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Welcher Motor ?

Hallo zusammen,

ich bin mir gerade am überlegen, ob ich mir ne neue A-Klasse kaufen soll.

Ausstattung habe ich schon fest, das große Problem für mich ist der Motor.

Bis jetzt bin ich nur den A200 gefahren, und muß sagen, daß mich dieser Motor eigentlich nicht überzeugt hat, weil er zu laut und brummig ist, obwohl die Fahrleistungen schon ok waren.

Was für ein Motor macht denn nach eurer Meinung noch Sinn ? Reicht ein A170 auch (obwohl mir 115 PS Benzin ein wenig zu wenig sind), oder ist der A180CDI auch ok ? Wie sieht es mit der Lautstärke aus bei diesen Motoren ?

Den A200CDI habe ich leider aus der Kalkukation rausgenommen, weil er mir irgendwie zu teuer ist :-(.

Für jeden Tip bin ich dankbar, weiß nämlich im Moment echt nicht was ich machen soll und ich wegen Mangel an Vorführwagen auch nicht alles testen kann.

Danke.

Gruß

Jens

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13 Antworten

Hi Jens,

laut ist der A200 CDI sicher nicht, brummig ja und besonders in der Stadt kann er den Dieselklang nicht verbergen. Nach einer längeren Probefahrt mit dem A200 CDI habe ich den A1180 CDI einem Kurztest unterzogen. Aufs Erste sind geräuschmäßig keine signifikanten Unterschiede feststellbar. Auch der 180iger macht jede Menge Spaß. Die Benziner habe ich noch nicht getestet, sind aber den Leerlauf ausgenommen objektiv bestimmt nicht viel leiser. Vielleicht ist der Motorklang angenehmer !?

Als Problem beim A170 sehe ich einen für mich nicht akzeptablen Verbrauch beim höheren Geschwindigkeiten. Wer hat bereits Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Hallo

Man darf aber nicht vergessen das beim A200CDI Avantgarde oder Elegance im Grundpreis schon dabei ist.

der 200er geht wirklich sehr gut

Grüße

am 2. Januar 2005 um 21:24

Hi,

der A200cdi ist leiser als der A180 cdi. Ich habe den 180 immerhin 2500 km gefahren, mit dem 200 nun schon 4000 km.

Hier im Forum wurde beim A 180 cdi von Problemen berichtet, ich selbst hatte diese ja auch.

Hol Dir bloß den A 200 cdi, ggf, als Vorführwagen. Allemal besser als ein neuer A 180 cdi!!

am 3. Januar 2005 um 11:42

Re: Welcher Motor ?

 

Zitat:

Original geschrieben von jvo

Den A200CDI habe ich leider aus der Kalkukation rausgenommen, weil er mir irgendwie zu teuer ist :-(.

Nimm den 180CDi, warte bis die ersten Chip-Tuner kommen und dann ab die Lucy!

Geht aber nur beim 180 -> 200! Ein 160er macht das nicht mit. Der hat ein Getriebe, das nicht dem Drehmoment des 200er standhält.

Oder warte auf den B220 Turbo, wenn es Dir um Leistung geht.

MBI

am 3. Januar 2005 um 21:29

Re: Re: Welcher Motor ?

 

Zitat:

Original geschrieben von MB Insider

Nimm den 180CDi, warte bis die ersten Chip-Tuner kommen und dann ab die Lucy!

Ja, toll, und dann Garantie ade! Kulanz auch, und das angesichts der Probleme mit dem A 180 cdi.

Eher: Gute Nacht, Marie!

Re: Re: Welcher Motor ?

 

Zitat:

Original geschrieben von MB Insider

Nimm den 180CDi, warte bis die ersten Chip-Tuner kommen und dann ab die Lucy!

Geht aber nur beim 180 -> 200! Ein 160er macht das nicht mit. Der hat ein Getriebe, das nicht dem Drehmoment des 200er standhält.

Oder warte auf den B220 Turbo, wenn es Dir um Leistung geht.

 

MBI

was soll der Tuner mit dem Turbolader machen?

Wie, was soll er machen?

Einen Diesel heutzutage auf Dauer standfest zu tunen ist wirklich kein Problem. Voraussetzungen müssen aber sein, dass die Basis stabil ist. Es gibt immer "Exoten" die am Limit fahren, bzw. nicht 100% ausgereift sind- so der 180er, wie es scheint. Auch wichtig ist, dass man herausfindet wieviel NM das Getriebe verträgt. Auch hier gibt es viele Sparmaßnahmen, wo sagen wir ein Motor in Serie 200 NM hat, das Getriebe bis 230 NM ausgelegt ist. Hier ist chippen natürlich tabu, weil gerade Turbomotoren ca. 15 - 30% an NM zulegen können.

Beim Chiptuning werden diverse Parameter in der Elektronik geändert, wie Ladedruck, Einspritzzeitpunk, Einspritzmenge etc. Wenn die Daten moderat geändert werden, und der Wagen entsprechend gepflegt wird, dann sind in der Dauerhaltbarkeit keine allzu großen Abstriche zu machen. Wer natürlich ständig ans Limit fährt, den Motor kalt tritt oder kochend abstellt- der wird auf Dauer auch mit einem serienmässigen Motor Probleme bekommen.

Brabus hat schon einen A200CDI fertig- wenn ich mich recht erinnere mit sagenhaften 190 PS! Das wiederum scheint mir doch ein wenig viel... wobei Bodo ja an der Quelle sitzt und weiß, das jeder Motor verträgt... ;)

Gute Tuner bieten eine Garantie an, auf alle Teile des Antriebes. Und das nicht nur für 1 Jahr oder 100.000 KM, sonder auch danach monatlich, unbegrenzt!

am 5. Januar 2005 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Gute Tuner bieten eine Garantie an, auf alle Teile des Antriebes. Und das nicht nur für 1 Jahr oder 100.000 KM, sonder auch danach monatlich, unbegrenzt!

Ja, mag sein, alles andere ist dann aber aus der Garantie raus. Da fackelt MB nicht lange. Auch die Mobilitätsgarantie ist dann futsch.

Den A 200 cdi würde ich nicht tunen wollen. Hat eh schon 300Nm, das auf 350 Nm erhöhen zu wollen ist schon mehr als mutig!

am 5. Januar 2005 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

sein, dass die Basis stabil ist. Es gibt immer "Exoten" die am Limit fahren, bzw. nicht 100% ausgereift sind- so der 180er, wie es scheint.

Du weißt aber, dass sich A160CDI, A180CDI und A200CDI beim Motor nur durch die Elektronik unterscheiden? Alle drei sind absolut identische 2l Maschinen.

Zum Thema 180CDI ist problembehaftet: Durfte heute in die "Beschwerdeliste" aus dem Mercedes-Benz-CAC (Customer Assistance Center) in Maastricht [Seit wenigen Wochen heißt es ja nun DaimlerChrysler-CAC, weil ja nun dort auch alle anderen Marken des Konzerns betreut werden] blättern.

Und in dieser Liste liegen Probleme mit dem A180CDI, die auf dem Motor basieren, in einem nicht nennenswerten Bereich.

Gegenfrage: Wieviel Leute hier haben schon Probleme mit dem A180CDI gehabt?

MBI

@MBI

Nein, das wusste ich nicht- es wird allerdings im 2 Liter Fall nicht nur an der Software liegen, sondern durch verschieden große Turbos und entssprechende LLK. Dazu natürlich die entsprechende Software. Aber wie dem auch sei, in diesem Fall dürfte eigentlich kein Motor negativ auffallen!

 

@ Brigitte

Och da mach Dir mal keine Sorgen... ein guter Freund von mir ist ein relativ Bekannter VW/ Audi Tuner und der hat u. a. einen Seat Ibiza Cupra TDI mit Serien 160 PS auf gemessene 191 PS laufe. Ist ein gewaltiges Fahrvergnügen, diese Kiste. Erfordert aber einen kontollierten Gasfuß. Somit ist die deutlich schwerere A Klasse mit 190 PS auch noch lange nicht überfordert- es kommt ja auch noch der 2,0 T mit serienmässigen 193 PS. Auch da geht noch was... :D

am 6. Januar 2005 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

[BOch da mach Dir mal keine Sorgen... ein guter Freund von mir ist ein relativ Bekannter VW/ Audi Tuner und der hat u. a. einen Seat Ibiza Cupra TDI mit Serien 160 PS auf gemessene 191 PS laufe.

Das hat mit Sorgen nichts zu tun. Alle Teile im Antriebsstrang (Wellen, Lager, Welle-Nabenverbindungen, das Getriebe, Kupplung usw. )sind auf diese 300Nm ausgelegt. Hinzu kommt ein "Un"sicherheitsfaktor. Das heißt, der sogenannte "Sicherheitsfaktor" darf nicht ausgeschöpft werden, dieser ist nur eine Sicherheit bezüglich der Ungenauigkeiten, Toleranzen usw. in der Festigkeitsberechnung. Klar kann das eine Weile gut gehen, die Lebenserwartung der entsprechenden Teile sinkt aber erheblich. Ich fahre 50.000 km im Jahr, somit muß ich auf sowas achten. Wenn nur 15.000 km abgespult werden, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Da gebe ich Dir allerdings Recht- bei 50.000 KM würde ich das auch nicht machen. Jedoch sollte man die Technik heutzutage nicht unterschätzen- siehe mein TT- von 225 auf 350 PS gesteigert, mit allem was geht- aus 280 NM sind 425 geworden- der Motor hat jetzt ca. 80.000 KM gefahren. Entsprechende Pflege vorausgesetzt!

dass der motor(block) bei 160, 180 und 200 cdi identisch ist heißt janicht, dass der rest gleich ist!

da wären luftfilter, ladeluftkühler, turbolader, katalysator und kupplung, getriebe etc. auch könnten ja kolben, pleuel, ventile und ähnliche teile auch durchaus anders sein, ohne die logistik zu sehr zu komplizieren.

war ja bei der alten a-klasse auch ein bisserl knapp kalkuliert. dass mb mit allen sparsamen traditionen bricht glaub ich fast nicht.

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