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Welcher Motor

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. November 2010 um 20:55

Liebe Tiguan Gemeinde,

am Freitag will ich mir meinen Tiguan bestellen und schwanke immer noch wegen dem Motor. Allrad ja oder nein. Ich fahre ca.10 mal imJahr mit meinen Pferdehänger (Hänger 650 und die beiden Pferde zusammen 900kg) und ich frage mich ob da ein Fronttriebler ob Blue Motion oder der andere 140 reichen, ist ja letztendlich ne Kostenfrage und ich möchte ja gern die R-Linie Austattung.. und die kostet ja schon genug! Freue mich auf eure Tipps!

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2010 um 9:45

Wir haben auch den 170 Ps TDI genommen.

Er zieht in den oberen Gängen doch etwas besser, vorallem bei Anhängerbetrieb.

Schade nur, das es den nicht mit dem DSG gab oder gibt, das wäre optimal mit dem Motor.

2 Pferdeanhänger Böckmann, 900 kg und 2 Pferde zusammen um die 1200 kg, kein Problem mit dem Auto.

Wegen dem Preis und wenn es nicht ein Neuer sein muss,

würde ich mir mal die Tiguan von Werksangehörigen beim Händler anschauen.

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 9. November 2010 um 6:12

Hallo Pferdefreund! ;)

Wir haben das gleiche "Problem" nur das unsere Tierchen zusammen ca 1.000 -1.100 kg auf die Waage bringen dürften und der Hänger auch schon bei glaub ich 750kg liegt. Zulässiges Gesamtgewicht des Hängers ist bei uns 2.100 kg.

Da wir des öfteren auf Turniere fahren und da die Hängerplätze meist auf abgeernteten Feldern und Wiesen sind, haben wir uns für den 170PS Diesel mit 4Motion Antrieb entschieden. Leider kommt das Auto erst Anfang März 2011.... :(

Also mehr mal unsere Gedankengänge aufgeschrieben....

Themenstarteram 9. November 2010 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

Hallo Pferdefreund! ;)

Wir haben das gleiche "Problem" nur das unsere Tierchen zusammen ca 1.000 -1.100 kg auf die Waage bringen dürften und der Hänger auch schon bei glaub ich 750kg liegt. Zulässiges Gesamtgewicht des Hängers ist bei uns 2.100 kg.

Da wir des öfteren auf Turniere fahren und da die Hängerplätze meist auf abgeernteten Feldern und Wiesen sind, haben wir uns für den 170PS Diesel mit 4Motion Antrieb entschieden. Leider kommt das Auto erst Anfang März 2011.... :(

Also mehr mal unsere Gedankengänge aufgeschrieben....

Hallo,

naja zwei Araber wiegen nicht soviel! :-) Ich würde schon gerne den 170 Ps nehmen, aber es ist wohl ne Kostenfrage. Turniere fahre ich nicht, aber schon mal 50-200 km um mal woanders auszureiten und später vielleicht mal Distanritte zu machen! Waldwege oder Wiese musste ich bis jetzt nocht nicht fahren! :-) Bis jetzt hatte ich einen Passat 1,8 T, da ging es auch halbweg mit ziehen. Man ist das schwierig. :-) Wie lange habt Ihr auf euren Tiguan gewartet?

Grüße

am 9. November 2010 um 7:02

Bestellt habe ich am 06.10.2010 und kommen soll er wie gesagt Anfang März 2011.

Also ich würde an deiner Stelle auf den Allrad nicht verzichten, ist mit Hänger schon ein angenehmeres und souveräneres Fahren.

am 9. November 2010 um 7:37

Hallo,

wir haben uns für den 140 PS 4Motion entschieden, nachdem ich auch den 170 PS vorher mal Probe gefahren habe. Auch die 170 PS machen aus dem Auto keinen Sportwagen. Und zum ziehen von einem Pferdeanhänger reichen die 320 NM des 140 PS Tigers auch locker aus. Da war uns der Allradantrieb zum ziehen - auf eben auch mal nicht so griffigem Untergrund - wichtiger und die 170 PS wurden aus Kostengründen gestrichen.

140 PS finde ich eine immer noch angemessene Motorisierung, zumal mich eben auch die 170 PS nicht vom Hocker gerissen haben. Wenn ich rasen wollte, hätte würde ich mir nen R32, GTI, gut motorisierten Scirocco holen.

Gruß

Ich hab den 170 PS TDI und finde ihn rundrum gelungen der 140iger war mir zu lahm in den höheren Gängen.

Zum rasen taugt auch der 170iger nicht.

Es wird darauf hinauslaufen zu entscheiden was wichiger ist optischer schnickschnack (R-Line) oder Power.

Ich steh auf Power die Optik ist für mich nachrangig. Aber jeder nach seinem Geschmack!

Themenstarteram 9. November 2010 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

Ich hab den 170 PS TDI und finde ihn rundrum gelungen der 140iger war mir zu lahm in den höheren Gängen.

Zum rasen taugt auch der 170iger nicht.

Es wird darauf hinauslaufen zu entscheiden was wichiger ist optischer schnickschnack (R-Line) oder Power.

Ich steh auf Power die Optik ist für mich nachrangig. Aber jeder nach seinem Geschmack!

Ich möchte ja gern beides! :-( Mein erstres Auto was ich mir selbst zusammenstelle!

Was habt Ihr für Nachlässe aushandeln können bei der Bestellung eines Neuwagen?

Danke!

Gruss

Minimal bekommt man 10% beim Händler. Es ist aber auch mehr drin im Internet 15%.

Z.B. Wenn man einen Ford oder Opel in Zahlung gibt bekommt man nochmal was drauf.

Ich hab den Team Tiger in rot gekauft. Aufpreis hab ich für die Gurtstraffer, das RDC 510, Winterreifen, Anhängerkupplung und Rückfahrkamera bezahlt.

am 9. November 2010 um 9:45

Wir haben auch den 170 Ps TDI genommen.

Er zieht in den oberen Gängen doch etwas besser, vorallem bei Anhängerbetrieb.

Schade nur, das es den nicht mit dem DSG gab oder gibt, das wäre optimal mit dem Motor.

2 Pferdeanhänger Böckmann, 900 kg und 2 Pferde zusammen um die 1200 kg, kein Problem mit dem Auto.

Wegen dem Preis und wenn es nicht ein Neuer sein muss,

würde ich mir mal die Tiguan von Werksangehörigen beim Händler anschauen.

am 9. November 2010 um 11:36

bei der sachlage des themenstellers glaube ich auch, dass auf einen allrad nicht verzichtet werden sollte.

wichtig ist beim motor sicher nicht die endgeschwindigkeit sondern das drehmoment und da kann ich dir meine version empfehlen:

2.0 diesel mit 140 ps und die powerbox von hps dazu kaufen.

bringt -VW Tiguan 2.0 TDi mit 140 PS / 320 NM auf 169 PS / 378 NM-

kostet z.zt. in aktion 246.- euro.

kein motoreingriff, nur box zwischenstecken und fertig. kann bei garantiefällen schnell entfernt werden und bringt richtig leistung.

mfg

Themenstarteram 9. November 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von pantera100

bei der sachlage des themenstellers glaube ich auch, dass auf einen allrad nicht verzichtet werden sollte.

wichtig ist beim motor sicher nicht die endgeschwindigkeit sondern das drehmoment und da kann ich dir meine version empfehlen:

2.0 diesel mit 140 ps und die powerbox von hps dazu kaufen.

bringt -VW Tiguan 2.0 TDi mit 140 PS / 320 NM auf 169 PS / 378 NM-

kostet z.zt. in aktion 246.- euro.

kein motoreingriff, nur box zwischenstecken und fertig. kann bei garantiefällen schnell entfernt werden und bringt richtig leistung.

mfg

Danke für den Tip, muss man das eintragen lassen?

Gruesse

am 9. November 2010 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Hatani

Zitat:

Original geschrieben von pantera100

bei der sachlage des themenstellers glaube ich auch, dass auf einen allrad nicht verzichtet werden sollte.

wichtig ist beim motor sicher nicht die endgeschwindigkeit sondern das drehmoment und da kann ich dir meine version empfehlen:

2.0 diesel mit 140 ps und die powerbox von hps dazu kaufen.

bringt -VW Tiguan 2.0 TDi mit 140 PS / 320 NM auf 169 PS / 378 NM-

kostet z.zt. in aktion 246.- euro.

kein motoreingriff, nur box zwischenstecken und fertig. kann bei garantiefällen schnell entfernt werden und bringt richtig leistung.

mfg

Danke für den Tip, muss man das eintragen lassen?

Gruesse

nein muss man nicht und fällt keinen auf. man bekommt aber auch ein tüv-zertifikat und kann es eintragen lassen.

bitte mal unter der hps -hompage nachlesen.

mfg

am 9. November 2010 um 12:01

Soweit ich weiß muss jede Änderung am Fahrzeug eingetragen werden sonst erlicht die Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz. So lang nix passiert nicht so schlimm, aber wenn ein Unfall mit Personenschaden entsteht und genauere Untersuchungen gemacht werden kann es unter Umständen sicherlich zu größeren Problemen kommen.

Also ich bin da von Natur aus skeptisch, aber wenn dann mit Eintragung!

-Meine persönliche Meinung-

am 9. November 2010 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

Soweit ich weiß muss jede Änderung am Fahrzeug eingetragen werden sonst erlicht die Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz. So lang nix passiert nicht so schlimm, aber wenn ein Unfall mit Personenschaden entsteht und genauere Untersuchungen gemacht werden kann es unter Umständen sicherlich zu größeren Problemen kommen.

Also ich bin da von Natur aus skeptisch, aber wenn dann mit Eintragung!

-Meine persönliche Meinung-

sagte ich ja: man muss nicht - aber man kann, und der eintrag kostet auch nicht viel. sind ja papiere dabei.

....und spart viel geld

Zur Powerbox - ich hatte selbst mal eine verbaut, 90.000km ohne Probleme!

Aber, eines sollte dazu gesagt werden. Ich wurde schon mal in der Nacht angehalten, und die Zivilstreife hat bei meinem damaligen A6 nur der Motorraum interessiert. Die haben gezielt nach genau solch einer Powerbox gesucht. Da auch hier bekannt ist, dass diese Teile gern verbaut werden. Ohne Eintragung kann das unter Umständen zum erlöschen des Versicherungsschutzes und der Betriebserlaubnis führen. Ich hätte natürlich keine Chance gehabt das Teil kurzfristig auszubauen. Zum Glück war aber auch nichts derartiges verbaut, war beim V6 TDI aber auch nicht nötig :D

Nur so als kleine Anmerkung, nicht dass sich hier jemand Probleme einkauft ohne es zu wissen!

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