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Welcher motor??
schön guten abend zusamm
ich hab folgendes problem....
bei meinem herrn papa is der motor fertig, deswegen wollen wir halt tauschen. die überlegung is aber, nen etwas kräftigeren einzubauen
allerdings nur wenn bremsanlage oder ähnliches nich getauscht werden muss, also es kein soooooo großer aufwand wäre....
momentan ist nen x16sz verbaut....wäre es möglich nen 1.8er zu verbauen? (mit gleicher abgasnorm versteht sich)
die kiste is n kombi und echt lahm.....klar nen 1,8er is jetz nich so der reißer wie nen 2.0 16v, aber wenigstens was
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33 Antworten
Ab 1,8L ist es ein gr. Motor. Also alles tauschen ist angesagt..
Was ist denn bei dir fertig???
schade...hätte ja klappen könn naja die zkd is durch, dadurch auslassventil verbrannt, nockenwelle hat riefen weil die schmierung nich funzte, hydros klappern, der ganze motor is innen verschlammt....
also ich glaub kaum das sich lohnt den zu machen
wenn der ABS hat dann hat er auf der VA die 256x20 bremse dann könnt ihr nen 1.6 16v mit 100ps einbauen ( Müsst aber Benzinpumpe tauschen und dazu muss der Tank runter )
sonst bleibt nur der C16se auch mit 100 ps den bekommt man aber kaum und der Brauch auch die große pumpe und muss auf euro 2 umgerüstet werden.
also abs hat er, die bremsen größe weiß ich jetz nich....
236x20 belüftet
Zitat:
Original geschrieben von fluchti24
wenn der ABS hat dann hat er auf der VA die 256x20 bremse dann könnt ihr nen 1.6 16v mit 100ps einbauen ( Müsst aber Benzinpumpe tauschen und dazu muss der Tank runter )
sonst bleibt nur der C16se auch mit 100 ps den bekommt man aber kaum und der Brauch auch die große pumpe und muss auf euro 2 umgerüstet werden.
was meinst du warum ich auf die x16xel scheiben umbauen will?
der ts müßte eventuell sogar noch die masiven scheiben 236x12 haben wenn es dumm läuft da er nur 71 ps hat
der x16szr hat die 236x20 und der x16xel die 256x20
trommeln müßten eventuell passen wenn er die breiten hat ansonsten sind die auch fällig
Caravan hat immer innenbelüftete Scheiben vorn. C16SE geht.
Reparieren dürfte auf etwa 200€ kommen. Kompletten Kopf vom C16NZ gibts oft für 50€. Der passt bis auf das Nockenwellengehäuse. Die Nockenwelle geht auch in das SZ Gehäuse. Dann halt noch die Schrauben und die ZKD und evtl. nen Zahnriemenkit...
der C16SE hat 101 PS, und durch spezielle Kolben/ Nocke/ große Ventiele einen sehr guten durchzug ab 3500 1/min! meiner geht 210 nach Navi!
ein Zusatzkat oder KLR (um 50€) ist aber angesagt!
ansommst ein wirklich Top Motoe, ich habe durchschnittlich 7,5L und bei voller Pumpe nict übert9L!
Zitat:
Original geschrieben von fluchti24
wenn der ABS hat dann hat er auf der VA die 256x20 bremse dann könnt ihr nen 1.6 16v mit 100ps einbauen ( Müsst aber Benzinpumpe tauschen und dazu muss der Tank runter )
sonst bleibt nur der C16se auch mit 100 ps den bekommt man aber kaum und der Brauch auch die große pumpe und muss auf euro 2 umgerüstet werden.
warum tank ab?
oder is dat beim cara anders ich hab die benzinpumpe getauscht ohne tank ab.
drunter gelegt schrauben ab stecker ab raus und die andere rein fertig.
Zitat:
Original geschrieben von 121Troll
der C16SE hat 101 PS, und durch spezielle Kolben/ Nocke/ große Ventiele einen sehr guten durchzug ab 3500 1/min! meiner geht 210
Ventile sind bei allen 1.6 8V gleich. Kolben sind wohl die des X16SZ, das hab ich aber nur gelesen, nicht selbst geprüft.
Laut FOH sind die größer! sollen der Größe 1,8 entsprechen !
Sahen nicht so aus. Habs nicht gemessen..
Nö sind ganz normale 38mm Ventile am Einlass bei allen 1.6er 8V. Kann durchaus sein, dass die im 1.8 8V auch verbaut wurden, aber halt auch in den 71/75PS Maschinen.
Teilenummer Opel alle 1,6er ausser C16SE: 642911
C16SE: 642854 (irgendwas mit anderen sitzen,winkel, größer und mit Kühlung drinne!) sagte der FOH, auch Teurer!