Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welcher Motor?

Welcher Motor?

Themenstarteram 19. November 2006 um 11:41

Hallo,

will mir eventuell nen 1-er kaufen. Fahre maximal 20000 Km im Jahr. Eher 15000. Wollte mir eigentlich keinen Diesel kaufen, nur die Benziner sind wohl alle etwas schlapp auf der Brust. Ausnahme ist natürlich der 130i, der aber wohl nur als Tankstellenbesitzer möglich ist. Bin den kleinen Diesel gefahren und war überrascht, wie gut der schon ging. Der große Diesel wir da wohl schon ganz ordentlich sein. Wer ist den 150 PS Benziner schon mal gefahren? Wie fährt er sich im Vergleich zu den Diesel? Was verbrauchen die Benziner (auch der 130i) so? Kommt vielleicht noch ein Benziner mit um die 200 PS? Was ist mit dem 3 Türer? Wird er andere Motoren und ein Facelift haben?

Ich weiss, es sind viele Fragen, aber vielleicht kann der ein oder andere mal was schreiben...

Besten Dank, Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, also der 3 Türer wird auf jeden Fall ein Facelift haben. Den habe ich nämlich Gestern ziemlich verklebt (vor allem vorne) auf der Autobahn fahren sehen.

So wie ich das immoment sehe, gibt es keinen Grund auf das Facelift zu warten, außer man interessiert sich für die erstarkten Motoren oder für den Dreitürer.

Die optischen Veränderungen sollen minimal sein, im Innenraum ändert sich bestimmt gar nichts. Auskunft gibt es wir immer keine, wenn Du jetzt einen Händler fragst was sich beim Facelift alles ändert, wird er Dich blöd anglotzen und sagen: Von einem Facelift weiß ich nichts!

 

Grüße

Also ehrlich gesagt finde ich einen 120i nicht gerade schwach auf der Brust. Der 120d geht sicherlich noche ine Spur besser, aber der 120i wartet dafür mit dem besseren Sound auf.

Es ist alles auch eine Frage der Haltedauer des Fahrzeugs. Obwohl ich ca. 20.000 km im Jahr fahre, und auf lange Sicht ein 120d sicherlich günstiger wäre, so waren mir bei einer Haltedauer von maximal 2 Jahren ca. 3.500 EUR Aufpreis bei gleicher Ausstattung einfach zu viel.

Da ich vorher einen Diesel gefahren habe, vermisse ich das dieseltypische Nageln auch nicht wirklich - der Sound des 120i ist wirklich super, der Verbrauch hält sich mit ca. 9 Litern Super im Schnitt (Autobahn nicht über 140 km/h auf 500 km ca. 8,1-8,2 Liter) in Grenzen, die Versicherung in meinem Fall ca. 180 EUR günstiger im Jahr als der 120d.

Fahr doch mal einen Probe...

Verbrauch:

120d 6-7,5 Liter

130i 9,5-13 Liter

Wenn wir von den bisher bekannten Motorisierungen sprechen, finde ich den 120i die schlechteste Wahl. Der 118d läuft super, sehr gleichmäßig und nicht allzu schlapp. Nur bei höheren Geschwindigkeiten geht ihm die Puste aus. Der 120i machte mir keinen Deut mehr Spaß, dafür ist er aber teurer und der Motor ist weder drehfreudig noch klingt er sportlich. Die 120i-Fahrer werden jetzt meckern, ich kann´s aber nicht ändern. ;)

Der 120d ist weniger harmonisch in der Leistungsentfaltung als der 118d aber hat mehr bumms. Der geht auch auf der Autobahn ganz gut und man kann auf der linken Spur ganz gut mitfahren. Beim 1er würde ich mir beim jetzigen Angebot wohl einen 118d kaufen, er bietet das beste Preis-/leistungsverhältnis in meinen Augen und fährt sich angenehmer als der 120i.

Zitat:

Original geschrieben von evil_nils

Also ehrlich gesagt finde ich einen 120i nicht gerade schwach auf der Brust. Der 120d geht sicherlich noche ine Spur besser,

Ne Spur ist gut...;)

Das ist schon ein ziemlicher Unterschied bzw. wird der 120d nicht umsonst aufgrund der Riesenlücke bei den Benzinern zwischen 120i und 130i als beste Vernunft/Leistungs-Motorisierung von den meisten Testzeitschriften genannt.

Fahr doch einfach beide mal Probe (120i und 120d).

Zitat:

Original geschrieben von embe71

Ne Spur ist gut...;)

Das ist schon ein ziemlicher Unterschied bzw. wird der 120d nicht umsonst aufgrund der Riesenlücke bei den Benziner zwischen 120i und 130i als beste Vernunft/Leistungs-Motorisierung von den meisten Testzeitschriften genannt.

Fahr doch einfach beide mal Probe (120i und 120d).

Bin ich schon. Unabhängig davon, dass sich der Preisunterschied gerade im Jahreswagenbereich nur bei entsprechend langer Haltedauer lohnt, stört mich das Diesel-Nageln doch extrem. Und für die paar Mal, die ich dieses Mehr an Leistung wirklich brauche oder nutze...ich hatte bei dem 120i nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.

Der 120d lohnt sich laut Dieselrechner ab etwa 15.000km. Signifikant sicher erst ab 20.000km. Wenn mich das Dieselnageln stören würde, würde ich sicherlich auch zum 120i greifen. Die Sparpotentiale sind bei den genannten km-Leistungen nicht so hoch, dass der hohe Anschaffungspreis sie nicht relativieren würde.

Bei einem kleinen Sechszylinder wäre die Wahl für mich wohl auch auf diesen gefallen...

Zitat:

Original geschrieben von evil_nils

Bin ich schon. Unabhängig davon, dass sich der Preisunterschied gerade im Jahreswagenbereich nur bei entsprechend langer Haltedauer lohnt, stört mich das Diesel-Nageln doch extrem. Und für die paar Mal, die ich dieses Mehr an Leistung wirklich brauche oder nutze...ich hatte bei dem 120i nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.

Untermotorisiert ist der 120i keinesfalls! Iich wollte nur betonen, dass da zum 120d doch noch ein ganzes Stück Unterschied ist, was natürlich auch am Drehmoment des Diesels liegt.

Das mit dem Probefahren war auf den Threadersteller bezogen. Du hast das die für Dich persönlich am besten geeignete Variante ja schon gefunden.

Ein kleiner 6-Zylinder fehlt auch meiner Meinung nach auf jeden Fall in der Motorpalette.

Themenstarteram 19. November 2006 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Toto22

Hi, also der 3 Türer wird auf jeden Fall ein Facelift haben. Den habe ich nämlich Gestern ziemlich verklebt (vor allem vorne) auf der Autobahn fahren sehen.

Berichte doch mal!!! Wie sah er aus?

Hab gehört, dass sich auch beim 3-Türer die Motorpalette erweitern wird. Den kleinen Diesel bin ich schon gefahren und war angenehm überrascht, wie gut er sich fuhr. Ich hätte aber trotzdem lieber nen Benziner, weil ich mehr auf den Sound stehe und ich nicht zwingend einen Diesel fahren muss. Das lohnt sich bei mir nicht wirklich. Ein kleiner 6 Zylinder mit 180-200PS wäre perfekt. aber diese Diskussion ist ja auch schon alt. Da kommt wohl leider nichts Neues...

Wenn man das Vierzylinder-Geplärre als Sound bezeichnen kann?

Ist mindestens genauso schlimm wwie das doch ssehr dezente Nageln der BMW-Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von evil_nils

..... stört mich das Diesel-Nageln doch extrem. Und für die paar Mal, die ich dieses Mehr an Leistung wirklich brauche oder nutze...ich hatte bei dem 120i nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.

Das Diesel-Nageln hörst Du aber auch nur im Leerlauf...spätestens ab dem 2.Gang ist kaum noch ein Unterschied zum Benziner zu hören !

Und ob der 120i so einen Sound haben soll....*zweifel* :D

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Wenn man das Vierzylinder-Geplärre als Sound bezeichnen kann?

Ist mindestens genauso schlimm wwie das doch ssehr dezente Nageln der BMW-Diesel.

lol

genau meine Meinung... ein BMW R6 hat sound, der 120i aber sicher nicht. Da finde ich das Grummeln der Diesel noch angenehmer. ;)

Vielleicht sollte man auch mal abwarten was der kommende 120i mit 170 PS so bringt. ;)

Soll ja angeblich sehr sparsam sein. In der letzten Auto-BLÖD war ein Vergleich zwischen dem 120i und dem Mini Cooper. Der Motor im Mini (ich glaube 1,6 Liter mit 175 PS) soll abgehen wie Schmidt`s Katze. Zumindest die Elastizitätswerte waren schon sehr beeindruckend - da lag der 120i um Welten dahinter !

Deine Antwort
Ähnliche Themen