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Welcher Öl-Typ bei Werksbefüllung?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. April 2019 um 11:46

Hallo!

Fahre einen Seat Leon ST FR, 1.4 TSI 150PS ACT, !gebaut! 11/2017, EZ 05/2018, gekauft 10/2018 mit 10km und hat jetzt 12tkm auf der Uhr.

 

Hat jemand eine Idee wie ich raus finden kann mit welchem Öl mein Leon IM/AB WERK befüllt wurde?

Konkret, ob sie mir im Werk 0w20 oder 5w30 rein getan haben?

Hintergrund ist ggf. der Wechsel von der 0w20 Plörre auf 5w30 vorm Sommer.

 

Mehrere Anrufe beim :) brachten kein Ergebnis.

Öl ist schon zu Schwarz als das ich eine grüne färbung des 0w20 identifizieren könnte.

Im Serviceheft steht nur LongLife Intervalle aber halt nicht ob 0w20 oder 5w30...

 

Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Vorraus!

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14 Antworten

Bei mir steht alles im Seviceheft . Ich fahre den Leon FR 1.8 TSI Bj. 14 mit 180 PS und habe das 5W30

mit der Freigabe: ACEA C3 VW-Seat 50400 / 50700

5 L LITER CASTROL EDGE FST™ 5W-30 MOTOR-ÖL MOTOREN-ÖL VW AUDI SEAT 504 00/507 00

( 400893206442 ) ;)

Die 0W20, VW Norm 50800, sind für die 1,5 TSI und 2,0 TSI.

 

https://www.auto-motor-oel.de/.../

am 11. April 2019 um 13:58

ich habe ebenfalls den 1,4rer 150ps act.

Da kommt 5w30 öl mit 504/507 Freigabe rein

ich würde zwecks garantie ansprüchen auch nur öle mit dieser freigabe einfüllen solange du noch garantie hast

Ich denke man sollte generel Öle mit einer entsprechenden Herstellerfreigabe einfüllen, unabhängig davon ob noch Garantie besteht oder nicht.

am 15. Dezember 2019 um 17:48

Hallo Forumsmitglieder!

Ich habe einen Seat Leon ST1.2 mit 110 PS, Erstzulassung 01.02.18. individuelle Ausstattung, also vermutlich 12/17 oder 01/18 vom Band gerollt.

Jetzt steht der erste Ölwechsel (30000 Km o. 2 Jahre) an.

Welches Motoröl ist da ab Werk drinnen?

In der Bedienungsanleitung steht, man soll beim Ölwechsel Öl der Norm VW 50800 benutzen, man könne auch VW 50400 benutzen, dann können sich aber die Abgaswerte geringfügig verschlechtern.

Weder der Aufkleber im Wartungsheft, in der Fahrertür, Beifahrertür, Tankklappe, Kofferraum Zwischenboden und Motorraum Kühlerverkleidung trägt einen Hinweis auf das Motoröl.

Auf den meisten Homepages namhafter Ölhersteller wird, wenn man dieses Auto eingibt, VW 50400 als Ergebnis ausgeworfen.

Auf der Liqui Moly Homepage steht jedoch, dass der 1.2 TSI Motor des Leon von Bj. 2014 bis Bj. 2018 VW 50400 braucht und ab 2018 VW 50800. Schwer vorzustellen, dass VW den Motor kurz bevor er durch den 1.0 3 Zylinder ersetzt wird, noch mal modifiziert.

Hier im Forum gab es allerdings folgenden Beitrag eines Forumsmitglieds in einem anderen Thread:

„Natuerlich deutet der Oelverbrauch eines ansonsten gesunden Motors auch auf die Oelqualitaet hin, Stichwort: Verdampfungsverlust.

Die ACEA- Klassifizierung verlangt die Mischbarkeit aller Motoroele. Sowohl die Oele nach 50800 als auch nach 50400 sind LL-Oele nach ACEA C3, und somit untereinander mischbar.

Die Oele nach 50400 sind labor-technisch betrachtet besser als die Oele nach 50800.

Das ist Fakt und durch Oel-Analysen serioeser Labore bestaetigt.

VW faehrt hier eine andere Schiene.

Umweltschutz ist vorrangig vor Verschleissschutz. Anders kann der reduzierte HTHS-Wert (kleiner 3,5 mPas) der Oele nach 50800 gegenueber der Oele nach 50400 (groesser 3,5mPS) nicht erklaert werden.

Ford hat eine zeitlang Motoroele mit reduziertem HTHS-Wert vorgeschrieben mit dem Ergebnis vieler Motorschaeden.

Heute machen sie das nicht mehr.“

Falls Ihr mittlerweile vergessen habt, was meine Frage war:

Welches Motoröl ist Werk in meinem Seat Leon St drinnen?

Viele Grüße an alle Forumsmitglieder

Zitat:

@Wutzu schrieb am 15. Dezember 2019 um 18:48:54 Uhr:

Hallo Forumsmitglieder!

 

Hier im Forum gab es allerdings folgenden Beitrag eines Forumsmitglieds in einem anderen Thread:

„Natuerlich deutet der Oelverbrauch eines ansonsten gesunden Motors auch auf die Oelqualitaet hin, Stichwort: Verdampfungsverlust.

Die ACEA- Klassifizierung verlangt die Mischbarkeit aller Motoroele. Sowohl die Oele nach 50800 als auch nach 50400 sind LL-Oele nach ACEA C3, und somit untereinander mischbar.

Die Oele nach 50400 sind labor-technisch betrachtet besser als die Oele nach 50800.

Das ist Fakt und durch Oel-Analysen serioeser Labore bestaetigt.

VW faehrt hier eine andere Schiene.

Umweltschutz ist vorrangig vor Verschleissschutz. Anders kann der reduzierte HTHS-Wert (kleiner 3,5 mPas) der Oele nach 50800 gegenueber der Oele nach 50400 (groesser 3,5mPS) nicht erklaert werden.

Ford hat eine zeitlang Motoroele mit reduziertem HTHS-Wert vorgeschrieben mit dem Ergebnis vieler Motorschaeden.

Heute machen sie das nicht mehr.“

 

Viele Grüße an alle Forumsmitglieder

@Wutzu

Du zitiertest viel Quatsch.

50400/50700 ist ACEA C3, 50800/50900 ist ACEA C5.:p;)

Ford verwendet nur Motoröl mit abgesenktem HTHS-Wert in Form von 5W20 für Benzinmotor und 0W30 für Dieselmotor.:D:p;)

Bei meinem Seat solll´laut Hersteller 0W30 als Erstbefüllung drin sein.Meiner ist Bj 9/17 Einfach mal beim Händler anfragen ;) Gruß

Frag doch einfach mal beim Freundlichen nach...

Aber 50800 wäre besser , nach deinem Handbuch …

Ich denke 50800 wird ab Werk drin sein, sonst macht es keinen Sinn.

Was für Marke Castrol etc. ?

am 19. Dezember 2019 um 22:47

Zitat:

Frag doch einfach mal beim Freundlichen nach...

Aber 50800 wäre besser , nach deinem Handbuch …

Ich denke 50800 wird ab Werk drin sein, sonst macht es keinen Sinn.

Was für Marke Castrol etc. ?

Hallo toni111,

 

beim Freundlichen nachfragen? Warum heißt der "Freundliche" in so vielen KFZ-Foren eigentlich der "Freundliche"?

Ich habe meinen Leon vor einigen Tagen zum ersten Ölwechsel (30000 Km) angemeldet. Auf meine Frage, was denn für Motoröl (VW 504 oder VW 508) in meinen Leon gefüllt werden wird, bekam ich die beleidigte Antwort: "Haben Sie mal keine Angst, die Mechaniker werden schon das richtige Öl einfüllen."

Auf meine Anfrage bei Seat, was denn für Motoröl (VW 504 oder VW 508) in meinen Leon gefüllt werden soll, bekam ich zur Antwort: " Wenden Sie sich an Ihre Vertragswerkstatt"

 

Ach !!!

am 20. Dezember 2019 um 7:06

Also ich hab einen 1.2TSi mit 86PS (BJ 2015) und der bekommt 5W30 nach VW50400. Anscheinend hat VW mit 50800 die Hochtemperaturviskosität gesenkt.

Bezüglich Öle, wird oft auch beim Audi TT diskutiert, ein Beitrag in meinem TT-Blog

https://audi-tt8n3.jimdofree.com/dies-das/ölsorte/

am 20. Dezember 2019 um 11:31

@AudiTT8N3-1999

vielen dank für den interessanten Link!

Gruß Wutzu

Mit freundlichen werden die Markenwerkstätten gemeint,

bei den Opel-Foren meistens die Abkürzung FOH ( freundlicher Opel Händler )

Das mit dem der Mechaniker wird schon...

Bei Eingabe der Daten bei der Inspektion / Ölservice erscheint den Jungs auf dem Display was sie nehmen sollen Mengen etc. ...

Wegen dem Öl , benutzen die VW/SEAT/ Werkstätten z.B. das original VW Öl (eingekauft und in VW Kanister abgefüllt ) oder andere, bei meinem wurde schon Shell und Total eingefüllt und immer VW Norm 50400/50700 und das in regulären Vertragswerkstätten , und es stand auch auf der Rechnung

Grüße

am 24. Dezember 2019 um 12:47

Hallo toni111,

vielen Dank für die informativen Hinweise!

Gruß Wutzu

Frohes Fest an alle

und nichts zu danken wegen den Infos

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