Welcher Motor???
Hallo,
nach langen hin und her werde ich uns jetzt so einen Meriva kaufen, jetzt stellt sich mir aber nur noch die Farge welcher Motor? Der mit 101 PS oder der mit 125 PS? Zu was ratet ihr mir. Der Moppel soll Hauptsächlich Stadt und Landstraße gefahren werden, aber dafür lange Landstraßen passagen. Autobahn macht eventuell ca 25% aus. Ausgealstet ist der Moppel dann meistens mit zwei Erwchsenen Personen.
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15 Antworten
Hi,
wenn Du keine Bergstrecken fahren willst reicht der 101 PS. Den habe ich auch. Der schwächelt nur beim Berg, wenn mehrere Personen drin sitzen.
Fabian
Benzin oder Diesel, diese Varianten gibt es sowohl als auch. Wie viele km fährst du im Jahr?
Hi,
ich habe leider nur ein Benziner. Fahre mind. 40000 km in Jahr. Hat sicherst ergeben, als ich den Wagen schon hatte. Sonst hätte ich den besseren Diesel genommen. Der zieht nach Angaben anderer hier im Forum besser durch. Schaue mal nach.
Fabian
Hallo,
also ich fahre so im Jahr ca 15-20 TKM eher weniger, aber ich behaupte mal das sich ein Diesel für mich lohnt, womit ich liebäugel ist der 125 PS Motor. Aber meine holde hat mir eben offenbart das sie Angst hat mit dieser Tiptronic zu fahren, also dieser halbautomatik, sie meint das währe nur was für alte Leute.
Frauen!
Der Meriva ist eh als Rentnerauto abgestempelt. Ich gehe davon aus, du willst ein GW.
15-20TKm würde ich den Diesel nehmen, 100PS mit 5Gang ohne DPF(hat Euro4).
Ich fahre so mit 6-6,5L auf 100km, Bekannte haben einen 1,6Benziner der brauch 8,5-9L auf 100km.
Der Fahrspass ist deim Diesel auch besser(Ich fahre nicht gerade langsam). Der Motor ist nicht so überlastet wie der Benziner. Insp.-Intervall bei dem ist 50TKm oder 2Jahre.
mfG
Bei 15000 wirst du mit dem Diesel +-0 rauskommen, bei 20000 km wird er etwas günstiger sein als ein Benziner. Aber es gibt ja auch noch das viel angenehmere Fahren mit nem Diesel....ich würd den auch noch nehmen, wenn ich ein bischen was drauflegen müsste...
Also schlag zu. Und der 101er reicht vollkommen.....
Hallo LauPat,
deinen letzten Beitrag verstehe ich nicht!
Da steht doch drin, dass du mit dem 125PS-Diesel liebäugelst, oder habe ich das falsch verstanden?
Für Meriva-Diesel gibt und gab es nie eine Easytronik!
Falls du den 125-PS-Benziner gemeint haben solltest:
Auch bei dem ist man nicht gezwungen, die Easytronik zu nehmen!
Somit dürften die Ängste deiner Holden abzuwenden sein. (Obwohl die Ängste, m.E. unbegründet sind. Wenn es meinen Motor mit 6-Gang-ET geben würde, hätte ich den auch so bestellt)
Ob sich der Diesel finanziell lohnt, würde ich mal stark dahingestellt lassen. Ich fahre auch nur ca 15000km/Jahr und behaupte mal, dass es sich insgesamt finanziell nicht lohnt. Bei den reinen Betriebskosten kommst du aber ungefähr auf +/- 0.
Ich habe die Ausführung "Diesel" als Extra angesehen, mit dem es sich durchzugskräftiger fahren lässt, als mit den Benzinern.
Und da wird man nicht enttäuscht.
Der Diesel hat beim Meriva, im Gegensatz zu den Saugbenzinern (und der gleichen Diesel-Motorisierung beim Astra/Zafira), auch keine ellenlange Getriebeübersetzung, was den Diesel zusätzlich agiler macht.
Genau so meine ich es ja: Selbst, wenn ich beim Diesel 20 % mehr bezahlen muss, was nicht der Fall ist, habe ich immer noch 50 % mehr Fahrspass, unterm Strich also 30% Zugewinn...if you know what I mean.
Und bei der neuen KFZ-Steuer verbessert sich die Bilanz ja noch, denn da wird er ja 70 Euro billiger.
wobei, mit der neuen Kfz-Steuer muß man mal abwarten, gerade wir mit unseren Gebrauchten und entsprechender Übergangslösung oder was auch immer an Unheil 2011 droht. Besser wird´s kaum (!), will ja alles gegenfinanziert sein, zu Gunsten von wem ?!?
Zum eigentlichem/der Motor-Wahl, selber testen ist immer Pflicht, alles geschrieben hier erzählte da hilft nicht wirklich !
Den Diesel immer "nur" nüchtern runterrechnen gegen Benziner ist eigentlich auch nicht fair, denn wer argumentiert allg. bei V6 und größer denn noch wirtschaftlich gegen die Basis-Version für das fahren von A nach B ?!?
Nur die Benziner gibt es mit Easytronic, leider keinen Diesel.
WIr haben einen 1.6´er mit ET, fährt sich ganz gut, verbraucht zw. 6,5 - 8,0 L/100 Km, zieht ganz gut an, im Flachen kann man gut mithalten, langezogene Berge mag er gar nicht.
Wenn du nicht auf die Easytronic angewiesen bist und der Diesel überwiegend warmgefahren wird, nimm lieber den Diesel, der Fahrspass ist bedeutend höher.
welche umweltzonenplakette bekommt eigentlich der mervia diesel i.d.r.? gibt es probleme wegen russpartikelfilter oder sowas? eine grüne plakette kann ja nicht schaden. wer weiss, wann es vor den ersten zonen heisst "ey, du kummst hier ned rein!"
grundsätzlich habe ich mit meinem moppel (beziner, 1.6, 101 ps) auch keine probleme. zieht ganz gut und auch eine fahrt mit 2 personen & entspr. gepäck nach tirol war kein thema. immer sehr flüssig. den vergleich zum fahrtkomfort im diesel kann ich allerdings nicht ziehen. ausreichend fände ich beim gewicht des wagens den 1.6 allemal. alles darüber ist sicher schön und bring fun, muss aber nicht (macht nur mr. shell und frau merkel glücklich).
grüsse markus
Der 1.7 Cdti erfüllt selbst ohne Rußfilter Euro4, also Grüne Plakette. Ich bin vor 3,5 Jahren den 1.6 Benziner Probegefahren und habe dann den Diesel gekauft, der Benziner ist ne lahme Gurke, erst bei Drehzahlen über 4000U/min gehts vorwärts. OK ich gebe zu das mir die Leistungsentfaltung vom Diesel wesentlich angenehmer ist und wenn mal zügiger Unterwegs das Auto nicht gleich 3Liter mehr verfeuert. Probefahrt wird mit Sicherheit bei der Entscheidung helfen und Automatik habe ich beim Diesel bisher nicht vermisst. Die neueren Diesel Modelle mit 6-Gang Getriebe fahren sich übrigends noch angenehmer, die bekommste auch schon für 10.000€.
Die grüne Plakette war für mich der letzte Grund, den zu nehmen.....ist die optimale Kombination, so ohne Partikelfilter.
Der 6. Gang fehlt mir leider auch, aber das ist nicht zu ändern.
RÜCKMELDUNG
Hallo,
ich wollte dann mal wie gewünscht diesen Fred abschließen. Ich habe mir den meriva 1.8 geholt, und bin damit sehr zurieden.