Welcher motor?
Hallo liebe User,
Also zu meinen Fakten, ich fahre ein Astra G Coupe 2.2 Bj.00
Ich habe vor mir evt ein neuen (gebraucht) Motor zu kaufen, da ich ein bissl mehr Leistung haben möchte.
Da der Z22se nicht sooo viel tuning potenzial hat wie manch andere sagen, wollte ich mal euch fragen
was oder mit welchen motor man mehr spaß haben kann.
Was zur auswahl steht?
(X20XER)=opc oder
(Z22se)= Meinen behalten und doch viilleicht mehr draus machen
(Z20let) wobei ich gern beim sauger bleiben würd
Der Opc Motor würde mich reizen,da der Drehfreudiger ist, aber lohnt sich es überhaupt ?
Macht der opc Motor auch wirklcih seinen Namen ehre? bringt es was ihn einzubauen? oder kann man aus dem Z22se doch viel mehr raus holen?
Ich brauch eure Erfahrung...
P.S Jeder dieser Motoren würde nicht bei der Serien Leistung bleiben.
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85 Antworten
ich würde aufjedenfall den opc motor nehmen.
allein weil ehr drehfreudiger ist und aus ihm könntest du auch noch ein bisschen rausholen.
Einen X-Motor kann man in ein Auto mit Z22SE nicht einbauen, das geht wegen dem Abgasverhalten nicht.
Bleibt nur, dem Z22SE einen Kompressor oder Turbo zu verpassen, ein Z20LET (mit weiteren Tuningmöglichkeiten auf Z20LEH usw.) oder die Total-OP und man stopft z.B. einen Z32SE unter die Haube.
Am preiswertesten ist sicher der Umbau auf einen serienmäßigen Z20LET zu bewerkstelligen.
Korener
Zitat:
Original geschrieben von Koreaner
Einen X-Motor kann man in ein Auto mit Z22SE nicht einbauen, das geht wegen dem Abgasverhalten nicht.
Kann man schon, darf man aber nicht !
Ich würde auch den 2.2 Liter eine LE5 Ansaugbrücke schrauben und dann die Software anpassen, damit sollten man 170-175 PS erreichen.
Also den opc Motor kann ich vergessen? und das nur wegen den abgasen? :/ :/
Kann es nicht ganz nachvollziehen, denn sind ja beide astra´s ....
Was kann man noch so machen um da mehr raus zu holen von dem Z22se, Fächerkrümer? bringt das was?
I
-Ansaugbrücke
-Software anpassen
-Vorkat raus bzw einen Fächerkrümmer
schon sollte der 2.2 Liter mehr Leistung haben.
Ein Video wie das ganze Aussieht:
Danke werd mich mal umschauen.... wie sieht es mit nockenwellen aus?
Ich würde erst das andere machen, Nockenwelle bringt zwar schon etwas ist aber zu aufwendig.
Am einfachsten ist wirklich die Ansaugbrücke und eine geänderte Software.
Auch mit dem Rumgedoktere dran, wird aus edm Z22SE kein Sportmotor. Gegen einen Serien-LET sieht man damit kein Land.
kc85
Hab mich dazu entschieden, einen LET zu kaufen.
Hab sogar schon ein an der angel, der würde grad tauschen meinen gegen seinen. nun ist die Frage das ich ein getriebe brauch.
Was muss ich denn für ein Getriebe kaufen? kann ich auch den vom Z22se übernehmen?
am z20let hängt in serie das f23 dran. man kann auch das m32 nehmen.
aufgrund des hohen drehmoments der turbomaschinen ist es nicht ratsam ein getriebe vom sauger zu nehmen.
was gibst denn für den z20 aus bzw hast ne ungefähre vorstellung was der hinter sich hat? net das de dich hinterher erstmal mit ner revision beschäftigen musst oder gar nen gerissenen zylinderkopf drauf hast... gute gebrauchte motoren sind schwer zu finden weil die meisten niedergeritten werden...
mfg
Also der Motor ist aus nem Zafira bj 07 hatte ein Heckschaden, der Motor hat 67tkm runter er sagte zu mir auch das die kompression gut ist das der Motor in einem guten zustand ist.
Eine garantie das der motor noch in ordnung ist kann er mir auch geben sofern ich drauf bestehen würde.
hört sich gut an. und der geht im tausch weg oder musst was draufpacken?
Ja ich soll provision zahlen 500 dann schickt er ihn mir ich baue ihn um dann schicke ich mein Motor und bekomm mein Geld wieder zurück.