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welcher motor passt zu mir??

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 31. Juli 2010 um 12:10

Hi

momentan ist im 2er ein 1,6 PN motor drin! spare jetzt auf was größeres!

Motoren die ich von internetsuchen rausgesucht habe(habe keine erfahrung mit motoren, also nur theorie!)

-ABF 2l 16V

-AGU 1,8T

-PF 1,8 8V

-Vr6 2,8l AAA

Ich bin eigentlich jemand der auch um kurven schnell kommen möchte(kann aber auch daran liegen das ich nur so mit dem 1,6er spass habe!)

mir kommt es auf folgende sachen an:

-alltagstauglich, fahre damit jedan tag

-PS brauche ich denke ich nichts über 200PS oder so aber mir ist von 0-100 sehr wichtig, also nen ampelstart!

-verbrauch naja ob 2liter mehr oder weniger ist dann egal wenn es sich lohnt. also nur wegen 2zentel sekunden 2 liter mehr würde ich nicht wollen!

Ich würde evtl. günstig an einen Vr6 rankommen, desswegen tendiere ich bis jetzt zum vr6

ich würde mich über jede meinung freuen, bitte aber sdachlich bleiben und keine schreitigkeiten!

Beste Antwort im Thema

1,8 oder 2,0 T

was sonst :confused:

der rest ist spielzeug...

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1,8 oder 2,0 T

was sonst :confused:

der rest ist spielzeug...

Also am günstigsten fährst du mit Sicherheit mit dem PF, sowohl was Verbrauch als auch Steuer angeht.

VR6 ist teuer, sowohl im Umbau also auch im Unterhalt.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 12:30

achso bei agu 1,8t hab ich vergessen das mir der umbau dort zu teuer wäre, sonst nen echt geiler motor!

PF hab ich nur angst das ich enttäuscht bin nachm umbau, das die steigerung nicht so stark ist!

vr6 wäre umbau relativ billig und der motor auch, wegen nem bekannten

der pf ist von allen genannten motoren der einzige den man nicht über euro1 hinaus bekommt..daher ist er im grunde der teuerste was die steuen angeht.

 

der unterschied zwischen PN und PF ist schon recht groß. aber wenn schon denn schon;)

ich habe oft gehört/gelesen, dass der ABF perfekt für den golf sein soll. sagt auch edition77, der in seinem edition blue von PF auf G60, dann auf 2.9VR6 und im endeffekt auf ABF umgebaut hat..der ABF ist auch laut ihm der beste der gefahrenen motoren.

am 31. Juli 2010 um 12:46

naja wenn du den umbau günstig bekommst

dann würd ich vr6 nehmen

aber viel spaß beim tanken

der verbraucht ordentlich.

kumpel hatte mal einem im golf 3 er meinte 14l verbrauch

14l beim VR kommt hin. Ausserorts bin ich den allerdings schon mit 8l gefahren :) aber weniger geht wirklich kaum ;)

ABF ist der beste Motor aus deiner Liste.

In ein "ordentliches" Auto gehört ein Motor mit 4 Zylindern und max. 2l Hubraum, alles andere ist Kindergeburtstag oder Ressourcenverschwendung.

;)

Für den Golf 2 empfehlen sich die serienmäßigen1,8er bzw. 2,0l Motoren oder der ABF aus dem Golf 3.

 

Zitat:

welcher motor passt zu mir??

Welcher passt den zu deinem Geldbeutel, bei den genannten Motoren, sollte ein Umbau mit Verschleißtteil und Dichtungserneuerung (wenn er schon mal draussen ist), Achsteilen, Breme, Tank usw. zwischen 1000 bis 4000 Euro kommen.

Bist du den schon mehr PS gewöhnt? Von 72 PS auf 180 PS hat schon einige junge Fahrer recht schnell in die Butanik befördert.

Zitat:

Ich bin eigentlich jemand der auch um kurven schnell kommen möchte

Das hat nichts mit dem Motor zu tuen, sondern mit Fahrwerk, Reifen und ganz wichtig der Physik!

...und ich denke dann, fällt der VR schon raus...:D

Denke bitte daran, das es nicht einfach mit einem anderen Motor getan ist, sondern auch alles weiter umgebaut bzw. angepasst werden muß...

Auspuffanlage, Fahrwerk, Reifen, Bremse, Benzinpumpe, Servo, Tüv-Abnahme usw...

D.H. da kommt einiges an weiteren Kosten auf Dich zu.

Wie und wann willst Du denn umbauen, wenn Du den Wagen jeden Tag benötigst?

Schon mal geschaut, etwas "umgebautes" zu kaufen...?

Ich denke nicht, dass er schon so weit gedacht hat ;)

Erstmal großer Motor :confused:

am 31. Juli 2010 um 14:59

ich glaube er denkt ach das mach ich ma eben am wochenende

Zitat:

Original geschrieben von leroy90

ich glaube er denkt ach das mach ich ma eben am wochenende

Bei manchen motoren geht es fast :D *ironie*

Aber genau wie ich dem TE auch schon empfohlen habe fürn alltag nen simplen PF oder halt wenn leistung dann nen ABF.

ABF is hallt von der alltagstauglichkeit in meinen augen doch recht hoch an zu sehen und gut ausbaufähig wenn die leistung doch mal zu gering erscheint :cool:

:) Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Zitat:

Original geschrieben von leroy90

ich glaube er denkt ach das mach ich ma eben am wochenende

Bei manchen motoren geht es fast :D *ironie*

 

Aber genau wie ich dem TE auch schon empfohlen habe fürn alltag nen simplen PF oder halt wenn leistung dann nen ABF.

 

ABF is hallt von der alltagstauglichkeit in meinen augen doch recht hoch an zu sehen und gut ausbaufähig wenn die leistung doch mal zu gering erscheint :cool:

 

:) Grüße Jakob

Manche kriegen das tatsächlich hin an einem WE^^.

 

Würd auch eher zu Motoren vom IIer/IIIer raten, da man die doch recht leicht an die (neue) ZE vom IIer anschließen kann und auch auf die Achse vom IIer bekommt.

 

Denke mal, die 150/170 PS aus nem ABF sind für ein ca. 900kg-Auto völlig ausreichend.

Moin GOLFZWO,

wie ich rauslesen kann geht es Dir sehr darum den Start an der Ampel zu gewinnen wenn irgenwelche Neuwagenbediener oder Abwrackautofahrer neben Dir stehen.

Fest steht der PN hat ganz ordentliche Fahrleistungen für das kleine Motörchen.

Beispiel: Ich bin noch in einem Fiat Panda Club, der alte Panda. der eckige.

Er hat 45 Ps und mache damit jeden PN beim Ampelstart platt.

Den nächst größeren Golf Motor ebenfalls.

Weiter traue ich mir zu behaupten, (noch nicht ausprobiert) das ich den 90 Ps Golf ebenfalls beim Start an der Ampel schaffe.

Natürlich nur die ersten Meter!

Der Panda ist leicht und hat ein sehr kurz abgestuftes Getriebe.

Da sind wir beim Thema.

Hast Du Dir schon mal überlegt Deinen PN leichter zu machen?

Alles raus was nicht zum fahren benötigt wird von der Rückbank angefangen bis Verkleidungen.

Profis machen sogar noch Erleichterungsbohrungen an verschiedenen Bauteilen wo nicht soviel Material gebraucht wird.

Wenn Du Deinen 2er um 200 KG oder sogar 250 KG leichter machst und am PN vieleicht noch ein anderes Getriebe passt wo die Gänge kürzer abgestuft sind, dann wirst Du sehen wie die Kiste plötzlich los geht.

Und außer bischen Arbeit hat es fast kein Geld gekostet.

Wenn Du natürlich das Verlangen hast anderen Leuten erzählen zu müssen das Dein 2er 180 PS hat, dann fällt meine Variante natürlich für Dich aus.

Grüße aus Ulm

Olaf

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