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Welcher Motor Preis / Leistung
Da ich mir in 2008 meinen eigenen Autotraum verwirklichen werde,
möchte ich meiner besten Freundin auch ihren Traum von einem Beetle ermöglichen.
Sie wäre auch mit einem alten Beetle um die 7000 Euro glücklich,
aber ich denke , es sollte Baujahr 2004 nach dem Facelift sein.
Also Baujahr 2004 , max. 50.000 km und ca. 10.000 bis 13.000 Euro
Sie verfügt über ein sehr kleines Einkommen ( Teilzeit ) und daher kommt der Turbo 150
PS wohl nicht in Frage.
Bleiben :
75 PS , 102 PS und Diesel TDI 105 PS
Sie fährt über 1500 km mtl.
Bisher fährt sie auf der Autobahn meist 100 - 120 km / h , also Leistung ist nicht Alles.
Welcher Motor hat die längste Lebensdauer und das beste Preis / Leistungsverhältnis ?
Sind die Wartungskosten und Ersatzteilkosten beim TDI höher ? z.B defekter Turbolader ....
was kostet so eine Reparatur ?
Welcher Beetle hat Kette statt Riemen ?
Danke
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8 Antworten
Moin Moin,
das ist natürlich nicht eindeutug zu beantworten, jeder setzt da andere Prioritäten. Wir sind zunächst den kleinen Motor probegefahren, das war soweit o.k., aber Spaß kommt da weniger auf. Der Motor wirkt halt immer etwas angestrengt. Wenn man vorwiegend Stadt fährt, sicher kein Problem, und schnell fahren will mit dem Beetle Cabrio ja eh kaum einer. Aber z. B. eine Eifeltour kann mit der kleinen Maschine ganz schön lang werden.
Dazu kommt, daß man den kleinen Motor sicherlich öfter im Vollastbereich nutzt, und ob das auf dauer so gut ist... jedenfalls haben wir uns dann, wieder nach einer Probefahrt, für den 2.0l entschieden, der zieht schön durch und säuselt dabei freundlich ;-)) Man kann halt etwas flotter um die Ecken. Und weil man den Motor eigentlich nie hoch dreht, ist der Verbrauch bis dato auch ganz o.k.
Zum Kaufpreis: überlegt Euch das gut mit den 13k € für einen gebrauchten Beetle aus 2004, momentan gibt es bei VW jede Menge Tageszulassungen aus Februar/März 2007 zu sehr günstigen Tarifen, z. B. einen 1,4er mit guter Ausstattung für unter 20k € (siehe volkwagen.de). Da die Dinger schon recht lange stehen, kann man sicher noch handlen.
Wie auch immer, viel Glück bei der Suche & viel Spaß mit dem Beetle wünscht
Matthias.
Hallo,
meiner Meinung nach sind folgende Motoren vernünftig im Beetle:
1.9 TDI - 74kW/101PS
1.9 TDI - 77kW/105PS
1.8T - 110kW/150PS
Alle anderen Motoren darunter (1.4, 1.6, 2.0) sind meiner Meinung nach etwas zu schwach für das Fahrzeug und der Verbrauch und Leistung stehen in keinem zeitgemäßen Verhältnis.
der 2.3 V5 - 125kW/170PS
oder 3.2 V6 - 165kW/225PS sind keine Motoren für den Alltagsgebrauch.
Such´ dir einen günstigen 1.8T. Bei 1500km im Monat sind das 18.000km im Jahr und daher würde sich ein Diesel meiner Meinung nach noch nicht lohnen.
Lg,
Jan
Hi, es wird kein Cabrio , weil der Wagen auf der Straße steht und das Verdeck rund 2500 Euro kostet.
Ich habe auch gesehen , ein 1.6 Liter Benziner würde neu rund 17500 kosten ( 15 % Rabatt )
Vermutlich würde sie mit dem 1.4 Liter doch nie glücklich , weil 54 PS in einem Micra K 11 sind okay,
aber beim Beetle spürt man daß er auch 150 PS locker verkraftet, erst dadurch kommt das Gefühl
der Untermotorisierung.
Da sie überall sparen muß, werde ich den TDI mit 105 PS wählen.
Nachdem ich das Forum hier genau durchlas, denke ich der verbindet Fun mit Sparen :-)
Schönen Sonntag
Ps.
Hallo Jan,
meine Bekannte kann keinen 150 PS Turbo unterhalten .... sie fährt grad einen Nissan K 11
mit 54 PS
1.9 TDI - 74kW/101PS
1.9 TDI - 77kW/105PS
was beeutet das denn ? 101 und 105 PS ?
Zitat:
Original geschrieben von rainer-wiesbade
was beeutet das denn ? 101 und 105 PS ?
Es gab im Beetle den 1.9 TDI (Pumpe-Düse) mit 101PS aus dem Golf IV und ab dem Facelift wurde dieser gegen den 1.9 TDI (Pumpe-Düse) mit 77kW/105PS mit EURO4 Abgasnorm aus dem Golf V ersetzt.
Das ist das Geheimnis
Ein 1,8T ist übrigens nicht zwingend viel teurer als 1.6er in der Anschaffung. Man muss nur das richtige Angebot finden
In Sachen Steuern ist der 1.8T auch günstiger und im Verbrauch hat sich das nicht viel mit dem 1.6.
Der 1.9 TDI mit 105PS ist meist auch teurer als ein 1.8T und in Steuern sowieso.
15,50€/100ccm x 19 = 294,50€. Da würde es jährlich darauf hinaus laufen und ich weiß nicht ob sich das lohnt den geringen Verbrauch in allen Ehren.
Dennoch wird ihre Entscheidung, egal wie sie sich entscheidet, sicherlich für sie die Richtige sein
Irgendwo muss man ohnehin immer Abstriche machen beim Autokauf.
Lg,
Jan
Hi,also der 101 PS TDI hat nur Euro 3 und der 105 PS hat Euro 4
Partikelfilter haben Beide nicht, Nachrüstung ca. 870 Euro
mit 300 Euro Steuerbonus
Ist leistungsmäßig etc. ein Unterschied zwischen den beiden TDI ?
Gibt es einen sinnvollen Grund den 101 PS Motor nicht zu wählen ?
Die Erfahrungsberichte mit dem TDI im Web sind alle positiv ....
Ich tue ihr keinen Gefallen, wenn ich ihr die 150 PS Rakete schenke,
weil wenn Sie mit dem Diesel mtl. 50 Euro spart ist es bei einem Kleinverdiener viel Geld
und Fun hat sie mit dem 101 PS Turbo sicherlich.
Sie kommt ja vom Nissan K 11 Baujahr 1996
Ps.
Habe ausgerechnet bei 18.000 km p.a
spart man gegen den 1.6 ca. 700 Euro p.a
dafür zahlt man 200 Euro Steuern mehr , bleiben mtl. ca. 40 Euro
bei vermutlich mehr Fahrspaß ( 101 PS TDI gegen 102PS Benziner )
Also die Versicherung ist bestimmt nicht viel teurer beim 1,8t. Ich war erstaunt, dass ich nun weniger zahlen muß als bei meinem vorherigen Lupo 1.4.
Nur der Verbrauch schlägt schon beim 1.8t gut zu buche. Ich habe ihn noch nie unter 9L bekommen. 10L und mehr sind die Regel.
1.4er finde ich auch zu schwach. Der Diesel ist wohl die beste alternative, da sind aber die Steuern wieder dementsprechend hoch. Der Beetle ist halt kein günstiges Auto.
Grüße
Hi,
bei dem Fahrprofil (120km/h, 1500km/Monat=18000km/Jahr) wuerd ich immer nen 2.0l nehmen - der ist schaltfaul und durchzugs"stark" zu fahren und nagelt nicht wie eine TDI Naehmaschine *schauder* - der TDI ist im Beetle meiner Meinung nach einfach nur unangehm/laut.
Bei 120km/h verbraucht der 2.0l zwischen 7,5 und 9l/100km (sogar mein alter aus der ersten Serie 2.0l Bj 99) und Du kannst auch mal drauftreten. Steuer und Versicherung sind guenstiger als beim TDI.
Pass nur auf, dass Du keinen 2.0 BJ99-01 kriegst, die hatten am Anfang zuviele Macken oder Du nimmst einen der scheckheftgepfelgt ist, dann sind die Kinderkrankheiten inzwischen eliminiert.
Was ich nicht verstehen kann ist der Wunsch nach nem Beetle nach dem Facelift... der erste ist einfach runder und sieht netter aus. Nach dem Facelift sehen zB die Kotfluegel abgeschnitten nach NissanMicra/AudiTT aus - nicht mein Fall, aber das ist wohl Geschmacksache.
schoene Gruesse
Skaos
Die Turbodiesel sind massiv im Wert gefallen .... durch die Rußfilter Sache.
Ich vermute, daß macht der Staat mit Absicht ..... Dieselfahrer bringen weniger Steuern
und beim Golf V waren es ca. 43 % ......