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Welcher Motor wäre denn für mein Fahrprofil am geeignetsten?
Da ich mir sehr wahrscheinlich im Frühjahr einen Mk3 holen will, möchte ich mich vorher noch ein wenig in puncto Motorsisierung beraten lassen, da ich von der Fülle der Motorvariationen etwas verwirrt bin.
Zunächst: es soll auf jeden Fall wieder ein Kombi werden (Alternativ Stufenheck, so dies überhaupt noch gebaut wird) - und auf jeden Fall ein Benziner. Auch wenn ich fast 30TKM im Jahr fahre. Ein Diesel hat zwar geringeren Verbrauch, ist aber teuerer in Anschaffung (noch dazu, wo Dieselfahrzeuge sehr beliebt sind), Wartung, Versicherung und Steuer. Außerdem habe ich Angst vor den teueren dieselspezifischen Reparaturen im Alter (Injektoren z. B., Hochdruckpumpen, etc.), da ich das Auto eigentlich fahren will, bis der TÜV uns scheidet.
Also mein Fahrstil: ich bin Gleiter, kein Heizer, und fahre vorausschauend. Jeden Tag zur Arbeit - einfache Strecke 50 km (also insgesamt 100 km/Tag), davon vielleicht max. 3 km "Stadt" (also geschlossene Ortschaft), Rest Landstraße. Viele Tempolimits, kurvig, gerade morgends öfters mal ein LKW oder ein Schnarcher unterwegs. Hügellandschaft, also auch Steigungen. Aber eigentlich nur ein Streckenabschnitt, wo es länger bergauf geht (so ca. 3 km). Autobahn - sehr selten. Vielleicht 1x im Montat, und dann auch nur vielleicht 100 km. 1-2x im Jahr länger (knapp 400 km), dann auch "volle Hütte" (zwei Erwachsene, zwei Teenies). Aber auch da muß ich nicht "wilde Sau" spielen - Tempo 130 oder 140 reicht mir vollkommen. Und wenn DA der Verbauch etwas in die Höhe geht, ist das tolerierbar.
Kurz: ich brauche einen robusten, sparsamen Alltagsmotor. Keine Rennmaschine, aber auch keine Wanderdüne. Mit einer gleichmäßigen Drehmomentenfaltung und Kraft auch ohne den Motor hochdrehen zu müssen. Und alles möglichst ohne Krawall - Lärm will ich vom USB-Stick, nicht vom Motor.
Beste Antwort im Thema
Moin,
der Focus ist so gut gedämmt das du von beiden Ecoboost eh kaum was hörst,ich bin vom 150PS auf den 125 PS umgestiegen, beides erstklassige Motoren!
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29 Antworten
Wenn es trotz der hohen, jährlichen Fahrleistung partout kein Diesel sein soll, so würde ich den 1.0 EcoBoost empfehlen. Dein Fahrprofil entspricht im Großen und Ganzen dem unseren. Ich würde mir jederzeit wieder einen Focus mit dem 1.0 EB kaufen, dann aber in der stärkeren Version mit 125PS.
1,0 Ecoboost
1,0er 125PS EcoBoost Turnier. Bin mit meinem auch jährlich knapp 26.000km gefahren, auch in den Urlaub. Vollgeladener Kofferraum, el.Kühlbox und zwei Fahrräder auf dem Dach. War immer zufrieden mit dem Auto/Motor.
Fahre den 1.0 ecoboost mit 100 ps(5 Gang) und ca.20 000 km,super zufrieden und fahre auch höchstens 120 km(schneller geht nicht) im Sommer ohne Probleme 5,5-5,8 l
1.0 Ecoboost 125ps
Moin,
ja, bei deinen Wünschen, Fahrprofil und Fahrtypus kann ich mich nur anschließen:
1.0 125PS Ecoboost Turnier.
Damit wirst du auf deiner Arbeitsstrecke verbrauchstechnisch auch wegen den gut gestuften sechs Gängen glücklich und was die Fahrdynamik angeht sowieso.
Turnier ist immer praktischer als Stufenheck,zumal dieser auch eine deutlich kleinere Ladeöffnung hat..
Und jetzt komm ich mit der Empfehlung des 1.5er 150PS :-)
Aber, wie meine Vorposter schon geschrieben haben, reicht der 1.0 mit 125 PS für ein dahin gleiten mit dem Verkehr völlig aus. Gerade wenn man vorwiegend auf Landstraße unterwegs ist, sollte man doch eine gewisse Reserve haben, um zügig zu überholen oder auch in anderen Situationen. Wenn man größtenteils auf der Autobahn unterwegs ist, sage ich ganz klar nimm den 1.0, so baer 1.5er.
Man kann den 1.5er auch sehr günstig fahren, wenn man dahingleitet ;-)
Moin,
das mit dem auch günstig fahren stimmt zwar,aber der 1.0 ist bei dem Profil eben sicherlich noch sparsamer und glaub mir, auch mit dem 1.0 und 170-200Nm über ein breites Drehzahlband überholst du bei bedarf locker und ohne Stress
Danke für die Antowrten! Den 1.0er hatte ich ja auch schon so im Visier. Nun, 30 Nm mehr wie mein jetziger ist schon eine Ansage... Wobei der 1.5er mit 240 Nm auch intereressant klingt. Wie ist denn der Motorlauf (also Lautstärke, Vibrationen)?
Probe fahren werde ich beide, wenn's soweit ist (Frühjahr/Sommer, vorher geht's finanziell auf keinen Fall).
Eigentlich wollte ich ja meinen Mk1 noch ein paar Jahre fahren, aber die Karre entwickelt sich immer mehr zu einem Faß ohne Boden...
Moin,
der Focus ist so gut gedämmt das du von beiden Ecoboost eh kaum was hörst,ich bin vom 150PS auf den 125 PS umgestiegen, beides erstklassige Motoren!
Dei genaue Meinung musst du dir selber bilden, da jeder irgendwo andere Prioritäten legt. Größerer Motor mehr Steuer, Versicherungen und auch in der Werkstatt wird es Unterschiede geben. Das sollte man auch bedenken.
Also gerade zum überholen....locker und ohne Stress...nunja...ich geh meist bis in den dritten zurück auf gerader Strecke wo es der 1.6er locker im fünften tut!
Moin,
Und warum?Was soll das für einen Sinn machen wenn das Drehmoment bis 4000 anliegt?Auf keiner Landstraße überschreite ich die 4000 im Rahmen der da erlaubten Geschwindigkeiten.
Natürlich ist der 150PS da flotter, aber in den dritten runterschalten, um wenn nötig jemanden zu überholen...etwas sehr übertrieben in meinen Augen,aber bitte.
Kann ich auch nicht nachvollziehen..... obwohl ich den 1,6er vorher hatte