...! was sich lohnt oder nicht, ist doch deine sache...oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. welcher motor passt in mein st 200????