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Welcher Motor? (Vergleich W211 270 CDI)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 10:45

Hey,

ich sehe mich gerade nach einem W212 um, weiß jedoch absolut nicht welcher Motor passend ist und bevor ich zum "Probefahrt-Touristen" werde und willkürlich ohne direkte Kaufabsicht zu Leuten gehe und deren Autos fahre, wollte ich hier mal eure Meinung einholen.

In der Familie haben wir zur Zeit einen u.A. einen S211 mit 270 CDI Motor. In die Richtung von "Spritzigkeit", Verbrauch und Vormarsch soll es auch bei meinem W212 gehen. Hat jemand Erfahrung, welcher Motor in Kombination mit dem etwas höheren Fahrzeuggewicht des neueren Modells, in etwa rankommt?

Mit freundlichen Grüßen!

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12 Antworten

Wenn es wieder ein Diesel sein soll, solltest du zum E300 oder E350 greifen.

Denke dass dir der E220 im Gegensatz zu deinem alten 5 Zylinder eher träge vorkommen wird.

Evtl. käme von den reine Fahrleistungen noch der E250 infrage, dann musst du aber deutlich Einbußen in Sachen Laufkultur, bzw. Motorsound in kauf nehmen.

am 12. Juni 2019 um 11:53

Nominell, d.h. von Leistung, Drehmoment und Fahrwerten, dürfte der E220 einem alten 270er am nächsten kommen. Ein E250 dürfte diesen übertreffen. In der Baureihe 212 dürfte weder der 220 noch der 250 "träger" sein als ein 270er der 211er Baureihe. Der Verbrauch sollte sogar geringer sein.

Die Sechszylinder-Diesel sind in der Beziehung in jeder Hinsicht besser, aber grundsätzlich natürlich auch teurer.

Zitat:

@RealHendrik schrieb am 12. Juni 2019 um 13:53:34 Uhr:

Nominell, d.h. von Leistung, Drehmoment und Fahrwerten, dürfte der E220 einem alten 270er am nächsten kommen. Ein E250 dürfte diesen übertreffen. In der Baureihe 212 dürfte weder der 220 noch der 250 "träger" sein als ein 270er der 211er Baureihe.

Deshalb schrieb ich, dass ihm der 220er Träger vorkommen wird. Papierwerte hin oder her.

Dass der 250er träger sei, hat ja niemand behauptet.

Wenn man sich mit dem schrecklichen Laufgeräusch des Motors anfreunden kann, sicherlich keine schlechte Wahl.

am 12. Juni 2019 um 15:14

Jesses, klingt halt nach "Diesel". Da machen auch die Sechszylinderdiesel keine wesentlich bessere Figur. Es gibt aber sicher nur wenig Leute, die sich Autos nach "Sound" kaufen (außer der Achtzylinder-Fraktion).

Wenn es nach dem Sound ginge, hätte ich meinen 400er auch nicht kaufen dürfen, klingt auch nach nichts.

Die alten 2,2 Liter Diesel waren aber schon sehr penetrant.

Wenn man dafür kein Gehör hat und das ok findet, ist man damit bestimmt sehr gut bedient.

Der TE wird uns bestimmt noch mitteilen, ob die 4 Zylinder für ihn infrage kommen.

Natürlich ist der Unterschied zu den 6 Endern mehr als deutlich.

am 13. Juni 2019 um 9:16

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 12. Juni 2019 um 21:39:26 Uhr:

Wenn es nach dem Sound ginge, hätte ich meinen 400er auch nicht kaufen dürfen, klingt auch nach nichts.

Das stimmt. Der Dreifünfer Direkteinspritzer klingt nicht wirklich "überzeugend". Im Gegenteil: Mir wurde schon öfter die Frage gestellt, ob es ein Diesel wäre...

Was den Diesel angeht kann ich über meinen 300er BT nichts schlechtes sagen. Macht beim Fahren Spaß und hält sich beim Dieselkonsum angenehm zurück. Ich hatte anfangs auch Bedenken (so ein großer Motor, was kostet das in der Wartung...) - bin heute aber froh und würde das immer wieder so machen.

Ich bin auch ein paar Vierzylinder zur Probe gefahren - ja, der 250er reicht objektiv gesehen, aber der 300er ist einfach deutlich gelassener unterwegs.

Zitat:

@RealHendrik schrieb am 13. Juni 2019 um 11:16:43 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 12. Juni 2019 um 21:39:26 Uhr:

Wenn es nach dem Sound ginge, hätte ich meinen 400er auch nicht kaufen dürfen, klingt auch nach nichts.

Das stimmt. Der Dreifünfer Direkteinspritzer klingt nicht wirklich "überzeugend". Im Gegenteil: Mir wurde schon öfter die Frage gestellt, ob es ein Diesel wäre...

hust, hust:rolleyes: glaube in der Klasse, baut keiner solche lauten Diesel (zumindest von aussen her) wie Mercedes.

Wenn der 350CGI anständig getankt wird, ist das Geräusch minimal der Pumpe;) und auch beim tackern, ist es nur halb so wild, wie ein Diesel.

Sound beim Beschleunigen, vorne sowie hinten, finde ich absolut ausreichend und dezent.:)

am 14. Juni 2019 um 13:57

Findest Du? Gerade die Diesel, egal ob Vier- oder Sechszylinder, haben doch einen geradezu dezenten Selbstzünder-Klang. Da sind die Diesel z.B. aus dem VAG-Konzern deutlich aufdringlicher.

Was meinst Du mit "anständig getankt"? Der E400 - auch ein 3,5-Liter-Motor - benötigt Super 95, und die kriegt er bei mir. Das "Tackern" der Pumpe ändert sich nicht, wenn man Kraftstoffe mit höherer Oktanzahl verwendet, und er hat, eben aufgrund des Tackerns, ganz leicht die Anmutung eines Dieselmotors, zumindest geräuschmäßig. (Der V6 in meinem vorletzten Ford Mondeo war da sehr deutlich dezenter. Hatte nur etwa die halbe Leistung und halb so viel Drehmoment. Soff dafür aber gut zwei Liter mehr Kraftstoff pro 100 km. Aber das gehört nicht hierher.)

Aber nochmal: Wer kauft Autos nach "Sound"?

Was meinst Du mit "anständig getankt"? Der E400 - auch ein 3,5-Liter-Motor - benötigt Super 95, und die kriegt er bei mir. Das "Tackern" der Pumpe ändert sich nicht, wenn man Kraftstoffe mit höherer Oktanzahl verwendet

komisch also bei mir und einigen hier aus dem Forum, ist es besser damit geworden. 98 bekommt er nur noch, manchmal auch das von Aral Ultimate.

Ein oder 2 Tankfüllung bringen auch nicht gleich den Wau Effekt. Sollte schon länger gemacht werden.

am 17. Juni 2019 um 11:30

Das dürfte eine ziemlich subjektive Wahrnehmung sein. (Ich habe mich jahrelang beruflich mit technischer Akustik und auch mit subjektiver auditiver Wahrnehmung beschäftigt - eine diesbezügliche Urteilsfähigkeit sollte ich mir daher erlauben können.) Die Researched Oktan Zahl verhindert die Selbstzündung des Kraftstoff-Luft-Gemischs durch (zu hohe) Kompression. D.h. die Zahl selbst verhindert das natürlich nicht, sondern der entsprechend prozentuale Anteil von zündhemmenden Isooktan. Die Kompression liegt zwar bei den MB-Direkteinspritzern nicht gerade niedrig (zwölfkommanochwas zu eins), aber mit Sicherheit nicht in einem Bereich, wo ein Kraftstoff mit ROZ 95 zur ungewollten Selbstzündung und damit zum sog. "Motorklingeln" führt.

Dasss die MB-Direkteinspritzer so ein bisschen zu leisem "Tuckern" neigen, ist leider der Technik der Kraftstoffeinspritzung geschuldet, die in jedem (!) Zylinder einzeln mittels eines Injektors für Bruchteile von Millisekunden mit einem Druck so um die 2.000 bar erfolgt. Dieses Tuckern kriegt man auch mit V-Power-Ultimate-oder-wie-die-teure-Brühe-so-heißt nicht weg.

Und: "Motorklingeln", also durch unerwünschte Selbstzündung verursachtes Geräusch, klingt deutlich anders, eher wie Hammer auf Amboss. Und: sollte das ständig auftreten, würde die Temperatur der Maschine deutlich ansteigen. Und: Soweit mir bekannt ist, verfügt jeder halbwegs aktuelle MB-Motor über Klopfsensoren, die bei Neigung zur Selbstzündung ins Motormanagement eingreifen, um eben genau das zu verhindern. Sollte Euer Direkteinspritzer vernehmlich klingeln (also selbstzünden), würde ich zwecks Überprüfung in eine Werkstatt fahren, statt teuren und vermeintlich besseren Kraftstoff zu tanken.

Notabene: Es gibt nur sehr wenige Ottomotoren, die einen Kraftstoff der ROZ 102 o.ä. wirklich benötigen. Soweit mir bekannt, gehört kein einziger Ottomotor von MB dazu.

am 19. Juni 2019 um 21:26

Also ich hatte den C270 wie es mein Nick verrät. Da ich Nachwuchs bekam, musste ich von meinem geliebten C trennen. Ich suchte mir den E200 bluetec aus.

Ja man merkt einen Unterschied. Aber gewaltig ist der Unterschied NICHT.

Unterschied 200 zu 220 bzw zu 250 gibt's es mmn bis 180 auch nicht gewaltig. Gibt auch tolle YouTube Videos die das belegen.

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