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Welcher Pajero ist zu emfehlen - Kaufberatung

Mitsubishi
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 8:14

Hallo zusammen,

wir haben uns entschieden, einen Geländewagen zu kaufen und unter anderem ist der Pajero in die engere Wahl gekommen. Nach einigen Recherchen ist uns aufgefallen, dass Pajero nicht gleich Pajero ist. Habe das Forum nach Empfehlungen durchstöbert, aber leider keine deutlichen Aussagen gefunden. Bei anderen Marken/Modellen, gibt es sowas wie Leitfaden, welches Baujahr gemieden werden soll, welcher Motor der Beste/Sparsamste/Kraftvollste ist etc.

Kilometer/Jahr: ca. 3000km

EURONORM ist fast egal, also auch EURO1 oder EURO2.

Budget: max. 7.500,-- EURO (muss nicht ausgereizt werden, je weniger desto besser)

So, nun zu unseren Fragen:

  1. Welcher Pajero: Classic, Pinin, Sport oder der wirkliche Pajero
  2. Diesel oder Benzin (Verbrauch, Kraft, Zuverlässigkeit)
  3. Schaltung oder Automatik (welche ist besser - einfacher zu reparieren)
  4. Lang oder Kurz (welcher ist zu empfehlen oder ist es egal)
  5. Welche Motor (2,5TD, 2,8TD, 3,2 DI-D oder doch einen Benziner)
  6. ab welchem Baujahr sind Kinderkrankheiten behoben
  7. Muss er Scheckheftgepflegt sein
  8. Zahnriemen oder Kette
  9. was muss beim Kauf beachtet werden, wonach sollten wir fragen

 

Es werden sicherlich noch weitere Fragen aufkommen, aber für´s erste reicht es meine ich.

 

Ich bin Euch sehr für Tipps und Anregungen dankbar und freue mich auf eine nette und vor allem konstruktive Diskussion.

 

Gruss,

Ivan

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11 Antworten
am 16. Januar 2013 um 18:32

Guten Tag,

schön das du dich für son Fzg. interessierst =)

1. dein budget mit 7.500€ is ziemlich gering da was gutes zu finden wird schwer. die V60 Reihe is gut ausgebaut im Diesel bereich kein zahnriemen spart man also. Pajero Sport (neue Variante) auch top. Pinin würde ich nicht empfehlen sehr rost anfällig!!!

2. Diesel - is in dem sinne besser großes auto hoher spritverbrauch. diesel verbraucht immer weniger und nen V6 benziner musst du erstmal finden und mit Sprit füttern

3. Schaltung oder Automatik funktionieren beide

4. lang kurz? kurz wendiger - lang geräumiger

5. der 3.2 macht echt spaß^^

7. Scheckheft is immer gut egal welche Automarke

8. Kette Zahnriemen? vereinzelnd bei starker belastung (Tagebau etc.) zahnriemenrisse

9. def. nach Zahnriemen fragen alle 6. jahre oder 90.000km

 

Gruß die fliege

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 6:58

Hallo,

danke für das erste Feedback!

Zitat:

1. dein budget mit 7.500€ is ziemlich gering da was gutes zu finden wird schwer. die V60 Reihe is gut ausgebaut im Diesel bereich kein zahnriemen spart man also. Pajero Sport (neue Variante) auch top. Pinin würde ich nicht empfehlen sehr rost anfällig!!!

Gering? Woww... ich dachte, dafür krieg´ ich was halbwegs anständiges, da es dafür bereits Baujahr 2000 gibt. Klar, ist dann mehr als 10 Jahre alt. Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt, aber das Fahrzeug wird nicht unbedingt jeden Tag bewegt und wenn, dann Kurzstreckenvon ungefähr 100km max.

Zitat:

2. Diesel - is in dem sinne besser großes auto hoher spritverbrauch. diesel verbraucht immer weniger und nen V6 benziner musst du erstmal finden und mit Sprit füttern

Ok, Diesel is gebongt.

Zitat:

3. Schaltung oder Automatik funktionieren beide

Dann lieber Schaltung, ist leichter zu reparieren ohne zu Mistubishi zu laufen. :)

Zitat:

4. lang kurz? kurz wendiger - lang geräumiger

Wie steht es um die Stabilität des langen?

Zitat:

5. der 3.2 macht echt spaß^^

wie sieht es denn mit dem 2,5TD (116 PS) oder 2,8TD (99PS, 125PS) aus??

Zitat:

7. Scheckheft is immer gut egal welche Automarke

Also nicht zwingend notwendig?

Zitat:

8. Kette Zahnriemen? vereinzelnd bei starker belastung (Tagebau etc.) zahnriemenrisse

Zitat:

9. def. nach Zahnriemen fragen alle 6. jahre oder 90.000km

Vielen Dank.

 

Ich schaue später mal bei mobile.de etc. und werde, die für mich interessanten mal posten.

 

Gruss,

Ivan

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 7:07

Hallo,

habe gerade diesen hier gefunden, so schlecht, scheint der doch nicht zu sein, oder?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

 

Gruss,

Ivan

Ich habe mir vor 6 Monaten einen Pinin 2,0 GDI zugelegt und bin zufrieden. Mir ging es vor allem um einen sparsamen Wagen für leichtes Gelände.

Kommt darauf an, für was Du den Geländewagen brauchst. Der Pinin ist relativ leicht zu reparieren, was die wichtigen Teile betrifft. Rost habe ich nicht gefunden.

Wenn Du allerdings nur in der Stadt fährst, ist der GDI- Motor nicht zu empfehlen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von oli-san

 

Wenn Du allerdings nur in der Stadt fährst, ist der GDI- Motor nicht zu empfehlen.

Gruß

Hallo Oli-san,

mein Pinin ist auch von 2001 und wird oft in der Stadt

bewegt - mit sehr viel Spass dank der grandiosen

Übersichtlichkeit. Aber der Motor hat mir noch nie

Probleme bereitet - wie kommst du darauf?

VG Herbert

am 20. Januar 2013 um 9:35

hab gerade mal ins netz geschaut da bekommt man ja doch was für^^ also vergiss was ich gesagt hab^^

Preise sehen ja doch ganz entspannt aus^^sorry!

 

Zitat:

Dann lieber Schaltung, ist leichter zu reparieren ohne zu Mistubishi zu laufen. :)

das is richtig^^, aufpassen würde ich noch beim allrad, das bei der probefahrt durchschalten, denn wenn man die einzelnen stellungen nicht durchschaltet, gehen die motoren fest! also auch für dich als tipp wenn du ein hast immer mal durchschalten den allrad!

Zitat:

4. lang kurz? kurz wendiger - lang geräumiger

Wie steht es um die Stabilität des langen?

Was meinst du damit? also umkippen tut der sicher nicht^^

Zitat:

5. der 3.2 macht echt spaß^^

wie sieht es denn mit dem 2,5TD (116 PS) oder 2,8TD (99PS, 125PS) aus??

Die motoren machen eig keine Probleme wenn man regelmäßig dran bleibt und was macht halten die länger als die Karosserie. wie gesagt aufn zahnriemen achten und wenn du den wechselst dann mach die kurbelwellenschraube auch gleich neu kostet 5er oder so, aber hat ich schon das die sich weggeschert haben! wie gesagt das waren aber autos die unter dauerbelastung gefahren sind!

 

Zitat:

7. Scheckheft is immer gut egal welche Automarke

Also nicht zwingend notwendig?

nich unbedingt! HU wäre mir lieber da weißt du das es wenigstens einer grob angeschaut hat!

 

der link den du rein gestellt hast is leider nicht mehr verfügbar hast dir jetz ein gekauft^^?

gruß fliege

am 20. Januar 2013 um 17:24

Es wäre schon gut zu wissen, was Du denn eigentlich möchtest.

Einen Pinin mit einem Sport oder V80/V90 zu vergleichen geht nicht.

Das sind 3 total unterschiedliche Autos mit allenfalls einem gleichen Teil im Namen. Das war es dann aber auch!

Es wäre schon gut da erstmal zu schauen, was Deine Anforderungen sind und selber zu prüfen, was und ob das FÜR DICH so ok ist.

Gruß

LuBerti

 

 

Bekanntlich haben die GDI- Motoren Probleme mit Verkokung des Ansaugtraktes. Die brauchen schon mal Anteile wo der Motor richtig drehen kann. Macht sich in der Stadt schlecht. Bei meiner Ansaugbrücke war noch ein Drittel offen, der Rest zu. So lange das AGR- Ventil arbeitet, wird sich das auch nicht ändern.

Auch mir macht der Pinin Spaß, mein Anteil Landstr. und Autobahn liegt bei 70 %.

Zitat:

Original geschrieben von Her1bert

Zitat:

Original geschrieben von oli-san

 

Wenn Du allerdings nur in der Stadt fährst, ist der GDI- Motor nicht zu empfehlen.

Gruß

Hallo Oli-san,

mein Pinin ist auch von 2001 und wird oft in der Stadt

bewegt - mit sehr viel Spass dank der grandiosen

Übersichtlichkeit. Aber der Motor hat mir noch nie

Probleme bereitet - wie kommst du darauf?

VG Herbert

OK jetzt weiss ich was du meinst. Ich hab auf dem

Heimweg ein kurzes Stück Autobahn, da lasse ich

den warmen Motor im 2.Gang hochjubeln, bis ich

gleich in den 5. kann ;)

und wie gesagt, seit 12 Jahren ohne Probleme,

Herbert

Hallo,

ich wollte mir auch eine SUV zulegen.

In betracht käme ein Gallopper oder Pajero?

Mein Budget sind max. 4000€uro

Mitsubishi PAJERO PININ 2.0 GDI SUV 4X4 ALLRAD KLIMA EURO 3; BJ. 2001 mit 140tkmTÜV neu für 3500€uro

An Privatkunden zuzüglich ab 500 Euro 12 Monate Gebrauchtwagengarantie möglich

Fehlt leider nur die AHK, Optisch auf den Bildern echt super.

Danke

am 21. März 2016 um 10:27

Hallo zusammen,

ich mag hier mal auf den Zug aufspringen, da ich ebenfalls an einem Pajero (5-Türer) interessiert bin. Das Fahrzeug soll hauptsächlich als Bike-Transporter in Richtung Alpen genutzt werden. Entsprechend drehen sich auch meine Fragen um dieses Thema:

1. Können die hinteren Sitze getrennt ausgebaut werden?

2. Ist der Transports von Bikes in aufrechter Position mit umgeklappter Rücksitzbank möglich (Ausbaue VR vom Bike vorausgesetzt)?

3. Gibt es Schwachstellen, die man bei einem Kauf eines Pajeros (rund um 2010 aufwärts) beachten sollte?

Danke und Gruß

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