Welcher Reifen ist L E I S E ?
Hallo und guten Abend!
Nach zwei Jahren mit Stahlfelgen ist es nun endlich soweit: Meine liebevoll neu lackierten Original MB-Achtlochfelgen soll endlich an meinen 230er geschraubt werden. Welche Reifen kaufe ich da am Besten? Mir ist nur eines wirklich wichtig: Die Reifen sollen maximal leise rollen. Hat einer von Euch Übersicht welches der leiseste Reifen ist? Soweit ich weiß benötige ich die Größe 205/60R15.
Ganz herzlichen Dank!
Ähnliche Themen
50 Antworten
Hallo!
Wir fahren durchweg mit Reifen von Michelin und ich kann sagen dass sie mir noch nie durch besonders laute Laufgeräusche aufgefallen sind, eher durch sehr gute Fahreigenschaften und leise Geräusche!
Ich kann sie dir wirklich empfehlen, auch wenn ich jetzt keine Übersicht und keinen Vergleich zu anderen Reifen habe.
Allgemein denke ich, dass ein 195er Reifen leiser wäre, aber der passt dann nicht auf die Felge.
Soll es denn überhaupt ein Winter- oder ein Sommerreifen werden?
LG
el lucero
Zitat:
Original geschrieben von rw550
Mir ist nur eines wirklich wichtig: Die Reifen sollen maximal leise rollen. Hat einer von Euch Übersicht welches der leiseste Reifen ist? Soweit ich weiß benötige ich die Größe 205/60R15.
Als ich meinen 300 TE kaufte, waren 4 Jahre alte Fulda darauf. Das Profil war etwa noch 6 mm, also noch sehr gut, aber Geräusch und Rundlauf waren unzumutbar! Allerdings bin ich auch beim Rundlauf besonders empfindlich. Ich habe sie nur deshalb heruntergemacht.
Bei den neuen ging es mir auch darum, Reifen zu haben, die sehr leise und gut rund laufen; und die das auch dann noch tun, wenn sie etliche km gelaufen haben und das Profil geringer wird. Was nützt mir ein günstiger Reifen, wenn ich ihn mit 5 mm Profil aussondern muss? Ein ähnliches Erlebnis hatte ich schon mit Good Year.
Ich habe letzten Sommer auf die gleichen Felgen, wie du sie hast, Michelin Energy Saver aufgezogen, die auch im Test (klick ) als sehr leise befunden wurden. Nicht billig, aber ein guter, ein sehr guter Kauf. Der 300 TE läuft wie auf Samtpfötchen. Ganz leise und wunderbar rund!
Oberhesse
Zitat:
Original geschrieben von Oberhesse
Zitat:
Original geschrieben von rw550
Ich habe letzten Sommer auf die gleichen Felgen, wie du sie hast, Michelin Energy Saver aufgezogen, die auch im Test (klick ) als sehr leise befunden wurden. Nicht billig, aber ein guter, ein sehr guter Kauf. Der 300 TE läuft wie auf Samtpfötchen. Ganz leise und wunderbar rund!
Die Reifen haben wir auch als Sommerreifen.
Und neben der sehr zurückhaltenden Geräuschkulisse laufen die Reifen auch sehr leicht, wodurch man fast schon spürbar an Sprit spart. Zudem ist der Verschleiß sehr gering.
Wir haben jetzt welche mit vielleicht 2mm aus unserer C-Klasse ausgesondert, die bis zum Schluss sehr gut und rund liefen.
Wir hatten auch noch nie Probleme auf Nässe mit ihnen.
Von daher ein durchweg sehr empfehlenswerter Reifen!
Zitat:
Original geschrieben von el lucero orgulloso
Wir fahren durchweg mit Reifen von Michelin ...
Ha, da bist du mir mit der Michelin-Empfehlung zuvorgekommen, während ich meinen Beitrag schrieb.
Zitat:
Allgemein denke ich, dass ein 195er Reifen leiser wäre, aber der passt dann nicht auf die Felge.
Natürlich ist ein 195er Reifen leiser. Das war, wie ich mir mal habe sagen lassen, das erklärte Problem der Straßenbauingenieure - Asphalt immer leiser, aber die Abrollgeräusche der Autos wegen immer breiterer Reifen immer lauter. Mit ein Grund, weshalb wir auf unserem hauptsächlich genutzten 200 E die 195er mit Stahlfelgen drauflassen. Der soll nur günstig und komfortabel Kilometer fressen.
Oberhesse
Zitat:
Wir haben jetzt welche mit vielleicht 2mm aus unserer C-Klasse ausgesondert, die bis zum Schluss sehr gut und rund liefen.
Die Erfahrung, dass die Reifen bis zur Verschleißgrenze gut liefen, kann ich mit Michelin-Reifen bestätigen. Allerdings auch mit Pirelli. Nicht hingegen mit Good Year Vector (sehr laut) und Conti Dingsbumscontact (unrund).
Oberhesse
ich hab jetzt goodyear f1 eagle, die hör ich garnicht...aber das profil wird mittlerweile nicht mehr hergestellt....
Zitat:
Die Erfahrung, dass die Reifen bis zur Verschleißgrenze gut liefen, kann ich mit Michelin-Reifen bestätigen. Allerdings auch mit Pirelli. Nicht hingegen mit Good Year Vector (sehr laut) und Conti Dingsbumscontact (unrund).
Oberhesse
hallo!
die leisesten winterreifen, die ich kenne, sind die goodyear ultra grip (UG 6, 7 und auch 7+).
bei sommerreifen bin ich hoch zufrieden mit den sehr leisen conti ecocontact, sie sind auch bis ganz zuletzt leise ud laufen ruhig. AABER: einmal war ich nicht zufrieden, sie waren auch unrund (s.o.)
ein reifenhändler sagte mir daraufhin, ich müsse darauf achten, dass sie "made in germany" sind. und tatsächlich: die unrunden dinger kamen nicht aus deutschland!
grüße vom nogel
Michelin Energy, dass ist der Reifen.
tja TS
das haste jetzt davon, es läuft auf Mischbereifung hinaus...
...an jeder Ecke plus Reserve nenn anderen Reifen
dass alle den leisesten Reifen haben, war doch absehbar
Durchaus gute Erfahrungen habe ich zwar mit dem Conti Premium Contact in 205/60R15 (leise, rund) als Sommerreifen gemacht. Vorher waren noch vom Vorbesitzer Firestone drauf, die ich im Vergleich zu den Contis lauter fand.
Aufgrund des prima Verschleißverhaltens und des geringen Abrollgeräuschs der aktuellen Winterreifen Michelin Alpin A3 (195/65R15) wird aber der kommende Sommerreifen-Satz in 205/55R16 - die Achtloch 16-Zöller warten schon im Keller auf den Frühling - ebenfalls definitiv von Michelin sein, da laut Testergebnis und wiederholter Erfahrungsberichte ebenfalls leise und sehr verschleißarm. Die Dinger kosten zwar, halten dafür aber auch erheblich länger als andere Fabrikate.
LG koesek
Zitat:
Original geschrieben von koesek
Aufgrund des prima Verschleißverhaltens und des geringen Abrollgeräuschs der aktuellen Winterreifen Michelin Alpin A3 (195/65R15)
LG koesek
A3 ist nicht mehr aktuell, aktuell ist A4, fährt sich aber genau so.
Weil der Alpin so toll ist, fahr ich die auch im Sommer.
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Zitat:
Original geschrieben von koesek
Aufgrund des prima Verschleißverhaltens und des geringen Abrollgeräuschs der aktuellen Winterreifen Michelin Alpin A3 (195/65R15)
LG koesek
A3 ist nicht mehr aktuell, aktuell ist A4, fährt sich aber genau so.
Weil der Alpin so toll ist, fahr ich die auch im Sommer.
Schon klar, dass der A4 den A3 längst abgelöst hat. Bei MIR ist aber der A3 aktuell, der ist nämlich aufgezogen.
Unstrittig ist, dass Michelin Reifen von den Fahreigenschaften spitzenklasse sind, leise sind sie jedoch nicht! Ich selbst fahre nur Michelin, die Energy Sommerreifen sind ok, die Winterreifen sind vergleichsweise laut. Soll es ein leiser Sommerreifen sein kauf dir den Bridgestone Turanza, leiser kenne ich keinen. Google doch mal Bridgestone Turanza, +124 oder +mercedes.
Keine Ahnung, warum dein Michelin Winterreifen laut ist. Meine sind leise, und das kann ich in Anbetracht des kaum hörbaren Motors schon beurteilen. Ein lauter Reifen würde mich kolossal stören.