ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. welcher Power Cap?

welcher Power Cap?

Themenstarteram 9. April 2004 um 13:49

hi hab mal ne frage. was haltet ihr von dem power cap Stealth STC-1000.

gibts eigendlich unterschiede zwischen z.b einem boa cap und einem Lightning audio cap?

oder sind die von der technik her alle gleich nur anders bedruckt?

würde mich über hilfe freuen

gruß cosmic

Ähnliche Themen
14 Antworten

jaja die powercaps...

da scheiden sich die geister!!!

fakt is dass gute power caps einen geringeren innenwiderstand haben (boa >2milliohm, brax >1 milliohm oder so), das wirkt sich dann direkt auf die leistungsfaehigkeit des caps aus bzw auf das was er leisten soll, naemlich schnell viel strom abgeben.

wichtiger als einen cap einzubauen is aber erstmal eine grosszuegige (!!!) verkabelung und eine starke batterie! ausserdem brauchst du einen cap erst ab so ca. 500 watt RMS ausgangleistung!

ich glaube der stealthcap verfuegt auch ueber eine ladeelektronik, der BOA nicht, den musst du mit einem widerstand laden wenn du ihn das erste mal anschliesst, aber grund fuer eine entsprechende kaufentscheidung ist das eigentlich nicht!

ueber den BOA hoert man eigentlich viel gutes, vor allem wird er einem bei ebay foermlich nachgeschmissen (49 euro, so billig is keiner), allerdings muss ich dazu sagen dass bei mir die elektronik nach einigen monaten angefangen hat zu spinnen und ich sie deshalb komplett abgebaut habe!

Zitat:

Original geschrieben von doenen

allerdings muss ich dazu sagen dass bei mir die elektronik nach einigen monaten angefangen hat zu spinnen und ich sie deshalb komplett abgebaut habe!

Das hätte ich von Anfang an gemacht -;)

Themenstarteram 9. April 2004 um 14:42

also würdet ihr mir mehr oder weniger boa caps ohne elektronik empfehlen? oder sollte es lieber einer mit sein?

soweit ich weiß sind sie mit ladeelektronic etwas langsamer. ich weiß aber nicht wieviel das aus macht.

Themenstarteram 9. April 2004 um 15:29

wenn ich eine zusatzbatterie verbau brauch ich dann immer noch en power cap? ich denk es wäre besser wenn ich noch en cap drin hab oder? also ich hab 2 amps drin. da sollte ich glaub schon caps verbauen oder?

was fuer amps an was fuer lautsprechern hast du denn laufen!?

eigentlich lohnt sich ein cap vor allem am subwoofer-amp!

was fuer eine verkabelung?

eine zusatzbatterie im kofferraum bringt auf jeden fall, wenn es sich um ein hochwertiges produkt und nicht irgendeine alte saeurebatterie handelt (is eh verboten im auto).

aber da wuerden dann so 140 euro min. faellig und ein cap is natuerlich billiger und eher was fuers auge...

es gibt bei ebay auch caps von zB mundorf oder emphaser die haben so oder so keine elektronik und gehen deshalb auch fuer n appel und n ei weg weil die meisten vor allem auf die spannungsanzeige stehen!

grad die von mundorf sind aber den BOAs auf jeden fall ueberlegen!

am 9. April 2004 um 16:02

Hab nen BOA Cap und muss sagen, der Unterschied ist verblüffend. Hab den damals für 37Euro gebraucht beim eBay erstanden. Der stabilisiert meine 600 Crunch Watt und 400 Hifonics Watt eigentlich ganz ordentlich. Denke dass sich die 40 oder 50 Euro auf jeden Fall lohnen! Über Unterschiede kann ich nichts sagen, hatte bis jetzt nur den BOA Cap drin...

Ne Zusatzbatterie ist sicherlich ne feine Sache, nur muss man da mehr als "nur" 140Euro rechnen; Batterie, nen ordentliches Kabel von der LiMa/Starterbatterie, Relais... da kommt doch einiges mehr zusammen...

Themenstarteram 9. April 2004 um 16:56

also ich hab eine lightning audio S2.600.2 und 2 lightning audio B400.4. daran sind angeschlossen 2 paar B1.65.2 an einer B400.4 und ein audio system RX 165k Pro an der anderen B400.4 und 2 x RFP 3212 an der S2.600.2

im moment hab ich nur 2 amps drin möchte aber das AS RX 165k pro und die 2te B400.4 jetzt einbauen und wollte wissen ob ich noch gleich paar caps verbauen müsste?

kabel hab ich im moment 20mm² aber will auf 25mm² umrüsten oder muß ich nen noch größeren querschnitt nehmen?

gruß cosmic

Von 20mm2 auf 25mm2 lohnt sich nicht!

Wenn dann geht auf 35mmmm, dass 25er ist rausgeschmissenes Geld, da der Unterschied zu gering ist.

ich kenn zwar die ganzen stufen aber hab die leistungen nich im kopf...

ich wuerde nur fuer die bassendstufe ein cap kaufen!

sind die 20qmm fuer alle 3 stufen oder jeweils?

bei 3 stufen wuerde sich echt ne zusatzbat. rechnen, allerdings hat cosmic_gate recht, man muss dann noch ein trenn relais und die kabel und so dazu rechnen...

am 10. April 2004 um 5:38

jo

der boa cap lohnt sich auf jeden fall

ist zwar auf ziemlich niedrigem niveau, wenn man ihn zb. mit brax caps vergleicht

aber dafür ja auch sau günstig

und zwei boa (= 1 milliohm / 2 farad) sind dann trotzdem besser als ein 1f-brax! (brauchen nur mehr platz und man muss mehr angst haben, dass se mal hoch gehn könnten *g*)

ich würde dennoch den hier nehmen:

http://www.auto-hifi-shop.de/index.htm?produktPLC1.htm

haste schonmal die elektronik garnicht erst dabei, die eh alles langsamer macht *g*

und schlechter als der boa isser bestimmt nicht

vermutlich eher besser, dafür aber nicht teurer...

wegen kabel

http://www.ultramall.de/pd1589032299.htm

http://www.ultramall.de/pd1825929951.htm

das ist sau günstig und gut

aaaber

bei zwei bolt und ner strike die zusammen schätzungsweise schon bald an die 200 ampere ziehn würd ich minimum! zwei von diesen 30qmm verlegen!

wenn ich mich nicht täusche hat ne bolt zwei 30er sicherungen stecken und die strike dann wohl noch mehr...

Themenstarteram 10. April 2004 um 7:49

stimmt die bolt hat 2 30er sicherungen und die strike hat 4 25er sicherungen soweit ich das jetzt im kopf hab. du meinst ich soll dann im endeffekt 60mm² verlegen @ Plug & Play? oder wie meinst das?

und als zusatzbatterie darf ich dann nur eine gelbatterie im fahrzeuginnenraum verbauen oder?

wo gibts denn sowas günstig? hab mal nachgeschaut was die kosten die liegen ja bei guten 200-300 euro.

was für ne Ah batterie nehm ich denn da ab besten?

gruß

am 10. April 2004 um 12:09

nein ich meinte zwei 30er, die sind dann nämlich belastbarer als eins alleine aber eigentlich immernoch zu wenig für deinen strombedarf

eigentlich brauchst du zwei 20er mit 60A abgesichert für je eine bolt und ein 35er mit 100A abgesichert für die strike

wegen batterie musst warten bis ich zuhause bin, dann kann ich dirn link zu ner exide maxxima dc geben

liegt sogar unter deiner preisvorstellung und ist keineswegs schlecht!

am 10. April 2004 um 13:43

so hier

http://www.batterie-ecke.sagenet.de/ct_PR32350488.htm

dc bedeutet, dass sie auch tiefstentladen werden kann ohne schaden zu nehmen

ist also wohl besser als die normale maxxima ;)

http://www.maas-landtechnik.de/.../index.html?target=dept_45.html

und in dem shop sogar billiger

trotzdem kann dir eine batterie nur 12v bieten

von der lima kommen 14v

gibt da verschiedene meinungen...

kannst dir ja mal das hier durchlesen:

http://www.carhifi-forum.com/viewtopic.php?t=744

obwohl es bei über 200 ampere strombedarf schwer wird mit ner lima *g*

aber mit ner stärkeren lima würde die spannung länger oben bleiben und wenn du doch mal volle pulle aufdrehst tuts für die restlichen paar ampere auch die starterbatt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen