ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welcher Motor passt

Welcher Motor passt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. März 2017 um 8:35

Guten Morgen! Da ich mich mit dem Gedanken abfinden muss, vielleicht einen Austauschmotor zu benötigen meine Frage als Leihe, welche Motoren kann ich verbauen lassen. Woran erkenne ich das? Habe in der Suchfunktion nichts gefunden. Vielen Dank!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin,

für einen Corsa???

Nee mal im ernst, für welches Auto?

Was hat denn der alte Motor?

Viele Grüße

Jan

Themenstarteram 28. März 2017 um 8:42

Oh sorry, E220, Bj. 1994, 150 PS Benziner, verbaut ist ein M111 Motor

Dann such einen M111.960. Bekommt man in den Foren manchmal für eine Kiste Bier, meist aber für 250 €.

Pass nach Möglichkeit auf, dass Du einen findest, der die gleiche Sonderausstattung (Tempomat, Klima, Automatik etc. hat), dann ist es einfacher.

Vor dem Einbau ZKD neu machen und neu eindichten. Das geht bei ausgebautem Motor einfacher, als wenn er drin ist. Bei der Gelegenheit gleich alles andere prüfen, damit Du Dir keine Gurke einpflanzen lässt.

Berichte Mal. Viel Erfolg

Jan

Moin,

vor dem Einbau auch Unterdruckgeraffel neu, insbesondere die Teilllastentlüftung. Kostet wenige Euro, kommt man aber eingebaut blöd ran. Und vor dem Einbau den MKB deines Autos checken. Wenn alt, dann sind innen die Isolierungen zwangsläufig fratze...das Gezerre beim Umbau kann ihn leicht endgültig dahin raffen.

Da du umbauen lässt:

Klima ist egal, Halterung und Kompressor baut man halt um. Automatik und Tempomat könntest du falls nötig ebenfalls umbauen, falls du einen Komplettmotor mit Anbauteilen (Drosselklappe, Regulierung) als Ersatz bekommst - bei einem Teilmotor baust du eh deine vorhandenen Anbauteile um.

LG

koesek

Themenstarteram 28. März 2017 um 9:21

MKB ist neu. Dank euch! Bin echt was verzweifelt, als Leihe ist man so abhängig von "guten Schraubern"... aber ich fahre das Auto seit 6 Jahren und hab jetzt viel reingesteckt. Will ihn einfach nicht aufgeben...

Na, musst du ja auch nicht. Was war denn der Grund für den Schaden am ersten Motor? Was sagt denn die Werkstatt? Sei froh, dass du keinen VW Bus hast. Da sind gebrauche Motoren deutlich teurer und schlechter.

Themenstarteram 28. März 2017 um 10:18

Vor knapp drei Monaten wurden die Ventile und die Zylinderkopfdichtung gemacht. Bis heute kaum gefahren, sicher keine 1000 km. Jetzt ist die Nockenwelle fest. Nix geht mehr.

Irre. Mit den NOWEs gibts eigentlich nie Probleme. Mein Beileid.

Vielleicht ist die nowe fest als Aussage,

 

Würde der Ketten Spanner falsch montiert ist die nowe gebrochen.

Sieht evtl nur fest aus weil sie gebrochen ist und nicht mehr dreht.

Themenstarteram 28. März 2017 um 15:57

Ja ich hab ja auch die Vermutung, dass bei der damaligen Reparatur was falsch gelaufen ist...

Dann müsste man mal den Kopf abnehmen, wenn der nicht gerade bei 3.000 Touren festgegangen ist, brauchst du vielleicht nur nen neuen Kopf mit Kette etc...

Zitat:

@Flashdance schrieb am 28. März 2017 um 17:57:57 Uhr:

Ja ich hab ja auch die Vermutung, dass bei der damaligen Reparatur was falsch gelaufen ist...

Also wenn ich lese

Zitat:

Bis heute kaum gefahren, sicher keine 1000 km

dann ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine fehlerhafte Reparatur.

Was sagt denn die Werkstatt? Schon mal damit konfrontiert?

Nockenwelle fest ist wirklich sehr unwahrscheinlich. Hast du mal die Kerzen raus gedreht? Nicht, dass der Brennraum voll Wasser ist.

Sollte die Nockenwelle gebrochen sein, dann haben die Spezialisten den Kettenspanner reingemacht, ohne ihn vorher zu entspannen. Gebrochene Nockenwelle ist immer ein Montagefehler!

Themenstarteram 30. März 2017 um 9:19

Der Werkstatt Mensch hat gesagt, er würde ihn aufmachen und rein gucken. Aber da brauche ich mir wohl keine Hoffnung machen, wenn der rein guckt und keiner daneben steht wird der auch nix finden... was ihm zuzurechnen wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen