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Welcher Motor Preis / Leistung

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 29. Juli 2007 um 5:43

Da ich mir in 2008 meinen eigenen Autotraum verwirklichen werde,

möchte ich meiner besten Freundin auch ihren Traum von einem Beetle ermöglichen.

Sie wäre auch mit einem alten Beetle um die 7000 Euro glücklich,

aber ich denke , es sollte Baujahr 2004 nach dem Facelift sein.

Also Baujahr 2004 , max. 50.000 km und ca. 10.000 bis 13.000 Euro

Sie verfügt über ein sehr kleines Einkommen ( Teilzeit ) und daher kommt der Turbo 150

PS wohl nicht in Frage.

Bleiben :

75 PS , 102 PS und Diesel TDI 105 PS

Sie fährt über 1500 km mtl.

Bisher fährt sie auf der Autobahn meist 100 - 120 km / h , also Leistung ist nicht Alles.

Welcher Motor hat die längste Lebensdauer und das beste Preis / Leistungsverhältnis ?

Sind die Wartungskosten und Ersatzteilkosten beim TDI höher ? z.B defekter Turbolader ....

was kostet so eine Reparatur ?

Welcher Beetle hat Kette statt Riemen ?

Danke

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8 Antworten

Moin Moin,

 

das ist natürlich nicht eindeutug zu beantworten, jeder setzt da andere Prioritäten. Wir sind zunächst den kleinen Motor probegefahren, das war soweit o.k., aber Spaß kommt da weniger auf. Der Motor wirkt halt immer etwas angestrengt. Wenn man vorwiegend Stadt fährt, sicher kein Problem, und schnell fahren will mit dem Beetle Cabrio ja eh kaum einer. Aber z. B. eine Eifeltour kann mit der kleinen Maschine ganz schön lang werden.

Dazu kommt, daß man den kleinen Motor sicherlich öfter im Vollastbereich nutzt, und ob das auf dauer so gut ist... jedenfalls haben wir uns dann, wieder nach einer Probefahrt, für den 2.0l entschieden, der zieht schön durch und säuselt dabei freundlich ;-)) Man kann halt etwas flotter um die Ecken. Und weil man den Motor eigentlich nie hoch dreht, ist der Verbrauch bis dato auch ganz o.k.

Zum Kaufpreis: überlegt Euch das gut mit den 13k € für einen gebrauchten Beetle aus 2004, momentan gibt es bei VW jede Menge Tageszulassungen aus Februar/März 2007 zu sehr günstigen Tarifen, z. B. einen 1,4er mit guter Ausstattung für unter 20k € (siehe volkwagen.de). Da die Dinger schon recht lange stehen, kann man sicher noch handlen.

 

Wie auch immer, viel Glück bei der Suche & viel Spaß mit dem Beetle wünscht

 

Matthias.

 

 

am 29. Juli 2007 um 11:08

Hallo,

meiner Meinung nach sind folgende Motoren vernünftig im Beetle:

1.9 TDI - 74kW/101PS

1.9 TDI - 77kW/105PS

1.8T - 110kW/150PS

Alle anderen Motoren darunter (1.4, 1.6, 2.0) sind meiner Meinung nach etwas zu schwach für das Fahrzeug und der Verbrauch und Leistung stehen in keinem zeitgemäßen Verhältnis.

der 2.3 V5 - 125kW/170PS

oder 3.2 V6 - 165kW/225PS sind keine Motoren für den Alltagsgebrauch.

 

Such´ dir einen günstigen 1.8T. Bei 1500km im Monat sind das 18.000km im Jahr und daher würde sich ein Diesel meiner Meinung nach noch nicht lohnen.

 

Lg,

Jan

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 11:13

Hi, es wird kein Cabrio , weil der Wagen auf der Straße steht und das Verdeck rund 2500 Euro kostet.

Ich habe auch gesehen , ein 1.6 Liter Benziner würde neu rund 17500 kosten ( 15 % Rabatt )

Vermutlich würde sie mit dem 1.4 Liter doch nie glücklich , weil 54 PS in einem Micra K 11 sind okay,

aber beim Beetle spürt man daß er auch 150 PS locker verkraftet, erst dadurch kommt das Gefühl

der Untermotorisierung.

Da sie überall sparen muß, werde ich den TDI mit 105 PS wählen.

Nachdem ich das Forum hier genau durchlas, denke ich der verbindet Fun mit Sparen :-)

Schönen Sonntag

Ps.

Hallo Jan,

meine Bekannte kann keinen 150 PS Turbo unterhalten .... sie fährt grad einen Nissan K 11

mit 54 PS

1.9 TDI - 74kW/101PS

1.9 TDI - 77kW/105PS

was beeutet das denn ? 101 und 105 PS ?

 

am 29. Juli 2007 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

 

was beeutet das denn ? 101 und 105 PS ?

Es gab im Beetle den 1.9 TDI (Pumpe-Düse) mit 101PS aus dem Golf IV und ab dem Facelift wurde dieser gegen den 1.9 TDI (Pumpe-Düse) mit 77kW/105PS mit EURO4 Abgasnorm aus dem Golf V ersetzt.

Das ist das Geheimnis ;)

Ein 1,8T ist übrigens nicht zwingend viel teurer als 1.6er in der Anschaffung. Man muss nur das richtige Angebot finden ;)

In Sachen Steuern ist der 1.8T auch günstiger und im Verbrauch hat sich das nicht viel mit dem 1.6.

Der 1.9 TDI mit 105PS ist meist auch teurer als ein 1.8T und in Steuern sowieso.

15,50€/100ccm x 19 = 294,50€. Da würde es jährlich darauf hinaus laufen und ich weiß nicht ob sich das lohnt den geringen Verbrauch in allen Ehren.

Dennoch wird ihre Entscheidung, egal wie sie sich entscheidet, sicherlich für sie die Richtige sein ;)

Irgendwo muss man ohnehin immer Abstriche machen beim Autokauf.

Lg,

Jan

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 11:59

Hi,also der 101 PS TDI hat nur Euro 3 und der 105 PS hat Euro 4

Partikelfilter haben Beide nicht, Nachrüstung ca. 870 Euro

mit 300 Euro Steuerbonus

Ist leistungsmäßig etc. ein Unterschied zwischen den beiden TDI ?

Gibt es einen sinnvollen Grund den 101 PS Motor nicht zu wählen ?

Die Erfahrungsberichte mit dem TDI im Web sind alle positiv ....

Ich tue ihr keinen Gefallen, wenn ich ihr die 150 PS Rakete schenke,

weil wenn Sie mit dem Diesel mtl. 50 Euro spart ist es bei einem Kleinverdiener viel Geld

und Fun hat sie mit dem 101 PS Turbo sicherlich.

Sie kommt ja vom Nissan K 11 Baujahr 1996

Ps.

Habe ausgerechnet bei 18.000 km p.a

spart man gegen den 1.6 ca. 700 Euro p.a

dafür zahlt man 200 Euro Steuern mehr , bleiben mtl. ca. 40 Euro

bei vermutlich mehr Fahrspaß ( 101 PS TDI gegen 102PS Benziner )

Also die Versicherung ist bestimmt nicht viel teurer beim 1,8t. Ich war erstaunt, dass ich nun weniger zahlen muß als bei meinem vorherigen Lupo 1.4.

Nur der Verbrauch schlägt schon beim 1.8t gut zu buche. Ich habe ihn noch nie unter 9L bekommen. 10L und mehr sind die Regel.

1.4er finde ich auch zu schwach. Der Diesel ist wohl die beste alternative, da sind aber die Steuern wieder dementsprechend hoch. Der Beetle ist halt kein günstiges Auto.

Grüße

Hi,

 

bei dem Fahrprofil (120km/h, 1500km/Monat=18000km/Jahr) wuerd ich immer nen 2.0l nehmen - der ist schaltfaul und durchzugs"stark" zu fahren und nagelt nicht wie eine TDI Naehmaschine *schauder* - der TDI ist im Beetle meiner Meinung nach einfach nur unangehm/laut.

 

Bei 120km/h verbraucht der 2.0l zwischen 7,5 und 9l/100km (sogar mein alter aus der ersten Serie 2.0l Bj 99) und Du kannst auch mal drauftreten. Steuer und Versicherung sind guenstiger als beim TDI.

 

Pass nur auf, dass Du keinen 2.0 BJ99-01 kriegst, die hatten am Anfang zuviele Macken oder Du nimmst einen der scheckheftgepfelgt ist, dann sind die Kinderkrankheiten inzwischen eliminiert.

 

Was ich nicht verstehen kann ist der Wunsch nach nem Beetle nach dem Facelift... der erste ist einfach runder und sieht netter aus. Nach dem Facelift sehen zB die Kotfluegel abgeschnitten nach NissanMicra/AudiTT aus - nicht mein Fall, aber das ist wohl Geschmacksache.

 

schoene Gruesse

Skaos :D

 

 

Themenstarteram 1. August 2007 um 5:48

Die Turbodiesel sind massiv im Wert gefallen .... durch die Rußfilter Sache.

Ich vermute, daß macht der Staat mit Absicht ..... Dieselfahrer bringen weniger Steuern

und beim Golf V waren es ca. 43 % ......

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