ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welcher Ölverbrauch ist normal und warum kann er steigen?

Welcher Ölverbrauch ist normal und warum kann er steigen?

Themenstarteram 25. November 2007 um 15:04

Servus.

Ich beobachte seit ca 20.000 km das ich Öl verbrauche. Vorher war das nie so.

Welche Ursachen könnte es haben?

Welcher Verbrauch ist normal und was sollte ich überprüfen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Faustregel besagt 1 Liter auf 1000 KM ist normal!

Der Ölverbrauch kann steigen durch Undichtigkeinten am Motor oder auch durch Verbrennung! Dh das Öl wird bei den Kolbenringen quasi vorbei gelassen und landet so im Verbrennungsraum!

Bei meinem hängt es tatsächlich auch davon ab welches Öl ich fahre! Bei 10W 40 benötige ich ca einen halben Liter auf 15.000 KM, bei 5 W 40 gar nix!

Gruß

am 25. November 2007 um 15:16

Bei mir sind es ca. 0,2-0,3l auf 1000km.

Wenn ich mehr auf der Autobahn fahre, dann genehmigt er sich schon mal ein Schlückchen mehr (an die 0,3l pro 1000km).

Zitat:

Original geschrieben von DerHase007

 

bei 5 W 40 gar nix!

wie kommt das das er mit 5W40er Öl gar nichts mehr verbraucht ?

am 25. November 2007 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von DerHase007

Der Ölverbrauch kann steigen durch Undichtigkeinten am Motor oder auch durch Verbrennung! Dh das Öl wird bei den Kolbenringen quasi vorbei gelassen und landet so im Verbrennungsraum!

Bei mir muss dann wohl das Öl verbrannt werden - komisch. Ist wohl normal?

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Zitat:

Original geschrieben von DerHase007

 

bei 5 W 40 gar nix!

wie kommt das das er mit 5W40er Öl gar nichts mehr verbraucht ?

Hab keine Ahnung, er hat mit 5w 40 kein Öl gebraucht auf 15.000! Hatte erst 10W 40 drin und da hat er etwas gebraucht aber nicht viel!

Woher das kommt kann ich nicht sagen! Nur die Umstände waren die selben, dh selbe Fahrweise, selbe Strecken usw!

Gruß

am 25. November 2007 um 16:10

Ich bin dann mal bei mir gespannt, habe jetzt auch 5W-40 statt zuvor 10W-40 drinnen!

am 25. November 2007 um 16:59

Etwas Verbrauch ist normal, aber 1l auf 1000km ist Irrsinn! Ich weis das dies bei so einigen Herstellern als "Normal" in den Listen steht aber das ist bei denen nur normal um sich vor Gewährleistungsansprüchen zu drücken.

Tatsächlich kann man es noch als normal betrachten wenn innerhalb eines Ölwechselintervalls (15000km nicht longlive gedöns) so viel Öl verschwindet das der Stand am Peilstab von max auf mini sinkt. Bei allen anderem sollte mal die Mühle in die Werkstatt. Hoher Ölverbrauch kommt von undicht gewordenen Ventielschaftdichtungen, das merkt man dann besonders wenn der Öl Verbrauch deutlich steigt sobald der Luftfilter nicht mehr der Beste ist. Bei hohen Laufleistungen können es dann auch ausgelutschte Zylinder sein. Eine Kopfdichtung kann auch mal schleichend sterben. Und halt die üblichen Undichtigkeiten.

am 25. November 2007 um 17:18

Welcher Verbrauch ist deiner Meinung nach als normal anzusehen?

am 25. November 2007 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Welcher Verbrauch ist deiner Meinung nach als normal anzusehen?

Habe ich doch geschrieben, bis zu 1l auf 15000km. Und selbst da würde ich schon langsam mal an bessere Wartung denken. Also eher 0,5l auf 15000km sind das was wirklich absolut ok ist.

Natürlich ebenso wenn es mehr Öl wird. Weiter muss man natürlich auch darauf achten ob der geringe Ölverbrauch auch wirklich so ist, und nicht das tatsächlich viel Verbraucht wird aber andere Schäden das Öl immer wieder mit Kraftstoff "auffüllen."

Ventielschaftdichtungen sind nun mal auch Verschleißteile und in der Regel die Hauptschuldigen am Ölverbrauch.

Aber das sind nur wage Zahlen, es kommt drauf an ab Kurzstrecken oder nicht usw. Genau kann man das nicht sagen ab hier ist normal und ab da nicht mehr. Etwas Verbrauch ist nun mal immer normal ohne den würden die Kolben fressen.

hier und da gibts Motoren die einfach immer viel verbrauchen.

Wenn dein Motor bisher so gut wie nichts verbraucht hat, dann schlagartig anfängt, würd ich erst mal schauen ob er irgend wo Öl verliert.

Wenn das nicht der Fall ist, dann kanns schon auf Probleme im Motor hinweisen.

Bis zu 1 Liter is immer so die Aussage der Hersteller.

Wenn das Auto plötzlich nen Liter nimmt, dann is was faul.

meiner vrbraucht auch nix! Hab noch nie selber nachgefüllt

bin jetzt bei 1/2 am mesststab Tüv ohne Mängle bestanden....

 

Aber was soll ich nachfüllen, wenn es soweit ist?

am 25. November 2007 um 18:40

ne freie werkstatt hängt dir immer nen zettel in den motorraum, da steht drauf was fürn öl deiner hat (z.B. 10W-40)

am 25. November 2007 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

Tüv ohne Mängle bestanden....

Darauf kannst du dir nen Ei pellen... der Tüv macht eine reine Sichtkontrolle, was er nicht sehen kann kann er auch nicht bemängeln. Dein Motor kann ein einzigen Klumpen Öl sein, aber dank der vielen Verkleidungen kann man das mitunter gar nicht sehen ohne was zu entfernen. Und das darf der Tüv nicht.

naja wenn der Tüv Prüfer im Fahrwerksbereich vorne öl bzw. irgend eine schmierenden Flüssigkeit sieht, dann darf er schon die Verkleidung abnehmen (bzw. die Werkstatt beauftragen). Schließlich könnte Öl auf der Bremsscheibe gelangen oder sonst ein Sicherheitsrelevantes Teil lecken.

Wenn man dank der Verkleidung allerdings nichts sieht, dann gibt es keinen Grund dieses abzunehmen, das stimmt schon.

Aber mein Motor hatte zwischen Ölkühler und Motor Öl verloren und da hat der Tüv die Verkleidung abnehmen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welcher Ölverbrauch ist normal und warum kann er steigen?