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welcher Motor

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 17:58

Tendiere selbst zum Diesel, aber welcher Motor ist denn nun am besten? Sind die Pümpe Düse Diesel nicht längst überholt?

Lohnt mit 15.000 pro Jahr überhaupt ein Diesel?

Danke für Euere Antworten

Reinhard

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12 Antworten

ja, die Rumpel Düse stehen schon fast auf dem Abstellgleis, bei 15.000 würde ich zum 1,6er Benziner tendieren, kräftig genug um nen Diesel nicht zu vermissen, Verbrauch hält sich in Grenzen und ist günstiger als der 1,4er Benziner in Versicherung

Der Pumpe Düse Diesel ist nach wie vor zu empfehlen. Alte Technik heißt nicht veraltete Technik - auch diese Technik wurde im Laufe der Zeit weiter optimiert. Der Motor ist sehr zuverlässig und außerdem sparsam. Wen also das teilweise etwas lautere, typische Dieselgeräusch nicht stört oder wer es sogar mag, kann guten Gewissens zugreifen...

am 22. Dezember 2007 um 15:33

Wenn ich mal sachlich auf Deine Frage Antworten kann,

dann lohnt sich ein Diesel heute nicht mehr.

Nimm den 1.4´er Benziner. Wenn die Leitsung (80 PS) nicht reicht nimm ´ne Nummer grösser.

Was besser, älter oder subjektiv bla bla bla ist, interessiert hier niemanden.

Da wirst Du eh bei 10 Antworten 10 Verschiedene Meinungen hören.

Und wenn jemand meint, der 1.6ér sei biller als der 1.4ér, dann soll er Nachhilfe in Mathematik nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von dertyrann

Und wenn jemand meint, der 1.6ér sei biller als der 1.4ér, dann soll er Nachhilfe in Mathematik nehmen.

Hmm, also billiger auf jeden Fall nicht!

Aber im Leistungs/Ausstattungs-Preis Verhältnis ist der 1.6 dem 1.4 Weit weit vorzuziehen.

Und bei den Durchschnittlichen Monats/Kilometerkosten nimmt sich der 1.6 dem 1.4 nur wenige Euro mehr aus dem Geldbeutel

Und ich will mal behaupten bei Fahranfänger mit hoher Einstufung wird der 1.6 gegenüber dem 1.4 ganz sicher den höhere Anschaffungspreis nach paar Jahren ausgebügelt haben

 

Zitat:

Wen also das teilweise etwas lautere, typische Dieselgeräusch nicht stört

dieselgeräusch würd ich das nicht nenne, sondern eher pumpe-düse-geräusch.

15tkm jährliche fahrleistung ist so an der grenze. ich würde mir da keinen diesel kaufen, schon garnicht einen mit dpf von vag.

zu der problematik mit den filtern kommen die fahrer, die sich nen diesel kaufen, weil der alles in allem im jahr 30€ günstiger ist wie der benziner.

wenn man den diesel nicht dieseltypisch einsetzt, muß man sich auch nicht wundern, wenn die abgasnachbehandlung versagt!

es ist mir immer ein rätzel, daß die verkaufsleute da nicht gut genug drauf hinweisen.

Mein Bruder hat sich auch vor 2 Wochen einen Polo Tour mit dem 1,6l Benziner geholt.

Also die Leistung ist volkommen ausreichend.

Pumpe Düse Diesel sind meiner Meinung nach besser als Common Rail. Denn sie haben weniger Elektronik und der Einspritzdruck ist auch 400 bar höher.

Und das Argument das sie lauter sind als Common ist Quatsch.

Der Passat meiner Frau schnurrt wie ein Kätzchen.

Am besten du rechnest dir den Verbrauch des Diesels und des Benziners aus.

1,6l Benziner:7,0l * 1500 = 10500l Benzin

1.9l Diesel: 5l * 1500 = 7500l

3000l Diferenz

Man spart ca. 10ct pro Liter bei Diesel.

Also pro Jahr 300€ gespart.

Der Anschaffungspreis ist höher und die Verischerung ist teurer. Da must du mal nachrechnen.

am 24. Dezember 2007 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Car-freak

Mein Bruder hat sich auch vor 2 Wochen einen Polo Tour mit dem 1,6l Benziner geholt.

Also die Leistung ist volkommen ausreichend.

Pumpe Düse Diesel sind meiner Meinung nach besser als Common Rail. Denn sie haben weniger Elektronik und der Einspritzdruck ist auch 400 bar höher.

Und das Argument das sie lauter sind als Common ist Quatsch.

Der Passat meiner Frau schnurrt wie ein Kätzchen.

Am besten du rechnest dir den Verbrauch des Diesels und des Benziners aus.

1,6l Benziner:7,0l * 1500 = 10500l Benzin

1.9l Diesel: 5l * 1500 = 7500l

3000l Diferenz

Man spart ca. 10ct pro Liter bei Diesel.

Also pro Jahr 300€ gespart.

Der Anschaffungspreis ist höher und die Verischerung ist teurer. Da must du mal nachrechnen.

Schau Dir mal die Dämmatten eines Passats und dann die eines Polos an.

Du hast Die höheren Steuern und die Wartungskosten/Reparaturkosten vergessen.

am 24. Dezember 2007 um 13:17

Hallo ich hatte einen 1,4 PD 75 PS, und der war bis auf das etwas teurere PD Öl in der Wartung nicht teurer! Bremsen braucht jeder. Zündkerzen fallen weg, Dieselfilter alle 60 000 ist teuer.

Zudem kann man die Diesel relativ leicht Motorisch stärker machen. Dann wird der Verbrauch, wenn man will und kann, durch mehr Kraft im niedrigen Drehzahlbereich noch günstiger. ( ALPIN Box 100 PS )

als Negativ bleibt das Turboloch 1500 - 1700 und damit die Anfahrschwäche Zb an der Ampel und in der Stadt.

Aber Überland ist der schnell und sparsam zumal mit Box. Dann macht er Spass.

Auch die Elektik war ein Schwachpunkt, aber das kann man heutzutage an jedem haben!

Summe: ich würde wieder den Diesel nehmen evtl den 1,9 er.

Seit ca.4 Wochen hab ich den Polo TDI / 74 kW .

Bin bereits 4500 Km gefahren und bin von dem Motor begeistert.

Den Motor hörst du nur beim Kaltstart und beim Gas geben. Hat sich die Geschwindigkeit eingependelt, kannst du den Diesel von einem Benziner nicht mehr unterscheiden. Die Jenigen die mit mir gefahren sind, fragten als erstes, ist das ein Benziner oder Diesel. Und das bei einem Durschnittsverbrauch von 5.2 l .

Ob sich der Diesel für einen rechnet oder nicht, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Bei meiner Auto - Bestellung kam auch das Thema Common Rail / Pumpe Düse auf.

Der Verkäufer, ich zitiere : Es gibt eigentlich nur einen Grund für den

Common Rail - Diesel, ER IST IN DER HERSTELLUNG WESENTLICH BILLIGER.

Gruß Uwe

 

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Original geschrieben von dertyrann

Und wenn jemand meint, der 1.6ér sei biller als der 1.4ér, dann soll er Nachhilfe in Mathematik nehmen.

nun mecker mal net soviel rum hier. man, man, man.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

 

 

nun mecker mal net soviel rum hier. man, man, man.

?????

Zitat:

Original geschrieben von teileklaus

Hallo ich hatte einen 1,4 PD 75 PS, und der war bis auf das etwas teurere PD Öl in der Wartung nicht teurer! Bremsen braucht jeder. Zündkerzen fallen weg, Dieselfilter alle 60 000 ist teuer.

Zudem kann man die Diesel relativ leicht Motorisch stärker machen. Dann wird der Verbrauch, wenn man will und kann, durch mehr Kraft im niedrigen Drehzahlbereich noch günstiger. ( ALPIN Box 100 PS )

als Negativ bleibt das Turboloch 1500 - 1700 und damit die Anfahrschwäche Zb an der Ampel und in der Stadt.

Aber Überland ist der schnell und sparsam zumal mit Box. Dann macht er Spass.

Auch die Elektik war ein Schwachpunkt, aber das kann man heutzutage an jedem haben!

Summe: ich würde wieder den Diesel nehmen evtl den 1,9 er.

Naja, auf den Einzelnen bezogen kann man sowas eh immer schlecht rechnen, aber im landesweiten Durchschnitt haben Diesel in Sachen Wartungs-/Reparaturkosten nun mal den Kopf etwas weiter vorne als Benziner

am 25. Dezember 2007 um 22:20

Kauf dir das, was dir mehr Spaß macht: Hochjubeln zum Vorankommen oder Kraft und Turbowumms unten raus. Bei 15.000km im Jahr nehmen sich 1,6 und 1,9TDI nur einen geringen dreistelligen Betrag im Jahr vom Brot. Das macht den Kohl nicht fett. Aber lass bloß den DPF weg.

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